Umfrage : Wirklich selten !

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von Playmo-Paul » Samstag 19. Januar 2013, 21:59

Hallo zusammen, ich komme hier auf diese Frage , weil ich unter "Suche" mal eingegeben habe "seltene Teile"...

Macht das mal :great

Ich habe den ganzen Nachmittag und abend gelesen. Das war super.

Tolle Themen, tolle Sach Beiträge aus vielen Jahren...

Aber meine Frage ist unbeantwortet geblieben. Was ist wirklich noch selten ? Jeder von uns hat schon richtig tolle Teile in der Hand gehabt und behalten oder weitergegeben. Alle MIB Sammler ausgenommen :blume

Entweder selten und doch neu aufgelegt, oder selten , weil man es glaubt, selten weil es in der Bucht so beschrieben ist, selten weil das wissen nicht reicht oder
unerfahren ist, oder, oder, oder :wirr

Was sind eure High Lights, nie zu erreichen, nie gesehen, gar nicht zu bekommen.. u.s.w

Ich finde jeder hat da sein Gebiet, ich weiss zb. nicht bei den Blaulicht Klicky´s was selten ist. Ich weiss aber das es für den ein oder anderen wichtig ist die Handglocke aus 3767 zu besitzen

p3767a - Gavel and handbell

habe ich drei mal ,also nicht so wichtig ( Wichtig schon, aber weil man es ja hat, eben nicht so wichtig )

... das Schild aus Colorado Springs mit dem Zug drauf... Irre hätte ich gerne...

Völlig überzogen finde ich die Schornsteine auf den Zügen... bis zu 20,00 Euro ... puhhh , für mich unwichtig , für andere ,das muss :oops

Und so könnte ich hier min 100 Beispiele bringen und weiss aber immer noch nicht was wirklich selten ist.

Toll , fände ich auch zu wissen was wirklich selten ist, was aber nicht "alt" ist.

Also frei los und melden, ich bin echt gespannt auf eure Meinung und Anregungen.

Oder ist es selten , weil selten so selten ist ? :what

LG Paule
sash
Klickyweltfrischling
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 17. August 2008, 14:03

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von sash » Samstag 19. Januar 2013, 22:21

tja, ich kann mich dir eigentlich nur anschließen. jeder hat so sein eigens seltens stück playmo. interessant wär halt zu erfahren was so in den einzelnen sammelthemen als selten gilt und was nicht. lassen wir uns mal überraschen was bei raus kommt.
mfg sash :what
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von Caius Laurentius » Samstag 19. Januar 2013, 23:24

Für mich sind vor allem die alten Schilder an den Fachwerkhäusern selten, weil ich die noch nicht miterlebt habe und nur sehr wenige davon mein Eigen nennen kann. Natürlich die Chromteile ebenso. Oder auch römische Gladii, die dunkler sind als die gewöhnlichen. Hab mal unten ein Bild dabei. Jedenfalls benutze ich diese als Damastschwerter.
LG
Kaiser Mario
Dateianhänge
image.jpg
Links der dunkle rechts der normale Gladius.
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
Supercop
Polizeifreak
Beiträge: 483
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 21:43
Gender:

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von Supercop » Samstag 19. Januar 2013, 23:32

Zaehlt dazu auch das Bundeswehrgewehr von play big?
Hab 2 oder 3 davon nur bekomme einfach keins mehr!
Selten find ich auch die Teile, die immer exklusiv nur fuers Ausland gemacht werden!!!
Paul Panzer:heutzutage haben selbst die Kinder schon Burnout.
Mami ich kann nicht in die Schule gehen, ich hab Bjoernout!
Peter, jetzt wart doch erst mal die Einschulung ab! lol
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=49557
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=18&t=51580
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5315
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von muellermilch11 » Samstag 19. Januar 2013, 23:42

nee, ihr seht das falsch. die werden ned exclusiv fuers ausland gemacht. die werden von firmen im ausland in auftrag gegeben und dann exclusive vertrieben. Playmobil vertreibt das TRU victorian set z.b. gar nicht selber. Deswegen bekommt man das auch nicht ueber die Palymobil seite etc..
...hrmz
Benutzeravatar
Onkel_Di
freies Radikal
Beiträge: 2909
Registriert: Sonntag 4. April 2010, 00:02

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von Onkel_Di » Sonntag 20. Januar 2013, 00:06

Playmo-Paul hat geschrieben:Ich weiss aber das es für den ein oder anderen wichtig ist die Handglocke aus 3767 zu besitzen

p3767a - Gavel and handbell

habe ich drei mal ,also nicht so wichtig ( Wichtig schon, aber weil man es ja hat, eben nicht so wichtig )

... das Schild aus Colorado Springs mit dem Zug drauf... Irre hätte ich gerne...
So ein Zufall, ich hab drei drei Werbeschilder, aber kein einzige Handglocke. :pfeif

Aber wenn ich Ehrlich bin, dann ist die Dunkelblaue Mütze des Westernlokomotivführer das von mir am meisten gesuchte Teil. :rolleyes

Horido Domi
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von Arizzo » Sonntag 20. Januar 2013, 01:33

Playmo-Paul hat geschrieben:(...) Ich weiss aber das es für den ein oder anderen wichtig ist die Handglocke aus 3767 zu besitzen

p3767a - Gavel and handbell
Die Handglocke zählt auch bei mir zu den seltenen - genaugenommen nicht vorhandenenen - Stücken. Die einzige die ich mal hatte, habe ich mal vor Jahren in einer OVP Westernkirche/-schule bei ebay ersteigert & das Set dann meiner Frau geschenkt.

Für wirklich selten würde ich noch den Rüschenhut der Dame ganz links aus diesem Set halten, ebenso wie den gedrehten Gehstock des Herren ganz rechts & den Hut des Herren in der Mitte: 3543 - Aristocrats

... oder die grüne Planwagenplane aus Set 3176 ...
... oder den Hammer dieses Herren ... 3386
... die grünen Podeste dieses Sets ... 3513 - Zirkuswelt
... die weißen Balancierstöcke etc. dieses Sets ... 3518
... die Messer des Messerwerfers aus diesem Set ... 3545
... den grünen Spaten, die Reserveradhalterung & den Schnurstab aus diesem Set ... 3189 - Safari Set
... das Eimerjoch nebst Haken aus diesem Set ... 3372

... und natürlich ganz generell unangemalte Teile aus den Color-Sets ...
Playmo-Paul hat geschrieben:Toll , fände ich auch zu wissen was wirklich selten ist, was aber nicht "alt" ist.
Da dürfte inzwischen bei den neuen Sachen kaum etwas dabei sein. Produktionszahl & Verbreitungsgrad - speziell in Sammlerkreisen - wird wohl dafür sorgen, daß "neue" Sachen eher nicht so selten sind ... (und der Staubsaugerschwund ist noch nicht so hoch :kicher )


Mod-Edit Ute: Die Rückseitenansichten aus der Playmodb kann man nicht verlinken!! Links ausgetauscht
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von Playmo-Paul » Sonntag 20. Januar 2013, 06:59

Genau das habe ich mir gedacht. Das eben vieles selten ist weil man es persönlich sucht oder es überhaupt nicht weiß, was genau seltenes gesucht wird.

Ich kann mir vorstellen das man schon so manches Teil einfach beiseite gelegt hat ohne zu wissen was es genau für einen anderen "Wert" ist.

Das ist in jeden Fall ein spannendes Thema. :rockcool

Für mich sind z.b "selten" aus den neueren Set´s die Linken Aussenspiegel bei den Fahrzeugen. Die sind immer weg. Aber warum immer die Linken ?

Rechte habe ich genug. Klar könnte man schnell noch nachordern aber immer im Set. Oder hat einer von euch nur Linke Spiegel :wirr

LG Paule
Benutzeravatar
hohajo
Weil's Spaß macht
Beiträge: 3444
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:20
Gender:

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von hohajo » Sonntag 20. Januar 2013, 09:43

Hallo

Nach meiner Meinung ist wirklich selten: ..... ein geduldiger, entspannter playmobil-Fan 14 Tage vor der Spielwarenmesse. :pfeif

Gruß

Hans-Jörg
"Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag" (Ch.Chaplin) - und playmobil-Figuren lächeln stetig!
Sei Gast im Reich von Herzog Georg
Playmo-Friend
Super-Klicky
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:51

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von Playmo-Friend » Sonntag 20. Januar 2013, 13:21

...geduldig und entspannt..ich glaube das bin ich trotz des ganzen Hypes geblieben obwohl ich sehr gespannt bin!! :kicher LG Alex
Benutzeravatar
Victorian
Mega-Klicky
Beiträge: 1890
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 10:44

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von Victorian » Sonntag 20. Januar 2013, 13:43

Ich finde, wirklich selten ist vor allem das, was am schnellsten im Staubsauger oder im Nirwana verschwindet. Also je kleiner das Teil, desto größer der Seltenheitsfaktor (ausgenommen vielleicht die Goldmünzen :kicher ).
Kommt dann aber noch dazu, dass sich dieses Kleinteil in einem ohnehin wenig verbreiteten Set befand, ist der Faktor nochmal exorbitant höher.

Das seltenste Teil für mich ist daher der kleine gelbe Stock des Jungen aus dem Parkzaun-Set: 5360 - Dollhouse Fencing Taucht nicht mal in der DB auf :grinsen
Ich habe das Stöckchen 1x, und auch nur, weil ich so eine Packung mal neu selbst geöffnet habe. Ansonsten fehlt er eigentlich immer...
Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von Playmo-Paul » Sonntag 20. Januar 2013, 13:53

Dieses Stöckchen kenne ich auch nicht :gruebel

... aber ich halte die Augen auf
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 20. Januar 2013, 13:55

Victorian hat geschrieben:Ich finde, wirklich selten ist vor allem das, was am schnellsten im Staubsauger oder im Nirwana verschwindet. Also je kleiner das Teil, desto größer der Seltenheitsfaktor (ausgenommen vielleicht die Goldmünzen :kicher ).
Kommt dann aber noch dazu, dass sich dieses Kleinteil in einem ohnehin wenig verbreiteten Set befand, ist der Faktor nochmal exorbitant höher.

Das seltenste Teil für mich ist daher der kleine gelbe Stock des Jungen aus dem Parkzaun-Set: 5360 - Dollhouse Fencing Taucht nicht mal in der DB auf :grinsen
Ich habe das Stöckchen 1x, und auch nur, weil ich so eine Packung mal neu selbst geöffnet habe. Ansonsten fehlt er eigentlich immer...
Wenn es in der Playmodb nicht ist, ist es denn dann im Bauplan angezeigt?
Vielleicht ergänzt du dort Heathers Angaben, damit es endlich mal aufgeführt wird :nixweiss

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von Arizzo » Sonntag 20. Januar 2013, 14:06

moin,
Playmo-family hat geschrieben:Wenn es in der Playmodb nicht ist, ist es denn dann im Bauplan angezeigt?
steht nicht im Bauplan :nixweiss

ein ähnlicher Fall ist übrigens der kleine Dirigierstock des Dompteurs aus der 3809

Arizzo hat geschrieben:Mod-Edit Ute: Die Rückseitenansichten aus der Playmodb kann man nicht verlinken!! Links ausgetauscht
aaaaahhhh :ohnmacht
vergeß ich immer .... :oops

magst Du vielleicht bitte auch noch den Link zur 3543* austauschen? :pfeif

*Erledigt :salut
Zuletzt geändert von Arizzo am Sonntag 20. Januar 2013, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Playmo-Friend
Super-Klicky
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:51

Re: Umfrage : Wirklich selten !

Beitrag von Playmo-Friend » Sonntag 20. Januar 2013, 14:07

stimmt..selten geworden sind die alten Teile die du nicht mehr nachbestellen kannst und die im Staubsauger oder sonst wohin verschwunden sind!!!
Antworten