Planlos - Planwagen

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Planlos - Planwagen

Beitrag von hauden_lukas » Mittwoch 18. März 2015, 04:13

... es geht aber nicht um die Plane...

sondern um die Frage, seit wann es den dunkelbraunen Planwagen mit den Achsen fuer die Ansteckraeder gibt (sie Bild) - und welches Set. Ich habe im Collector nix gfunden...auch playmodb ist nicht hilfreich...
20150317_195448 (Custom).jpg
Der blaue Suediplanwagen sowie der hellbraune DS Planwagen hatten diese Achsen...aber die anderen hatten doch alle diese "Raeder an Metallachse"...

Habe am WE ein Konvolut ergattert, wo dieser Planwagen dabei war.

Danke fuer Eure Hilfe!

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von hauden_lukas » Mittwoch 18. März 2015, 06:05

Eine Idee, die mir gerade kam:
Koennte es sein, dass die neueren Achsen zB des hellbraunen Wagens an den dunkelbraunen alten Wagen montiert worden sind? Passen die denn?
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von Hugo von Bieber » Mittwoch 18. März 2015, 06:36

Gemoije!

Ich glaube mich entsinnen zu können auf diese Weise schon den ein oder anderen Planwagen fahrtüchtig gemacht zu haben.

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von Littledive » Mittwoch 18. März 2015, 06:58

Hallo HDL ,

soweit mir bekannt, gibt es die von dir gezeigte Ausführung (Achsen und Oberteil) nicht in einem originalem Set.
Alle dunkelbraunen "Planwagen" hatten die Räder mit der Metallachse.
Die schwarzen "Achshalter gibt es in verschiedenen alten und neuen Ausführungen, daher denke ich
dieser Planwagen ist ein "Custom"

:kavalier
Didier
Benutzeravatar
Christoph
Super-Klicky
Beiträge: 778
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 19:21

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von Christoph » Mittwoch 18. März 2015, 10:33

Hallo

ich glaube das die Halterung hinten nachgearbeitet wurde - musste das selber auch bei den dunkelbraunen Planwagen machen - da sind mir dann auch ein paar gebroche :( ;)

bgr. Christoph
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von hauden_lukas » Mittwoch 18. März 2015, 14:26

Danke fuer die Hilfe!

Eigentlich habe ich mich immer daran gestoert, dass die alten Planwagen nicht die metallbeschlagenen Raeder haben. Jetzt weiss ich dann Abhilfe zu schaffen....

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von hauden_lukas » Mittwoch 18. März 2015, 15:38

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass die Gussform die gleiche wie der Suediplanwagen ist. Die hintere Achsbefestigung wurde auch nicht veraendert/gefeilt oder so.

Dort sind auch diese beiden Stifte, die beim alten Planwagen fehlen. Auch sind vorne die beiden runden Kreis-Erhoehungen wie beim Suediplanwagen (beim alten Planwagen sind es zylinderfoermige Stifte).

Gabe es also den dunkelbraunen Planwagen in mehreren Gussformen???

PS: Der Farbton ist etwas heller (nicht viel) ABER nicht beigebraun wie der DS PLanwagen
20150318_071815 (Custom).jpg
20150318_071830 (Custom).jpg
20150318_071905 (Custom).jpg
20150318_071926 (Custom).jpg
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9650
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Mittwoch 18. März 2015, 16:11

:gruebel kenne ich auch noch nicht.

Ein Sonderset womöglich ? Ausland ?

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 29. November 2020, 22:01

Schubse das mal nach ueber 5 Jahren nach oben - ich moechte gerne noch ein paar dieser "modernen alten Planwagen" kaufen und wissen, wo die dabei waren.

Gruss,
HDL
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3945
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von Sniper » Sonntag 29. November 2020, 22:21

Könnte die DS-Variante sein, die es mal gab :gruebel
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 29. November 2020, 22:32

Sniper hat geschrieben:
Sonntag 29. November 2020, 22:21
Könnte die DS-Variante sein, die es mal gab :gruebel
Ist ja peinlich. Gerade erst "geschubst", und jetzt habe ich auch selber gleich etwas dazu gefunden.

Ich bin gerade ueber das hier gestolpert: es scheint, als ob es Set 3278 in einer alten und neuen Variante gab. Man sieht, das die Bauanleitung zu Set 3278 hier die neuere Form abbildet.
3278.jpg
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von Hadoque » Sonntag 29. November 2020, 23:28

Hallo,

Der 'alten' dunkelbraunen Planwagen (also nicht DS) gab es bestimmt auch (1x) mit diesen nicht-Metall Achsen.
Ich muss mal nachschauen welches Set-Nr es ist... Möglicherweise handelt es sich um eine V2 (oder V3) Version von einem V1-Set.
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von Hadoque » Sonntag 29. November 2020, 23:39

Es ist die ("unoffiziëlle"?) 3278-"V3". (Wenn man es V3 nennen darf, weil sich am Schachtel eigentlich nichts geändert hatte).
Inhalt war völlich gleich an der V2, die Planwagen-Produktion wurde aber umgestellt zu der damals neueren Version mit aufsteckbaren Achseln.
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von Hadoque » Sonntag 29. November 2020, 23:58

Hier mal so einen aus meiner Sammlung... (Die Plane stammt vom Südstaatler-Planwagen, den Aufdruck habe ich wegradiert)
Dateianhänge
KMZ E9.JPG
KMZ B3.JPG
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Benutzeravatar
Hadoque
Mega-Klicky
Beiträge: 1064
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:57
Gender:

Re: Planlos - Planwagen

Beitrag von Hadoque » Montag 30. November 2020, 00:06

hauden_lukas hat geschrieben:
Sonntag 29. November 2020, 22:32
Ich bin gerade ueber das hier gestolpert: es scheint, als ob es Set 3278 in einer alten und neuen Variante gab. Man sieht, das die Bauanleitung zu Set 3278 hier die neuere Form abbildet.
Ooops.... Du hattest schon selbe herausgefunden woher diese Variante stammt :oops
Ich bin zu schnell gewesen, habe Deinen letzten Beitrag nicht gut gelesen und dachte es handelte sich um die Bauanleitung von dem leicht-braunen DS-Planwagen...
"Den grooten kraackvisch mooge my kraacken!"
Antworten