Unbekanntes Pferd
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team
- Vane Xanapes
- Mega-Klicky
Unbekanntes Pferd
Hallo, ich bin beim Aufräumen über dieses Pferd gestolpert.
Habe ich mal von geobra geschenkt bekommen, ist also original.
Gab oder gibt es dieses Pferd in dieser Farbkombination weiß/schwarz?
Habe ich mal von geobra geschenkt bekommen, ist also original.
Gab oder gibt es dieses Pferd in dieser Farbkombination weiß/schwarz?
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
- Elfe`s Allgäu-Börse
- Maxi-Klicky
Re: Unbekanntes Pferd
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann wurde
dieses Pferd für eine künstlerische Installation gefertigt. Oliver hat in Speyer damit auch schon gestaltet.
Ich habe damals vom PCC einige für unsere Tombola auf unserer Börse erhalten und hatte glaube auch hier welche
versteigert für den guten Zweck .
In den Handel kamen die glaube ich nie.
Bestimmt kann sich jemand der bei den PCC Treffen dabei war , besser an die Geschichte erinnern
beste Grüße
Elfe
soweit ich mich erinnern kann wurde
dieses Pferd für eine künstlerische Installation gefertigt. Oliver hat in Speyer damit auch schon gestaltet.
Ich habe damals vom PCC einige für unsere Tombola auf unserer Börse erhalten und hatte glaube auch hier welche
versteigert für den guten Zweck .
In den Handel kamen die glaube ich nie.
Bestimmt kann sich jemand der bei den PCC Treffen dabei war , besser an die Geschichte erinnern
beste Grüße
Elfe
Die Allgäu-Börse ist jetzt auch auf Facebook zu finden:
12. Allgäuer Playmobil und Lego Ausstellung und Börse 24.10.2026 und 25.10.2026
12. Allgäuer Playmobil und Lego Ausstellung und Börse 24.10.2026 und 25.10.2026
- Vane Xanapes
- Mega-Klicky
Vielen Dank Petra für die Info.
Eines dieser Pferde wurde im Jahr 2015 hier versteigert für einen guten Zweck, Erlös 54€
Hier der link: viewtopic.php?f=10&t=59607
Eines dieser Pferde wurde im Jahr 2015 hier versteigert für einen guten Zweck, Erlös 54€
Hier der link: viewtopic.php?f=10&t=59607
Vampeta heisst jetzt Vane Xanapes
- Playmo-family
- -/-
Hallo,
dieses Pferd wurde produziert, bis man festgestellt hat, dass es weiße Pferde mit schwarzer Mähne nicht gibt.
Darum wurden sie z.B. Oliver zur Verfügung gestellt... Waren halt ne ganze Menge ...
Viele Grüße Ute
Kleine Ergänzung und Aufklärung:
... Und wo du es vermutlich her hast:
dieses Pferd wurde produziert, bis man festgestellt hat, dass es weiße Pferde mit schwarzer Mähne nicht gibt.
Darum wurden sie z.B. Oliver zur Verfügung gestellt... Waren halt ne ganze Menge ...
Viele Grüße Ute
Kleine Ergänzung und Aufklärung:
Woody hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Juli 2015, 11:05Bevor hier noch mehr Nonsens gepostet wird, möchte ich euch auch ein paar Infos zu dem Pferd geben.
Dieses Pferd war für ein Set geplant, in dem ein Schimmel sein sollte.
Allerdings stellte man nach der Produktion von ca. 19.000 Pferden fest, dass man es nicht verwenden kann, da Schimmeil keine schwarze Mähne haben (es gibt zwar Ausnahmen, aber ganz wenige).
Was macht man nun damit...?
Schrettern wollte man sie nicht.
Somit gingen ca. 15.000 Pferde an einen Künstler, der damit ein Kunstwerk schafft und der Rest wird bei Gewinnspielen, PCC Aktionen, etc. unter die Leute gebracht.
Das Pferd wird aber nicht käuflich zu erwerben sein und es ist auf diese 19.000 Stück limitiert....
VG
Christian
PS: Meine nicht deinen Beitrag Tandoran
... Und wo du es vermutlich her hast:
Playmo-family hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Juli 2015, 15:20
Nun ja, als wir die Pferde in unserer Begrüßungstasche entdeckten, dachten wir erst,
"Oh, toll, ein weißes Pferd."![]()
Erst später bekamen wir die Auflösung von Kerstin und sie ergänzte diese Information
gestern in der "Abschiedsrunde"
So wird es wohl bei mir in der Raritäten-Vitrine landen
Viele Grüße
Ute
Stimmt - habe damals die Info Kerstin bekommen.
Playmo-family hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. März 2026, 11:45Hallo,
Viele Grüße Ute
Kleine Ergänzung und Aufklärung:Woody hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Juli 2015, 11:05Bevor hier noch mehr Nonsens gepostet wird, möchte ich euch auch ein paar Infos zu dem Pferd geben.
Dieses Pferd war für ein Set geplant, in dem ein Schimmel sein sollte.
Allerdings stellte man nach der Produktion von ca. 19.000 Pferden fest, dass man es nicht verwenden kann, da Schimmeil keine schwarze Mähne haben (es gibt zwar Ausnahmen, aber ganz wenige).
Was macht man nun damit...?
Schrettern wollte man sie nicht.
Somit gingen ca. 15.000 Pferde an einen Künstler, der damit ein Kunstwerk schafft und der Rest wird bei Gewinnspielen, PCC Aktionen, etc. unter die Leute gebracht.
Das Pferd wird aber nicht käuflich zu erwerben sein und es ist auf diese 19.000 Stück limitiert....
VG
Christian
PS: Meine nicht deinen Beitrag Tandoran
... Und wo du es vermutlich her hast:Playmo-family hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Juli 2015, 15:20
Nun ja, als wir die Pferde in unserer Begrüßungstasche entdeckten, dachten wir erst,
"Oh, toll, ein weißes Pferd."![]()
Erst später bekamen wir die Auflösung von Kerstin und sie ergänzte diese Information
gestern in der "Abschiedsrunde"
So wird es wohl bei mir in der Raritäten-Vitrine landen
Viele Grüße
Ute
Jetzt weiß ich endlich auch weshalb die "Magenta - Barbaren" aus dem Programm genommen wurdenPlaymo-family hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. März 2026, 11:45Hallo,
...
Besten Gruß
Hannibal
Hannibal
- Buddington
- Mega-Klicky
Playmo-family hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. März 2026, 11:45
Gruß
Buddington
Buddington
- Fischkopp Claas
- Mega-Klicky
Moin, um hier mal etwas Licht in's Dunkel zu bringen bzw. ein Missverständnis zu klären: "Schimmel" ist keine Pferderasse sondern ein Farbvariante des Fells die bei verschiedenen Rassen vorkommen kann und genetisch bedingt ist. Alle Schimmel werden mit sehr dunklem Fell geboren und "schimmeln" später aus. Das heißt ihr Fell, ihre Mähne und ihr Schweif werden mit zunehmendem Alter großflächig immer heller und weißer. Es gibt viele Dutzend verschieden starke Ausprägungen und Farbmuster die beim "durchschimmeln" entstehen und alle unterschiedliche Namen haben (z.B. Apfelschimmel, Stichelschimmel usw.). Beim „fertigen“ Schimmel unterscheidet man schließlich folgende drei Färbungen: Der Atlasschimmel ist vollkommen weiß, der Fliegenschimmel besitzt kleine rote, braune oder schwarze Tupfen im Fell, und der Rosenschimmel hat kleine rote Tupfen im Fell. Der reinweiße Atlasschimmel ist weltweit ziemlich selten und entsprechend kostbar.
Pferde die hingegen bereits mit komplett weißem Fell geboren werden sind keine Schimmel sondern haben verschiedene Formen des Albinismus (Es wird in verschiedene Albinoklassen unterteilt, je nach Ausprägung). Das ist eine genetische Veranlagung die durch ein Fehlen von Melanin in Haut, Augen, Mähne und Fell des Tieres verursacht wird. Es gibt auch Albinos mit dunkler Färbung von Mähne und Schweif oder Albinos mit dunkler Mähne und hellem Schweif, oder umgekehrt.
Schimmel und weiße Pferde sind also zwei unterschiedliche Dinge und Schimmel sind in 9,5 von 10 Fällen nie komplett weiß wenn sie ausgewachsen sind. Und weiße Pferde mit schwarzer Mähne können keine Schimmel sein da deren dunkle Mähne im Verlauf des ausschimmelns entweder grau oder weiß wird.
LG Claas
Pferde die hingegen bereits mit komplett weißem Fell geboren werden sind keine Schimmel sondern haben verschiedene Formen des Albinismus (Es wird in verschiedene Albinoklassen unterteilt, je nach Ausprägung). Das ist eine genetische Veranlagung die durch ein Fehlen von Melanin in Haut, Augen, Mähne und Fell des Tieres verursacht wird. Es gibt auch Albinos mit dunkler Färbung von Mähne und Schweif oder Albinos mit dunkler Mähne und hellem Schweif, oder umgekehrt.
Schimmel und weiße Pferde sind also zwei unterschiedliche Dinge und Schimmel sind in 9,5 von 10 Fällen nie komplett weiß wenn sie ausgewachsen sind. Und weiße Pferde mit schwarzer Mähne können keine Schimmel sein da deren dunkle Mähne im Verlauf des ausschimmelns entweder grau oder weiß wird.
LG Claas
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.
Ein Fisch sie zu knechten...
Fischkopp Claas
- Fischkopp Claas
- Mega-Klicky
Das sind aber keine Schimmel sondern weiße Pferde mit Albinismus. Und wenn man auf die dunkle Mähne achtet bemerkt man häufig das der Schweif nicht dunkel ist. Das ist ein typisches "Indiz" für ein Albinopferd. Schimmel haben immer helle Mähnen und Schweife. Siehe meinen Kommentar dazu oben.Buddington hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. März 2026, 15:44Playmo-family hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. März 2026, 11:45
Also, wenn man mal "Pferd Schimmel schwarze Mähne" bei Tante Google eingibt, klingt das jetzt irgendwie nicht nach gibt`s nicht oder nur wenige Ausnahmen
![]()

LG Claas

Fischkopp Claas
- Junker Jörg
- Hier steh ich, ich kann auch anders
- Buddington
- Mega-Klicky
Ja ... oder soFischkopp Claas hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. März 2026, 16:56Das sind aber keine Schimmel sondern weiße Pferde mit Albinismus. Und wenn man auf die dunkle Mähne achtet bemerkt man häufig das der Schweif nicht dunkel ist. Das ist ein typisches "Indiz" für ein Albinopferd. Schimmel haben immer helle Mähnen und Schweife. Siehe meinen Kommentar dazu oben.Buddington hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. März 2026, 15:44Playmo-family hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. März 2026, 11:45
Also, wenn man mal "Pferd Schimmel schwarze Mähne" bei Tante Google eingibt, klingt das jetzt irgendwie nicht nach gibt`s nicht oder nur wenige Ausnahmen
![]()
LG Claas![]()
Gruß
Buddington
Buddington
Also so selten sind "weiße" Schimmel aka Atlasschimmel nicht. Gerade bei Lippizanern oder Camargue Pferden ist das ein Rassekriterium (Ausreißer ausgenommen)Fischkopp Claas hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. März 2026, 16:50Moin, um hier mal etwas Licht in's Dunkel zu bringen bzw. ein Missverständnis zu klären: "Schimmel" ist keine Pferderasse sondern ein Farbvariante des Fells die bei verschiedenen Rassen vorkommen kann und genetisch bedingt ist. Alle Schimmel werden mit sehr dunklem Fell geboren und "schimmeln" später aus. Das heißt ihr Fell, ihre Mähne und ihr Schweif werden mit zunehmendem Alter großflächig immer heller und weißer. Es gibt viele Dutzend verschieden starke Ausprägungen und Farbmuster die beim "durchschimmeln" entstehen und alle unterschiedliche Namen haben (z.B. Apfelschimmel, Stichelschimmel usw.). Beim „fertigen“ Schimmel unterscheidet man schließlich folgende drei Färbungen: Der Atlasschimmel ist vollkommen weiß, der Fliegenschimmel besitzt kleine rote, braune oder schwarze Tupfen im Fell, und der Rosenschimmel hat kleine rote Tupfen im Fell. Der reinweiße Atlasschimmel ist weltweit ziemlich selten und entsprechend kostbar.
LG Claas![]()
In meiner reiterlichen Laufbahn bin ich genug "weiße" Schimmel geritten - also selten ist anders
Schimmel sind heute bei Otto-Normal-Reitern eher weniger gefragt, da sie zu Melanomen neigen und das eher uncool ist
Ich habe das Pferd auch in meiner Sammlung und finde es eine nette Abwechslung. Bei mir ist es auch schon in Dioramen aufgetaucht.
Liebe Grüße, Fanta
- Fischkopp Claas
- Mega-Klicky
Also ich habe in meiner Zeit als Reiter nie einen Atlasschimmel unter'm Hintern gehabt. Ich bin allerdings auch noch nie im Leben Lippizaner oder Camargues geritten. Auch Turniersport habe ich nie professionell betrieben. Ich war immer bloß ein ganz einfacher Feld-, Wald- und Wiesenreiter mit kleinen Reitbeteiligungen an Durchschnittspferden von nebenan die meistens "strassenköterblondes" Fell hatten.Fanta hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. März 2026, 20:26Also so selten sind "weiße" Schimmel aka Atlasschimmel nicht. Gerade bei Lippizanern oder Camargue Pferden ist das ein Rassekriterium (Ausreißer ausgenommen)Fischkopp Claas hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. März 2026, 16:50Moin, um hier mal etwas Licht in's Dunkel zu bringen bzw. ein Missverständnis zu klären: "Schimmel" ist keine Pferderasse sondern ein Farbvariante des Fells die bei verschiedenen Rassen vorkommen kann und genetisch bedingt ist. Alle Schimmel werden mit sehr dunklem Fell geboren und "schimmeln" später aus. Das heißt ihr Fell, ihre Mähne und ihr Schweif werden mit zunehmendem Alter großflächig immer heller und weißer. Es gibt viele Dutzend verschieden starke Ausprägungen und Farbmuster die beim "durchschimmeln" entstehen und alle unterschiedliche Namen haben (z.B. Apfelschimmel, Stichelschimmel usw.). Beim „fertigen“ Schimmel unterscheidet man schließlich folgende drei Färbungen: Der Atlasschimmel ist vollkommen weiß, der Fliegenschimmel besitzt kleine rote, braune oder schwarze Tupfen im Fell, und der Rosenschimmel hat kleine rote Tupfen im Fell. Der reinweiße Atlasschimmel ist weltweit ziemlich selten und entsprechend kostbar.
LG Claas![]()
In meiner reiterlichen Laufbahn bin ich genug "weiße" Schimmel geritten - also selten ist anders![]()
Schimmel sind heute bei Otto-Normal-Reitern eher weniger gefragt, da sie zu Melanomen neigen und das eher uncool ist
Ich habe das Pferd auch in meiner Sammlung und finde es eine nette Abwechslung. Bei mir ist es auch schon in Dioramen aufgetaucht.
LG Claas
Fischkopp Claas