Mir unbekannte Version der Trompete aus dem Set 3408

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
5th.cavalry
Maxi-Klicky
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:46
Gender:

Mir unbekannte Version der Trompete aus dem Set 3408

Beitrag von 5th.cavalry » Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:56

Guten Tag liebe "Klicky" Gemeinde,

als passives Mitglied genieße ich es, Eure Beiträge zu lesen.

All meine Fragen rund um das Thema Playmobil kann ich in der Regel hier im Forum recherchieren.

Danke an Euch alle.

Mir ist jetzt mal ein Playmobil Stück unter die Finger gekommen, auf das ich keine Antwort gefunden habe.

Es wäre sehr charmant, wenn einer von Euch eine Idee hätte!

Ich habe in einem fast neuen Playmobil Set 3408 eine Trompete gefunden, die ich so noch nie gesehen habe, siehe Foto.

Eine alte Version der Trompete in der Machart von heutigen Versionen?

Ich würde mich über ein wenig Info und Plauderei freuen und Wünsche Euch einen schönen Tag
Dateianhänge
20181226_145824.jpg
20181226_145806.jpg
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Mir unbekannte Version der Trompete aus dem Set 3408

Beitrag von Playmo-Fritz » Mittwoch 26. Dezember 2018, 16:23

:kavalier Hi 5th cav. :knicks

I know that kind of trumpet from 3054 and 3058. Back from that times, when geobra started to ban
real chrome out of the children´s rooms. We had 3408 on our own at least two times when we were children.
But we never had a 100% plastic trumpet back then. We only had chrome.
I met that trumpet you show to us first in 2005 with 4072 Fort Reno, when I restarted playing with PLaymo.

Best regards :frech Fritz "Air Cav!" :viking
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Mir unbekannte Version der Trompete aus dem Set 3408

Beitrag von Dread Bonnet » Mittwoch 26. Dezember 2018, 19:59

Hallo Customizer !

Da hast du aber ein Adlerauge gehabt :wink

Ich war mir gar nicht bewusst, daß ich diese Trompete habe. :pfeif

Ich habe aber noch mal nachgeschaut und muss leider sagen, daß es solch eine Trompete nicht von Schenk gegeben hat. :sad

Das sagt zumindest der " Schenk Collector", in dem unzählige Sachen einzelnd abgebildet sind.

Also : Kein Schenk.

Doch ein Playmobilteil ? :gruebel

GRuß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Mir unbekannte Version der Trompete aus dem Set 3408

Beitrag von zugpferdchen » Mittwoch 26. Dezember 2018, 21:07

So viel ich weiß, hatten die alten Nordstaatler solche Trompeten, wir haben die auch von früher.
Die älteren waren glänzend, die neueren, wie diese hier, sind matt wie die von dir abgebildete :link.
Viele Grüße
zugpferdchen


Bild
Benutzeravatar
5th.cavalry
Maxi-Klicky
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:46
Gender:

Re: Mir unbekannte Version der Trompete aus dem Set 3408

Beitrag von 5th.cavalry » Donnerstag 27. Dezember 2018, 15:13

Guten Tag liebe "Klicky" Gemeinde,

danke sehr für die vielen Ideen zum Thema Trompete.

Mein erstes Resümee ist, dass die Trompete wohl in die Zeit von 1975 - 1994 gehört.

Da sie baugleich ist mit der ersten Version von 1975, siehe weiter Fotos.

Faszinierend ist das Foto von Dread Bonnet und dem Fazit aus seiner Antwort.

Somit bleibt die Suche nach dem Ursprung der Trompete weiter spanend.
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
sneba
Maxi-Klicky
Beiträge: 413
Registriert: Sonntag 1. Juli 2007, 15:34

Re: Mir unbekannte Version der Trompete aus dem Set 3408

Beitrag von sneba » Freitag 28. Dezember 2018, 09:01

Hallo,

dieses ist die 1 Version einer Playmobil Trompete,bevor sie durch die chrom glänzenden ersetzt wurde.

Grüße Sneba
" Ein Lächeln zu Gast ... " riiieeeesen playmobil Spiel- & Spaß-Ausstellung

Zechen-Museum Oelsnitz / Erzgebirge

Über 5 Räume und Hallen - 52 Vitrinen - im Glas: 124qm :great Aufbauten in Kinderzimmergröße !

24.März bis zum 6.Januar 2019
Benutzeravatar
5th.cavalry
Maxi-Klicky
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:46
Gender:

Re: Mir unbekannte Version der Trompete aus dem Set 3408

Beitrag von 5th.cavalry » Freitag 28. Dezember 2018, 16:32

:kavalier

Guten Tag liebe "Klicky" Gemeinde,

danke sehr an Sneba für die Information.

Die mich animiert hat in den Anfängen von Playmobil zu recherchieren.

Mit einem sehr interessanten Ergebnis, auf einer Famobil Verpackung von 3354 ist die Trompete zu sehen!

Das passt auch gut zu dem Fund eines der ersten Gewehre in meiner 3408 Verpackung.

Eine Frage wäre jetzt abschließend noch zu klären, war die Trompete nur bei Famobil in gebrauch oder auch in den ersten Playmobil Verpackungen um 1975?

Ich freue mich auf weitere Ideen zu meiner Recherche.
Dateianhänge
20181228_161529.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
5th.cavalry
Maxi-Klicky
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:46
Gender:

Re: Mir unbekannte Version der Trompete aus dem Set 3408

Beitrag von 5th.cavalry » Montag 31. Dezember 2018, 17:03

:cow1
Guten Tag liebe "Klicky" Gemeinde,

abschließend habe ich ein Webefoto von einer Playmobil 3354 aus den 70er Jahren gefunden.

Auf dem Foto ist die gesuchte Trompete zu sehen. Ich bin mir jetzt sicher, dass diese die erste Version von Plamobil ist.

Mich würde jetzt interessieren wie verbreitet war diese Version, bzw. wie selten ist sie heute.

Schreibt doch mal, wie viele dieser Trompeten noch in Euren Sammlungen vorhanden sind.

Ich Wünsche allen "Klicky" Enthusiasten einen guten Rutsch in das Jahr 2019...
:neujahr1 :neujahr1 :neujahr1 :neujahr1 :neujahr1
Dateianhänge
Foto_1.jpg
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Mir unbekannte Version der Trompete aus dem Set 3408

Beitrag von Thraker » Montag 31. Dezember 2018, 17:32

5th.cavalry hat geschrieben:
Auf dem Foto ist die gesuchte Trompete zu sehen. Ich bin mir jetzt sicher, dass diese die erste Version von Plamobil ist.
Hmm ... ich glaube nicht. Vielleicht bei Famobil, aber meine alten (deutsche) Set habe alle die Glänzende.

Set ist V1 - Lineart

Aber eine spannende Frage, werde im neuen Jahr mal Trompeten zählen

VG Thraker
Dateianhänge
BJ 3129.jpg
Benutzeravatar
5th.cavalry
Maxi-Klicky
Beiträge: 351
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:46
Gender:

Re: Mir unbekannte Version der Trompete aus dem Set 3408

Beitrag von 5th.cavalry » Samstag 2. Oktober 2021, 19:02

:kavalier
Guten Tag liebe "Klicky" Gemeinde,

seit Dezember 2018 versuche ich eine schlüssige Antwort zu finden über die Trompete aus dem Set 3408.

Die ein oder andere Antwort und Idee habe ich ja von euch bekommen.

Ich selber habe die Trompete immer mal wieder in deutschen Sets aus der Zeit bei eBay etc. gesehen.

Mein aktuelles Resümee zu dem Thema ist, das wird wohl nie zu klären sein …

Gruß und einen schönen Tag.
guberal
Klickyweltfrischling
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 7. Juni 2020, 22:59

Re: Mir unbekannte Version der Trompete aus dem Set 3408

Beitrag von guberal » Samstag 9. Oktober 2021, 22:08

5th.cavalry hat geschrieben:
Mittwoch 26. Dezember 2018, 15:56
Guten Tag liebe "Klicky" Gemeinde,

als passives Mitglied genieße ich es, Eure Beiträge zu lesen.

All meine Fragen rund um das Thema Playmobil kann ich in der Regel hier im Forum recherchieren.

Danke an Euch alle.

Mir ist jetzt mal ein Playmobil Stück unter die Finger gekommen, auf das ich keine Antwort gefunden habe.

Es wäre sehr charmant, wenn einer von Euch eine Idee hätte!

Ich habe in einem fast neuen Playmobil Set 3408 eine Trompete gefunden, die ich so noch nie gesehen habe, siehe Foto.

Eine alte Version der Trompete in der Machart von heutigen Versionen?

Ich würde mich über ein wenig Info und Plauderei freuen und Wünsche Euch einen schönen Tag
Ich habe auch beide Versionen. Wie schon mal beschrieben, Playmobilianer von Anfang an. Ich habe sogar noch US-Kavalleristen mit den hellblauen Ärmelstutzen.
In welcher Packung die vermeintlich falsche Trompete war, kann ich aber nimmer sagen. War mir damlas wurscht. Ich weiß nur, dass wir das Derivat aus Ungarn nie hatten. Also echt Playmobil :grinsen
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4377
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Mir unbekannte Version der Trompete aus dem Set 3408

Beitrag von Kalep » Sonntag 10. Oktober 2021, 09:15

:wink sehr interessant muss meine Trompeten auch mal betrachten. Ich glaube ich habe fünfzig Trompeten :gruebel ..... :klonk
Antworten