Baupläne

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Baupläne

Beitrag von DEVNUSOM » Sonntag 3. Januar 2021, 17:13

Seid gegrüßt,

wenn ich es unter "FAQ – Baupläne und Ersatzteilnummern – Bestellung im DS" richtig verstanden habe, dann darf man im Forum keine Originalbaupläne als Scan zur Verfügung stellen, selbst wenn Geobra diese auf der eigenen Homepage nicht anbietet.
Auf PlaymoDB gibt es ja nur die winzigen Ansichten mit denen man leider nicht so richtig etwas anfangen kann.

Ich habe aufgrund der Nachfrage von Jan 1981 meine alten Originalbaupläne (3442, 3445, 3447, 3448, 3450) hervor gekramt und einfach mal eingescannt, werde die aber erst nach einer Freigabe durch die entsprechenden Administratoren zur Verfügung stellen.

Bis dahin gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM aka der schwarze Ritter
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20557
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Baupläne

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 3. Januar 2021, 17:37

Hallo Devnusom,

richtig, die Baupläne unterliegen dem Copyright und
dürfen eigentlich nicht so ohne weiteres veröffentlicht werden.

Darum zeigt die Playmo DB sie auch nur in einem kleinen Format.
Da sie eine reine Datenbank ist (und zudem nicht auf einem deutschen Server),
werden diese Bilder seitens Geobra auch geduldet.
Heather will weder was verkaufen, noch läßt sie sich ihren Service bezahlen,
so dass hier kein finanzieller Grundgedanke zu erkennen ist.

Ich weiß jetzt nicht, ob man mittlerweile ältere Baupläne öffentlich verbreiten darf,
die nicht im Pool der Playmobil-Baupläne zu finden sind.
Wir dürfen ja auch Bilder von Geobra kopieren und hier als Diskussionsgrundlage nutzen
(kein kommerzieller Nutzen)
Vielleicht wäre es an der Zeit nachzufragen, ob wir auch Baupläne hier zur Verfügung stellen dürfen,
die bei Playmobil nicht (mehr) zu finden sind.
Denn auch dein Scan ist ja ein reiner privater Service für andere Sammler.
Du verkaufst den Scan ja nicht.

Man sollte sich nur bewußt sein:
Sind die Scans einmal öffentlich gepostet, wandern sie umgehend ins weite Internet
und landen womöglich auf einer Verkaufsplattform.
Du hast es dann nicht mehr in der Hand.

Darum würde ich grundsätzlich empfehlen, diese gescannte Baupläne, die es aktuell nirgends gibt,
lieber nur privat auszutauschen. Dann hast du es in der Hand, wem du sie anvertraust.

Gerne frage ich bei Playmobil, um diesen Sachverhalt zu klären.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Baupläne

Beitrag von DEVNUSOM » Sonntag 3. Januar 2021, 17:56

Liebe Ute,

vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Deine Gedanken dazu. :great :dank

Ich würde mich sehr freuen, wenn Du bei Geobra eine klare Aussage bekommen könntest.

Bis dahin halte ich meine Scans erst einmal geheim.

Gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20557
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Baupläne

Beitrag von Playmo-family » Freitag 7. Mai 2021, 17:01

Hallo

Entschuldigt bitte, dass ich hier die Informationen noch nicht weitergegeben habe.
Ich habe bei Playmobil deswegen angefragt und folgende Antwort bekommen:


Die Bauanleitung unterliegen dem Urheberrecht und dürfen nicht öffentlich oder in Ihrer Datenbank gezeigt werden.
Anfragen zu alten Bauanleitungen werden über unseren Kundenservice (service@playmobil.de) gern beantwortet.


Somit ist es eindeutig:
Bitte hier keine Baupläne veröffentlichen.


Alternativ wäre es aber möglich einen eigenen Aufbau (nach Bauplan) fotografisch hier zu zeigen.
Das kann bei größeren Objekten natürlich sehr lang und aufwendig werden,
aber wäre eine legitime Art und Weise einen urheberrechtlich geschützten Bauplan zu dokumentieren ;)

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Baupläne

Beitrag von muellermilch11 » Freitag 7. Mai 2021, 17:14

das ist doch ein Grund die kw auf ein UK Server auszulagern. keine dummen EU Richtlinien mehr ;P
...hrmz
lapina
Mini-Klicky
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 21:09

Re: Baupläne

Beitrag von lapina » Sonntag 31. Juli 2022, 21:20

Schönen guten Abend ich habe heute die Burg 3450 Mit Originalen Verpackung Gekauft und eine Badewanne voll teile Würde mich sehr freuen über die Anleitung weil wie das halt ist würde ich die gerne Komplett aufbauen in den Karton rein räumen und in den Schrank stellen Würde mich sehr über Hilfe freuen :sad
Benutzeravatar
Matze1975
Mini-Klicky
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 28. November 2021, 11:15

Re: Baupläne

Beitrag von Matze1975 » Sonntag 31. Juli 2022, 21:46

Moin

Suche im Web nach Bildern zu diesen Begriffen:
playmobil 3450 building instructions
mit gelben Hintergrund.


Da gibt es normalerweise ein paar Treffer.
Viel Erfolg :smile

Matze
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2820
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Baupläne

Beitrag von JOSO » Sonntag 31. Juli 2022, 22:04

Früher gab es die heiß ersehnten CD‘s, wo Forumsmitglieder sich die Arbeit gemacht haben, alle Baupläne zu Scannen und dann verteilt haben. :wink :smile
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
lapina
Mini-Klicky
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 21:09

Re: Baupläne

Beitrag von lapina » Sonntag 31. Juli 2022, 22:09

Eine CD würde mir auch gut gefallen :kavalier
Antworten