wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

blueflower
Mega-Klicky

Re: wie merkt ihr euch die Artikel die ihr habt ?

Beitrag von blueflower » Sonntag 19. Dezember 2010, 14:45

Also, als komplette Packung bewahre ich fast nichts auf, zumal ich ja auch einige Sachen gebraucht und unvollständig habe. Nur Gebäudeteile bleiben zusammen. Ansonsten habe ich nach anderen Kategorien sortiert: Figuren: Piraten, Orient / Antike, Stadtleben; Tiere; Pflanzen; Bodenplatten, Waffen, Möbel, ... etc. ...
Das Meiste in Plastikboxen, Kartons und Tupperdosen. Außerdem halte ich stets die Augen auf, was wenig oder nix kostet und Einheitsgröße hat. Für Kleinteile sind da z. B. Packungen von Wattestäbchen oder Hakle Feucht gut, und unschlagbar für mittelgroße Sachen: Bananenkisten! Robust, Einheitsgröße und bis unter die Decke stapelbar, leicht zu tragen. Hier in der Wohnung hab ich aber dann doch etwas dekorativere Kartons ... Weitere Anregungen Marke "günstig und genormt" gerne!
Allerdings habe ich immer noch schneller wieder Unordnung drin als Ordnung und irgendwie immer zwei, drei Kisten mit ungeordneten Sachen rumstehen. Da wird schon ab und zu mal für den Kindergottesdienst eine Sport- oder Reisetasche mit Playmobil zusammengepackt und steht dann hinterher oft erst mal rum, bevor sie auseinandersortiert wird.
:blume
Skopernikus
Filmemacher

Beitrag von Skopernikus » Montag 20. Dezember 2010, 16:06

Also ich weiss genau was ich habe und was nicht -
Wie sagt man Chaoten finden alles :brille
Ich kann dir aber nicht sagen wie viele Gewehre oder Helme ich habe, wenn ich was suche finde ich es sehr schnell - meistens.
Vorallem bei den Kleinteilen ist Ordnung wichtig. Figuren und Häuserteile habe ich nach Thema getrennt (Sind bei mir nur Antike, Western, Garde/Piraten). Die übrigen Kleinteile nach Verwendungszweck sortiert.
Aber je länger je mehr wird das ganze verfeinert.....
Und dann gibt es noch eine grosse Kiste, da ist einfach alles drinn was irgendwie grad liegengeblieben ist oder grad kein geeignetes Plätzchen findet :staun1
Ich nenne sie die Kiste des Grauens :balrog
Die muss ich alle paar Monate wieder aussortieren und dass ist :wirr
Natürlich werden Eigenbauten und MIBS speziell gelagert :pfeif
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Rotti
Verstorben Mai 2015

Beitrag von Rotti » Montag 20. Dezember 2010, 16:22

Customizer hat geschrieben: Ansonsten vergiss es. Irgendwann gerät Dir alles aus den Rudern.
Dann war die Excel Arbeit eh umsonst. :kicher
Stimmt,
ich hatte vor ca. 15 Jahren eine Liste erstellt, nach knapp einem Jahr habe ich aufgegeben. :kicher

Die paar MIBS habe ich im Kopf, okay, das eine oder andere Set auch nicht, :pfeif
die "Archivierungszeit" nutze ich lieber zum Customizen.

Gruß Rotti
Agatha Blanc-Sec
Mega-Klicky

Beitrag von Agatha Blanc-Sec » Montag 20. Dezember 2010, 18:25

Ich habemittlerweile fast völlig den Überblick verloren; hilfreich sind diese Sortierkästen für Schrauben aus dem Baumarkt, die es auch gelegentlich bei Aldi gibt. Leider musste ich nach meiner Erkrankung das Playmobilzimmer an meinen Mann abgeben, der jetzt wild aufräumt und angeblich den Überblick hat, aber normalerweise find ich nix.

Meine Reaktion nach seinen Umräumaktionen:

:staun3 :staun1

Das könnte auch passieren:

:anpfiff
"Der Mensch (...) ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." - Schiller, Briefe über die ästhetische Erziehung des Menschen (1795), 15. Brief
metsfox
Mega-Klicky

Beitrag von metsfox » Dienstag 21. Dezember 2010, 07:36

Bei einigen Leuten glaube ich, das es inzwischen einfacher ist, wenn sie sich die Sachen merken/notieren, die sie noch nicht haben ... :staun1 Die Liste ist garantiert kürzer :kicher

Meine Sachen "lagern" in Kisten - beim Versuch nach Themen zu sortieren, bin ich an meine Grenzen gestossen.
Gehört ein z.B. Spinnrad nun in die 1900-Welt, in die Fachwerkabteilung, zum Schloss, zu den Inneneinrichtungen, zu den Marktständen... :gruebel

Also alles rein in eine GROSSE Kiste - schön ist es dann, wenn man was sucht, was man DA alles wiederfindet ... :wink

Aber meine Kleinteile habe ich auch in diesen Sortierkästen vom Aldi - sonst finde ich wirklich nichts mehr.

Wie sagte Einstein: "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos." :pfeif

Liebe Grüße,
Lilly
Carpe diem
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Dienstag 21. Dezember 2010, 12:11

Genau an dieser Frage scheiterten bei mir bisher viele Ordnungssysteme verschiedener Dinge. In welche Rubrik packe ich was? Ich denke: Entscheidend ist: Wo würde man selbst zuerst nachsehen?
Bei Excel-Tabellen, wer denn so weit gehen will, hat man 2 Möglichkeiten. Entweder mehrere Spalten für Mehrfachkategorien anlegen, oder mehrere Begriffe in eine Spalte eintragen und mit der Suche-Funktion suchen!
LG
Birgit
Playmobueb
My home is my prairie

Beitrag von Playmobueb » Freitag 24. Dezember 2010, 23:51

Huhu,

Also, ich hab mittlerweile von Holz-Kisten auf verschliessbare Plastik-Boxen umgesattelt. Jetzt finde ich eigentlich alles. Obwohl ich keine Ahnung habe, was ich alles habe... :kicher Aber ehrlich gesagt, so weit, das ganze in Excel zu erfassen, bin ich noch nicht gekommen....

Ich bin mehr am Punkt angelangt, wo ich mir überlege, nur noch zwei Gebiete zu sammeln, und den Rest abzugeben. Aber irgendwie hoffe ich ja schon mal, eine Familie zu haben, irgendwie bringe ich es einfach nicht übers Herz...

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Samstag 25. Dezember 2010, 09:14

Und noch eine Variante: Angriff ist die beste Verteidigung :kicher
Ein paar sperrige Sachen habe ich einfah in meine Wohnungsdeko integriert!
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Samstag 25. Dezember 2010, 09:29

Gemoije!

Zu diesem Thema gibt es sicherlich verschiedene Ansätze. Eine wirkliche Katalogisierung mit Hilfe einer Excel-Tabelle sollte für MIB-Sammler sicher eine grosse Hilfe sein. Am besten inklusive Links zur PlaymoDB.
Auch für Leute, die ihre Sets einfach nur komplett zusammen lassen, könnte diese sehr hilfreich sein. Je nach Größe der Sammlung sollte man evtl. auch in einer Spalte festhalten, wo das jeweilige Set gelagert wird.

Bei Sammlungen, die auf losen Teilen basieren wie z.B. bei mir, wäre eine Katalogisierung sowieso von vornherein unmöglich. Da hätte man vor dem ersten Teil anfangen müssen, um zumindest eine kleine Chance zu haben.

Dafür empfiehlt sich in diesen Fällen natürlich ein Sortierboxensystem. Wie filigran man dieses aufsortiert, hängt natürlich auch mit der Menge an Material zusammen...

Was noch gesagt werden muss: Entschuldigung, lieber Markus. Ich wollte Dich nicht ärgern.

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Grijoh
Mini-Klicky

Beitrag von Grijoh » Samstag 25. Dezember 2010, 11:22

Hugo von Bieber hat geschrieben:Gemoije!

Zu diesem Thema gibt es sicherlich verschiedene Ansätze. Eine wirkliche Katalogisierung mit Hilfe einer Excel-Tabelle sollte für MIB-Sammler sicher eine grosse Hilfe sein. Am besten inklusive Links zur PlaymoDB.
Auch für Leute, die ihre Sets einfach nur komplett zusammen lassen, könnte diese sehr hilfreich sein. Je nach Größe der Sammlung sollte man evtl. auch in einer Spalte festhalten, wo das jeweilige Set gelagert wird.

Bei Sammlungen, die auf losen Teilen basieren wie z.B. bei mir, wäre eine Katalogisierung sowieso von vornherein unmöglich. Da hätte man vor dem ersten Teil anfangen müssen, um zumindest eine kleine Chance zu haben.

Dafür empfiehlt sich in diesen Fällen natürlich ein Sortierboxensystem. Wie filigran man dieses aufsortiert, hängt natürlich auch mit der Menge an Material zusammen...

Was noch gesagt werden muss: Entschuldigung, lieber Markus. Ich wollte Dich nicht ärgern.

LG, Stefan
Hallo Stefan,

diesem Beitrag kann ich voll und ganz zustimmen.
Ich habe beispielsweise die Daten (Jahreszahlen, Zeitraum des Erscheinens usw.) des Collectors benutzt um meine MISB-Sets in einer Excel-Datei aufzulisten.

Für Klein-, Zubehör- und Figurenteile ist das zwar nicht unmöglich aber extrem umfangreich und sicherlich irgendwann kaum mehr überschaubar. Diese Teile lagere ich auch in großen Sortieboxen bzw. Rolltürmen mit vielen Schubladen welche beschriftet sind. So findet man die gängisten Teile relativ schnell.

Besten Gruß
Markus

PS: längst vergessen und verjährt.
Antworten