Puppenhausdach in zwei Varianten?

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14077
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Puppenhausdach in zwei Varianten?

Beitrag von Junker Jörg » Fr Mai 22, 2026 23:57

Bei der Renovierung meines Grande Hotels :link ist mir auf der Innenseite des Daches aufgefallen...
20260523_003432.jpg
... daß es ned bloß zwei verschiedene Maserungen zu geben scheint, sondern die Noppen je nach Maserung positiv bzw negativ sind (zu deutsch: links stehen sie raus, rechts sind's Löcher).

Weiß wer, warum?

:jj
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3266
Registriert: Di Jan 14, 2014 19:35

Re: Puppenhausdach in zwei Varianten?

Beitrag von Floranja89 » Sa Mai 23, 2026 8:40

Upps, ich hab ja ein paar Puppenhäuser...aber das ist mir noch nie aufgefallen. :oops
Da muss ich mir meine wohl noch mal genau anschauen. :gruebel
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14077
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Puppenhausdach in zwei Varianten?

Beitrag von Junker Jörg » Sa Mai 23, 2026 9:40

Floranja89 hat geschrieben:
Sa Mai 23, 2026 8:40
Da muss ich mir meine wohl noch mal genau anschauen. :gruebel
Ich bin auf Dein Ergebnis gespannt. Zumindest bei mir scheint es, als hätten alle Dächer mit vorstehenden Noppen eine andere Kunststoffmaserung als die Dächer mit eingelochten Noppen. Da ich alles wild zusammengekauft habe, kann ich natürlich nimmer sagen, ob diese Dächer in dieser Kombi in einem Set so original verkauft wurde. Ich halte es für wahrscheinlicher, daß ich da was vermischt hab, was ursprünglich mal sortenrein im Karton gelegen hatte.

jj:
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 6183
Registriert: Mo Aug 18, 2008 18:46

Re: Puppenhausdach in zwei Varianten?

Beitrag von Buddington » Sa Mai 23, 2026 12:37

Ich glaube, du bist da was ganz Großem auf der Spur .... :bang1
:lol
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 14077
Registriert: Mo Jun 25, 2007 0:11

Re: Puppenhausdach in zwei Varianten?

Beitrag von Junker Jörg » Sa Mai 23, 2026 18:24

Buddington hat geschrieben:
Sa Mai 23, 2026 12:37
Ich glaube, du bist da was ganz Großem auf der Spur .... :bang1
:lol
Meine Name ist Holmes, Junker Holmes :bang1

:jj
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 874
Registriert: Fr Jul 06, 2007 21:57

Re: Puppenhausdach in zwei Varianten?

Beitrag von marinebaer » Do Mai 28, 2026 12:11

Stefan,
das entsteht durch die Spritzgussform, Strudel oder Schlieren durch den Materialfluss im flüssigen Zustand (ist ja meist nur ein Einspritzpunkt) und da die Formen eigentlich immer symmetrisch gebaut werden/ sind gibt es halt auch "linke" oder "rechte" Teile - zumindest auf der Negativseite/Rückseite.

Aber nachher kommt bestimmt noch ein Formenbauer, oder Kunststoffspritzer, der es noch besser erklärt ...

Die Schlieren kennst Du noch aus den Vulkanausbrüchen der letzten 10 Jahre dort sind auch immer diese Rundungen (da 3D), bzw. Schlieren.

Ist Strömungsmechanik hier das richtige Schlagwort?