Exclusiv Set von 1977 3154

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Scharre
Klickyweltfrischling
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 16:11

Exclusiv Set von 1977 3154

Beitrag von Scharre » Montag 17. August 2009, 11:59

Hi

kann mir Jemand sagen wie selten das Set ist und wie viel man dafür ausgeben kann
habe es in der Bucht Ersteigert und hoffe das es ein Schnäppchen war

:gruebel :nixweiss

LG Chris
Dateianhänge
DSCN7694.jpg
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Re Exclusiv Set von 1977 3154

Beitrag von shirona33 » Montag 17. August 2009, 12:09

Scharre hat geschrieben: hoffe das es ein Schnäppchen war

:gruebel :nixweiss

LG Chris
Lieber Chris!

Wenn der Preis für Dich in Ordnung war, dann freue Dich einfach und betrachte es als Schnäppchen! :grinsen

Da ich persönlich keinen großartigen Drang nach dem Besitz der OVP`s habe, würde ich dafür max. 15 bis 20 Euro ausgeben. Da ich nur den Inhalt verwenden würde und ich die Teile auch schon mehrfach habe ist das aktuell bei mir so.

Vor 1 bis 2 Jahren, hätte ich eventuell 30 dafür bezahlt. Bin aber schon gespannt, welche Preise hier noch genannt werden! :brille

Achja, laut Collector ist dieses Set sehr selten!
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re Re Exclusiv Set von 1977 3154

Beitrag von Rotti » Montag 17. August 2009, 12:20

shirona33 hat geschrieben:
Achja, laut Collector ist dieses Set sehr selten!
dürfte aber nur für MIB/MISB gelten.

Gruß Rotti
Benutzeravatar
schäfer
Klickyhirte
Beiträge: 815
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:40

Beitrag von schäfer » Montag 17. August 2009, 12:56

Mahlzeit!

Da hier bereits Flinten mit Handgriff zu sehen sind denke ich müßte das Erscheinungsdatum auch nach 1977 liegen....

Die Seltenheit der MISB Packung ist klar (bei den Seltenheitsangaben im Collector habe ich auch so meine Zweifel es sind m.E. ehr Angaben wie gesucht ein Set ist) Der Zustand Deiner Packung sieht m.E. nach "lose mit OVP" aus.

Deine OVP hat auch einen ziemlich großen Preisabriss.... :huh ich denke das schmälert den Preis für Pappenfreunde.

Ich würde auch nicht mehr für das Set ausgeben wollen wie Shiri - sofern der Planwagen tadellos ist.... Wieviel so eine Schachtel wert ist.... :nixweiss eine ebenfalls sehr seltene Packung der Wasserträgerin 3372 (inklusive Inhalt) brachte in der Bucht vor ca. drei Monaten etwa 13,-€ mehr als ich für den Inhalt hätte ausgeben wollen.

Gruß der Schäfer
Benutzeravatar
schäfer
Klickyhirte
Beiträge: 815
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:40

Beitrag von schäfer » Montag 17. August 2009, 13:02

.... :brille

Da sehe ich doch noch was.
Die Hüte in der Packung sind nicht mitt denen auf der Packung identisch. Dann sind 15,- für den Inhalt eher gerechtfertigt als 20,-.....
Benutzeravatar
Niko
Super-Klicky
Beiträge: 953
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:14

Beitrag von Niko » Montag 17. August 2009, 13:50

da ich neuerdings auch Pappenfreund geworden bin,
interessiert mich die OVP mehr wie der Inhalt.
Allerdings ist deren Zustand ja nicht mehr ganz 100%, sodass
mir das abgebildete Set so zwischen 30 und 40 Euronen Wert wäre.

Gruß Niko
meine Welten:
Western http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=26936&highlight=
Eisenbahn http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=38659&highlight=
Benutzeravatar
Luke45
Mini-Klicky
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 19:43

Beitrag von Luke45 » Montag 17. August 2009, 14:39

Das ist mal wieder einer dieser berühmten Fragen :brille
Das Set ist deswegen nur selten, weil es eine Exclusive Verpackung hat und nicht der Inhalt Exclusiv ist. Daher richtet sich der Preis nach der Box und nicht nach dem Inhalt. Für 30€ würde ich gerne mehrere von diesen Sets nehmen :pfeif
Ich werde jetzt mal eine kurze Übersicht machen, damit man den aktuellen Marktwert besser verstehen kann.

1) MISB --- perfekter Zustand, Styro verschweist, Box ohne Preisabriss - ab 250€ aufwärts

2) Lose komplett, wunderschöne Box, perfektes Styro Inlay 100€ aufwärts

3) Zustand wie abgebildet, Box mit bösen Abrissen, Styro beschädigt (!?) ca.60 - 100€ (je nachdem ob einer dieses Set noch unbedingt sucht oder nicht)

4) Nur der Inhalt ---- 15-20€


Also wie gesagt, das Set ist selten und gesucht da aus der Western Serie.
Den momentanen Marktwert (Sommer) würde ich mit 60€ - 100€ festlegen. Das Set mit der Waserträgerin zu vergleichen sehe ich nicht angebracht. Die Wasserträgerin ist nicht selten, nur beliebt. Diese Set ist aber selten und ich persönlich hatte es nur 1mal in den letzten 10 Jahren.
Die Wasserträgerin ist mir bestimmt (lose und verpackt) mehr als 20 mal alleine in den letzten 2 Jahren in die Hände gefallen.
Benutzeravatar
schäfer
Klickyhirte
Beiträge: 815
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:40

Beitrag von schäfer » Dienstag 18. August 2009, 07:12

Luke45 hat geschrieben:Das ist mal wieder einer dieser berühmten Fragen :brille
Das Set ist deswegen nur selten, weil es eine Exclusive Verpackung hat und nicht der Inhalt Exclusiv ist. Daher richtet sich der Preis nach der Box und nicht nach dem Inhalt. Für 30€ würde ich gerne mehrere von diesen Sets nehmen :pfeif
Ich werde jetzt mal eine kurze Übersicht machen, damit man den aktuellen Marktwert besser verstehen kann.

1) MISB --- perfekter Zustand, Styro verschweist, Box ohne Preisabriss - ab 250€ aufwärts

2) Lose komplett, wunderschöne Box, perfektes Styro Inlay 100€ aufwärts

3) Zustand wie abgebildet, Box mit bösen Abrissen, Styro beschädigt (!?) ca.60 - 100€ (je nachdem ob einer dieses Set noch unbedingt sucht oder nicht)

4) Nur der Inhalt ---- 15-20€


Also wie gesagt, das Set ist selten und gesucht da aus der Western Serie.
Den momentanen Marktwert (Sommer) würde ich mit 60€ - 100€ festlegen. Das Set mit der Waserträgerin zu vergleichen sehe ich nicht angebracht. Die Wasserträgerin ist nicht selten, nur beliebt. Diese Set ist aber selten und ich persönlich hatte es nur 1mal in den letzten 10 Jahren.
Die Wasserträgerin ist mir bestimmt (lose und verpackt) mehr als 20 mal alleine in den letzten 2 Jahren in die Hände gefallen.
Tja da sehe ich mal wieder, daß ich so gar keine Ahnung von der Pappe habe - laut Collector sind beide Sets sehr selten (wobei meine Vermutung mit sehr gesucht wohl doch zutreffender war).... Mir ist die Verpackung gar nichts wert (auch wenn ich sie inzwischen nicht mehr entsorgen würde :pfeif )

Gruß Schäfer
Benutzeravatar
Luke45
Mini-Klicky
Beiträge: 177
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 19:43

Beitrag von Luke45 » Dienstag 18. August 2009, 08:28

.....und genau deshalb wurden im Collector auch keine Preise genannt.
Stellt euch mal vor was auf dem Flohmarkt los wäre, wenn z.B. beim Piratenschiff 3550 1.Version (MISB) ein Betrag von 500€ + stehen würde.
Jedes lose Schrott-Piratenschiff würde mit dem Spruch angeboten: Aber im KAtalog steht das mit 500 Euro ---- Also 150€ muss ich noch haben :brille

Und es zeigt sich mal wieder deutlich: Jeder zahlt soviel, wie es ihm wert ist!

Mich würde interessieren, was für dieses Set gezahlt wurde :gruebel
Benutzeravatar
Scharre
Klickyweltfrischling
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 16:11

Beitrag von Scharre » Dienstag 18. August 2009, 10:59

erst einmal Danke für eure Hilfe

ich habe 28 Euro Inklusive Versand für dieses Set ausgegeben

LG Chris
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1897
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Beitrag von Victorian » Dienstag 18. August 2009, 12:36

Das ist wirklich ein Schnäppchen, würde ich sagen, vor allem aufgrund der Tatsache, dass es von ebay stammt.

Bezüglich Collector-Bewertungen sehe ich es wie schäfer. Diese scheinen sich mehr nach der Beliebtheit und dem entsprechenden finanziellen Wert in "unserer Szene" zu richten, als nach der tatsächlichen Seltenheit.

Beispiel: Der Parkzaun 5360 hat natürlich 6 rote Männchen, da er sehr teuer gehandelt wird. Aber es gibt weitaus seltenere Sets, die im Collector aber eine niedrigere Bewertung haben. Ein Klicky-Auto oder Notarztwagen aus den 70er Jahren ist sicher seltener in MISB zu finden, hat aber eine niedrigere Bewertung. Vermutlicher Grund: Kein allzu populäres Sammelthema.
Das gleiche bei den Exclusiv-Sets: Polizei und Krankenhaus 4 grüne, Ritter und Western aber 6 rote Männchen.... :gruebel
Die Sets sind gleich alt, und gleich selten zu finden.
Meines Erachtens sind alle alten Exclusiv-Sets ausgemachte Raritäten. Ich gehe sogar davon aus, dass einige der Sets überhaupt nur noch einmal in MISB existieren, und zwar bei den Leuten, bei denen Axel sie fotografiert hat. :brille

Für mich ist jedes Set, welches älter als 10 Jahre ist und sich noch in der OVP befindet eine Seltenheit, egal, welchen unterschiedlichen finanziellen Wert es unter den Sammlern hat. Schon alleine aus dem Grund, dass es sich um Spielzeug handelt, welches normalerweise immer ausgepackt und bespielt wird. Daher sind die Möglichkeiten sehr sehr begrenzt, alte MISBs überhaupt zu finden, außer im Internet. Und deshalb bekommt bei mir jedes alte Set 6 Männchen :smile

Gruß
Victorian
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Beitrag von milagro8 » Dienstag 18. August 2009, 13:33

Victorian hat geschrieben:Das ist wirklich ein Schnäppchen, würde ich sagen, vor allem aufgrund der Tatsache, dass es von ebay stammt.

Bezüglich Collector-Bewertungen sehe ich es wie schäfer. Diese scheinen sich mehr nach der Beliebtheit und dem entsprechenden finanziellen Wert in "unserer Szene" zu richten, als nach der tatsächlichen Seltenheit.

Beispiel: Der Parkzaun 5360 hat natürlich 6 rote Männchen, da er sehr teuer gehandelt wird. Aber es gibt weitaus seltenere Sets, die im Collector aber eine niedrigere Bewertung haben. Ein Klicky-Auto oder Notarztwagen aus den 70er Jahren ist sicher seltener in MISB zu finden, hat aber eine niedrigere Bewertung. Vermutlicher Grund: Kein allzu populäres Sammelthema.
Das gleiche bei den Exclusiv-Sets: Polizei und Krankenhaus 4 grüne, Ritter und Western aber 6 rote Männchen.... :gruebel
Die Sets sind gleich alt, und gleich selten zu finden.
Meines Erachtens sind alle alten Exclusiv-Sets ausgemachte Raritäten. Ich gehe sogar davon aus, dass einige der Sets überhaupt nur noch einmal in MISB existieren, und zwar bei den Leuten, bei denen Axel sie fotografiert hat. :brille

Für mich ist jedes Set, welches älter als 10 Jahre ist und sich noch in der OVP befindet eine Seltenheit, egal, welchen unterschiedlichen finanziellen Wert es unter den Sammlern hat. Schon alleine aus dem Grund, dass es sich um Spielzeug handelt, welches normalerweise immer ausgepackt und bespielt wird. Daher sind die Möglichkeiten sehr sehr begrenzt, alte MISBs überhaupt zu finden, außer im Internet. Und deshalb bekommt bei mir jedes alte Set 6 Männchen :smile

Gruß
Victorian
Hallo,

Ich hatte es nicht besser sagen können :grinsen
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Playmowahn
Klickyweltfrischling
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 9. September 2008, 09:21

Schnäppchen

Beitrag von Playmowahn » Mittwoch 10. März 2010, 15:02

Na da hast Du aber ein Schnäppchen gemacht, hier will einer etwas mehr dafür:

http://cgi.ebay.de/Western-Exclusive-Se ... 3ca9a24996
Benutzeravatar
Der_Reisende
Klicky-Freund
Beiträge: 307
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:17

Beitrag von Der_Reisende » Mittwoch 10. März 2010, 15:46

Wenn man da mal die Bilder vergleicht, ist es wirklich spannend, wie die Kinder seinerzeit die Preisschilder fast identisch abgerissen haben.

Oder ist das Set so selten, weil nur ein Karton im Umlauf ist?

Gruß vom Reisenden [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Mittwoch 10. März 2010, 16:53

Der_Reisende hat geschrieben:Wenn man da mal die Bilder vergleicht, ist es wirklich spannend, wie die Kinder seinerzeit die Preisschilder fast identisch abgerissen haben.

Oder ist das Set so selten, weil nur ein Karton im Umlauf ist?

Gruß vom Reisenden [ externes Bild ]
Nun ja, wer Adressen und Namen vergleichen kann, ist klar im Vorteil.

Ich hoffe nur, dass auch die Playmobilrechtsabteilung das kann, denn wegen solcher üblen Nummern hier, die uns Sammlern extrem schaden, habe ich den Herrn Verkäufer bereits mehrfach gemeldet. :brille
Vielleicht erklärt das auch den seltsamen Preis. Könnte ja sein, dass der Nachschub (hoffentlich) bereits stoppt.

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Gesperrt