Ich glaube kaum, daß das die selbe Figur ist. Siehe Fuß, obere Bild mit "b", der untere hat die Loch-Prägung.
Chrom Ritter Fragen
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team
- Westernheld
- Super-Klicky
Re: Chrom Ritter Fragen
- leaf hound
- Klickyweltfrischling
...so ist es. Zwei verschiedene Figuren.Westernheld hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 18:55Ich glaube kaum, daß das die selbe Figur ist. Siehe Fuß, obere Bild mit "b", der untere hat die Loch-Prägung.
- leaf hound
- Klickyweltfrischling
... nach aktuellen Recherchen ist ein alter weißer Ritter mit "o-Prägung" dann farblich doch anders weiß, als der, den ich bisher hatte.leaf hound hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Mai 2023, 16:01Ja, ich denke, der hat entweder sehr gelitten, oder er war mal ein Indianer... ich hatte den so bekommen. ...[
(Wahrscheinlich war das dann tatsächlich mal ein Indianer

Daher nun ein kleines Update

Ich denke, die in diesem Thread gezeigten Chrom Ritter sind alle die es gibt mit "b-Prägung" und mit "o-Prägung".
Den schwarzen Ritter gab es meines Erachtens nicht mit "o-Prägung".
- leaf hound
- Klickyweltfrischling
...in einer Nacht- und Nebelaktion konnten die orangenen Kreuzritter die weißen Kreuzritter überrumpeln...
...bei Licht betrachtet wurde aber klar, dass hier der König entkommen konnte. Samt Waffen und
vorallem den Schildern und der Fahne...
...ich suche immer noch nach dem Flüchtigen mit seiner Ausrüstung. Seht Ihr noch eine Chance, an die
verschwundenen Sachen ranzukommen?
Naja, Spaß beiseite
, vielleicht gibt es hier ja Jemanden, der sowas zufällig übrig hat, oder Quellen kennt...
Ich weiß auch, dass die Sachen eher selten sind, bin mir aber auf Grund vieler unterschiedlicher Auskünfte
ehrlich gesagt sehr unsicher, wie selten. Mal wird von 1000 Boxen der 3130 (Erstbestellung aus Holland 1974) gesprochen,
in die sich ein paar solcher Teile verirrt haben sollen, dann wieder von 3000 Boxen. In Blister möglich, aber wohl auch unklar,
oder doch wieder unwahrscheinlich?
Auch in D sollen angeblich solche weißen Zubehörteile anfangs in den Schachteln gewesen sein, dann wieder nicht.
Dann sind die Sachen auch unterschiedlich weiß, ein Umhang ganz hell (auf den Fotos vorne rechts), die anderen eher
so eierschalenfarben-weiß.
Ist das dann ggf. ein Prototyp gewesen?
Wer was weiß und Lust darauf hat zu antworten...ich würde mich über infos freuen...
Danke und Grüße
...bei Licht betrachtet wurde aber klar, dass hier der König entkommen konnte. Samt Waffen und
vorallem den Schildern und der Fahne...
...ich suche immer noch nach dem Flüchtigen mit seiner Ausrüstung. Seht Ihr noch eine Chance, an die
verschwundenen Sachen ranzukommen?

Naja, Spaß beiseite

Ich weiß auch, dass die Sachen eher selten sind, bin mir aber auf Grund vieler unterschiedlicher Auskünfte
ehrlich gesagt sehr unsicher, wie selten. Mal wird von 1000 Boxen der 3130 (Erstbestellung aus Holland 1974) gesprochen,
in die sich ein paar solcher Teile verirrt haben sollen, dann wieder von 3000 Boxen. In Blister möglich, aber wohl auch unklar,
oder doch wieder unwahrscheinlich?
Auch in D sollen angeblich solche weißen Zubehörteile anfangs in den Schachteln gewesen sein, dann wieder nicht.
Dann sind die Sachen auch unterschiedlich weiß, ein Umhang ganz hell (auf den Fotos vorne rechts), die anderen eher
so eierschalenfarben-weiß.
Ist das dann ggf. ein Prototyp gewesen?
Wer was weiß und Lust darauf hat zu antworten...ich würde mich über infos freuen...

Danke und Grüße

Gibt es noch eine Chance? Die Antwort ist ja, aber Du wirst viel Geduld brauchen. Was hilft, ist: suchen, suchen, suchen. Irgendwann wird irgendwer die Teile anbieten - entweder zu den Sammlerpreisen, die für solche Teile aufgerufen werden, oder aber - mit Glück - als Teil eines Wühlkonvoluts, bei dem der Verkäufer nicht genau weiß, was er da eigentlich hat.
Ich kann mittlerweile 7 weiße Ritter ausrüsten, aber der Königsumhang fehlt mir auch noch.
Meine Freundin hat mal einen weißen Schild aus einer Wühlkiste auf einem Flohmarkt rausgezogen und um einen Pfennigbetrag für mich mitgenommen - soviel zum Thema "Chance". Da der Flohmarkt im Regensburger Raum war, gehe ich davon aus, daß es die weißen Teile auch in D in den Schachteln waren.
Die unterschiedlichen Weißtöne führe ich darauf zurück, daß das alte Plastik zum Vergilben neigt. Das kan man ja auch bei den alten Figuren sehen. Ich denke, daß die unterschiedlichen Weißtöne darauf zurückgehen, daß der Effekt unterschiedlich stark ist.
Ich kann mittlerweile 7 weiße Ritter ausrüsten, aber der Königsumhang fehlt mir auch noch.
Meine Freundin hat mal einen weißen Schild aus einer Wühlkiste auf einem Flohmarkt rausgezogen und um einen Pfennigbetrag für mich mitgenommen - soviel zum Thema "Chance". Da der Flohmarkt im Regensburger Raum war, gehe ich davon aus, daß es die weißen Teile auch in D in den Schachteln waren.
Die unterschiedlichen Weißtöne führe ich darauf zurück, daß das alte Plastik zum Vergilben neigt. Das kan man ja auch bei den alten Figuren sehen. Ich denke, daß die unterschiedlichen Weißtöne darauf zurückgehen, daß der Effekt unterschiedlich stark ist.
Schöne Grüße,
Jörg
Jörg
One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.
Robert E. Fulton Jr.
when he has nothing to do.
Robert E. Fulton Jr.
- leaf hound
- Klickyweltfrischling
Danke für die umfangreiche Antwort. Dann werde ich mich wohl weiter in Geduld üben müssenJTD hat geschrieben: ↑Mittwoch 17. Juli 2024, 11:41Gibt es noch eine Chance? Die Antwort ist ja, aber Du wirst viel Geduld brauchen. Was hilft, ist: suchen, suchen, suchen. Irgendwann wird irgendwer die Teile anbieten - entweder zu den Sammlerpreisen, die für solche Teile aufgerufen werden, oder aber - mit Glück - als Teil eines Wühlkonvoluts, bei dem der Verkäufer nicht genau weiß, was er da eigentlich hat.

Was das Altern anbelangt: Das wäre vielleicht eine Erklärung. Allerdings sind dann 4 Teile gleich gealtert und ein Teil nicht. Vielleicht lag es aber auch am Granulat. Es gab ja unterschiedliche Pressformen, vielleicht gab es auch zu Anfang auch beim Material Unterschiede.
Ich kann im Netz nur ein einziges Beispiel einer MIB Version finden. Dort scheinen die noch verpackten Teile auch eher eierschalenfarben weiß zu sein.
Naja, sobald ich mal wieder fündig werden sollte, werde ich mich sicher wieder hier melden. Tatsächlich beschränke ich mich im Playmobil Universum nur auf diese frühen Sachen (74/75). Da sucht man halt auch länger...

- Der Hofnarr
- Klickyweltfrischling
- Der Hofnarr
- Klickyweltfrischling
Wollte einen link senden ging daneben.
Schau mal in meine Artikel rein hatte dazu auch schon Bilder hochgeladen.
In der V 1 der Ritter in der grünen Verpackung sind ja welche in weiß abgebildet.
Also die gab es schon mit hat mal jemand gesagt im Verhältnis 1 zu 1000 in etwa.
LG
Schau mal in meine Artikel rein hatte dazu auch schon Bilder hochgeladen.
In der V 1 der Ritter in der grünen Verpackung sind ja welche in weiß abgebildet.
Also die gab es schon mit hat mal jemand gesagt im Verhältnis 1 zu 1000 in etwa.
LG