Plagiat oder Original?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Old Firehand
Mini-Klicky
Beiträge: 201
Registriert: Do Jun 05, 2025 14:32
Gender:

Plagiat oder Original?

Beitrag von Old Firehand » Fr Dez 05, 2025 18:32

Hallo, ich habe neulich auf E-Bay dieses Set gesehen. Es steht nicht Playmobil sondern Playpeople als Firmenname darauf. Die Figuren sehen aber eigentlich genau glaich wie die alten Klickys aus, außer, dass die Arme der Indianer eine andere Farbe haben als die Körper, was bei den Playmobil-Indianern, die ich kenne, nie der Fall ist. Die sind immer einfarbig. Die Aufschriften auf der Packung sind alle Englisch. Handelt es sich vielleicht um ein Set, das nur in den USA oder in England verkauft wurde? Auch das Packungsdesign finde ich sehr Playmobil-Untypisch. Im Playmobilarchiv habe ich nichts gefunden. Vielleicht weiß ja jemand etwas darüber. Ich freue mich auf eure Antworten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Old Firehand hat gesprochen, Howgh! :chief
Benutzeravatar
Frankenklicky
Klickyweltfrischling
Beiträge: 64
Registriert: Mi Jan 26, 2011 17:24

Re: Plagiat oder Original?

Beitrag von Frankenklicky » Fr Dez 05, 2025 18:48

Wurden nicht unter diesen Namen Playmobil in UK in den 70 / 80 Jahre vertrieben? :gruebel
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 10235
Registriert: Mo Jun 25, 2007 15:12
Gender:

Re: Plagiat oder Original?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Fr Dez 05, 2025 19:13

Ja das war der britische Lizenz Nehmer im UK .

mit geheimen Grüßen

Colonel X ,
from outer Space



Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe

Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1575
Registriert: Mo Sep 14, 2020 17:46

Re: Plagiat oder Original?

Beitrag von alex v. historien » Sa Dez 06, 2025 18:51

Seamarshall_Rotrock hat geschrieben: Fr Dez 05, 2025 19:13 Ja das war der britische Lizenz Nehmer im UK .

Genau. Marx Toys.
Die hatten damals schon den " Bobby".

LG Peter :blume
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1429
Registriert: Di Jun 02, 2020 0:47
Gender:

Re: Plagiat oder Original?

Beitrag von Fischkopp Claas » Sa Dez 06, 2025 20:54

Der britische Playmobil Lizenznehmer "Marx- Toys" war von Ende 1975 bis zum Konkurs der Firma 1980 der Rechteinhaber für Playmobil in Großbritannien & Nordirland. Sie kreierten den Markennamen "Playpeople" und die einzigartige Charakteristik der unterschiedlich farbigen Arme bei bestimmten Figuren. Es gab auch einige exklusive "Playsets" mit playmobil- untypischen, selbst von Marx- Toys entwickelten Gebäudetypen zum zusammenstecken aus bedruckter Pappe wie z.B. das Set 2505 "little people's Castle playset" oder das Set 2507 "little people's Hospital playset". Das "Cowboy and Indians Super Set" hat die Art.Nr. 1730. Nachdem Marx- Toys 1980 pleite ging hat Geobra 1981 kurzfristig entschieden die "Playmobil UK Ltd." zu gründen die seitdem mit Fertigware aus Deutschland beliefert wird. Damit war das Sortiment ab da dann leider immer komplett identisch zum deutschen Sortiment und die schöne, bunte Setvielfalt war somit Geschichte. Aufgrund der nur kurzen Produktionszeit von knapp 5 Jahren sind originale Sets von Marx- Toys heute deshalb extrem selten und heiss begehrt. Auch originale Figuren mit unterschiedlich farbigen Armen sind sehr beliebt unter Sammlern im Angelsächsischen Raum.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 6184
Registriert: Mo Aug 18, 2008 18:46

Re: Plagiat oder Original?

Beitrag von Buddington » So Dez 07, 2025 12:56

alex v. historien hat geschrieben: Sa Dez 06, 2025 18:51
Die hatten damals schon den " Bobby".

LG Peter :blume
Der lässt sich noch zum "Schnäppchenpreis" in der Bucht erwerben ... :kicher
Gruß
Buddington