Abmessung/Maße der Burgen

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Thumalin

Abmessung/Maße der Burgen

Beitrag von Thumalin » Donnerstag 1. August 2019, 13:33

Hallo liebe Klickys,
kann mir jemand von euch die Maße folgender Festungen nennen bzw. sagen, ob ich sie auf einer Fläche von 70x30cm unterbringen kann? Auf der Playmobil-Website habe ich dazu leider keine Angaben gefunden.

- 3269 Drachenfestung
Kann man die Festung noch erweitern oder wofür sind die Löcher in der Turmmauer?
- 3665 Felsenturm
- 6000 Königsritterburg
Bei dieser bräuchte ich wirklich nur die Abmessungen des Felsens samt Burg sowie dem Anbau, auf dem das Katapult steht. Die Wehrmauer drum herum ist für mich nicht wichtig.

Zur Erklärung:
Ich möchte gern das vorhandene Playmobil ergänzen, sodass daraus ein Diorama für "Das letzte Einhorn" entsteht. Das Einhorn und der Rote Stier sind in Arbeit. Ich weiß, es gibt eigene Einhörner von Playmobil, aber ich finde diese nicht besonders schön ^^'
Mir fehlt jetzt eben nur noch eine Festung für den Stier und König Haggard samt Gefolge und es wäre es schön, wenn die Burg neben dem Stier-Verließ auch eine Art Wohnhaus hat. Deswegen gefällt mir die Königsritterburg recht gut, habe aber Bedenken, dass es für den geplanten Standort zu groß ist -.-

Kann ich eine der Burgen auf der Fläche unterbringen oder wird das zu knapp? Oder habt ihr noch andere Ideen oder Anregungen?
Benutzeravatar
Kleeblatt
Klickyweltfrischling
Beiträge: 31
Registriert: Montag 6. August 2018, 17:46

Re: Abmessung/Maße der Burgen

Beitrag von Kleeblatt » Donnerstag 1. August 2019, 17:56

Hallo Thumalin,

willkommen im Forum!

Ich habe zwar gerade keine der Burgen zur Hand, aber habe gerade einmal kurz im Internet gesucht und folgende Maße gefunden:
3665: 36 x 29 x 50 cm
6000: 66 x 56 x 49 cm (mit Mauern)
Zu 3269 konnte ich keine finden, ist aber auf jeden Fall auch nicht ganz klein

Wie Du sicher merkst, wird es mit der Tiefe von 30cm knapp. Die 3665 passt, 6000 könnte ohne Katapultturm passen und bei der 3269 würde ich aus dem Gedächtnis schätzen, dass es passen könnte, aber vermutlich etwas übersteht(aber verlass dich nicht darauf :kicher ). Mit der Breite wirst Du aber mit Sicherheit nicht hinkommen: Wenn man bei der 6000 links das Stück Mauer neben dem Felsen abrechnet, ist die bestimmt noch 40-50cm breit plus 36cm vom Felsenturm hast Du die 70cm locker erreicht ohne die Drachenfestung.

Das einmal als grobe Einschätzung erstmal. Es wäre trotzdem schön, wenn jemand das nochmal mit genaueren Zahlen durchrechnen könnte.

Thumalin hat geschrieben:
Donnerstag 1. August 2019, 13:33
- 3269 Drachenfestung
Kann man die Festung noch erweitern oder wofür sind die Löcher in der Turmmauer?
Im Gegensatz zu den heutigen Burgen, konnte man die Burg nicht nur nach Anleitung aufbauen, sondern selber kreativ werden und eigene Burgen entwerfen, bauen und eventuell mit weiteren Drachenburgen oder anderen System-X Teilen erweitern. Daher sind Löcher an Stellen notwendig, die erstmal sinnlos erscheinen. :wink

Ich bin auf jeden Fall auf das fertige Diorama gespannt!

Gruß
Kleeblatt
Thumalin

Re: Abmessung/Maße der Burgen

Beitrag von Thumalin » Donnerstag 1. August 2019, 18:26

Hallo Kleeblat,

danke schon einmal für die Einschätzung und die Erklärung zum System-X. Das ist total an mir vorbei gegangen :kicher
Wenn die Drachenfestung passt, ist das schon einmal ein Anfang :D Vielen Dank!

Ich habe inzwischen auch noch einmal etwas nachgeforscht, bin mir jedoch nicht sicher, ob sich die angegeben Maße auf die Stellfläche beziehen oder auf die Verpackung - deswegen wäre ein Feedback von jemandem ganz gut, der eine oder mehrer der Burgen tatsächlich zur Hand hat. Besonders was die Fläche der Königsritterburg angeht.
Ich habe mich auch bei ein paar Anbietern erkundigt, habe aber bisher noch keine Rückmeldung.

Es sollen später auch nicht mehrere der Burgen nebeneinander stehen, sondern nur eine davon und diese dann evtl. mit passenden Türmen, Ruinen oder ähnlichem kombiniert werden. Das kann ruhig etwas trümmerhaft aussehen.

Bisher ist mein absoluter Favorit rein vom Aufbau her die Königsritterburg ohne Mauern und danach die Drachenfestung. Die Königsritterburg sieht am meisten nach Ritterburg aus und nicht nur nach einem Turmverlies.
Die Drachenfestung ist von zwar sowohl etwas burgenhaft als auch ein gutes Stier-Verlies, aber gleichzeitig auch nichts davon richtig. Deswegen hadere ich etwas damit.
Obwohl ich den Felsenturm sehr schön finde und ihn schon als Kind immer haben wollte, ist er wirklich nur ein Turm ohne Burg-Flair und am wenigsten für meine Zwecke geeignet. Vermutlich würde ich ihn nur kaufen, weil ich ihn haben will, und nicht weil es nützlich wäre.

Sobald ich etwas brauchbares fertig habe, werdet ihr mit Fotos versorgt :smile
Thumalin

Re: Abmessung/Maße der Burgen

Beitrag von Thumalin » Freitag 2. August 2019, 10:34

Ich habe auch noch einmal etwas recherchiert.
Vielleicht würden sich für mein Vorhaben auch ein Konvolut aus ältere Burgen und Ruinen eignen, die aus den 90er Jahren mit den Fachwerkelementen. Bei den älteren Playmobil-Themenwelten konnte man die Häuser relativ frei zusammenstecken, wenn ich mich richtig erinnere. Als Ergänzung habe ich noch die kleine Ruine aus dem Set "3899 Blauer Reiter".

So könnte ich evtl. aus den passenden Teilen auch ein Burghaus mit Keller für den Stier und vielleicht mit jeweils einem Turm an der Seite bauen. Kann jemand abschätzen, wie breit und tief so ein Fachwerkhaus ist und welche Maße die Rund- sowie Ecktürme haben? Leider hatten wir nie eine Ritterburg, sonst würde ich das natürlich einfach selber messen :smile
Benutzeravatar
Tiersammler
Super-Klicky
Beiträge: 675
Registriert: Montag 12. März 2018, 16:40

Re: Abmessung/Maße der Burgen

Beitrag von Tiersammler » Freitag 2. August 2019, 11:44

bei der 3269 Drachenfestung stehen die genauen Maße auf der Rückseite der Schachtel an einem kleinen Bildchen dran. Im Netz sind gerade aber gerade keine Bilder in genügender Auflösung zu finden, um die Zahlen lesen zu können.

Viele Grüße
Tiersammler
Antworten