Pyramide 4240 Unterschiedliche Grundplatten

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
MonaLisa
Verstorben April 2023
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 00:31

Pyramide 4240 Unterschiedliche Grundplatten

Beitrag von MonaLisa » Dienstag 30. Juli 2019, 23:03

Hallo :smile

Ich wollte nach langer Playmobil Pause mal wieder ein paar Pyramiden aufbauen. Ich dachte gleichzeitiges aufbauen spart Zeit.
1.jpg
Teile bereit gelegt

Doch schon am Anfang stand ich vor einen Problem die Drehtür-Böden passten nicht alle auf die Grundplatten der Pyramiden. :sad
2.jpg
2 verschiedene Drehtür-Boden
Beim genaueren Hinsehen fand ich heraus, dass es wohl 2 verschiedene Versionen von der Pyramide gibt.

5.jpg
Grundplatte der Pyramide 4240
3.jpg
Grundplatte Version 1
4.jpg
Grundplatte Version 2
Und das schlimmste daran ist, ich hab nun einen falschen Drehtürboden zu einer Platte.
Kann nun tatsächlich eine komplette Pyramide weniger deswegen aufbauen :klonk

Ist das Problem bekannt? Kann mir wer helfen? Hat jemand das gleiche Problem durch Flohmarktkäufe und würde gerne tauschen?

Mit vielen lieben Grüßen
Moni
:ml
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
Benutzeravatar
Tiersammler
Super-Klicky
Beiträge: 675
Registriert: Montag 12. März 2018, 16:40

Re: Pyramide 4240 Unterschiedliche Grundplatten

Beitrag von Tiersammler » Mittwoch 31. Juli 2019, 19:51

Hallo MonaLisa

Deine Version 1 entspricht der Bauanleitung mit dem Datum 11/10 (November 2010), die bei Playmobil online ist:
http://playmobil.scene7.com/is/content/ ... 240pdf.pdf

Vielleicht hat jemand eine Bauanleitung von 2008 und kann mal nachschauen, wie die Bodenplatte da aussieht.

Viele Grüße
Tiersammler
Benutzeravatar
Tiersammler
Super-Klicky
Beiträge: 675
Registriert: Montag 12. März 2018, 16:40

Re: Pyramide 4240 Unterschiedliche Grundplatten

Beitrag von Tiersammler » Donnerstag 1. August 2019, 11:40

Die Bilder von der Drehtürplatte in der PlaymoDB sind beide aus einem Bauplan, V II aus dem, der online ist. Es müsste also noch eine frühere Version existieren.
Die Bodenplattenabb. in der DB ist die gleiche wie in online-Bauplan, nur mit anderer ETN.

Sie haben also die Form von 2 Teilen gändert, in Bauplan aber nur die ETNs ausgetauscht, nicht die Abb. :huh

Viele Grüße
Tiersammler

PS
Müssen sich jetzt alle MIB- und MISB-Sammler auf die beiden Varianten stürzen? Und wie erkennt man, welche Variante es ist, wenn die Schachtel noch zu ist? :what :wink
Benutzeravatar
Kleeblatt
Klickyweltfrischling
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. August 2018, 17:46

Re: Pyramide 4240 Unterschiedliche Grundplatten

Beitrag von Kleeblatt » Donnerstag 1. August 2019, 17:03

Hallo,

ich habe die Anleitung mit dem Vermerk 06.08 , dürfte also die erste Version sein.
Bis auf die geänderten Nummern sind die genannten Teile gleich. Bei den Abbildung konnte ich absolut keinen Unterschied erkennen, weder bei den Aufbauschritten, noch bei der Ersatzteilliste.
Es gab außerdem noch eine Änderung bei diesen Pharaonen-Steinen zum zusammensetzen, dort wurde vor die Nummer noch "3x" ergänzt in der späteren Version.
Und das Gegenstück für die verschiebbare Wand http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30+29+2390 ist komischer Weise aus der neueren Version gänzlich verschwunden (war in den Aufbauschritten+Ersatzteilliste zu sehen), daher sind die Positionen der Teile teilweise verrutscht. Gibt es das Teil dann eigentlich noch in der neueren Version der Pyramide?
Trotz allem die Nummer von der Anleitung selbst ist immer noch identisch :kicher

Tiersammler hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2019, 11:40
Und wie erkennt man, welche Variante es ist, wenn die Schachtel noch zu ist?
Laut Collector(3.Version, S.256) waren zunächst falsche Maße auf den Verpackung abgebildet (Länge der Bodenplatte 40cm statt die richtigen 52,5cm), da das noch im selben Jahr geändert worden sein soll, denke ich, kann man sich sicher sein, dass die Verpackung die erste Version enthält. Aber ich schätze mal, dass die erste Version der Pyramide noch mit der "richtigen" Verpackung verkauft wurde, da die geänderte Anleitung von 2010 ist. Aber da müssen dann tatsächlich die MI(S)B-Experten ran, um da Klarheit zu schaffen :pfeif

Gruß
Kleeblatt
Benutzeravatar
MonaLisa
Verstorben April 2023
Beiträge: 974
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 00:31

Re: Pyramide 4240 Unterschiedliche Grundplatten

Beitrag von MonaLisa » Donnerstag 1. August 2019, 18:22

Vielen Dank für die vielen Antworten :dank :dank1 :dank

Ihr seid die besten :blume

Brauchen könnte ich einen Drehtür-Boden mit den 4 Klips dran.
Also nach euren Aussagen die neuere Variante vom Drehtürboden.
Die fotografierte komplette Grundplatte ist diejenige, die ich nicht mit einer Drehtüre bestücken kann.

Customizer hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2019, 01:24
Hi,

also es gibt eine Pyramide II, läuft aber anscheinend unter der gleichen Nummer.

Auf PlaymoDB sind sie mit aufgeführt:

Bodenplatte Pyramide Vorne:
https://playmodb.org/cgi-bin/textsearch ... de&pics=on

Dann Drehtür Boden II
https://playmodb.org/cgi-bin/textsearch ... de&pics=on

Ich denke bei Version 1 hat sich der Drehtür Boden verkantet bzw. ist rausgesprungen ??
Bei meiner Pyramide hatte ich auch das Problem.
Deshalb wurden weitere Führungsschlitze bzw. die Schnapper mit eingebaut ?! :gruebel
Ich bezweifel das es da ein Extra Bauplan gibt.

Sieht man auf dem Bild ganz gut.
Pyramidendrehtürboden Eingekreist von Specialist und von mir.jpg
links neu mit 4 Schnappern. rechts alt mit einer Führung
VG

Customizer
Das sind insgesamt 4 Schlitze in der Grundplattenhälfte für 4 Schnapper.
Habe die anderen 2 noch mal mit grün eingekringelt. Die erkennt man auf dem Bild kaum, da ich frontal drauffotografiert habe.
Pyramidendrehtürboden Eingekreist von Specialist und von mir.jpg
links neu mit 4 Schnappern. rechts alt mit einer Führung
Mit vielen lieben Grüßen

Moni
:ml
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
Antworten