Lokomotive 4051

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hulgen77
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Lokomotive 4051

Beitrag von hulgen77 » Samstag 25. Mai 2019, 20:50

Halo,

kann mir einer bitte die Abmaße des Kessels von der Lokomotive 4051 geben (Länge, Durchmesser, Durchmesser Schornstein)

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Gruß

Holger
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Nordmann
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Re: Lokomotive 4051

Beitrag von Nordmann » Samstag 25. Mai 2019, 22:50

Frag doch mal im Zug & Co Thread nach, Zugpferdchen, Junker Jörg (9325) und CoKG sind doch da die Spezies. :smile
...die Straße gleitet fort und fort,...
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zugpferdchen
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Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 26. Mai 2019, 16:43

Die Lok ist so verbreitet, da sind nicht nur wir Vielschreiber aus Lok & Co. gefragt!


Da ich eigentlich nur noch Piko Fahrzeuge habe, kann ich auch nicht auf alles antworten:

Länge Kessel (unten gemessen, oben etwas kürzer, da im Führerhaus schräg): 129 mm (ohne vorderen Deckel) | 145 mm incl. Kesseltür vorne

Durchmesser Kessel: 55 mm

Außendurchmesser Schornstein (unten): 19,5 mm.
Den oberen Durchmesser des normalen (nach oben breiter werdenden und mit einer »Krempe« versehenen) 4051-Schornstein kann ich nicht messen ohne den Schornstein hier zu haben (habe nur einen Westernschornstein griffbereit).


Wofür werden die Maße benötigt?
Viele Grüße
zugpferdchen


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hulgen77
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Re:

Beitrag von hulgen77 » Sonntag 26. Mai 2019, 17:24

zugpferdchen hat geschrieben:
Sonntag 26. Mai 2019, 16:43
Die Lok ist so verbreitet, da sind nicht nur wir Vielschreiber aus Lok & Co. gefragt!


Da ich eigentlich nur noch Piko Fahrzeuge habe, kann ich auch nicht auf alles antworten:

Länge Kessel (unten gemessen, oben etwas kürzer, da im Führerhaus schräg): 129 mm (ohne vorderen Deckel) | 145 mm incl. Kesseltür vorne

Durchmesser Kessel: 55 mm

Außendurchmesser Schornstein (unten): 19,5 mm.
Den oberen Durchmesser des normalen (nach oben breiter werdenden und mit einer »Krempe« versehenen) 4051-Schornstein kann ich nicht messen ohne den Schornstein hier zu haben (habe nur einen Westernschornstein griffbereit).


Wofür werden die Maße benötigt?
Vielen Dank für die Information. Ich benötige es für ein neues Custome Projekt.

Gruß

Holger
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macgayver
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Re: Lokomotive 4051

Beitrag von macgayver » Sonntag 26. Mai 2019, 19:21

der Daniel war schneller :grinsen
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zugpferdchen
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Re: Lokomotive 4051

Beitrag von zugpferdchen » Sonntag 26. Mai 2019, 22:20

macgayver hat geschrieben:
Sonntag 26. Mai 2019, 19:21
der Daniel war schneller :grinsen
...mag sein, ist aber nicht komplett.

Wenn du den oberen (Außen-) Durchmesser des Schornsteins noch ergänzen möchtest...
...oder jemand anderes...
Viele Grüße
zugpferdchen


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macgayver
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Re: Lokomotive 4051

Beitrag von macgayver » Sonntag 26. Mai 2019, 22:26

zugpferdchen hat geschrieben:
Sonntag 26. Mai 2019, 22:20
macgayver hat geschrieben:
Sonntag 26. Mai 2019, 19:21
der Daniel war schneller :grinsen
...mag sein, ist aber nicht komplett.

Wenn du den oberen (Außen-) Durchmesser des Schornsteins noch ergänzen möchtest...
...oder jemand anderes...
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Thraker
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Re: Lokomotive 4051

Beitrag von Thraker » Montag 27. Mai 2019, 02:56

Frage an die Experten. Welche Epoche ist denn diese Lok, bzw. geeignet für die 1900er Welt? (Augen zugedrückt)
VG Thraker
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Re: Lokomotive 4051

Beitrag von Thraker » Freitag 31. Mai 2019, 15:15

Thraker hat geschrieben:
Montag 27. Mai 2019, 02:56
Frage an die Experten. Welche Epoche ist denn diese Lok, bzw. geeignet für die 1900er Welt? (Augen zugedrückt)
VG Thraker
Weiß das keiner, oder werde ich einfach nur ignoriert? :gruebel
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Seamarshall_Rotrock
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Re: Lokomotive 4051

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Freitag 31. Mai 2019, 18:31

Thraker hat geschrieben:
Freitag 31. Mai 2019, 15:15
Thraker hat geschrieben:
Montag 27. Mai 2019, 02:56
Frage an die Experten. Welche Epoche ist denn diese Lok, bzw. geeignet für die 1900er Welt? (Augen zugedrückt)
VG Thraker
Weiß das keiner, oder werde ich einfach nur ignoriert? :gruebel

Das weiß keiner :grinsen
wer würde dich ignorieren ?

Die kleine Zweiachsige Dampflok 99 804 sieht nach späten 19ten Jhd aus so 1890 aufwärts .
Könnte ein Schmalspurmodell gewesen sein.

Der damalige Playmozulieferer LGB Nürnberg (heute Märklin Ungarn) hatte eine ähnliche Lok in seinem Firmenlogo , die Stainz aus Österreich ( vor dem 1. WK )

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
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macgayver
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Re: Lokomotive 4051

Beitrag von macgayver » Freitag 31. Mai 2019, 19:41

Thraker hat geschrieben:
Freitag 31. Mai 2019, 15:15
Thraker hat geschrieben:
Montag 27. Mai 2019, 02:56
Frage an die Experten. Welche Epoche ist denn diese Lok, bzw. geeignet für die 1900er Welt? (Augen zugedrückt)
VG Thraker
Weiß das keiner, oder werde ich einfach nur ignoriert? :gruebel


Ich weiß nicht, finde schön, ignoriere dich nicht, schwierige frage , lg
Ein Bild sagt mehr wie 1000 Wörter
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Beitrag von zugpferdchen » Freitag 31. Mai 2019, 21:16

Wenn du in Foren keine Antwort bekommst, würde ich das an deiner Stelle nicht gleich persönlich nehmen...
Ich z.B. habe diesen Beitrag nach deinen ersten Fragen gar nicht mehr unter den neuen Beiträgen gesehen, warum auch immer. –


Da die kleine Dampflok 4051 kein Vorbild hat, ist es etwas schwierig zu sagen, in welche Epoche (I, II, III) sie gehört.
Die 1900-Welt ist Epoche I (~bis 1920).


Hinweise sind:

• Farbgebung: schwarz-rot ist Epoche II oder III (eher III, weil in Ep. II Fahrwerke RAL 3000 = Feuerrot waren, also heller/kräftiger als bei PM-Loks), die schwarz-grüne könnte eher Epoche I sein (Länderbahnen), obwohl der Grünton etwas zu hell/kräftig ist für alle Länderbahnen

• Beschriftung: der »DB«-»Keks« ist Epoche III

• Type(nschild): BR 99 XXX deutet auf Schmalspur hin; die kleinen Regelspur-Dampfloks wurden in BR 98 XXX zusammengefasst

• Puffer: ein Mittelpuffer (je vorne/hinten) weist auf Schmalspur, 2 Puffer (v/h) auf Regelspur hin

• Beleuchtung: mit einer großen Lampe vorne und keiner hinten ist sie gar keiner deutschen Epoche zuzuordnen (1 Lampe gibt es z.B. in den USA).
Die Schlepptenderlok 4052 hat 3 Lampen vorne/hinten, was auf Epoche III hinweist, da in Ep. II weniger Dampfloks 3 Lampen hatten, sondern nur 2. Das 3. Spitzenlicht vorne hat(te) in Ep. II eine besondere Bedeutung: als Nachricht für Stellwerker, Schrankenwärter usw.


Zusammengefasst:
Um in Epoche I (1900-Welt) zu passen, würde ich die schwarz-grüne Dampflok nehmen, ohne DB-Keks drauf. Evtl. würde ich sie umetikettieren in 98 XXX (für XXX eine Zahl). Wenn du sie noch besser passend machen möchtest, könntest du der Lok vorne und hinten je 2 Lampen unten anbringen.
Ansonsten ist es bei Playmobil immer ein Kompromiss, mal mehr, mal weniger.
Viele Grüße
zugpferdchen


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Thraker
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Re:

Beitrag von Thraker » Freitag 31. Mai 2019, 22:27

zugpferdchen hat geschrieben:
Freitag 31. Mai 2019, 21:16
Wenn du in Foren keine Antwort bekommst, würde ich das an deiner Stelle nicht gleich persönlich nehmen...
Natürlich nicht, sollte ein "lockeres" Nachfragen sein. Allerdings hab ich versäumt, das durch ein Smiley auch so zu kennzeichnen. :klonk

Vielen Dank für die Antworten, das hilft mir weiter :kavalier

VG Thraker
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Junker Jörg
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Re: Lokomotive 4051

Beitrag von Junker Jörg » Montag 3. Juni 2019, 22:18

Ein Pünktchen, das mir zu Zugpferdchens umfassender Auflistung spontan noch einfällt: Die Playmoloks sind allesamt "B-Kuppler". Sie haben nur zwei Treibachsen. Das ist eher in der Anfangszeit der Bahn zu finden. Später wurden v.a. drei- und mehrachsige Loks gebaut. Von daher passen sie m.E. auch zur 1900er Welt. Aber um die o.g. Abstriche kommt man nicht drumherum. Playmobil hat schöne Loks gebaut, sich dabei aber nie von so unwesentlichen Kleinigkeiten wir echten Vorbildern* ablenken lassen :kicher .

jj:

*Ich hab noch ned lang gesucht, aber B-gekuppelte Schlepptenderloks waren vermutlich sehr selten. Mir ist spontan gar kein Vorbild aktiv bekannt.
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Re: Lokomotive 4051

Beitrag von zugpferdchen » Dienstag 4. Juni 2019, 12:13

Junker Jörg hat geschrieben:
Montag 3. Juni 2019, 22:18
[...] Die Playmoloks sind allesamt "B-Kuppler". Sie haben nur zwei Treibachsen. Das ist eher in der Anfangszeit der Bahn zu finden.

*Ich hab noch ned lang gesucht, aber B-gekuppelte Schlepptenderloks waren vermutlich sehr selten. Mir ist spontan gar kein Vorbild aktiv bekannt.
Das kann ich bestätigen: B-Kuppler sind fast ausschließlich in der Epoche I zu finden, auch (mit) zweiachsige(n) Tender(n).

Die waren wirklich selten (die 4052 hat ja Achsfolge 1B, die ist schwerer zu finden, bis jetzt keine...), aber ich habe tatsächlich eine Schlepptenderlok mit 2 gekuppelten Treibachsen gefunden.
[Suchworte: »B-Kuppler Schlepptender« und dann bei Google auf »Bilder« gewechselt, da dauerte die Suche keine Minute] :link
Viele Grüße
zugpferdchen


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