Stecksystem vs. Sys-X

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Plastik-Keks

Stecksystem vs. Sys-X

Beitrag von Plastik-Keks » Freitag 17. September 2021, 17:07

Hallo verrrückte und nicht so verrückte! :D

(Bin neu hier, also erstmal hallo!)

Damals..., als ich klein war, hatte ich nur das alte Stecksystem und nun überleg ich mich wieder in die Materie rein zu bringen.Hier gab es ja schon viele Diskussionen zu den beiden Systemen. Nun, ich hatte nie wirklich was von Sys-X. Rein technisch scheint es überlegen, aber irgendwie fehlt ihm der Charm der Steckteile. Wobei das wesentliche Probleme hatte. Daher würde ich mal gerne ein pro und contra zu beiden Systemen machen. Anders als im Internet üblich, schafft ihr das ja zivilisiert - was ist nur los mit euch? :D

Also, Beide arbeiten oder leben in einem Raster. n * 15 mm für das Sys-X. Eine Wand mit zwei Ecken ist (60 + 2*15) mm, also 90 mm breit, 15 mm tief und 120 mm hoch. Welches ist es für das Stecksystem? Sprich, wie groß ist ein 1er Quadratturm?

Sys-X hat keine Mittelachse, da komischerweise Pfeiler-Wand-Pfeiler-Pfeiler-Wand-Pfeiler bei 2 Wänden gebaut wird. Wieso?!

Sys-X ist theoretisch langlebiger, da dort die Nupsis ausgetauscht werden können, die Stecker beim Stecksystem aber nicht, wenn sie ausleihern. Ich erinner mich noch an so manchen Verbinder, der mir auf die Füße fiel, wenn ich ein Bau hochgehoben hab...

Aber, wofür sind rote vs. gelbe Stecker bei Sys-X? Rot ist ja das erste gewesen, aber wieso gibt es rot noch, nachdem gelb exisitiert? Scheint doch viel besser zu sein, wenn beide Löcher identisch sind.

Die Wände aus Sys-X sind ja eher halbherzig, zwar 15 mm Basis-Tiefe, aber nur eine dünne Wand auf einer Seite. Das wirkt billig. Die Stecksystem-Wände haben noch ein angenehmes Gewicht. Dafür war der Einbau der Böden immer komplexer, wenn mal die 2x1 Böden ausgehen oder mehr als 2 Wände überspannt werden sollten. Außerdem waren die Haken abbrechbar. Die Sys-X Böden scheinen da besser zu sein.

Was denkt ihr?
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1081
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: Stecksystem vs. Sys-X

Beitrag von alex v. historien » Freitag 17. September 2021, 17:41

Haben beide Vor- und Nachteile. Je nachdem, was man bauen mag. Ich habe beides in Dioramen verarbeitet.
Die Frage, muss man selber beantworten. Halt einfach testen. :gruebel

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1110
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: Stecksystem vs. Sys-X

Beitrag von Astina Zee » Freitag 17. September 2021, 20:39

Hallo Plastik-Keks!
Dein Thema ist ein Dauerbrenner!
Aber wie Peter schon geschrieben hat, es ist Geschmacksache.
Ich persönlich schwöre auf das alte Stecksystem, einfach aus dem Grund, dass es beim System-X viele Löcher gibt, die zum größten Teil nicht verdeckt werden können. Dafür hat das Stecksystem bauliche Einschränkungen, das muss ich zugeben, das System-X ist da vielfältiger einsetzbar!
Ich verwende beides, denn man kommt heute einfach nicht mehr am System-X vorbei. Und wenn ich sehe, was manch einer hier so mit dem System-X baut, alle Achtung!!!
Ich habe leider zur Zeit kein Steckteil zur Hand, daher kann ich zu den Maßen keine Angaben machen. Meines Wissens, lassen sich das Stecksystem und das System-X nicht kombinieren, daher egal. :wink
Jeder nimmt das, was er will!
Ich denke nicht, dass das Stecksystem ausleiert, ich gehe eher von produktionsbedingten Abweichungen aus … :gruebel
LG
Astina Zee
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Plastik-Keks

Re: Stecksystem vs. Sys-X

Beitrag von Plastik-Keks » Samstag 18. September 2021, 13:30

Astina Zee hat geschrieben:
Freitag 17. September 2021, 20:39
Ich persönlich schwöre auf das alte Stecksystem, einfach aus dem Grund, dass es beim System-X viele Löcher gibt, die zum größten Teil nicht verdeckt werden können.
Das scheint viele zu stören, wie ich das hier lese. Denke ohne das, wäre es viel beliebter.
Ich denke nicht, dass das Stecksystem ausleiert, ich gehe eher von produktionsbedingten Abweichungen aus … :gruebel
Gut möglich, meins war damals schon vom Flohmarkt. Aber ich denke, die Stecker des Stecksystems können schon "ausleihern", abnutzen. Aber mit den anderen hatte ich eigentlich nie Probleme, kann also wirklich eins, das mal misshandelt wurde sein.

Mich stört eher, dass Sys X etwas billig aussieht. Die alten Stecksysteme sind einfach besser im Charakter. Wobei der gelbe Saloon hatte für mich auch weniger qualitativ gewirkt als der rot-braune. Denke, es kommt auf das Gewicht und die Oberfläche an. Customizer hat vielleicht damit ja experimentiert und Erfahrung? :D
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: Stecksystem vs. Sys-X

Beitrag von Moriana » Samstag 18. September 2021, 15:44

Plastik-Keks hat geschrieben:
Samstag 18. September 2021, 13:30
Astina Zee hat geschrieben:
Freitag 17. September 2021, 20:39
Ich persönlich schwöre auf das alte Stecksystem, einfach aus dem Grund, dass es beim System-X viele Löcher gibt, die zum größten Teil nicht verdeckt werden können.
Das scheint viele zu stören, wie ich das hier lese. Denke ohne das, wäre es viel beliebter.
Ich denke nicht, dass das Stecksystem ausleiert, ich gehe eher von produktionsbedingten Abweichungen aus … :gruebel
Gut möglich, meins war damals schon vom Flohmarkt. Aber ich denke, die Stecker des Stecksystems können schon "ausleihern", abnutzen. Aber mit den anderen hatte ich eigentlich nie Probleme, kann also wirklich eins, das mal misshandelt wurde sein.

Mich stört eher, dass Sys X etwas billig aussieht. Die alten Stecksysteme sind einfach besser im Charakter. Wobei der gelbe Saloon hatte für mich auch weniger qualitativ gewirkt als der rot-braune. Denke, es kommt auf das Gewicht und die Oberfläche an. Customizer hat vielleicht damit ja experimentiert und Erfahrung? :D

Ich finde gar nicht dass System x billig aussieht.
Z. B. gefällt mir der Palisadenzaun der sxstem X fort besser als der vom alten Stecksystem.

Leider ist Playmo nicht dabei gebliebenen und hat dieses mischsystem eingeführt.
Z. B. Der schmale Turm von 5142 da gebe ich dir recht der ist ganz schlimm ist aber in seinen Teilen auch kein System x
Das alte System x war stabil.
Siehe meinen Tread" Rundum meine Burgen, Schlösser An- Umbauten etc.

Das alte Stecksystem gab es einfach auch länger.
Benutzeravatar
bluesoft84
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 4. September 2021, 20:56
Gender:

Re: Stecksystem vs. Sys-X

Beitrag von bluesoft84 » Samstag 18. September 2021, 17:35

Das hängt davon ab, was man bauen will. Burgenbau geht besser im Stecksystem, da die Teile ein sehr gutes modulares Baukonzept haben.
Playmobil hat das ja dann um die Jahrtausendwende abgeschafft und wollte es mit dem SystemX noch variantenreicher machen.
Sie hatten ganz gute Ideen, aber dennoch war ich von Anfang an skeptisch und ich denke mal, am Anfang war System X tatsächlich
revolutionär. Es gab mehr Teile und sehr viel Variation. SysX ist etwas kleiner, dennoch fast vergleichbar mit Steck in der Größe.
Es gibt auch solide beidseitige Wände im SysX. Es gab transparente Fenster, sehr interessante Dächer (mit Innen- und Außenecken).
Nach wenigen Jahren ging Playmobil dann die Luft aus, wahrscheinlich aus Preisgründen wurden die Sets aus immer wenigen Teilen gebaut,
die Einzelteile damit immer größer, damit nicht mehr beliebig verbaubar. Häuser der heutigen Generation haben dann schon mal ein
Dach aus einem Stück, was dem modularen Baukonzept, das man früher verfolgte, arg widerspricht.

Seit 2015, dem Tod von Brandstätter, ist meiner Meinung nach das Baukonzept aus Playmobil nahezu komplett verschwunden.
Auch SystemX ist mehr oder weniger verschwunden. Es gibt nur noch sehr wenig Neuentwicklungen in dieser Richtung,
da gespart wird an allen Ecken und Enden. Sehr dünne Wände ohne Steck- oder SystemX sind die heutige Praxis,
vom Puppenhaus oder dem Krankenhaus mal abgesehen.

Wenn Steck oder SysX noch auftaucht, dann im Direktservice.

Nun noch in kurzen stichpunkten meine Meinung zu beiden Systemen:

Steck Pro:

- unverwüstlich
- wenn es altert oder vergilbt, dann mit Würde, Burgen gewinnen dadurch sogar
- sehr modular, alles miteinander kombinierbar
- tolle Fachwerkhausteile

Steck Kontra:

- heute sehr teuer bei besonderen Teilen wie z.B. Geländer-Holztreppe
(wenn man sie schon besitzt, kann man sich natürlich glücklich schätzen)
- keine transparenten Fenster ("Fensterglas")
- wenige Farbvariationen (Mauern meist grau, Dächer rot oder schwarz)
- will man mehr Farben oder Teilanpassungen hilft nur Customizing

System X Pro:

- mehr Teilvariationen für moderne Städte oder auch sakrale Prachtbauten (Römer, Schlösser)
- Fenster in verschiedenden Transparenttönen (klar, bläulich, geschwärzt)
- überhaupt mehr Farbvielfalt vor allem bei Dächern
- mehr Zaunvarianten
- Wegesystem für Häuser

System X Kontra:

- zum Ende hin nur noch Großteile ohne wirkliche Variantsmöglichkeiten
(große Bauplatten aus einem Stück, große Dächer aus einem Stück)
- Es gibt einige wenige Sets, die wirklich zum Aufbau einer SysX-Sammlung taugen, die
sind dann aber recht teuer (z.B. Soldatenbastion)
- will man mehrere Stockwerke bauen, geht das eigentlich nur mit Zwischendecken, die dann
aber seitlich zu sehen sind. Die sind dann leider andersfarbig (grau) und haben die Löcher,
die man, falls sie nicht gefallen, dann verschließen muss

Bei Steck gibt es keine Teileentwicklung mehr. Bei System X gibt es in manchen Sets tatsächlich
noch was Neues, meist sind es aber nur noch irgendwelche Kleinteile.

Ich habe beides und nutze sie eben für verschiedene Projekte. Man kann durchaus auch mal
ein SystemX-Dach auf ein Steckhaus legen. Echt verbunden sind die natürlich nicht.

Ich selber mag Steck etwas mehr, habe aber mit SysX künftig noch einiges vor.
Beides hat seinen Reiz.
Plastik-Keks

Re: Stecksystem vs. Sys-X

Beitrag von Plastik-Keks » Samstag 18. September 2021, 18:37

Also letztendlich, hatte Playmobil zwei Systeme zur Verfügung, hat aber beide... vergessen? Verloren? Verk...?

Was ist denn mmit dem neuen, alten Stecksystem im Baustellen-Thema? Sieht aus wie die alten Saloon Stecksysteme. Allerdings wieder in einem anderen Raster von 15 cm für den 1X1 Turm?
Benutzeravatar
bluesoft84
Mini-Klicky
Beiträge: 111
Registriert: Samstag 4. September 2021, 20:56
Gender:

Re: Stecksystem vs. Sys-X

Beitrag von bluesoft84 » Samstag 18. September 2021, 18:50

Ich hatte auch Hoffnung, dass da ein interessantes System kommt. Aber leider ist das immer zu viel gehofft. Es ist so ein ähnliches Prinzip wie diese Promo-Sets für Burg, Schloss, Polzei etc. Man kann halt 1x um die Ecke bauen, das wars. Das Problem sind die fehlenden Verbinder. Es gibt nur Wände, die über Eck verbunden werden können/müssen.

Für ein echtes Bausystem braucht es Verbinder, um auch Wände gerade aneinander bauen zu können. Bild
Benutzeravatar
Attila
Super-Klicky
Beiträge: 568
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 17:32

Re: Stecksystem vs. Sys-X

Beitrag von Attila » Sonntag 19. September 2021, 18:24

Beide Systeme haben - wie hier bereits ausgeführt - ihre Vor- und Nachteile.

Einen der größten Vorteile des Stecksystems sehe ich darin, dass hier ohne Limit in die Höhe gebaut werden kann. Hab zwar schon lange nix mehr gebaut, aber gerade bei den Burgen und Fachwerkhäusern war es super, noch Stockwerke draufsetzen zu können. System-X und spätere Varianten haben meist feste Zinnen oder Dächer, die einen Ausbau nach oben einschränken.

System-X ist dafür deutlich stabiler, einmal zusammen geklickt kann man fast Weitwurf damit machen, ohne das was kaputtgeht... :kicher
Antworten