Schifosi braucht mal nen Tip von den Eisenbahnern ... =)

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Schifosi
Super-Klicky
Beiträge: 908
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 22:49

Schifosi braucht mal nen Tip von den Eisenbahnern ... =)

Beitrag von Schifosi » Donnerstag 1. März 2012, 20:43

Hallo liebe Leute, für meinen "Preußischen Handelshafen" brauch ich auch ein "Abstellgleis" zum entladen und beladen ... nun meine Frage ... wenn ich einen "Niederbord-Waggon" habe ... passt der genau auf ein einzelnes gerades Gleis ????

Ich habe 2 Waggons und nur unter diesen soll sich das Gleisbett mit Prellbock befinden ...


Danke für die Hilfe

Schifosi
"Geschichte wird von Siegern geschrieben. Wer sind die Sieger ? Barbarische Krieger ? Rasende Könige ? Gierige Verräter ? Vielleicht besteht unsere Geschichte hauptsächlich aus Erfindung dieser ruhmreichen Sieger."
Benutzeravatar
Niko
Super-Klicky
Beiträge: 953
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:14

Re: Schifosi braucht mal nen Tip von den Eisenbahnern ... =)

Beitrag von Niko » Donnerstag 1. März 2012, 21:01

gerne,

extra nachgemessen:

Der Niederboardwagen, ebenso wie die anderen Anhänger, die die gleiche Grundplattform haben,
passen ganz genau auf ein gerades Gleis!

Gruß Niko
meine Welten:
Western http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=26936&highlight=
Eisenbahn http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=38659&highlight=
Benutzeravatar
woelfchen
Mega-Klicky
Beiträge: 1283
Registriert: Samstag 5. Januar 2008, 15:14

Re: Schifosi braucht mal nen Tip von den Eisenbahnern ... =)

Beitrag von woelfchen » Donnerstag 1. März 2012, 21:02

Die normalen kurzen Gleise sind 30 cm lang. Ein Wagon müsste da passen, ohne das ich jetzt nachmesse.
Aber von der Optik her würde ich bei einem Dio lieber etwas mehr Gleis einbauen. 2 Wagons und nur 60 cm Gleis sieht irgendwie sehr gequetscht aus. Auch die relativ modernen Prellböcke sind nicht das Optimale für Dein Vorhaben.
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Schifosi braucht mal nen Tip von den Eisenbahnern ... =)

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 1. März 2012, 21:15

Schifosi hat geschrieben:Hallo liebe Leute, für meinen "Preußischen Handelshafen" brauch ich auch ein "Abstellgleis" zum entladen und beladen ... nun meine Frage ... wenn ich einen "Niederbord-Waggon" habe ... passt der genau auf ein einzelnes gerades Gleis ????

Ich habe 2 Waggons und nur unter diesen soll sich das Gleisbett mit Prellbock befinden ...
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe.

Mal sehen:

Von Puffer zu Puffer (die 4 roten Dinger) sind die Waggons, die alle gleich lang sind (ausgenommen der 4-achsige 4124!), 29,5 cm lang [relevant für Anschlag am Prellbock].

Von Kupplung zu Kupplung (ohne Kupplungshaken): 31,7 cm [relevant ab 2 Waggons, die stoßen in der Mitte mit den Kupplungen zusammen, nicht mit den Puffern].

Eine LGB Standard-Gerade ist genau 30 cm lang.

Ein Playmobil Kunststoff-Gleis 26,9 cm [du hast nicht geschrieben, um welche Gleise es sich handelt].


Der Prellbock ist auch zu berücksichtigen, besonders beim LGB-Gleis ragt er ja mehr oder weniger in das Gleis, da er aufgesteckt wird (mindestens an der 1. Schwelle, eher fallen je nach Prellbock z.B. von LGB bis zu 4 oder 5 Schwellen weg, auf denen der Prellbock steht).
Beim Kunststoffgleis wird er quasi angehängt.
Um es zu berechnen, musst du allerdings wissen, dass der Waggon maximal bis zu den Puffern am Prellbock anschlägt.

Wenn du nicht gerade ein Platzproblem hast, dann würde ich das Abstellgleis lieber 2 Waggonlängen + etwas »Puffer« machen (3 Kunststoff- oder LGB-Gleise) oder du musst etwas an den Gleisen absägen.


Warum kannst du das nicht ausprobieren?
Hast du keine Waggons oder keine Schienen (oder keinen Prellbock)?


Um welche Zeit soll denn der Preußische Handelshafen sein (gab es da überhaupt schon Eisenbahnen? ...seit 1835)?

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Schifosi
Super-Klicky
Beiträge: 908
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 22:49

Re: Schifosi braucht mal nen Tip von den Eisenbahnern ... =)

Beitrag von Schifosi » Donnerstag 1. März 2012, 22:10

Erstmal Danke an euch ...

Also :

1. ausprobieren geht nicht ... habe gar keine Gleise und die beiden Waggons ( Niederbordwaggon und Geschlossener brauner Güterwaggon ) habe ich heute erst bei Ebay erstanden ... Bin total neu was Playmo Eisenbahnen betrifft ...

2. Platzprobleme hab ich wenn man es genau nimmt nicht, da das Dio nur für Ausstellungen sein soll ... und auch nicht sehr groß sein soll ... ( maximal 1,5m mal 1,5m ) ... paar Lagerhäuser, Kräne, Docks und Anleger, Hafenkommision, Wachmannschaft, 2 Schiffe
( mein Preußisches Segelschulschiff und ein Handelschiff )

3. Sollten jedenfalls nicht die Kunststoffschienen sein ...

4. Andere Alternative zum Prellbock ???

5. Zeitlich sollte es so um 1850 spielen ...


Vielleicht hätte ja einer der Eisenbahner mal die Zeit und Mittel so ein Abstellgleis mit den besagten Waggons nachzubauen und zufotografieren, damit ich nen Eindruck davon bekomme ...

Grüße und Danke SCHIFOSI alias Christoph
"Geschichte wird von Siegern geschrieben. Wer sind die Sieger ? Barbarische Krieger ? Rasende Könige ? Gierige Verräter ? Vielleicht besteht unsere Geschichte hauptsächlich aus Erfindung dieser ruhmreichen Sieger."
Benutzeravatar
Schifosi
Super-Klicky
Beiträge: 908
Registriert: Donnerstag 23. Dezember 2010, 22:49

Re: Schifosi braucht mal nen Tip von den Eisenbahnern ... =)

Beitrag von Schifosi » Freitag 2. März 2012, 02:47

Genau wegen dieser "Problematik Aussehen" will ich nur 2 "sehr einfache" Waggons ... schon um diesen Streitereien aus den Weg zu gehen ...

Die Karte mit den Strecken ist cool ... gefällt mir ...
"Geschichte wird von Siegern geschrieben. Wer sind die Sieger ? Barbarische Krieger ? Rasende Könige ? Gierige Verräter ? Vielleicht besteht unsere Geschichte hauptsächlich aus Erfindung dieser ruhmreichen Sieger."
Zwiebeltuete
Maxi-Klicky
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 28. Februar 2009, 11:43

Re: Schifosi braucht mal nen Tip von den Eisenbahnern ... =)

Beitrag von Zwiebeltuete » Freitag 2. März 2012, 19:04

Also besonders geschickt ist der Webshop nicht gemacht.

Man klickt ein Bild an. Geht dann im Firefox mit Ctrl-I auf die Page Information, dann Media, sucht sich das auf jpg endende Hintergrundbild aus und speichert es.
Benutzeravatar
Braumeister
ehemaliges Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 13:48

Re: Schifosi braucht mal nen Tip von den Eisenbahnern ... =)

Beitrag von Braumeister » Dienstag 6. März 2012, 15:08

Antworten