Zuordnung alter Burg- / Fachwerk-Gebäudeteile

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Frank
Mini-Klicky
Zuordnung alter Burg- / Fachwerk-Gebäudeteile

Beitrag von Frank » Sonntag 12. Januar 2025, 14:59

Soo, wie „angedroht“ meine Fragen / Probleme.

Falls dies schon thematisiert wurde habe ich es nicht gefunden, dann bitte darauf hinweisen oder den Post – falls nötig – verschieben in die richtige „Ecke“.
Wir haben viele alte Rittersets aus den 70ern und 80ern, mit denen auch fleißig größere Burgen / Städte gebaut wurden, jetzt versuche ich die Sets wieder zusammen zu sortieren.

Ich nutze dazu die Playmo-DB und Mundobil, das funktioniert auch sehr gut bis auf einige Ausnahmen.

Ich versuche das mal am Beispiel „3442 – Schmiede“ deutlich zu machen.

1: die „großen“ rechteckigen Bodenplatten:
Gibt es mit langen „Zinken“ (die gerne abbrechen und mit kurzen Zinken. Die mit langen Zinlen mit Prägung „SYSTEM“ und auch ohne… Ist hier eine eindeutige Zuordnung möglich?

2: Dachgiebel (hier der mit Fachwerk):
Auch diesen gibt es mit der Prägung „SYSTEM“ und ohne, gibt es hier eine Zuordnung?

3: Wenn eines der Teile die Prägung „SYSTEM“ hat, dann auch alle anderen?

4: Ich denke das hängt u.a. mit den Erscheinungsjahren zusammen, wo finde ich die Erscheinungsjahre verlässlich? Bei der Schmiede schreibt Klickypedia 1977-1979 (wenn ich es richtig verstehe, Mundobil schreibt 1977-1983…
Das wären erst einmal meine „Grundprobleme“… und ja… ich bin pedantisch 😊

Vielen Dank vorab für eure Antworten!
LG & ein schönes Restwochenende
Frank
-----------------------------------------------------------------------------------
Ein Dolch in der Nacht bewirkt mehr als ein ganzes Heer am Tage...
Gertrud
Super-Klicky

Re: Zuordnung alter Burg- / Fachwerk-Gebäudeteile

Beitrag von Gertrud » Sonntag 12. Januar 2025, 15:17

Frank hat geschrieben:
Sonntag 12. Januar 2025, 14:59
Soo, wie „angedroht“ meine Fragen / Probleme.

4: Ich denke das hängt u.a. mit den Erscheinungsjahren zusammen, wo finde ich die Erscheinungsjahre verlässlich? Bei der Schmiede schreibt Klickypedia 1977-1979 (wenn ich es richtig verstehe, Mundobil schreibt 1977-1983…
Das wären erst einmal meine „Grundprobleme“… und ja… ich bin pedantisch 😊
Hallo Frank,

deine Fragen sind tatsächlich sehr tiefgründig.

Die Schmiede 3442 wird noch in meinem Katalog 81/82 beworben, im Katalog 82/83 nicht mehr.
Somit hast du jetzt leider eine weitere abweichende Aussage.

Die anderen kleinen Häuser Scheune 3443, Schneiderei 3440 und Bäckerei 3441 sind im Katalog 82/83 noch abgebildet.
Dazugekommen ist die Töpferei 3455.
VG
Gertrud
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Sonntag 12. Januar 2025, 15:37

Hallo Gertrud,
Danke! Auf Kataloge ist eher Verlass denke ich, von daher schonmal Prima :-)
-----------------------------------------------------------------------------------
Gertrud
Super-Klicky

Beitrag von Gertrud » Sonntag 12. Januar 2025, 16:15

Frank hat geschrieben:
Sonntag 12. Januar 2025, 14:59
1: die „großen“ rechteckigen Bodenplatten:
Gibt es mit langen „Zinken“ (die gerne abbrechen und mit kurzen Zinken. Die mit langen Zinlen mit Prägung „SYSTEM“ und auch ohne… Ist hier eine eindeutige Zuordnung möglich?

2: Dachgiebel (hier der mit Fachwerk):
Auch diesen gibt es mit der Prägung „SYSTEM“ und ohne, gibt es hier eine Zuordnung?

3: Wenn eines der Teile die Prägung „SYSTEM“ hat, dann auch alle anderen?
So Frank, ich mutmaße nun mal.

Auf meinen Verpackungen von Schneiderei und Scheune, gekauft 1977/78 ist das Wort System aufgedruckt.
Die Giebel, Böden und Dachteile haben die Prägung System.
Manche Teile haben gar keine Prägung.

Auf meiner Verpackung der Stadtmauer 3446, gekauft ca. 1984 fehlt das Wort System.

Die Verpackungen und auch die Abbildungen wurden geändert, als Figuren mit Drehhänden verwendet wurden.

Ich gehe also davon aus, in Verpackungen auf denen System steht, waren auch Teile mit Prägung System enthalten und später nicht mehr.
Dort kann man die verschiedenen Verpackungen sehen:
https://www.klickypedia.com/?s=3446

VG
Gertrud
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Sonntag 12. Januar 2025, 16:40

Ok, Danke Gertrud, das hätte ich auch so vermutet...

Leider fehlt bei einem drittel meiner Sets die OVP (Ich komm aus einem ganz anderen Universum, 40 Jahre lang Ü-Eier gesammelt, aber nicht nur Figuren, sondern alles was drin und drumherum war), PM hab ich dann nach und nach auf Flohmärkten zugekauft, hauptsächlich damit wir eine größere Burg / Stadt bauen können (und verdammt nochmal gehört ein Bäcker da einfach dazu :-)). Mittlerweile ärgerts mich dass ich da nicht drauf geachtet hab.

Aber gut, dann fang ich mal mit den Sets inkl OVP und SYSTEM-Aufdruck an, das hilft schonmal sehr Veil.

Danke! :-)

LG
Frank
Gertrud
Super-Klicky

Beitrag von Gertrud » Sonntag 12. Januar 2025, 18:20

Frank hat geschrieben:
Sonntag 12. Januar 2025, 16:40

Aber gut, dann fang ich mal mit den Sets inkl OVP und SYSTEM-Aufdruck an, das hilft schonmal sehr Veil.
Hallo Frank, da du es ja sehr genau nimmst, noch eine Ergänzung, wie man ganz alte Verbinder erkennt:

Die ersten Verbinder hatten nur in den oberen und unteren Schlitzen "Nasen".
Dadurch hielten die Wände schlecht und fielen leicht auseinander, was mich immer gestört hat.
Es gibt noch 2 neuere Varianten mit zusätzlich jeweils einer Nase in den mittleren Schlitzen, was wesentlich besser zusammenhält.
Bei Variante 3 gibt es bei den oberen und unteren Schlitzen noch eine zusätzliche dritte breite Nase
Das gilt für Winkelverbinder als auch für die Geraden und T-Verbinder.
VG
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Sonntag 12. Januar 2025, 18:45

Huhu :-)

die unterschiedlichen Arten der Verbinder kenne ich tatsächlich sehr gut (ich hab neben den Sets noch Kartonweise Wand- und Verbinderteile, die Burg sollte grooooß werden :-) ) :hop

Aber... das wäre eine Anschlussfrage geworden... --> Gibts da eine Zuordnung / Produktionsjahre?

Und ja... ich bin Pedant :bang1

Und noch ein JA... Du hast super verstanden worauf ich hinaus will... :respekt

Vielen Dank!
LG Frank
Gertrud
Super-Klicky

Beitrag von Gertrud » Sonntag 12. Januar 2025, 18:54

Frank hat geschrieben:
Sonntag 12. Januar 2025, 18:45

Aber... das wäre eine Anschlussfrage geworden... --> Gibts da eine Zuordnung / Produktionsjahre?
In der Playmodb sind die neuesten Verbinder mit ab 1993 angegeben, anzunehmen Variante 3, also ab Set 3666 usw.

Meine Verbinder von 3446 von 1984 sind Variante 2

Meine Verbinder von 1977/78 sind Variante 1
Matze1975
Mini-Klicky

Beitrag von Matze1975 » Sonntag 12. Januar 2025, 18:56

Moin. Ein weiteren Unterschied gibt es bei den Wandelementen mit den Tür- und Türöffnungen. Sie hatten anfangs feste Halterungen für die Tür. Erst später kamen die schwarzen Clips zum Einstecken.
Gruß Matze

https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-02-8250
https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-07-6700
https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-07-7040
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Sonntag 12. Januar 2025, 19:17

@Matze: Danke, das weiß ich, die "ganz alten" Tür / Torelemente habe ich gleich am Anfang auf die Seite gelegt, die sind ja sehr anfällig und nicht zum spielen geeignet, die kaputten habe ich aufgefräst dass die schwarzen Verbinder reingehen, dann waren sie halt doch zum spielen :-)

@Gertrud: Danke, das sind so zeitliche Zuordnungen die mich wirklich weiterbringen.

Danke euch!
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Sonntag 12. Januar 2025, 19:29

Mir ist tatsächlich recht früh bewusst geworden, dass es viele Teile gibt, die beim spielen leicht kaputt gehen können (alte Tür & Torelemente, Rahmen von Butzenscheiben etc...), deshalb habe ich dann für jedes Set einzelne Excel-Listen gemacht wo man sehen konnte womit man spielen und bauen darf und womit nicht. Auf Kinderbasaren (die selbst mitorganisiert habe) habe ich dann für wenig Geld teils defekte Teile gekauft, die konnten dann eingebaut und bespielt werden...

Wie gesagt... Pedant halt... :-/
Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Montag 13. Januar 2025, 12:42

Hallo Frank, tatsächlich ist das eine sehr interessante Thematik. Es gibt in der Tat von fast jedem Gebäude und jeder Burg aus dem Stecksystem mehrere Versionen. Im Playmobil Collector werden diese mit V 1 usw. nummeriert. Zum Beispiel hatte allein der Schuldturm 3445 im regulären Sortiment von 1977 bis 1993 fünf verschiedene Versionen (plus mehrere Neuauflagen mit unterschiedlichen Nummern im Playmobil Direktservice/ Playmobil PLUS Katalog). Die Schmiede 3442 gab es in zwei Versionen von 1977 bis 1983 (plus die späteren Neuauflagen im Zusatzkatalog unter anderen Nummern).
Die Zusatzbezeichnung "System" entfiel bei Playmobil 1980/ 81 ersatzlos als man die Drehhandfiguren und Kinderfiguren einführte und das Packungslayout sowie den Playmobilschriftzug änderte (der runde Punkt wurde durch einen eckigen ersetzt). Ebenso wurde im gleichen Zeitraum der Name "Playmospace" rechtlich geschützt und das "Playmobil Color" Logo verändert. Lediglich die Bauernhofsets der niedrigen 3500er Nummerierung führten die Bezeichnung "System" noch bis zu deren Verpackungsumgestaltung 1983/ 84.
Compress_20240403_154008_8941.jpg
Alle Logo Varianten von Playmobil
LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Fischkopp Claas
Mega-Klicky

Beitrag von Fischkopp Claas » Montag 13. Januar 2025, 12:54

Die rechteckigen großen und quadratischen kleinen Böden mit den langen Nasen wurden 1993 aus dem Programm genommen und über Nacht durch solche mit kurzen ersetzt. Dadurch konnte es passieren wenn man ein Set gekauft hat welches in der Übergangszeit produziert wurde das man beide Varianten in einer Packung hatte. Bei anderen Steckteilen der Mittelalter und Westernhäuser ist es ähnlich gelaufen wenn es Veränderungen gab das Neuteile und Altteile oft kurzzeitig gemischt in den Sets zu finden waren. Lediglich bei den neuen Zinnen die 1993 eingeführt wurden war man konsequent weil es sonst optisch zu auffällig gewesen wäre.

Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Montag 13. Januar 2025, 13:54

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2025, 12:42
Hallo Frank, tatsächlich ist das eine sehr interessante Thematik. Es gibt in der Tat von fast jedem Gebäude und jeder Burg aus dem Stecksystem mehrere Versionen. Im Playmobil Collector werden diese mit V 1 usw. nummeriert. Zum Beispiel hatte allein der Schuldturm 3445 im regulären Sortiment von 1977 bis 1993 fünf verschiedene Versionen (plus mehrere Neuauflagen mit unterschiedlichen Nummern im Playmobil Direktservice/ Playmobil PLUS Katalog). Die Schmiede 3442 gab es in zwei Versionen von 1977 bis 1983 (plus die späteren Neuauflagen im Zusatzkatalog unter anderen Nummern).
Die Zusatzbezeichnung "System" entfiel bei Playmobil 1980/ 81 ersatzlos als man die Drehhandfiguren und Kinderfiguren einführte und das Packungslayout sowie den Playmobilschriftzug änderte (der runde Punkt wurde durch einen eckigen ersetzt). Ebenso wurde im gleichen Zeitraum der Name "Playmospace" rechtlich geschützt und das "Playmobil Color" Logo verändert. Lediglich die Bauernhofsets der niedrigen 3500er Nummerierung führten die Bezeichnung "System" noch bis zu deren Verpackungsumgestaltung 1983/ 84.

Compress_20240403_154008_8941.jpg

Ui, interessant.. kann man diesen Katalog online einsehen? :gruebel
Frank
Mini-Klicky

Beitrag von Frank » Montag 13. Januar 2025, 13:56

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Montag 13. Januar 2025, 12:54
Die rechteckigen großen und quadratischen kleinen Böden mit den langen Nasen wurden 1993 aus dem Programm genommen und über Nacht durch solche mit kurzen ersetzt. Dadurch konnte es passieren wenn man ein Set gekauft hat welches in der Übergangszeit produziert wurde das man beide Varianten in einer Packung hatte. Bei anderen Steckteilen der Mittelalter und Westernhäuser ist es ähnlich gelaufen wenn es Veränderungen gab das Neuteile und Altteile oft kurzzeitig gemischt in den Sets zu finden waren. Lediglich bei den neuen Zinnen die 1993 eingeführt wurden war man konsequent weil es sonst optisch zu auffällig gewesen wäre.

Ah, ok... sehr gute Info, das heißt alles Sets die bis maximal 1993 vertrieben wurden müssten Bodenplatten & Wehrgänge mit den langen Nasen gehabt haben, bei denen die vor 93 und nach 93 vertrieben wurden wirds nicht mehr nachvollziehbar? :rolleyes
Antworten