Filzboden

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Playmobilfreak
Mega-Klicky

Filzboden

Beitrag von Playmobilfreak » Donnerstag 28. Februar 2013, 19:44

Hi Leute,
ich habe vorhin im Bastelladen, eine Filz Rolle in grün entdeckt. Sieht eigentlich wie der Modelboden aus nur halt aus Filz. Da wollte ich fragen ob damit schon mal jemand Erfahrung gemacht hat, als Diorama Untergrund, da es ja billiger wie Modellbauboden ist. Oder gibt es da Schwierigkeiten?
Blaulichtfan
Mega-Klicky

Re: Filzboden

Beitrag von Blaulichtfan » Donnerstag 28. Februar 2013, 20:14

Hallo!

Also ich kann berichten, dass Figuren auf Flies recht gut stehen. Zumindest besser als auf Modellrasen...

Ich hatte das ja mal eine zeitlang in meiner Stadt, hatte mich aber dann aufgrund der besseren Optik auf Modellrasen umentschieden.
Clever? Ich müsste 60 IQ Punkte weniger haben, um clever genannt zu werden. - Sheldon Cooper
Playmobilfreak
Mega-Klicky

Beitrag von Playmobilfreak » Freitag 1. März 2013, 13:17

Danke für deinen Tipp. Gibt es einen unterschied zweischen Fließ und Filz?
Generali Princess
bei mir bist DU sicher

Beitrag von Generali Princess » Freitag 1. März 2013, 13:36

Playmobilfreak hat geschrieben:Danke für deinen Tipp. Gibt es einen unterschied zweischen Fließ und Filz?
Flies ist noppiger s. Pullover zB Wolfskin und filz ist samtiger
Generali Princess
bei mir bist DU sicher

Beitrag von Generali Princess » Freitag 1. März 2013, 13:38

habe auch gerade mein Spukhaus mit Filz verkleidet(rot und schwarz (innen) ließ sich toll verarbeiten .
Rabenmeister
Maxi-Klicky

Beitrag von Rabenmeister » Freitag 1. März 2013, 20:51

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehl ... lies.shtml

Und jetzt haut mich nicht so doll, ich dachte nur weil jetzt schon 3 hintereinander Flies geschrieben haben...
Blaulichtfan
Mega-Klicky

Beitrag von Blaulichtfan » Freitag 1. März 2013, 20:56

Hallo!
Rabenmeister hat geschrieben:http://www.korrekturen.de/beliebte_fehl ... lies.shtml

Und jetzt haut mich nicht so doll, ich dachte nur weil jetzt schon 3 hintereinander Flies geschrieben haben...
Danke für die Korrektur!

Das Schlimme ist ja, dass ich eigentlich Filz schreiben wollte, aber dann Flies (Vlies) geschrieben habe... :kicher
Clever? Ich müsste 60 IQ Punkte weniger haben, um clever genannt zu werden. - Sheldon Cooper
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Freitag 1. März 2013, 22:39

Rabenmeister hat geschrieben:http://www.korrekturen.de/beliebte_fehl ... lies.shtml

Bei der verlinkten "Erläuterung" rollen sich mir als Textilerin aber die Zehennägel auf. Gewebe? :staun1 Sorry, das ist leider falsch und ziemlich verschlimmbessert. :nana
Übrigens: Filz ist ein verfestigtes Vlies.
Ich denke, Wegweiserin meinte "Fleece". Auch ein Vlies wird schonmal Fleece genannt. Aber der Stoff aus dem die Jack-Wolfskin-Pullover sind, ist kein Vlies (zusammenhängende Fasern wie das Wollkleid des Schafes, das nach der Schur an einem Stück ist), sondern eine gerauhte Maschenware, also ist hier nur die Schreibweise "Fleece" richtig.
Alle Klarheiten beseitigt? :lol

Aber zum Topic: Auf Filz stehen die Figuren ganz prima. :top Man muss nur aufpassen, dass er glatt liegt. Bei dickerem Filz kann es schonmal Wellen geben, wenn er aufgerollt war. Auf diesen Wellen kippen die Figuren dann leicht um.

LG,
Knusperkeks
Rabenmeister
Maxi-Klicky

Beitrag von Rabenmeister » Freitag 1. März 2013, 23:25

Knusperkeks hat geschrieben:

Bei der verlinkten "Erläuterung" rollen sich mir als Textilerin aber die Zehennägel auf. Gewebe? :staun1 Sorry, das ist leider falsch und ziemlich verschlimmbessert. :nana
Nun ja, es ging aber nicht um die Definition, sondern um die Schreibweise, falls das irgendwie nicht rübergekommen ist... Vlies, Fleece, völlig ok. Aber Flies ist leicht verkehrt...

Wollte ja eigentlich nicht auch noch 2 mal 'rumnerven, aber wenn der kleine Hinweis dann auch noch völlig falsch verstanden wird... :what :wirr
Generali Princess
bei mir bist DU sicher

Beitrag von Generali Princess » Samstag 2. März 2013, 11:35

DANK Euch ,selbst hier kann man/Frau noch lernen .

Flies----ist Fleece ,das meinte ich

Danke Knusperkeks :blume

für die Textilkunde.... :knuddel3
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Samstag 2. März 2013, 12:52

Wegweiserin1971 hat geschrieben:Danke Knusperkeks :blume

für die Textilkunde.... :knuddel3
Bitte gerne.
Hauptsächlich wollte ich nur den begonnenen Wortsalat scherzhaft überzeichnen.
Knusperkeks hat geschrieben:
Alle Klarheiten beseitigt? :lol
Ich denke, den Unterschied braucht man wirklich nur als Fachidiot zu kennen. :wink

LG,
Knusper
Antworten