Ist die ETN vom Bajonett korrekt?
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team
Ist die ETN vom Bajonett korrekt?
Kann mir jemand sagen, ob die angegebene ETN vom Bajonett (Gewehraufsatz) korrekt ist?
http://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=4577
Wenn ich die ETN bei playmobil.de unter "Ersatzteile finden" eingebe, kommt
als Text:
30060910 Seitengewehr
Ich möchte sicher gehen, dass ich nicht das Gewehr, sondern das Bajonett bestelle.
Danke für Eure Hilfe!
http://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=4577
Wenn ich die ETN bei playmobil.de unter "Ersatzteile finden" eingebe, kommt
als Text:
30060910 Seitengewehr
Ich möchte sicher gehen, dass ich nicht das Gewehr, sondern das Bajonett bestelle.
Danke für Eure Hilfe!
- elmobil 74
- Super-Klicky
Re: Ist die ETN vom Bajonett korrekt?
Hallo Wichtel,
meines Wissens nach werden Bajonette manchmal auch als "Seitengewehre" bezeichnet !
Bin vor einigen Wochen mal zu Recherchezwecken bei Wicky gucken gewesen, da war das
auch so erklärt ! Guck sicherheitshalber nochmal selbst, bin mir aber relativ sicher
Elmar
meines Wissens nach werden Bajonette manchmal auch als "Seitengewehre" bezeichnet !
Bin vor einigen Wochen mal zu Recherchezwecken bei Wicky gucken gewesen, da war das
auch so erklärt ! Guck sicherheitshalber nochmal selbst, bin mir aber relativ sicher

Elmar

Everybody moves, nobody gets hurt

O.K. Da bin ich jetzt echt schlauer geworden. Vielen Dank!
Ich dachte das Seitengewehr sei eben das Gewehr, auf das das Bajonett draufgesteckt wird...
Ich dachte das Seitengewehr sei eben das Gewehr, auf das das Bajonett draufgesteckt wird...
- elmobil 74
- Super-Klicky
Deutsche Sprache = schwere Sprache ! Wer auch immer sich die Bezeichnung ausgedacht hat :
es ging wohl in allererster Linie darum, möglichst viel Verwirrung zu stiften ! Soweit ich mich er-
innere war das wohl zur Zeit des ersten Weltkriegs - ulkige Leute manchmal, diese Monarchisten
Aber gut, daß Du jetzt Bescheid weisst ! Freut mich, wenn ich helfen konnte ! Glücklicherweise
tut es ja auch Keinem weh, solange es "nur Spielzeug" ist
Elmar
es ging wohl in allererster Linie darum, möglichst viel Verwirrung zu stiften ! Soweit ich mich er-
innere war das wohl zur Zeit des ersten Weltkriegs - ulkige Leute manchmal, diese Monarchisten

Aber gut, daß Du jetzt Bescheid weisst ! Freut mich, wenn ich helfen konnte ! Glücklicherweise
tut es ja auch Keinem weh, solange es "nur Spielzeug" ist

Elmar

Everybody moves, nobody gets hurt

- Buddington
- Mega-Klicky
Seitengewehr ist in der Tat ein anderes Wort für Bajonett.
Gruß
Buddington
Buddington
- Rum_smuggler
- Mini-Klicky
Das mit dem Seitengewehr ist in der Tat verwirrend. Ich kanns euch gerne erklären. Im 17.-19. Jahrhundert trugen Infanteristen als Zusatzwaffe häufig einen kurzen Degen oder Säbel - das Seitengewehr, also eine an der Seite getragene Waffe(=Gewehr). Bajonette wurden damals als Spund-, später Tüllenversion geführt und waren eine eigene Waffe. Als dann mit den ersten aufpflanzbaren Hirschfängern der Jägertruppen solche Bajonette aufkamen, die nicht mehr per Tülle auf den Gewehrlauf geschoben wurden, sondern mittels seitlicher, später unter dem Lauf befindlicher Befestigungsvorrichtung, wurde das alte separat mitgeführte Seitengewehr irgendwann abgeschafft und der Name auf das Bajonett angewendet.
Seitengewehre sind eigentlich Bajonette mit Griff, die zugleich die Funktion eines kurzen Schwerts, bzw. Degens oder Faschinenmessers erfüllen.
Grüße
Gunter
Seitengewehre sind eigentlich Bajonette mit Griff, die zugleich die Funktion eines kurzen Schwerts, bzw. Degens oder Faschinenmessers erfüllen.
Grüße
Gunter
Super! Vielen Dank für die Erklärung. Schon schön, wie Playmobil immer schlauer macht!