Katalog 1986
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Katalog 1986
Hallo erst mal!
Ich hab in der Bucht einen alten Katalog (mit Segelboot und Wohnmobil) von 1986 gekauft und war erstaunt wie klein (ca. DIN A5) er ist.
Er hat 16 Seiten.
War das wirklich der Hauptkatalog ´86?
Wenn ja, kann mir jemand sagen ab wann die Katalog in A4 ausgegeben wurden?
Hinten steht übrigens "Printed in Austria". War das damals normal, oder hab ich einen Österreicher bekommen?
LG
Babystar
Ich hab in der Bucht einen alten Katalog (mit Segelboot und Wohnmobil) von 1986 gekauft und war erstaunt wie klein (ca. DIN A5) er ist.
Er hat 16 Seiten.
War das wirklich der Hauptkatalog ´86?
Wenn ja, kann mir jemand sagen ab wann die Katalog in A4 ausgegeben wurden?
Hinten steht übrigens "Printed in Austria". War das damals normal, oder hab ich einen Österreicher bekommen?
LG
Babystar
Hi,
das ist nicht der "normale Katalog" aus dem Jahr 1986. Den Normalen kannst Du hier erkennen (der links neben Deinem): http://www.claudia-schott.de/Kataloge/K ... utschl.htm
Es gab keine Gesamtkataloge im Format DIN A5 (Ausnahme vielleicht der aus dem Jahr 1977 mit den Fachwerkhäusern auf der Titelseite). Die Kataloge 1985/86 und 1986 waren allerdings etwas schmaler als DIN A4.
Ich habe diesen übrigens auch und meiner ist auch im "Austria" gedruckt!
das ist nicht der "normale Katalog" aus dem Jahr 1986. Den Normalen kannst Du hier erkennen (der links neben Deinem): http://www.claudia-schott.de/Kataloge/K ... utschl.htm
Es gab keine Gesamtkataloge im Format DIN A5 (Ausnahme vielleicht der aus dem Jahr 1977 mit den Fachwerkhäusern auf der Titelseite). Die Kataloge 1985/86 und 1986 waren allerdings etwas schmaler als DIN A4.
Ich habe diesen übrigens auch und meiner ist auch im "Austria" gedruckt!
- Playmodschungel
- Playmo-Maharani
Hab ich gar nicht dran gedacht.purifra hat geschrieben:Hallo zusammen,
die Cover kan man alle im Collector ganz hinten, vor den Artikelnummern finden.!!!![]()
![]()
![]()
Dafür ist doch der Collector gemacht, daß man sich die Bilder anschauen kann.![]()
![]()
Gruß purifra
Es steht auch unter den Bildern ob es sich um einen Katalog, Mini-Katalog oder ein Leaflet handelt.

Aber mein Prospekt ist gar nicht drin...

LG
Babystar
Meines Wissens war der '78er Katalog auch DIN A5, der mit den Bauarbeitern vorne drauf, die den Playmobil-Schriftzug "bearbeiten" - oder irre ich mich da?Tomplay hat geschrieben:Es gab keine Gesamtkataloge im Format DIN A5 (Ausnahme vielleicht der aus dem Jahr 1977 mit den Fachwerkhäusern auf der Titelseite).

Der Katalog mit den Bauarbeitern ist von 1974/75 (8 Seiten) bzw. von 1975/76 (12 Seiten) aber ja, sie haben wie noch einige andere Kataloge (zumindest annähernd) das Format Din A5.Don Quichotte hat geschrieben:Meines Wissens war der '78er Katalog auch DIN A5, der mit den Bauarbeitern vorne drauf, die den Playmobil-Schriftzug "bearbeiten" - oder irre ich mich da?Tomplay hat geschrieben:Es gab keine Gesamtkataloge im Format DIN A5 (Ausnahme vielleicht der aus dem Jahr 1977 mit den Fachwerkhäusern auf der Titelseite).
Nur wenige Sammler wissen das es von diesem Katalog 2 Versionen gibt. Die zweite Auflage wurde um ein Doppelblatt (also 4 Seiten) erweitert. Das Interessante daran ist das sich dadurch das Drucklayout verändert hat und eine identische Seite im Nachfolge-Katalog plötzlich eine andere Seitenzahl hat.
Kleines 1x1 der "auch" Katalog-Sammler

Ich habe diesen Katalog (Habe ihn leider momentan nicht zur Hand - aber er muss irgendwo hier sein...) mal von Playmobil zugesandt bekommen (War in der Vor-WWW-Zeit!) und handschriftlich war darauf "'78" vermerkt. Gab es 1978 auch einen DIN-A5-Katalog oder hat sich da jemand vllt. geirrt bei der Beschriftung?
Nun ja, handschriftlich kann man da draufschreiben was man möchte, wie wäre es z.B. mit 2222, dann hättest Du sogar einen Katalog aus der ZukunftDon Quichotte hat geschrieben:Ich habe diesen Katalog (Habe ihn leider momentan nicht zur Hand - aber er muss irgendwo hier sein...) mal von Playmobil zugesandt bekommen (War in der Vor-WWW-Zeit!) und handschriftlich war darauf "'78" vermerkt. Gab es 1978 auch einen DIN-A5-Katalog oder hat sich da jemand vllt. geirrt bei der Beschriftung?

Das Ganze ist doch sehr einfach. Du wirst in dem Katalog nicht ein einziges Set aus den Jahren nach 1976 finden und das hat seinen Grund

Besten Gruß
Markus
Ich hab ihn endlich gefunden - meinen Katalog von (angeblich) 1978. Und ich habe mich mit dem Titelbild geirrt. Also: Der Katalog ist Din A5 quer, printed in Germany und vorne drauf der Playmobilschriftzug (aus Plexiglas?) mit einem sitzenden Hofnarr darauf. Und vom Umfang her müsste das ein Hauptkatalog sein.
Aha, dann sieht die Sache doch anders ausDon Quichotte hat geschrieben:Ich hab ihn endlich gefunden - meinen Katalog von (angeblich) 1978. Und ich habe mich mit dem Titelbild geirrt. Also: Der Katalog ist Din A5 quer, printed in Germany und vorne drauf der Playmobilschriftzug (aus Plexiglas?) mit einem sitzenden Hofnarr darauf. Und vom Umfang her müsste das ein Hauptkatalog sein.

Der von dir beschriebene "Haupt" - Katalog ist tatsächlich von 1978.