(Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Re: (Unternehmens-)Neuigkeiten von Geobra?
Und so kurzfristig schon!
Eine Katastrophe für die Mitarbeiter, ätzend!!!!
Grüße
Kringel
Eine Katastrophe für die Mitarbeiter, ätzend!!!!
Grüße
Kringel
Nun, das wurde in den triumphalen Pressemitteilungen zur Spielwarenmesse sorgfältig verschwiegen, obwohl die Entscheidung schon lange zuvor getroffen worden war.
Ich kann nur sagen, dass sie mit dieser Schließung zwar kurzfristig eine Menge Geld sparen, aber gleichzeitig auch ein halbes Jahrhundert Erfahrung verlieren. Und das wird sich wiederum auf die Qualität der Produkte auswirken.
Ich kann nur sagen, dass sie mit dieser Schließung zwar kurzfristig eine Menge Geld sparen, aber gleichzeitig auch ein halbes Jahrhundert Erfahrung verlieren. Und das wird sich wiederum auf die Qualität der Produkte auswirken.
Kann man eigentlich irgendwo die original Pressemeldung von Geobra lesen? Hab Sie weder auf der Seite von Playmobil noch von Geobra gefunden ....
- rubberduck
- Mega-Klicky
JOSO hat geschrieben: ↑Dienstag 3. Februar 2026, 22:07https://www.facebook.com/share/p/1HQ8LT ... tid=wwXIfr
Playmobil verläßt Dietenhofen
Das war es dann mit Playmobil, Made in Germany.![]()
Etwas möchte noch loswerden, auch wenn man sich in diesem Forum ja sehr sehr anständig verhalten soll. Ich habe ja öfters Kritik und Fakten zu den Geschäftszahlen vorgelegt. Ich kenne das, wenn Berater agieren und eine Firma, bei mir warens Krankenhäuser der öffentlichen Hand, wieder "auf Kurs" bringen sollen. Stets das gleiche Muster: Personalkosten reduzieren (Entlassungen) = schneller nachweisbarer Effekt, Standorte zusammenfügen (erfordert Aufwendungen, macht sich erst längerfristig in der Bilanz bemerkbar), Aber bis dahin ist der Beratervertrag abgelaufen und man kann mit stolz eine "Wirkung" der Maßnahmen vorweisen. So eine Beratung kostet mindestens eine Million pro Halbjahr bei einer Firma dieser Größe.
Aber was mir wirklich wirklich SAUER aufstößt, ist die Art und Weise, wie das Management agiert: MENSCHENVERACHTEND und mit eiskaltem Kalkül. Dick und positiv auf der Messe auftreten, den Wave der Presse und Euphorie benutzen und kurz danach und wohlwissend 350 Leistungsträger in 8 Minuten "Info" auf die Straße zu setzen.
Aber was mir wirklich wirklich SAUER aufstößt, ist die Art und Weise, wie das Management agiert: MENSCHENVERACHTEND und mit eiskaltem Kalkül. Dick und positiv auf der Messe auftreten, den Wave der Presse und Euphorie benutzen und kurz danach und wohlwissend 350 Leistungsträger in 8 Minuten "Info" auf die Straße zu setzen.
Trage seit 1975 Playmobil im Herzen.
Eine sehr traurige Nachricht. Aber auch etwas, das mich wütend macht. Sehr gemischte Gefühle.
Die Realität, die mir jetzt bewusst wird, ist folgende: Nach dem Tod von HOB lag der Fokus nie mehr wirklich auf PLAYMOBIL.
Denn ein Teil des Erbes von HOB war diese „Kriegskasse” von 1,5 Milliarden. Ich habe gehört, dass ein Großteil dieses Geldes in den letzten Jahren für Investitionszwecke außerhalb des Unternehmens abgezweigt wurde.
Stellen Sie sich nun vor, Sie wären diese temperamentvolle Sekretärin, die plötzlich für all dieses Geld verantwortlich ist. Was würden Sie tun?
Ein angeschlagenes Spielzeugunternehmen retten ... all die Mühen auf sich nehmen, um das Unternehmen wieder zum Erfolg zu führen?
Oder
sich anderswo als Großinvestorin betätigen, keine Verantwortung tragen, mehr Prestige genießen und eine bessere Rendite erzielen?
Die Realität, die mir jetzt bewusst wird, ist folgende: Nach dem Tod von HOB lag der Fokus nie mehr wirklich auf PLAYMOBIL.
Denn ein Teil des Erbes von HOB war diese „Kriegskasse” von 1,5 Milliarden. Ich habe gehört, dass ein Großteil dieses Geldes in den letzten Jahren für Investitionszwecke außerhalb des Unternehmens abgezweigt wurde.
Stellen Sie sich nun vor, Sie wären diese temperamentvolle Sekretärin, die plötzlich für all dieses Geld verantwortlich ist. Was würden Sie tun?
Ein angeschlagenes Spielzeugunternehmen retten ... all die Mühen auf sich nehmen, um das Unternehmen wieder zum Erfolg zu führen?
Oder
sich anderswo als Großinvestorin betätigen, keine Verantwortung tragen, mehr Prestige genießen und eine bessere Rendite erzielen?
- Playmoaffe
- Maxi-Klicky
- Maxi-Klicky
So traurig es auch klingt, wenn die Mitarbeiter das verarbeitet haben, ist es wahrscheinlich noch das Beste für sie, jetzt gegangen zu werden, als wenn der Laden schon den Bach runtergegangen ist. Jetzt bekommen sie noch Abfindungen, aber wenn erstmal kein Geld für sowas mehr da ist dann ist es umso schlimmer.
Ich wurde auch mal rausgeworfen in einer Firma die den Bach runter ging, so schmerzhaft das auch war in dem Moment, am Ende war ich froh rechtzeitig geflogen zu sein, als das Ende, wo man nix mehr bekommt, erleben zu müssen und vor allem täglich diese Tortur der Endzeitstimmung ertragen zu müssen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Vom Produktion auslagern läßt sich der Absatz aber auch nicht steigern. Und das ist ja eigentlich das Problem, oder
Sehr traurig das alles.
Ich wurde auch mal rausgeworfen in einer Firma die den Bach runter ging, so schmerzhaft das auch war in dem Moment, am Ende war ich froh rechtzeitig geflogen zu sein, als das Ende, wo man nix mehr bekommt, erleben zu müssen und vor allem täglich diese Tortur der Endzeitstimmung ertragen zu müssen.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Vom Produktion auslagern läßt sich der Absatz aber auch nicht steigern. Und das ist ja eigentlich das Problem, oder
Sehr traurig das alles.