Sammelungs auflösung oder dessen Management

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Serenity1989
Super-Klicky

Re: Sammelungs auflösung oder dessen Management

Beitrag von Serenity1989 » Mittwoch 8. April 2026, 00:30

Wenn ich jetzt mal die Zeit finde vielleicht stelle ich mal vereinzelt ein paar sachen die mir zuviel geworden sind ein.
Das meiste kennt ihr von meinen Bildern ohnehin schon, die Sachen gingen meist in der Kulisse unter.

Erwartet hier natürlich keine Seltenheiten perse, als Kind der 90er hab ich zwar eine Hadnvoll sachen von vor 1990 aber das ist überschauhbar und bespielt.

A ja bevor ich es vergesse stichwort beschaffungspreis und derzeitiger Wert nun hier der klassische Baustellen mobilkran dürfte da auch so gestrickt sein hm?
Bis 2003 er azs dem Katalog herausfiel, ich meine war der bei irgendwas 90€ ? auf jeden fall über 100 DM teils hier in den Läden (ja die hatten hier schräge Preise jenseits einer UVP). Ich hab einen hier zu liegen den hab ich den Nachbarn abgekauft ? Nahezu unbespielt und komplett.
Und jetzt? Kann ich den wohl getrost so verschenken wie ich befürchte :huh

Hart wird es mich treffen das ich so dual sowohl als LGB Gleis als auch das RC Playmo gleis hier angehäuft habe. Letzteres ist wenigstens nicht so ellens schwer :pfeif

Aber die große Dame die 4052 kann ja nur mit Stromschienen fahren und ich fühle es als sakrileg an auch nur in erwägung zu ziehen eine RC version aus ihr zu machen. Naja den RC Motor dafür hab ich tatsächlich frei :kicher Jedoch seit ich diese bekam hab ich das Problem sie ist nicht repariert, der Vorläufer ist weiterhin defekt, keine Haftreifen und die Gestänge sind nicht befestigt und dabei müsste sie mein Regal verzieren und dort verstauben neben anderem. :huh
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 8. April 2026, 07:44

Serenity1989 hat geschrieben:
Mittwoch 8. April 2026, 00:30
...
Hart wird es mich treffen das ich so dual sowohl als LGB Gleis als auch das RC Playmo gleis hier angehäuft habe. Letzteres ist wenigstens nicht so ellens schwer...

Aber die große Dame die 4052...
Um aus den Plastikgleisen und dem dazugehörigem Fahrmaterial was Vernünftiges zu machen, muß man einiges basteln. Ich tät sowas eher weggeben.

Die Funkmotoren sind sehr schwach und treiben bloß eine Achse an. Der Motor bzw. die Elektronik zieht auch im Stand der Lok Strom, so daß die Akkus schnell leer sind, wenn man den Block ned auszieht - was wiederum die Federhalterung belastet, die eh schon gern zum Nachlassen neigt. Die Funksteuerung hat Aussetzer, sobald die Akkus der Lok oder des Senders nicht mehr ausreichend geladen sind...

Auch deshalb tät ich von einem 1:1 Ersatz der Trafomotoren durch Funkmotoren bei der Schlepptenderlok absehen. Wenn, dann solltest Du der alten Dame sowas wie das Pikofunksystem spendieren. Platz für ordentliche Akkus dafür hat sie, da kannst Du auch die Motoren drinlassen und mußt nix kaputtdremeln. Wenn Du dazu noch einen passenden Schalter einbaust, könnte die Lok damit sogar ganz nach Belieben mit Akku, mit Schienenstrom auf einer Digitalanlage oder klassisch mit Trafo fahren.

:jj
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Mittwoch 8. April 2026, 10:10

Machen wir uns doch nichts vor: Der Wert unserer Sammlungen stirbt eines Tages mit uns und und wenn wir die Freude an den Sammlungen verlieren, dann geht der Wert genauso verloren. Und es stimmt, dass es keine ´klassischen´ Sammler mehr gibt, denn der Trend geht ja zu super aufgeräumten Wohnungen, in denen nur das nötigste existieren darf.
Vor ein paar Wochen habe ich mich mal mit meinem Vater darüber unterhalten, was für tolle kleine Spielsachen früher in den Überraschungseiern waren. Er meinte dann, dass sowas heute mit Sicherheit eine Menge Geld wert ist und wir haben geschaut und festgestellt: Pustekuchen! Diese ganzen Reihen bekommt man für gute 30 bis 50 Euro, außer natürlich sehr seltene Exemplare. Der Punkt ist, dass dieses klassische Sammeln sich nach und nach auflöst, das Interesse sinkt einfach bei den Leuten und alles, wirklich alles, wird immer gleich als Ballast empfunden.
Ich habe in letzter Zeit angefangen wieder verstärkt DVDs zu kaufen, weil mir diese ganzen Streamingdienste furchtbar auf den Keks gehen. Die Reaktion von Freunden: Das sind doch alles Staubfänger. Ich verstehe diese Haltung nicht! Klar, ich will mir hier auch nicht alles mit irgendwelchen Sachen vollstopfen, aber es gehört doch irgendwie zum Menschsein, zur conditio humana, Dinge zu besitzen, es ist ja nicht nötig sein Herz komplett an diese Dinge zu hängen, aber es ist doch in Ordnung seine ´Schätze´ zu haben.

Sollte ich mich mal um den Nachlass meiner Eltern kümmern müssen und sollten sie sich von nichts getrennt haben, dann mache ich dies mit Freuden und sehe es als einen letzten Liebesdienst. (Natürlich werde ich dies unter Tränen machen, aber, wie Gandalf so schön sagt, nicht alle Tränen in dieser Welt sind von übel.)

Es ist ja wichtig sich Gedanken um die Zukunft zu machen, aber sich das Herz bewusst schwer zu machen, nur damit die nachfolgende Generation keine Mühen hat sich um den Nachlass zu kümmern, ich weiß ja nicht... (Natürlich verändert das Alter sicherlich die Sichtweise auf diese Thematik.)
Gertrud
Mega-Klicky

Beitrag von Gertrud » Mittwoch 8. April 2026, 13:21

Auch eine Möglichkeit, seine Sammlung aufzulösen:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... -1524.html
alex v. historien
Mega-Klicky

Beitrag von alex v. historien » Mittwoch 8. April 2026, 18:40

Gertrud hat geschrieben:
Mittwoch 8. April 2026, 13:21
Auch eine Möglichkeit, seine Sammlung aufzulösen:

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... -1524.html
Hat mit der Hanse, also Schifffahrt, Ritterburg, Fachwerkhäuser zu tun.
Blöd ist nur, wenn du den Wilden Westen, Dinos, Ghostbusters oder sowas besitzt. :grinsen
Dann kannst du auch nix aufgeben. :pfeif

LG Peter :blume
Antworten