Dieser Beitrag hat mich dazu gebracht, mich mal einzuloggen.
playfairs Klickies sehen wirklich verherend aus - teilweise wohl "punktuelle" Beschädigungen (irgendetwas
ist mit dem Chrom massiv zusammengestoßen) - teilweise "normaler" Abrieb. Die von geobra damals
verwendete Verchromung reagiert massiv auf Handschweiß. Vor jedem Kontakt also mindestens Hände waschen
Hände waschen Hände waschen!! Besser ist jedoch, leichte Baumwollhandschuhe zu tragen!
(Gibt der Feierlichkeit des Augenblicks den gewissen Rahmen - poliert nebenbei den Chrom

Zu dem "Neu-Verchromen":
Das thema kommt wohl alle paar Jahre wieder hoch - verständlich bei der Anzahl Sammler, die ihre alten
Chromschätze wieder aufpolieren möchten. Ich hab ja keine Ahnung, welche Fortschritte die Verchromungstechnik
in den letzten paar Jahren gemacht hat, aber ich hab hier unten ein Bild angehängt; Die beiden Figuren wurden
als "Muster" vor 6-8-10 Jahren von diggi (könnte sein) - fireboy (glaub ich eher nicht) - irgendwem (bei dem ich mich dann entschuldige!) in Auftrag gegeben
(Sorry für die Qualität - hocke hier nur gerade bei 'nem einsamen Lämpchen am Schreibtisch. [Falls gewünscht, kann ja noch nachgelegt werden.]).
Bevor irgendjemand 50 Kilo Playmo einem Galvaniseur in die Trommel schüttet, würde ich diesem zuerst ein 1A-Original-Chromteil zeigen, und fragen, ob er genau
diesen Tonfall hinbekommt. (Die wahrscheinliche Antwort: nein! Die heutigen Verfahren fertigen einfach zu glänzende Ergebnisse!) Bedenkt bitte auch:
"leicht" beschädigte Chromteile haben immer noch einen gewissen Wert - für auf alt getrimmte, neuverchromte Teile wird sich wohl kein ernsthafter Sammler jemals als Käufer finden!
("Na und, ist ja mein Playmo, und ich werde mich davon NIEMALS trennen!

Gruß
Malte
(Nachtrag: sehr gut erhaltene Chromteile findet man immer wieder auch noch auf'm Trödel - ist zwar etwas rarer
geworden, aber noch zu finden. Letztes Wochenende einen Nürnberger-Helm, und einen Brustpanzer in NEUWERTIGER
Qualität gefunden, 1B-Ware (minimale Benutzer-Spuren: leichte Eintrübung des ansonsten unbeschädigten Chroms)
gabs bestimmt noch 2 Häde voll.)