(Bin neu hier, also erstmal hallo!)
Damals..., als ich klein war, hatte ich nur das alte Stecksystem und nun überleg ich mich wieder in die Materie rein zu bringen.Hier gab es ja schon viele Diskussionen zu den beiden Systemen. Nun, ich hatte nie wirklich was von Sys-X. Rein technisch scheint es überlegen, aber irgendwie fehlt ihm der Charm der Steckteile. Wobei das wesentliche Probleme hatte. Daher würde ich mal gerne ein pro und contra zu beiden Systemen machen. Anders als im Internet üblich, schafft ihr das ja zivilisiert - was ist nur los mit euch?

Also, Beide arbeiten oder leben in einem Raster. n * 15 mm für das Sys-X. Eine Wand mit zwei Ecken ist (60 + 2*15) mm, also 90 mm breit, 15 mm tief und 120 mm hoch. Welches ist es für das Stecksystem? Sprich, wie groß ist ein 1er Quadratturm?
Sys-X hat keine Mittelachse, da komischerweise Pfeiler-Wand-Pfeiler-Pfeiler-Wand-Pfeiler bei 2 Wänden gebaut wird. Wieso?!
Sys-X ist theoretisch langlebiger, da dort die Nupsis ausgetauscht werden können, die Stecker beim Stecksystem aber nicht, wenn sie ausleihern. Ich erinner mich noch an so manchen Verbinder, der mir auf die Füße fiel, wenn ich ein Bau hochgehoben hab...
Aber, wofür sind rote vs. gelbe Stecker bei Sys-X? Rot ist ja das erste gewesen, aber wieso gibt es rot noch, nachdem gelb exisitiert? Scheint doch viel besser zu sein, wenn beide Löcher identisch sind.
Die Wände aus Sys-X sind ja eher halbherzig, zwar 15 mm Basis-Tiefe, aber nur eine dünne Wand auf einer Seite. Das wirkt billig. Die Stecksystem-Wände haben noch ein angenehmes Gewicht. Dafür war der Einbau der Böden immer komplexer, wenn mal die 2x1 Böden ausgehen oder mehr als 2 Wände überspannt werden sollten. Außerdem waren die Haken abbrechbar. Die Sys-X Böden scheinen da besser zu sein.
Was denkt ihr?