(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von pranjinaldo » Mittwoch 15. November 2023, 17:44

Ich hoffe natürlich das Beste - muss aber gestehen, dass mir die Vita von Frau Straschil, die sich vor allem durch Erfahrungen in der Lebensmittelbranche auszeichnet, etwas Sorgen macht.
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
ZooKeeper
Mini-Klicky
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:07
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von ZooKeeper » Mittwoch 15. November 2023, 17:53

Wieder jemand komplett branchenfremdes. Es gibt ja Fälle wo das funktioniert hat, aber nach meiner Erfahrung ist das eher die Ausnahme.

Zumindest die Zielgruppe ist ähnlich. Von den in ihrer Vita genannten Erfolgen hab ich nur den absoluten hero-move der Umbenennung von Capri Sonne zu Capri Sun wahrgenommen. Ansonsten hat das nach meiner Wahrnehmung immer noch einen eher zweifelhaften Ruf als überteuerte Zuckerwasser-Plörre.
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3529
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Askin » Mittwoch 15. November 2023, 19:45

1. Ich habe als User diese Information "geliked" nicht als Moderator!!

pipejoe hat extra die Quelle mit angegeben
Lebensmittelzeitung vom 13.11.2023
www.lebensmittelzeitung.net vom 13.11.2023 / Industrie



2. Es gibt hier Nutzungsbedingungen

Da ist unter 3. Pflichten des Nutzers zu lesen:
Du erklärst mit der Erstellung eines Beitrags, dass er keine Inhalte enthält, die gegen geltendes Recht oder die guten Sitten verstoßen. Du erklärst insbesondere, dass du das Recht besitzt, die in deinen Beiträgen verwendeten Links und Bilder zu setzen bzw. zu verwenden...

Damit wäre in einem absolut unwahrscheinlichen Fall einer Abmahnung nicht die KW haftbar, da wir nicht verpflichtet sind immer alles zu überprüfen.


3. Da Du ja jetzt, netter Weise, explizit darauf hingewiesen hast werde ich den Beitrag ins interne temporär verschieben müssen, um mit dem KW Team abzuklären ob dieser Beitrag tasächlich eine Abmahnung nach sich ziehen könnte. Betreffend pipejoe und die KW. :klonk


Frank
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6067
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von bennain » Mittwoch 15. November 2023, 21:00

Naja, schön und gut Askin, Nutzungsbedingungen hin und Nutzungsbedingungen her.

Erst einmal wird der Forenbetreiber in Haftung genommen, von dem hat man schließlch die Adresse.
Das bedeutet, das Hagen erst einmal den Ärger hat.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3529
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Askin » Mittwoch 15. November 2023, 21:44

Das sieht Philippe auch so ... daher bleibt der Beitrag im internen Moderatoren Bereich.
Danke an Boris für den Hinweis, ich hab das Ganze wohl zu locker gesehen. :blume

Gruß
Frank
Benutzeravatar
ZooKeeper
Mini-Klicky
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 14:07
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von ZooKeeper » Mittwoch 15. November 2023, 21:48

Fasst den Artikel halt schnell in drei Sätzen zusammen. Soooo viele Infos standen ja jetzt nicht drin und dann ist das wegen rechtlich sicher.

Bisherige Marketingleiterin von Capri Sun Julia Straschil wird neue CMO bei Playmobil. Sie wird ab dann und dann folgende Bereiche verantworten: x, y, z. In ihren x Jahren bei Capri Sun hat sie dieses und jenes geleistet.

Wenn man den Post komplett entfernt geht ein bisschen die Chronologie des Threads verloren zwischen dem letzten Post aus Oktober und dem ersten von heute ;)
Benutzeravatar
maju2509
Mini-Klicky
Beiträge: 101
Registriert: Freitag 1. Januar 2021, 13:59
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von maju2509 » Mittwoch 15. November 2023, 22:28

Gibt auch viele öffentliche Artikel, z.B. auf Absatzwirtschaft.de
:pfeif
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3529
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Askin » Donnerstag 16. November 2023, 07:34

Hier der Link zum kleineren öffentlichen Artikel von www.absatzwirtschaft.de :link

Gruß
Frank
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 747
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von pipejoe » Donnerstag 16. November 2023, 07:39

Askin hat geschrieben:
Mittwoch 15. November 2023, 21:44

stu hat geschrieben:
Mittwoch 15. November 2023, 18:23


Hallo zusammen,
für die Zukunft klärt bitte ab, ob die Veröffentlichung von Zeitungsartikeln unter Hinweis des Autors und der Quelle hier rechtens ist.
Meine Informationen dahingehend lauten, dass für Artikel die eine reine Berichterstattung sind, z. B. aus dem politischen oder wirtschaftlichen Bereich, kein Urheberrecht gilt. Sie müssen jedoch, wie oben bereits beschrieben, mit entsprechenden Hinweisen gekennzeichnet sein.
Im Forum finden sich sicherlich noch an anderer Stelle zitierte Artikel. Daher ist es wichtig die Sachverhalte bzw. Regeln eindeutiger an entsprechender Stelle darzustellen.
Lieben Dank.

Im Übrigen hat es ZooKeeper gut zusammengefasst. Vielleicht kannst Du ja, Frank, seinen Post oder Auszüge davon an die Stelle schieben, wo meiner gestanden hat.
Dann wäre die Chronologie gewahrt.

Lieben Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3529
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Askin » Donnerstag 16. November 2023, 12:06

Bitte in Zukunft nur eine kleine Kurzbeschreibung (z.B. 2 Sätze) bzw. die Überschrift des Inhaltes des Artikels in die KW setzen und mit einen Link zum Artikel versehen. :kavalier

Gruß
Frank
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von pranjinaldo » Donnerstag 16. November 2023, 13:09

Hab mich aus gegebenem Anlass etwas mit der Firmenphilosophie von Capri-Sun-Präsident Hans-Peter Wild beschäftigt. Ein längeres Interview mit der Schweizer Handelszeitung aus dem Oktober 2021 (Capri-Sun-Präsident Wild: «Der Papst war grad nicht verfügbar») war recht aufschlussreich.

https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... bar-350009

Wilds ausschließlicher Fokus liegt auf der Steigerung der Umsätze, sowohl in etablierten als auch neuen Märkten. Dabei sieht er wortwörtlich »No limits« – das Geschäfte könne unlimitiert weitergehen. Er interpretiert das schnelle Wachstums der letzten Jahre sogar so, dass der Preis – trotz zweier Preiserhöhungen in der Vergangenheit – immer noch zu günstig sei.

Einen echten Konkurrenten für Capri-Sun sieht Wild nicht, da die Beutelverpackung weltweit ein Alleinstellungsmerkmal darstelle. Tatsächlich sei kein anderer Softdrink-Hersteller der größte Konkurrent, sondern die Alternative, Wasser zu trinken.


Wilds Ausrichtung auf wachsende Umsätze wird auch vom CEO Roland Weening bestätigt, ebenfalls in der Handelszeitung (Tütentrunk Capri-Sun: Kult auch in der Pandemie).

https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... mie-331028

Auch hier das No-Limits-Dogma: Gesättigte Märkte gebe es nicht. Um die Hauptzielgruppe der Kinder und Jugendlichen nicht zu verlieren, wird verstärkt Präsenz in den sozialen Medien gesetzt. Außerdem gibt es unterschiedliche Gebinde: Beutel mit Strohalm für die 6–12-Jährigen, für die Älteren wiederverschließbare Beutel und Dosen mit Kohlensäure.


Ich vermute mal, dass es vor allem dieses erfolgreiche zielgruppenbezogene Marketing gewesen sein wird, das Julia Straschil in den Fokus der Zirndorfer gerückt hat.

Ob allerdings das Wachstumspotential eines Getränks, dessen Kundenbindung fast ausschließlich in der Gewöhnung an das potentielle, »milde« Suchtmittel Zucker im Kindesalter besteht, so einfach auf ein vergleichsweise reizarmes Kinderspielzeug übertragbar ist … ich sehe da so manches Fragezeichen.

Bin jedoch gerne bereit, mich positiv überraschen zu lassen.
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
alex v. historien
Mega-Klicky
Beiträge: 1089
Registriert: Montag 14. September 2020, 18:46

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von alex v. historien » Donnerstag 16. November 2023, 19:38

Ich frage mich, ob die Dame Kinder hat oder Neffen, Nichten. :gruebel

Das wäre hilfreich für sie, wenn man in die Spielwarenbranche geht. :wink


LG Peter :blume
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12209
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 16. November 2023, 22:27

pranjinaldo hat geschrieben:
Donnerstag 16. November 2023, 13:09
Ob allerdings das Wachstumspotential eines Getränks, dessen Kundenbindung fast ausschließlich in der Gewöhnung an das potentielle, »milde« Suchtmittel Zucker im Kindesalter besteht, so einfach auf ein vergleichsweise reizarmes Kinderspielzeug übertragbar ist … ich sehe da so manches Fragezeichen.
Wieso würdest Du sagen, daß Playmobil "vergleichsweise reizarm" sei?

jj:
Benutzeravatar
pranjinaldo
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 20. April 2023, 22:38
Gender:

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von pranjinaldo » Freitag 17. November 2023, 01:22

Junker Jörg hat geschrieben:
Donnerstag 16. November 2023, 22:27
Wieso würdest Du sagen, daß Playmobil "vergleichsweise reizarm" sei?
Ich dachte da z.B. an den Vergleich mit Actionfiguren für Jungen oder Barbies für Mädchen.
»Bezaubernd!«
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12209
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 18. November 2023, 11:39

Also für mich als Kind waren Playmobilprospekte äußerst "reizvoll". Es werden sicher andere Neuronen angesteuert als bei einer Limo, aber Reize haben diese Werbebilder durchaus.

jj:
Antworten