Hilfe von Table Top Experten gesucht

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Niko
Super-Klicky
Beiträge: 953
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:14

Hilfe von Table Top Experten gesucht

Beitrag von Niko » Donnerstag 20. Dezember 2007, 17:21

Zwischen PJ und mir könnte es ja in nächster Zeit zu einer kleinen Auseinandersetzung kommen :rockcool

http://www.klickywelt.de/der-marsch-auf ... 24279.html

Diese werden wir nicht mit Fäusten oder Wettsaufen austragen, sondern wir wollen mit Playmos aus dem Bereich ACW kämpfen.

Gespielt wird auf einem Spielfeld, welches aus Kästchen mit 20cm*20 cm-Feldern bestehen.

Es wird nacheinander gespielt, dass heißt, erst bewegt der eine alle EInheiten , dann der andere.

Im Grundstadium des Spieles gibt es drei verschiedene Einheiten:

Infanterie (Stärke zwischen 9 und 11 Mann)

Kavallerie (Stärke wischen 5 und 7 Mann)

Artillerie (Stärke zwischen 2 und 4 Mann)

Die Einheiten sind auf Pappe aufgeklebt, und keinen bei Bedarf entweder entfernt werden, oder umgeklappt werden.

Jede Einheit hat also eine gwisse Stärke, die sich aus der Anzahl der Figuren ergibt. in dieser Stärke sind alle Faktoren wie Erfahrung, Moral, Versorgung berücksichtigt.

Dazu hat jede Eingheit eine Zahl an Bewegungspunkten (oder würfeln), wie viele Felder sich eine Einheit pro Runde bewegen darf.

Bewegt werden kann sich nur in 4 Richtungen , vor, zurück, rechts und links.


Jeder bekommt zu Beginn des Spieles eine gleich große Armee, z. B. mit 2 Batterien Artillerie, 3 Regimenter KAvallerie und 4 Regimentern Infanterie,
Kriegsziel z.B. Vernichtung des Gegners, Eroberung des Hauptquartiers, etc.

Unser Hauptproblem ist jetzt, wir wissen nicht wie wir kämpfen sollen :stars

es soll nicht allein vom Würfelglück abhängen, sondern taktisches Vorgehen, die Art der Einheit, Entfernung, sollen ebenfalls berücksichtigt werden.

Für gute Ratschläge sind wir dankbar
Dateianhänge
Dezember2007 Teil 2 062 (Large) (Medium).jpg
Stärke 3 ( 2 Mann auf den Pferden, 1 auf der Protze)
Dezember2007 Teil 2 069 (Large) (Medium).jpg
Stärke 4
Dezember2007 Teil 2 068 (Large) (Medium).jpg
Stärke 6
Dezember2007 Teil 2 067 (Large) (Medium).jpg
Stärke 8
Dezember2007 Teil 2 066 (Large) (Medium).jpg
Stärke 11
Benutzeravatar
Niko
Super-Klicky
Beiträge: 953
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:14

Beitrag von Niko » Donnerstag 20. Dezember 2007, 17:24

achso,

im Hintergrund seht ihr Fliesen (sind zwar größer als unsere 20cm*20cm Felder), die uns als Hilfe dienen, quasi als Spielfeld.
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Donnerstag 20. Dezember 2007, 17:55

He, Deine "Grauen" haben Repetiergewehre :)

Hallo Niko,

das Aufkleben auf Pappe erleichtert die geschlossene Bewegung, das ist sehr praktisch, um auf dme Schlachtfeld aufzuziehen. Aber im "Mann gegen Mann" ist es wiederum sehr unpraktisch.

Auf www.plastikfreun.de habe ich die Regeln zusammengestellt, die wir für unsere "Floortops" verwenden.

Die Modifikationen hängen bei uns ausschliesslich von der Bewaffnung, vom jeweiligen "Transportmittel" sowie von einer evtl. Deckung des einzelnen Männchens ab. Es ist also grundsätzlich anders, als Euer Ansatz, aber vielleicht findest Du bei uns ja ein paar Anregungen.

Generell beträgt die Reichweite eines Gewehrs die doppelte Bewegungsreichweite eines Männchens. Das haben wir so kombiniert: Ein Gewehr kann auf 200 m tödlich sein, ein bepackter Soldat "rennt" höchstens 100 m in der Minute, ein einigermaßen geübter Soldat kann (mit einem Vorderlader) zweimal in der Minute nachladen.

Im Nahkampf ist immer der Angreifer im Vorteil, es ist leichter einen Körper zu treffen, als eine attackierende Waffe abzuwehren.

Modifikationen wie "Moral" verwenden wir nicht, "Versorgung" nur bei größeren Szenarien, da sowas sehr zeitaufwendig ist. Ich stelle mir eine "Moral"-Modifikation auch sehr "unfair" für denjenigen vor, der in der Defensive ist. Bei seiner nächsten Offensive steht er einem sowohl moralisch, als auch an Mannstärke besser positionierten Gegner gegenüber.

Klickygrüße,
Klickykoenig
Benutzeravatar
Niko
Super-Klicky
Beiträge: 953
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:14

Beitrag von Niko » Montag 7. Januar 2008, 17:27

schubs

noch wer Ideen??? :(
Benutzeravatar
Tiberias
Der Erste Ritter
Beiträge: 541
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:25

hi

Beitrag von Tiberias » Montag 7. Januar 2008, 19:19

ich und mein bruder wir spielen die immer mit lufteinheiten dazu, also moderne kriegsführung, oder ritter. reihweite hängt immer von der bewaffnung ab, z.b gibt es bei uns 3 gewehrklassen ( automatik, sniper und standart) snipergewehre treffen beim ersten schuss auf einer endfernung von 1m tödlich und nimmt ab 1m pro zehn cm um 2 schadenspunkte ab. maschienengewehre haben 8 schadenspunkte streuradius 5cm entfernung aber nur 50cm. das standartgewehr hat ein magazin mit 5 schuss reichweite 75 cm schadenspunkte 5. pistolen ähnlich wie beim sniper. lanzen etc haben je nach reichweite und panzerung mehr oder weniger stärke. flammenwerfer und weiteree einheiten werden je nach bedar hinzugefügt. genauso einflüsse wie wetter moral und jahreszeiten, ausdauer... ! wir spielen unsere art auch mit kommandopunkten. pro erfolgreichen treffer bekommt die einheit 1n kommandopunkt und bekommt dafür auch fähigkeiten bzw kann befördert werden
:post
http://tannenhauser.myminicity.com/
Benutzeravatar
Niko
Super-Klicky
Beiträge: 953
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:14

mal hoch schubs

Beitrag von Niko » Donnerstag 23. Juli 2009, 11:42

hier gibt es ja kostenlose Regeln

http://www.attic-tabletop.de/downloads/wh40kacw.pdf

Da ich Warhammer aber nicht kenne, verstehe ich ab und an nur Bahnhof :nixweiss

Werden die Stärken der Waffen auf die Stärkepunkte der EInheiten addiert?

Was passiert z.B. nachdem ich den Kampf mittels Schadenswurf ausgewürfelt habe; welche Folgen hat das Ergebnis, reduziert sich bei dem Verlierer ein Wert ( Stärke)?

Gruß Niko
meine Welten:
Western http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=26936&highlight=
Eisenbahn http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=38659&highlight=
Benutzeravatar
Niko
Super-Klicky
Beiträge: 953
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 15:14

Beitrag von Niko » Donnerstag 23. Juli 2009, 12:42

das sind glaube ich die aktuelleren Regeln

http://www.attic-tabletop.de/downloads/ ... dedacw.pdf
meine Welten:
Western http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=26936&highlight=
Eisenbahn http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?t=38659&highlight=
Antworten