Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
playfair
Mini-Klicky
Beiträge: 115
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:33

Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von playfair » Samstag 31. August 2013, 14:30

Beim sortieren meiner Klicky Ritter kam in mir wieder die Frage auf, warum bei einigen das Silber so abgenutzt ist. Dabein ist mir aufgefallen das unter dem Silberkörper ein anderer Grundton steckt.

Wer kann mir Antworten zu meinen Fragen geben ?
Dateianhänge
ritter 2.jpg
Klicky Farbspiele 2013
Drei verschieden Kronen
ritter 3.jpg
Das silber ist nicht echt
ritter 4.jpg
1 2 3 Oberkörper frei
ritter 5.jpg
Helme mit pastellen Grundton
ritter 6.jpg
Schwerter mit blassen Grundton
Kelch mit andern Fuß
ritter 7.jpg
Oben: ?? Mitte: Arme wie bei Yankees Unten: space ?
Klicky = greifen, sich anpassen, sich bewegen
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2653
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von Matthias1 » Samstag 31. August 2013, 14:57

Ich vermute bei den Klickys wurde als Oberkörper genommen was gerade da war.Ich kann mir nicht vorstellen, das die Haltbarkeit eine Verchromung von der Oberkörperfarbe abhängt.
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
sammel_2013
Mini-Klicky
Beiträge: 236
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 18:10

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von sammel_2013 » Samstag 31. August 2013, 21:04

das silber ist nur farbe.. gibts im baumarkt fuer 8 euro eine Dose
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3290
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von Dread Bonnet » Samstag 31. August 2013, 21:35

sammel_2013 hat geschrieben:das silber ist nur farbe.. gibts im baumarkt fuer 8 euro eine Dose
Was für eine Antwort ! :ohnmacht


Die eine Krone bzw der eine Helm wurden mit Sicherheit nachlackiert, die Ritter aber wohl nicht :bang1






ZUm Thema Grundton gibt es hier noch einen interessanten Link.


http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... verchromen

Ansonsten gebe mal in der Suchfunktion das Wort " verchromen " ein.

Da werden sie geholfen ! :wink

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von Moriana » Samstag 31. August 2013, 22:02

Beim Vergolden mit Blattgold nimmt man einen roten Grundton.
Wo ich jetzt mit der Spraydose einiges von meine Playmo vergolde oder versilbere, kann ich es bestätigen,
dass da was dran ist.
Gold wirkt wärmer auf roten Untergrund
Silber kühler auf blauen, oder grünlichen.

l G M.
Benutzeravatar
Matthias1
Mega-Klicky
Beiträge: 2653
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2012, 23:17

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von Matthias1 » Samstag 31. August 2013, 23:13

@Moriana

das hat doch aber was mit dem Finish zutun, aber doch nicht mit der Haftung/Haltbarkeit, oder?
Wenn ich als erster gehen sollte, dann warte ich auf dort auf dich, auf an der anderen Seite des dunklen Wassers.
Benutzeravatar
giovello
Mini-Klicky
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 1. Februar 2008, 13:13

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von giovello » Dienstag 3. September 2013, 14:13

Ich habe selber sehr viele Chromritter und kenne das Phänomen auch. Meist reibt sich das Silber/Chrom mit der Zeit beim Spielen, Anfassen usw ab. Ich habe aber auch einige Ritter, bei denen die Silberschicht mehr oder weniger abblättert. Es sind also nicht alle in der gleichen Qualität gefertigt.
Matthias1 hat geschrieben:Ich vermute bei den Klickys wurde als Oberkörper genommen was gerade da war.Ich kann mir nicht vorstellen, das die Haltbarkeit eine Verchromung von der Oberkörperfarbe abhängt.
Ich habe aber auch Ritter bei denen der Oberkörper offenbar extra in günstiger und schlechterer Qualität (z.B. ineinander verlaufende Farben) hergestellt wurde.
Libertas per Iustitia!
Jack Crabb
Mini-Klicky
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 23:12
Gender:

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von Jack Crabb » Dienstag 1. April 2014, 15:48

Hallo,

kenne alle hier beschriebenen "Phänomene" auch und mir kam nun folgende Vermutung zu den unterschiedlich farbigen oder zweifarbigen Oberkörpern in den Sinn:

Da die Produktionsmethoden in den Anfängen (vor 40 Jahren) noch nicht so perfektioniert waren, gab es bei der Herstellung des Oberkörpers vielleicht durch Granulat-/Farbwechsel oder andere Einflüsse immer größere Mengen Ausschuss mit Farbfehlern, Farbverläufen o. .ä. , sodass diese für die anderen Klickys nicht verwendet werden konnten. :gruebel
Wenn diese "Fehlproduktionen" aber chromglänzend "nachlackiert" wurden, konnte man sie ohne Materialverlust noch bei den Rittern einsetzen. :gruebel

Wie gesagt: Nur eine Vermutung! - Mir sind ähnliche Vorgehensweisen zumindest aus dem Töpferhandwerk bekannt.


Freundliche Grüße!

Jack Crabb
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von Global Player » Dienstag 1. April 2014, 16:00

playfair hat geschrieben:Beim sortieren meiner Klicky Ritter kam in mir wieder die Frage auf, warum bei einigen das Silber so abgenutzt ist. Dabein ist mir aufgefallen das unter dem Silberkörper ein anderer Grundton steckt.

Wer kann mir Antworten zu meinen Fragen geben ?
Liest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kunststoffgalvanisierung

Dabei ist der Grundfarbton der Körper wahrscheinlich einfach nur egal, da der Metallauftrag deckend ist.
Da es sich um eine Beschichtung handelt, ist diese natürlich Umwelteinflüssen wie Abrieb etc pp ausgesetzt!
Wenn Du die Silberottos nach dem Spielen also alle in eine Kiste knallst, sehen sie irgendwann so aus wie Deine!

LG GP
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von Global Player » Dienstag 1. April 2014, 16:09

Nebenbei .... bin gerade dabei, diverse Unternehmen zu kontaktieren, ob ich meine Klickies nicht mal alle "re-chromen" könnte.
Es gibt da wohl ein spezielles Trommelverfahren für Schüttgut. Wenn ich weiß, was so eine Trommel voll kostet und wie viele Chromteile (in Gewicht oder Volumen) da reinpassen, werd ich wohl Rhein-Main begrenzt eine Sammlung anbieten, um möglichst kostengünstig eine Ladung abwickeln zu können. Sammelt also schon mal Eure verwarzten Chromteile raus, falls da tatsächlich was zu Stande kommt!

LG GP
Jack Crabb
Mini-Klicky
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 23:12
Gender:

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von Jack Crabb » Dienstag 1. April 2014, 16:30

Erstens: Nachtrag! :gruebel

Mir ist bei einer Fanfare gerade aufgefallen, dass sie im Grundton ähnlich den ersten pastellfarbenen Klicky-Indianern ist. - Möglicherweise haben die bei der Vorproduktion aller chrom-glänzenden Teile einfach auch nur gerade das Granulat genommen, von denen sie noch Restmengen hatten... :gruebel
Global Player hat geschrieben:Nebenbei .... bin gerade dabei, diverse Unternehmen zu kontaktieren, ob ich meine Klickies nicht mal alle "re-chromen" könnte.
Es gibt da wohl ein spezielles Trommelverfahren für Schüttgut. Wenn ich weiß, was so eine Trommel voll kostet und wie viele Chromteile (in Gewicht oder Volumen) da reinpassen, werd ich wohl Rhein-Main begrenzt eine Sammlung anbieten, um möglichst kostengünstig eine Ladung abwickeln zu können. Sammelt also schon mal Eure verwarzten Chromteile raus, falls da tatsächlich was zu Stande kommt!
LG GP
Zweitens: Auftrag? :bang1

Da hätte ich ja glatt Interesse! Gibt es schon einen avisierten Termin?


Jack Crabb
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von Global Player » Dienstag 1. April 2014, 16:39

Im Moment gibt es nur eine Anfrage bzgl.
- Mindestmenge,
- Mindestgröße der Einzelteile,
- Preis (da wird dann wohl auch noch die Schichtdicke und die gewünschte Metalloptik eine Rolle spielen),
- technische Machbarkeit (ob schon einmal galvanisierte Teile überhaupt noch ein zweites Mal ohne großen vorherigen Reinigungsaufwand zu behandeln sind)

Wenn ich das dann alles weiß und das in einem vernünftigen Verhältnis zu der zu erwartenden Menge steht, dann gehe ich den nächsten Schritt. Wenn ich aber 50 kg Teile bringen muss, dann kann ich weltweit einsammeln, bis ich die Schütte voll habe.
Und dann lohnt es sich für die Mitmacher ja auch erst, wenn sie genug Teile haben, dass das Porto hin und zurück nicht teurer als das Veredeln wird.

Ich halt Euch auf dem Laufenden, das dann aber in einem eigenen Thread zum Thema!

LG GP
Jack Crabb
Mini-Klicky
Beiträge: 152
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 23:12
Gender:

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von Jack Crabb » Dienstag 1. April 2014, 21:43

Global Player hat geschrieben:Im Moment gibt es nur eine Anfrage bzgl.
(...)
- technische Machbarkeit (ob schon einmal galvanisierte Teile überhaupt noch ein zweites Mal ohne großen vorherigen Reinigungsaufwand zu behandeln sind)
(...)
LG GP
Das ist natürlich sehr wichtig, da die alten Oberkörper und Teile ja auch meistens sehr unregelmäßig abgenutzt sind! :top

Aber vielleicht kann man ja auch einfarbige "normale" Oberkörper oder andere Körperteile nehmen. :gruebel
Dann würden auch die 50 kg schneller zusammenkommen. :kicher

Bis dann...

Jack Crabb
Komm, folge dem Pfad der Klickys!
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von Global Player » Dienstag 1. April 2014, 22:42

Schon, aber für mich sind die Oberkörper nicht das Problem, sondern Helme, Waffen und Brustharnische für meine Nürnberger!
Die 50 kg war nur mal so eine Zahl, die ich in den Raum geworfen habe...habe zum Mindestgewicht oder -volumen noch kein Feedback!

LG GP
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Fragen zu den Silber Klicky Rittern !!!

Beitrag von Global Player » Freitag 4. April 2014, 13:38

Schade, das eigentliche Problem ist wohl, dass ein fast 50-jähriger, der einmalig Playmobilteile neu nachverchromen lassen will, in zumindest der bisher kontaktierten Firma als Kunde nicht ernst genommen wird...

:sad

...werd ich wohl nochmal woanders schauen müssen! :nixweiss

LG GP
Antworten