Plagiat oder Original?
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team
- Old Firehand
- Mini-Klicky
Hallo, ich habe neulich auf E-Bay dieses Set gesehen. Es steht nicht Playmobil sondern Playpeople als Firmenname darauf. Die Figuren sehen aber eigentlich genau glaich wie die alten Klickys aus, außer, dass die Arme der Indianer eine andere Farbe haben als die Körper, was bei den Playmobil-Indianern, die ich kenne, nie der Fall ist. Die sind immer einfarbig. Die Aufschriften auf der Packung sind alle Englisch. Handelt es sich vielleicht um ein Set, das nur in den USA oder in England verkauft wurde? Auch das Packungsdesign finde ich sehr Playmobil-Untypisch. Im Playmobilarchiv habe ich nichts gefunden. Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber. Ich freue mich auf eure Antworten.
Old Firehand hat gesprochen, Howgh! 
- Frankenklicky
- Klickyweltfrischling
Re: Plagiat oder Original?
Wurden nicht unter diesen Namen Playmobil in UK in den 70 / 80 Jahre vertrieben? 
- Seamarshall_Rotrock
- Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Ja das war der britische Lizenz Nehmer im UK .
mit geheimen Grüßen
Colonel X ,
from outer Space
Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe
Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
- alex v. historien
- Mega-Klicky
Seamarshall_Rotrock hat geschrieben: ↑Freitag 5. Dezember 2025, 19:13Ja das war der britische Lizenz Nehmer im UK .
Genau. Marx Toys.
Die hatten damals schon den " Bobby".
LG Peter
- Fischkopp Claas
- Mega-Klicky
Der britische Playmobil Lizenznehmer "Marx- Toys" war von Ende 1975 bis zum Konkurs der Firma 1980 der Rechteinhaber für Playmobil in Großbritannien & Nordirland. Sie kreierten den Markennamen "Playpeople" und die einzigartige Charakteristik der unterschiedlich farbigen Arme bei bestimmten Figuren. Es gab auch einige exklusive "Playsets" mit playmobil- untypischen, selbst von Marx- Toys entwickelten Gebäudetypen zum zusammenstecken aus bedruckter Pappe wie z.B. das Set 2505 "little people's Castle playset" oder das Set 2507 "little people's Hospital playset". Das "Cowboy and Indians Super Set" hat die Art.Nr. 1730. Nachdem Marx- Toys 1980 pleite ging hat Geobra 1981 kurzfristig entschieden die "Playmobil UK Ltd." zu gründen die seitdem mit Fertigware aus Deutschland beliefert wird. Damit war das Sortiment ab da dann leider immer komplett identisch zum deutschen Sortiment und die schöne, bunte Setvielfalt war somit Geschichte. Aufgrund der nur kurzen Produktionszeit von knapp 5 Jahren sind originale Sets von Marx- Toys heute deshalb extrem selten und heiss begehrt. Auch originale Figuren mit unterschiedlich farbigen Armen sind sehr beliebt unter Sammlern im Angelsächsischen Raum.
LG Claas
LG Claas
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.
Ein Fisch sie zu knechten...
Fischkopp Claas
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.
Ein Fisch sie zu knechten...
- Buddington
- Mega-Klicky
Der lässt sich noch zum "Schnäppchenpreis" in der Bucht erwerben ...alex v. historien hat geschrieben: ↑Samstag 6. Dezember 2025, 18:51
Die hatten damals schon den " Bobby".
LG Peter![]()
Gruß
Buddington
Buddington