Was mag das sein ?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Orm Eisenvater
Super-Klicky
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 11:44

Was mag das sein ?

Beitrag von Orm Eisenvater » Mittwoch 9. März 2011, 23:49

Ich bin ja derzeit dabei alle meine Bestände zu durchforsten und dabei ist mir folgendes über den Weg gelaufen........
Dateianhänge
Komische Gestalten 1.jpg
Komische Gestalten 2.jpg
Benutzeravatar
Orm Eisenvater
Super-Klicky
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 11:44

Re: Was mag das sein ?

Beitrag von Orm Eisenvater » Mittwoch 9. März 2011, 23:55

Man beachte die Füße: bei einer Figur ist das gute alte Geobra-Zeichen eingeprägt, bei der anderen Figur fehlt es. Bei der Figur ohne Geobra-Zeichen ist die Halskette NICHT abnehmbar.
Das Kunststoffmaterial fühlt sich bei beiden gleich an. Bei dieser Figur scheinen auch Augen und Mund leicht vertieft und erst dann mit Farbe versehen worden zu sein.

Der andere Kamerad hatte in meiner Jugend nach völligem Gesichtsverlust von mir ein herrliches Make-Up mit integrierter Kriegsbemalung spendiert bekommen. :kicher

Wer kann mir etwas über das Phänomen der unmarkierten Füße und der nichtabnehmbaren Halskette erzählen ? Ich platze vor Neugier. :what
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Was mag das sein ?

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 10. März 2011, 00:31

Phänomen (ich kenne diese Figuren wie die linke auch)?
Das war bei den ersten Figuren so gängig. Allerdings sind solche alten Figuren ja heute nicht mehr so gängig.


Leider ist auf deinem Foto die genaue Farbe nicht gut zu erkennen. Da ich aber sehe, dass sie bei Kunstlicht aufgenommen wurden, wird das wohl trotzdem das Pastell-Grün sein (ich habe die Farben mal korrigiert, kommt das so etwa hin?), richtig?
Ist vermutlich auch noch etwas vergilbt.
Pastellgrün.jpg

Die rechte Figur kenne ich so nicht (hatte ich noch nicht in der Hand). Könnte sein, dass die von 1975 ist (wg. Pastellfarbe, die gab es später ab 1976 nicht mehr, da waren die Farben gesättigt(er)), sie hat schon das Copyright und 1974 usw. unter dem Fuß.

Die linke Figur ist eindeutig von 1974 bzw. 1974/Anfang 75. Sie hatten noch diese Vertiefung (in deinem Fall) oder ein »b« ohne Jahreszahl unter den Füssen.
Außerdem war der Gesichtsdruck miserabel, so dass sich das Gesicht verflüchtigte bei entsprechender Benutzung.
Der Kopf (mit dem vertieften Gesicht) ist vermutlich nicht original von 1974/75, vielleicht sind die beiden Köpfe einfach vertauscht?
Die rechte Figur (braune Frauenhaare) hat eindeutig eine falsche Perücke auf, die gab es 1975 noch nicht und die Indianer hatten alle schwarze Haare.
Sind bei der linken Figur die Arme auch ausgeleiert?



Die Halsketten gab es zunächst geschlossen und später auch offen/abnehmbar.


Falls die Figur mit Filzstiften bzw. Playmobil-Stiften angemalt wurde, kannst du die Bemalung mit Spiritus bei Bedarf entfernen.


VG zugpferdchen
Benutzeravatar
midge28
Super-Klicky
Beiträge: 947
Registriert: Freitag 20. Februar 2009, 13:16

Re: Was mag das sein ?

Beitrag von midge28 » Donnerstag 10. März 2011, 15:14

Hallo,

auch ich habe beide pastellgrünen Versionen, ohnr GEOBRA Zeichen und mit. Das mit der geschlossenen Kette war mir neu, meine Figur hatte keine fix dran.

Die Atme sind bei meiner auch total ausgeleiert.

lg

Thomas
Benutzeravatar
Orm Eisenvater
Super-Klicky
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 11:44

Re: Was mag das sein ?

Beitrag von Orm Eisenvater » Donnerstag 10. März 2011, 17:48

Hi Thomas, hi Daniel !
Richtig gesehen: die beiden Figuren sind pastellgrün. Bei der mit dem geobra Zeichen gibt es tatsächlich üppig gilb und andere Mängel (Schau mir in die Augen, Kleines !), die andere ist aber in erstaunlich gutem Farberhaltungszustand. Die Arme sind bei beiden Figuren noch recht straff, hingegen haben beide gewisse Haltungsschäden ("wackele mit de Hufte").
Vielen Dank für eure Informationen !
André
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Re: Was mag das sein ?

Beitrag von shirona33 » Donnerstag 10. März 2011, 18:16

Ich würde beiden Asyl geben! :pfeif

:brille Und in 6 Tagen fängt der Aufbau an! :staun1
Always straight, always right!

The south will rise again!
Antworten