Antriebsmotor 4320 RC-Modul

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Playmo-family
-/-

Antriebsmotor 4320 RC-Modul

Beitrag von Playmo-family » Samstag 20. August 2011, 12:54

Hallo

Nach langer Zeit haben meine Kinder ihre RC-Autos wieder rausgekramt.

2 Tagen spielen und dann fing die eine an zu zicken :huh
Batterie-Wechsel, Kabelkontrolle, Anschlüsse etc wurde fachmännisch von meinen technischversierten Männern gecheckt.
Das Problem liegt scheinbar am Antriebsmotor, da er leicht riecht (heißgelaufen?), schwarze Stellen, mal läuft er langsam, mal garnicht.

In der aktuellen Ersatzteilliste (wie genial, dass wir die haben!) wird nur
der Motor aus dem ersten RC-Modul 3670 angezeigt.
2008 kostete der Antriebsmotor 12€
Auf der Playmobilseite habe ich keine Ersatzteile vom 4320 bzw. 4856 (baugleich nur höhere Reichweite) gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Antriebsmotor.
Hat vielleicht sogar jemand ein Ersatzteil? Oder zumindest einen aktuellen Preis.
Ansonsten rufen ich Montag selber an, aber ... ihr kennt das ja ... Kinder nerven zuweilen ....

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße
Ute
Playmo-family
-/-

Re: Antriebsmotor 4320 RC-Modul

Beitrag von Playmo-family » Montag 22. August 2011, 09:08

Hi

60 Leute haben draufgeschaut und keiner konnte mir antworten.

So hatte ich heute mal wieder ein nettes Telefongespräch :wink

Das Antriebsmodul 30 80 3602 (vom 4320) kostet 6,99€
Laut Bauplan hat das neuere Set 4856 ein anderes Modul, da dort die ETN 30 82 3182 lautet.
Scheinbar sind diese Teile auch nicht miteinander kompatibel - so die Aussage des Services - da technisch
oder baulich was verändert wurde. Vielleicht auch um einfach sicher zu gehen :nixweiss
Ist auch egal, denn das neuere Bauteil vom 4856 kostet 9,10€ :huh

Viele Grüße
Ute
neumannstrasse
Klickyweltfrischling

Beitrag von neumannstrasse » Montag 22. August 2011, 13:39

Das neuere RC-Set kann die Fahrgeschwindigkeit wohl nur in 2 Stufen ändern, beim alten ging es stufenlos. Entscheidend hierfür ist der Empfänger (das Teil wo Motor und Lenkung angesteckt werden), alles andere dürfte unverändert sein.

Hat jemand Fotos vom Innenleben des Motors und des Empfängers aus dem neuen RC-Set???
woelfchen
Mega-Klicky

Beitrag von woelfchen » Montag 22. August 2011, 14:07

Ich habe kürzlich eine 3670 erworben. Da diese beim lenken klar besser ist als die 4320, welche ich auch habe. Die 3670 habe ich dann in den 4323 Truck mit Anhänger eingebaut und war sofort begeistert was den Wendekreis angeht. Der Antriebsmotor jedoch bereitete mir erhebliche Probleme. Beim anfahren/beschleunigen gab es ständig knackende Geräusche (überspringende Zahnräder), sodass der Spielspass gen Nullpunkt sinkte. Beim zerlegen des Antriebsblocks konnte ich jedoch keinen wesentlichen verschleiss der Zahnräder feststellen. Kann sein das bei meinem die Lager etwas ausgeschlagen sind und bei größerer Belastung dann die Zahnräder überspringen. Hat ja auch schon einige betriebsstunden auf dem Buckel. Jedenfalls in einem kleinerem Fahrzeug verbaut, sind diese Störungen nicht oder nur gerinfügig zu beobachten. Da ich aber unbedingt die Alte Steuerung im Truck betreiben wollte habe ich versucht den Motorbolck von der 4320 in das Antriebssystem der 3670 einzubauen. Es ging problemlos. Da der Motorblock von beiden Systemen je 3 Anschlussdrähte (Pluss / Minus / Masse ) hat und auch die Stecker identisch sind. Auch scheint der Neue ein wenig mehr Power zu haben als der Motorblock der 3670.

Ich wede mir also den Motorblock der 4320 nochmal als Ersatz bestellen.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
neumannstrasse
Klickyweltfrischling

Beitrag von neumannstrasse » Donnerstag 25. August 2011, 11:18

woelfchen hat geschrieben:Beim anfahren/beschleunigen gab es ständig knackende Geräusche (überspringende Zahnräder), sodass der Spielspass gen Nullpunkt sinkte. Beim zerlegen des Antriebsblocks konnte ich jedoch keinen wesentlichen verschleiss der Zahnräder feststellen.
Im 3670 gibt es eine Rutschkupplung: großes weißes Zahnrad (auf der am höchsten liegende Welle) mit eingestecktem schwarzen Teil. Knackende Geräusche ohne sichtbaren Verschleiß zeugen also von korrekter Funktion der Kupplung!

Die zumindest teilweise Interoperabilität rüht daher, dass es sich um klassiche RC-Technik handelt (http://picasaweb.google.com/ossan7777/SANWADASHSABER).

@Customizer: danke für die Fotos. Da find ich die alten 3-Draht Servos aber bequemer zu trimmen.
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 30. August 2011, 10:22

Hi

Ich krieg' die Krise :rolleyes
Jetzt ist meinem Sohn das Kabel für die Antenne abgebrochen/gerissen, so dass nur noch ein kleiner Stummel
aus dem verschweißten Teil rausguckt.

Kann mir jemand eine kostengünstige Lösung geben?
Bzw. einen Tip, wie ich das irgendwie reparieren kann?

Viele Grüße
Ute

Edit: das Antennenkabel ist bei allen 3 RC-Modulen identisch (ETN 30 89 6110) und kostet aktuell 1,20€
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 30. August 2011, 13:44

Playmo-family hat geschrieben: Kann mir jemand eine kostengünstige Lösung geben?
Bzw. einen Tip, wie ich das irgendwie reparieren kann?
Ich vermute (sorry, sicher weiß ich es nicht), dass du stattdessen auch ein halbwegs stabiles (also nicht zu dünnes) Stück Kabel an dem Stummel anlöten kannst.

VG zugpferdchen
Viele Grüße
zugpferdchen
woelfchen
Mega-Klicky

Beitrag von woelfchen » Dienstag 30. August 2011, 14:46

Genau, die Antenne ist nur Kupferlitze. Nimm einfach ein entsprechendes Stück und löte es an. Die Nahtstelle entweder mit Isoband oder mit Schrumpfschlauch isolieren. Fertsch
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Zwiebeltuete
Maxi-Klicky

Beitrag von Zwiebeltuete » Mittwoch 31. August 2011, 01:48

Die billigen Milchquirler gehen immer kaputt weil die viel zu duennen Schleifkontakte abgenutzt sind. (Wahrscheinlich sind die so dimensioniert, dass sie bei den meisten Leuten nach 25 Monaten kaputt gehen.) Die kann man mit zwei Stueck Kupfer anloeten reparieren, so dass sie laenger laufen als neu. Vielleicht ist das bei Deinem Motor auch so. Wenn der Motor fuer Dich kaputt ist, dann zerleg ihn doch einfach mal (oder lass ihn zerlegen). Ich kann Dir da aber nicht helfen, da ich die Motoren selbst nicht repariere.

Zwiebeltuete
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 31. August 2011, 11:52

Hi

Danke für eure Tips, das mit dem Anlöten werden wir mal ausprobieren.

Allerdings ist heute prompt von dem 2.RC das Kabel vom Empfängerteil abgebrochen :ohnmacht
Morgen ist Flohmarkt, da schaue ich nach einem neuen Teil, damit ich Ersatzteile habe :grrr
Momentan ist bei uns echt der Wurm drin :rolleyes

Viele Grüße
Ute
Antworten