Playmospace Raumstation in blau?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
ootb
Maxi-Klicky
Beiträge: 333
Registriert: Do Jul 12, 2007 20:38

Playmospace Raumstation in blau?

Beitrag von ootb » Do Jun 06, 2024 15:13

Hallöchen,

die Station habe ich schon mal gesehen....

Aber kann mir jemand sagen zu welchem Set die gehört?

Danke und Grüße

o
o
t
b
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1113
Registriert: Di Jun 02, 2020 0:47
Gender:

Re: Playmospace Raumstation in blau?

Beitrag von Fischkopp Claas » Do Jun 06, 2024 15:28

Ich habe eine Vermutung. Kannst du sagen wo du das Foto her hast? Oder befindet sich diese Station in deinem Besitz bzw. kannst du Detailbilder davon machen? Ich würde gerne ein paar Dinge überprüfen da Ober- und Unterteil in dieser Kombination wahrscheinlich ursprünglich nicht zusammen gehört haben (es sei denn das Oberteil war mal weiß und ist einfach nur blau lackiert worden). :gruebel

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
ootb
Maxi-Klicky
Beiträge: 333
Registriert: Do Jul 12, 2007 20:38

Re: Playmospace Raumstation in blau?

Beitrag von ootb » Do Jun 06, 2024 15:35

Hi Claas,

man hat mir aktuell einen Vintage Space Konvolut angeboten und mit dabei wäre u. a. auch diese Station.

Daher kann ich i. M. auch leider keine Detailbilder liefern.

Mal sehen ob ich weitere Bilder davon bekomme.

Grüße

o
o
t
b
Benutzeravatar
lacusfelix
Mini-Klicky
Beiträge: 156
Registriert: So Dez 24, 2023 10:18

Re: Playmospace Raumstation in blau?

Beitrag von lacusfelix » Do Jun 06, 2024 17:13

ja, lass dir mehr Bilder schicken, ich kenne keine, die ein blaues Oberteil hätte....aber wer weiß :smile
:: Auf zu den Sternen ::
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1113
Registriert: Di Jun 02, 2020 0:47
Gender:

Re: Playmospace Raumstation in blau?

Beitrag von Fischkopp Claas » Do Jun 06, 2024 17:14

Okay, also meine Vermutung lautet folgendermaßen: Entweder handelt es sich um normale ehemals weiße Station die einfach nur blau angemalt wurde (wofür der dunkelgraue Unterboden spricht) oder du hast hier eine sehr seltene "blaue" Mauritius. :kicher Unbestätigten Gerüchten zufolge soll es mal von einem ausländischen Lizenznehmer ein Set mit einer blauen Raumstation gegeben haben. Ob das tatsächlich so stimmt kann ich nicht mit Sicherheit sagen da ich selbst nie ein Bild davon gesehen habe oder eine mit eigenen Augen gesehen habe. Einige sagen es wäre auf dem asiatischen Markt erschienen. Da kämen dann EPOCH oder YONEZAWA als Lizenznehmer aus Japan oder der koreanische Lizenznehmer (dessen Namen ich leider nicht kenne) in Frage. Andere behaupten es wäre vom Mittel- und Südamerikanischen Markt (was ich persönlich für realistischer halte). Dort kämen dann die Lizenznehmer Aurimat aus Mexiko, Antex aus Argentinien, BASA aus Peru oder Trol aus Brasilien in Frage. Die Raumstationen (und deren Farbvarianten) aller anderen ehemaligen Lizenznehmer aus Lateinamerika kenne ich und da ist keine blaue dabei. Estrela aus Brasilien hatte z.B. eine gelb- schwarze Raumstation im Sortiment gehabt. Darum wäre es hilfreich Detailfotos zu sehen da man anhand von möglichen Stempelungen oder Aufklebern einen möglichen Rückschluss auf einen evtl. Lizenznehmer nehmen könnte...

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1113
Registriert: Di Jun 02, 2020 0:47
Gender:

Re: Playmospace Raumstation in blau?

Beitrag von Fischkopp Claas » Fr Jun 07, 2024 7:57

Ich habe mal ein paar Bilder raus gesucht von Farb-und Verpackungsvarianten von Playmospace von ausländischen Lizenznehmern. Und noch ein paar Bildern von Beispielen für Farbvariationen von anderen Sets. Ich bitte die teils schlechte Bildqualität zu entschuldigen. Die Lichtverhältnisse waren mies und der Autofokus hat auch mal wieder rum gezickt... :rolleyes
Aurimat- Mattel Mex. 1985 2 Compress.jpg
Aurimat Mex. 80er 1 Compress.jpg
Korea Verpackung 1 Compress.jpg
Lyra GR PS 1 Compress.jpg
Trol Bras. PS Compress 1.jpg
Antex Argent. 80er 2 Compress.jpg
Antex Argent. 90er Compress 1 .jpg
BASA Peru Compress 1.jpg
LG Claas :kavalier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1113
Registriert: Di Jun 02, 2020 0:47
Gender:

Re: Playmospace Raumstation in blau?

Beitrag von Fischkopp Claas » Fr Jun 07, 2024 8:06

:smile
Mattel USA 1985 1 Compress.jpg
Give Away Tele Pizza ESP 2000 3 Compress.jpg
Famospace ESP 80er 2 Compress.jpg
Estrela Bras. 90er 4 Compress.jpg
Estrela Bras. 90er 3 Compress.jpg
Estrela Bras. 90er 2 Compress.jpg
Estrela Bras. 90er 1 Compress.jpg
:kavalier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1113
Registriert: Di Jun 02, 2020 0:47
Gender:

Re: Playmospace Raumstation in blau?

Beitrag von Fischkopp Claas » Fr Jun 07, 2024 8:12

:smile
Schaper USA Katalog 4 Compress.jpg
Schaper USA Katalog 3 Compress.jpg
Irwin Toy Ltd. Kanada Katalog 1 Compress.jpg
Schaper USA 80er 2 Compress.jpg
Schaper USA 1980 1 Compress.jpg
:kavalier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 407
Registriert: Mi Nov 18, 2020 18:28

Re: Playmospace Raumstation in blau?

Beitrag von Gertrud » Fr Jun 07, 2024 8:14

Hallo,
bei Klickypedia gibt es nur diese Farbvariante

www.klickypedia.com/sets/30-18-30-est-space-station/

alle anderen sind mit weißem Oberteil

VG
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1113
Registriert: Di Jun 02, 2020 0:47
Gender:

Re: Playmospace Raumstation in blau?

Beitrag von Fischkopp Claas » Fr Jun 07, 2024 8:25

Als letztes mal einige Bilder interessanter Farbvarianten von Sets und Figuren die es so in Deutschland leider nie gab.
Compress_20240607_074413_3111.jpg
Compress_20240607_074400_0760.jpg
Compress_20240607_074349_9509.jpg
Compress_20240607_074347_7583.jpg
Compress_20240607_074340_0995.jpg
:kavalier
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
ootb
Maxi-Klicky
Beiträge: 333
Registriert: Do Jul 12, 2007 20:38

Re: Playmospace Raumstation in blau?

Beitrag von ootb » Fr Jun 07, 2024 10:44

Hallo zusammen,

das Rätsel ist gelöst....
Nach (m)einer einfachen Nachfrage wurde diese auch kommentarlos ehrlich beantwortet.

Die Station ist lackiert... es war ursprünglich die weiße.

Sicherlich hätte ich vorab nachfragen können, bevor ich diesen thread aufgemacht habe,
aber ich wollte beim Anbieter keine Pferde scheu machen, in der Hoffnung.... wie hat es Claas geschrieben...
eine sehr seltene "blaue" Mauritius zu finden :lmao
Ich hoffe das ist nachvollziehbar?!

Sorry an die Vintage und Space-Sammler... auch bei Euch wollte ich keine Pferde scheu machen.
Aber danke für die Komentare und Bilder :great

Der threat kann somit geschlossen werden.

Und man sollte evtl. auch das Bild löschen bevor es im WILD WILD WEB für Spekulatoionen sorgen könnte :gruebel

Grüße

o
o
t
b
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1989
Registriert: Di Jun 26, 2007 9:23
Gender:

Re: Playmospace Raumstation in blau?

Beitrag von klicky26 » Fr Jun 07, 2024 18:45

Also die gelb-schwarze ist mir ein Begriff, die ist glaube ich aus Brasilien.
Suche Chinesische Figuren
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9690
Registriert: Mo Jun 25, 2007 15:12
Gender:

Re: Playmospace Raumstation in blau?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Fr Jun 07, 2024 23:19

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Fr Jun 07, 2024 8:25
Als letztes mal einige Bilder interessanter Farbvarianten von Sets und Figuren die es so in Deutschland leider nie gab.
Das 5778 wurde von Woolworth in
DE vertrieben , ganz regulär.
So um 2005 .

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4