Kompatibilität Felgen

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Kompatibilität Felgen

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Mittwoch 8. Februar 2023, 20:46

In der Themenwelt: Modernes Militär wurde heute in einem aktuellen Thema die Kompatibilität von Felgen der alten Jeeps angesprochen. Um das angesprochene Thema nicht zu zerschießen, werde ich hier darauf eingehen.

In den 1980iger Jahren gab es den Vollgummireifen 30821240, aus diesem wurde dann der Hohlreifen 30823710. Die Felge änderte sich ebenfalls.


Abbildung 001: Übersicht Reifen und Felgen
LINKS: Hohlreifen (mit und ohne Felge)
RECHTS: Vollgummireifen (mit und ohne Felge)
MITTE: Vergleich Felgen
PM KW 20230208 001.jpg

Abbildung 002: Felge Hohlreifen auf Geländewagenachse (Draufsicht)
LINKS: Außenseite Felge
RECHTS: Innenseite Felge
PM KW 20230208 002.jpg

Abbildung 003: Felge Hohlreifen auf Geländewagenachse (Seitenansicht)
LINKS: Außenseite Felge
RECHTS: Innenseite Felge
PM KW 20230208 003.jpg



Zusammenfassung
- Der Vollgummireifen paßt NICHT auf die Felge vom Hohlgummireifen!
- Die Felge vom Hohlreifen paßt NICHT auf die Geländewagenachse!
- Das Befestigen der Felge mittels Schnellverschluss ist NICHT möglich!
Antworten