Bilder von Playmobil Katalogen, Einladungen etc.

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Woody
Bildermacher
Bilder von Playmobil Katalogen, Einladungen etc.

Beitrag von Woody » Mittwoch 27. Januar 2010, 15:02

Hallo zusammen,

da in letzter Zeit doch immer wieder die Frage/Diskussion entflammt ist, welche Playmobil Fotos im Forum verwendet werden dürfen oder nicht, habe ich mal folgendes von Playmobil in Erfahrung gebracht:
Material mit Copyright-Schutz
Ein Copyright ist das Recht, die Vervielfältigung einer kreativen Originalarbeit zu kontrollieren, einschließlich der Schaffung von darauf aufbauenden Arbeiten oder Arbeiten, die auf einer Originalarbeit basieren. Alle unsere Produkte, Verpackungen, Anleitungen und Werbematerialien sind durch Copyright weltweit geschützt. Es würde unsere Rechte verletzen, wenn diese Materialien kopiert, gescannt, verteilt oder gedruckt oder in einer Website dargestellt würden. Wir erteilen jedoch auf Anfrage eine begrenzte Erlaubnis, unsere durch Copyright geschützten Materialien für nichtgewerbliche Websites zu scannen und zu kopieren, um sie auf einer Website darzustellen. Um diese Genehmigung zu erhalten, füllen Sie bitte das Formular aus, das unter www.playmobil.com/copyright_approval.html erhältlich ist, und senden Sie es uns per Fax an die Nummer +49-911-9666-120.

Die Reproduktion von Katalogen und Aufbauanleitungen ist untersagt

Jede Verwendung von PLAYMOBIL®-Materialien, die durch Copyright geschützt sind, muß eindeutig als Hinweis auf authentische PLAYMOBIL®-Produkte gekennzeichnet sein und darf nicht darauf hinweisen oder andeuten, daß die Website von geobra Brandstätter oder ihren Tochtergesellschaften unterstützt, authorisiert oder anderweitig genehmigt wurde.
Das heisst, dass alle Fotos (auch wenn selbst abfotografiert, gescannt, etc.) die von einem Werbeprodukt der Fa. Geobra / Playmobil (Katalog, Einladung, usw.) stammen, dem Copyright unterliegen und ohne der Zustimmung des Urhebers (Playmobil) nicht veröffentlicht werden dürfen.

Somit kann auch keiner, der Fotos von Katalogen etc. hier oder irgendwo anders veröffentlicht, ein Urheberrecht dafür geltend machen, sondern macht sich selbst dem Verstoß gegen das Copyright (Urheberrecht) strafbar!

Mehr dazu hier -> http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... GUIDELINES

PS: Ich hoffe, dass dieses nun mittlerweile kindische Verhalten, ob Fotos aus Katalogen, etc. in diesem oder einem anderen Foren gezeigt werden dürfen ein Ende hat - auch wenn man dann warten muss, bis eine Neuheit offiziel der Allgemeinheit vorgestellt wird!
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
leblanc d. II.
Mega-Klicky

Beitrag von leblanc d. II. » Mittwoch 27. Januar 2010, 16:26

Danke für die Info :dank1 . Das erste Gesetz zum Schutz des Urheberrechtes wurde Anfang/Mitte des 18. Jahrhundert ins Leben gerufen. Ich glaube sogar in England :gruebel .

Schönen Dank auch, Teesäufer :meck !!!!!

Aber dieses ganze Theater um das Urheberrecht im Internet:gruebel ?

Zeigt es uns doch in was für einer gierigen und kleinkarierten Welt wir leben. :sad
mrbfly
Mega-Klicky

Beitrag von mrbfly » Montag 1. Februar 2010, 16:12

Man sollte doch meinen das Playmobil mehr Nutzen als Schaden hat wenn Bilder (vorallem nicht Top-Secret-Bilder) im Netz zu finden sind.

Ich sag nur WERBUNG!!!!! Und je mehr Playmobil present ist, desto mehr wird auch gekauft!!
tillmobil
Mega-Klicky

Beitrag von tillmobil » Montag 1. Februar 2010, 16:20

mrbfly hat geschrieben:Man sollte doch meinen das Playmobil mehr Nutzen als Schaden hat wenn Bilder (vorallem nicht Top-Secret-Bilder) im Netz zu finden sind.

Ich sag nur WERBUNG!!!!! Und je mehr Playmobil present ist, desto mehr wird auch gekauft!!
Nur muß man die Entscheidung, etwas zu bewerben oder nicht, Playmobil überlassen- unabhängig davon was Du oder wer auch immer dazu denkt.
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Re Bilder von Playmobil Katalogen, Einladungen etc.

Beitrag von PlaymoCharly » Montag 1. Februar 2010, 23:51

Woody hat geschrieben:
PS: Ich hoffe, dass dieses nun mittlerweile kindische Verhalten, ob Fotos aus Katalogen, etc. in diesem oder einem anderen Foren gezeigt werden dürfen ein Ende hat - auch wenn man dann warten muss, bis eine Neuheit offiziel der Allgemeinheit vorgestellt wird!
Kindisch ist sowas, wenn Geobra auf ihr Copyright besteht, wenn ich einen Karton knipse.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Antworten