ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nennen..

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nennen..

Beitrag von Littledive » Montag 21. Februar 2011, 12:53

Hallo liebe Forengemeinde,

ich hoffe im Betreff die richtige Wortwahl getroffen zu haben, um ein Problem anzusprechen, was mich einwenig bedrückt.

Ich fange mal von vorne an. Als Kind besaß ich viel Playmobil, welches leider durch gewisse Umstände nun weg ist.
Durch meine jetzt 5 jährige Tochter kann ich mich wieder an Playmobil austoben und macht, wie vielen anderen hier auch, riesig Spaß.
Leider ist meine Sammlung nicht riesig, sie ist erst klein und überschaubar. Aber ich arbeite dran, wieder einigermaßen die Sets zu bekommen, die ich als Kind liebte und natürlich die meiner Tochter gefallen und wir zusammen spielen können.
Klar kommt der Gesichtspunkt des Sammelns auch dazu.

So nun was mich ein wenig stört oder auch ein wenig traurig macht. Ich weis nicht wie es euch dabei geht, ihr seht ein Set was euch gefällt eure Kindheitsträume zurückkommen lässt oder auch euer Herz höherschlagen lässt.
Nun kauft oder ersteigert ihr euch das Set und freut euch, wenn ihr es in euren Händen hält. Klar es fehlen ein paar Teile ABER dafür hast du ja Gleichgesinnte (Forum), die fragst du ob sie vielleicht Teile übrig haben oder wissen, wer welche hat.

NUN ABER mein KRITIKPUNKT:

es gibt auch Playmobilbesitzer ( wie ich) die wieder oder das erste Mal Klickyfrischlinge sind und keine große Auswahl an Playmobil zum Tauschen haben, da die Sammlung erst Schritt für Schritt aufgebaut werden muss. Tja es melden sich dann auch ein paar, welche das ein oder andere Teil hätten; fragen was man zum Tauschen hat (ist ja ganz legitim und finde ich auch super) ABER wenn man dann nichts passendes hat ___________ deadline___________ Kontakt abgebrochen...........

Das finde ich nicht so toll, gebt uns Neulingen auch die Chance, erstmal unsere Sammlung zu vergrößern, auch wenn wir erstmal Teile kaufen müssen und noch nicht Tauschen können. Jeder hat mal klein angefangen, oder ?

Natürlich gibt es auch schwarze Schafe, die kostengünstig Teile kaufen wollen, um einen möglichst großen Gewinn in der Bucht zu erzielen.
Andersherum könnte ich mir auch viel, zu überteuerten Preisen in der Bucht kaufen, was ich aber nicht will und nur im Notfall machen würde..

Das Forum soll doch eine Interessengemeinschaft Gleichgesinnter sein, die einander helfen, austauschen, Freude teilen, neue Projekte vorstellen , Tips und Hilfe brauchen etc........

oder seid ihr anderer Meinung ?

bin gespannt auf euere Kommentare.....

:kavalier Littledive
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von Rotti » Montag 21. Februar 2011, 13:00

:gruebel

Ist natürlich unterschiedlich,
mir persönlich wurde schon sehr oft geholfen, auch versuche ich gerne jemanden zu helfen.

Auch bei mir ist ein Kontakt schon "abrissen", aber meistens wird man sich handelseinig.


Gruß Rotti
Benutzeravatar
Monsieur Dupont
Maxi-Klicky
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:35

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von Monsieur Dupont » Montag 21. Februar 2011, 14:57

ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz dein Problem...

du fragst nach Teilen und bekommst die Gegenfrage, was du dafür von dir geben könntest-> also ein faires Tauschgeschäft. Jetzt hast du noch nichts zum Tauschen-> also musst du Geld bieten, der jeweilige soll dir einfach seinen Preis sagen.

Wo ist jetzt das Problem?

Wollen die jeweiligen kein Geld? :what
Monsieur Dupont, Monsieur Dupont,
es ist so schön die Welt zu seh´n in ihrem Eisenbahn-Waggon
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von Littledive » Montag 21. Februar 2011, 16:15

bakerman hat geschrieben:ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz dein Problem...

du fragst nach Teilen und bekommst die Gegenfrage, was du dafür von dir geben könntest-> also ein faires Tauschgeschäft. Jetzt hast du noch nichts zum Tauschen-> also musst du Geld bieten, der jeweilige soll dir einfach seinen Preis sagen.

Wo ist jetzt das Problem?

Wollen die jeweiligen kein Geld? :what
genau das ist es, sie sagen keinen Preis, weil sie tauschsachen wollen und drucksen PN für PN rum, bis sie nicht mehr antworten......

Fazit: haben die Teile, wollen andere Teile (Hab ich nicht) biete Taler an; keine Antwort mehr....
Benutzeravatar
Weltenbummlerin
Super-Klicky
Beiträge: 991
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:22

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von Weltenbummlerin » Montag 21. Februar 2011, 16:49

Hallo Littledive,

vielleicht suchst du dabei nach etwas am falschen Platz?
Aufgrund schlechter Erfahrungen haben die Verantwortlichen der Klickywelt vor einiger Zeit das Verkaufsforum geschlossen. Seitdem ist nur noch offiziell das Tauschen erlaubt. Was privat per PN abgewickelt wird, kann natürlich keiner nachprüfen und das ist bestimmt auch gut so.
Aber damit ist die Klickywelt auch keine Haupt-Plattform mehr für das Bekommen und Abgeben von Playmobil, sondern hier liegt der Schwerpunkt mehr auf anderen Bereichen. Wenn du irgendeinen Tipp suchst, stolz deine Sachen präsentieren willst, Fragen hast - dann bist du hier richtig. :great

Wenn du Playmo kaufen willst (oder auch tauschen?) schau besser hier nach: http://www.klickyboerse.de/, oder noch besser:
Geh auf die nächste Börse, das nächste Treffen. Dort kanns du die Sachen selbst sehen, anfassen, mit den Leuten reden und die Preise sind immer klasse. :hop Bei Treffen sollest du aber im Vorfeld bei der Anmeldung schon mal reinschreiben, dass du was Bestimmtes suchst. Sonst hat der, der es hat, es gerade zu Hause liegen gelassen udn dafür andere Sachen dabei.
Liebe Grüße
WB

_____________________________________
[url=http://www.klickywiki.forum-steinau.de/klickywiki/index.php/Hauptseite]KlickyWiki[/url]
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9686
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Montag 21. Februar 2011, 17:37

Ist dir mal in den Sinn gekommen , dass der Tauschpartner -hätte er sein Teil verkaufen wollen - es schon längst in der Bucht o.ä. getan hätte , wo er sicher einen höheren Ertrag gehabt hätte ?

Ne ne , manche Sachen sind eben seltene Tauschobjekte , für seltene Tauschgeschäfte . :pfeif

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von Rotti » Dienstag 22. Februar 2011, 10:21

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben: Ist dir mal in den Sinn gekommen , dass der Tauschpartner -hätte er sein Teil verkaufen wollen - es schon längst in der Bucht o.ä. getan hätte , wo er sicher einen höheren Ertrag gehabt hätte ?
Ne ne , manche Sachen sind eben seltene Tauschobjekte , für seltene Tauschgeschäfte . :pfeif
schon klar, nur sollte dann gleich gesagt werden, nur TAUSCH - keine "€´s"
dann weiß jeder gleich Bescheid und es entstehen keine falschen Hoffnungen.

Gruß Rotti
Benutzeravatar
Pickcharge2003
Gettysburg-Veteran
Beiträge: 1978
Registriert: Montag 17. Dezember 2007, 10:41

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von Pickcharge2003 » Dienstag 22. Februar 2011, 10:56

Also ich halte es mit dem Tauschen so:
Meistens mit den Leuten, die ich persönlich schon auf einem Stammtisch oder auf Börsen getroffen habe.

Gerne mit Usern, die schon länger hier dabei sind und wo man sicher sein kann, daß die sich mit einem Tausch nicht ihren "guten Namen" versauen wollen.

Sehr gerne helfe ich Jemandem, der ein lange gesuchtes Teil sucht.

Leider muß man die Erfahrung machen, daß Sachen sofort weiter getauscht werden.
Oder bestimmte Leute suchen Sachen, um sie anschließend auf EBay zu verhöckern. :grrr

Seltene Sachen werden gegen Teile getauscht, an die ich normalerweise nicht drankomme.

Es muß unter Sammlern übrigends nicht immer 1:1 aufgehen.
Ob man allerdings ein Playmobil-Sammler ist, stellt sich erst mit der Zeit heraus.
Ein "Klickyfrischling" hat es also etwas schwerer. Wobei die Postinganzahl für mich dabei nicht aussagekräfig ist.

Gruß pickcharge
"Es ist nur gut, dass Krieg so schrecklich ist - wir würden sonst
vielleicht Gefallen daran finden".
Robert E. Lee , 1862

"Brecht die Zelt ab."
Robert E. Lee auf dem Sterbebett, 12.10. 1870
Benutzeravatar
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:40

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Dienstag 22. Februar 2011, 14:31

Pickcharge2003 hat geschrieben:.
Ein "Klickyfrischling" hat es also etwas schwerer. Wobei die Postinganzahl für mich dabei nicht aussagekräfig ist.
Besonders, wenn er in seiner Signatur auf eine Seite verlinkt, auf der auch Einzelteile angeboten werden...

Nichts gegen dich, Littledive, aber ich glaube, aus den Beiträgen vor meinem ist schon deutlich geworden, dass viele hier - leider nicht ganz unberechtigte - Angst davor haben, dass die Kameradschaft unter Sammlern (die im Großen und Ganzen in der Playmo-Community wirklich toll funktioniert) von Leuten ausgenutzt wird, denen es nur um den Profit geht. Ist halt leider schon vorgekommen. Je besser man sich kennen lernt, umso weniger wird das zu einem Problem.

In meinen Augen ist es eine vollkommen legitime Entscheidung, wenn jemand halt sagt, er möchte bestimmte Teile (oder allgemein) nicht verkaufen, sondern nur im Tausch hergeben. Weder Neulinge noch alte Hasen haben einen "Anspruch" darauf, dass ihnen ein Teil verkauft wird, wenn sie nichts Passendes im Tausch anzubieten haben.

Rotti hat aber schon ganz richtig gesagt, dass es wichtig ist, von vorneherein offen miteinander zu sein.

Das betrifft sowohl diejenigen, die eben nicht verkaufen möchten, und so keine falschen Hoffnungen beim Suchenden wecken, als auch z.B. Händler. Wenn jemand offen zugibt, dass er ein bestimmtes Teil nur sucht, um ein Set komplett zu bekommen, das er dann verkaufen will, wird ihm das keiner übelnehmen und es fühlt sich niemand ausgenutzt, wenn er das Teil günstig abgibt, um einem Sammler oder gar einem Kind zu helfen, und sieht dann das Angebot auf Ebay.
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von schokoman » Dienstag 22. Februar 2011, 15:56

... was mir in der KB schon passiert ist:

Einer hat da (sehr günstig) was geordert. Wie ich die Versandksten
nannte die etwa 0,70€ über den reinen Portokosten lagen weil das
Teil relativ groß und sperrig war meinte derjenige:
"Den Versand bekomme ich bei eBay aber günstiger! Wir sind doch hier unter Playmofreunden!"
Derjenige war mir namentlich nicht bekannt gewesen aber ich hab trotzdem -
aus freien Stücken - daraufhin noch was an passendem Restmaterial dazugelegt.

Was kam dabei raus?

Kein "Lieferung ist angekommen", und schon gar kein "Danke für die Dreingabe." :sad
Ich könnte mich nicht erinnern von demjenigen überhaupt nochmals irgendwo gelesen zu haben.
Den User(namen) habe ich vergessen/ verdrängt ...

Das ist halt auch sowas was in die Kategorie "Vorsicht" und "Geben & Nehmen" gehört. :wink

NfU,
schokoman :king
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Playmofee
Lebt nur noch in der Klickywelt
Beiträge: 3183
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:02

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von Playmofee » Mittwoch 23. Februar 2011, 01:18

Ja, das von Schokomann kann ich nur unterstreichen, denn auch :sad
ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Neulingen gemacht.


Ende 2009 war eine gewisse tita neu im Forum und suchte händringend
eine bestimmte Rückwand für einen alten Adventskalender. Angeblich um
ihrem Patenkind eine Freude zu machen. Das Zubehör hatte sie bereits.

Ich hatte besagtes Teil. Sie wollte, daß ich ihr das schicke, damit sie es
kopieren kann. Da aber mein Mann beruflich solche Dinge macht, hat er für
tita diesen Adventskalender eingelesen, digitalisiert und bearbeitet, so daß
sie eine Adventskalenderrückwand daraus auf Karton machen konnte. Sie
bekam von uns die fertigen Daten.
Ausgemacht war, daß sie mir dafür eine kleine Schachtel Playmobil ihrer Wahl
im Wert von bis zu 10 Euro schickt. (Mein Mann würde bei Kunden ca. 80 Euro
berechnen!)
Tita bestätigte kurz den Erhalt der CD ------- und das war es dann! Kein Danke,
keine Gegenleistung, keine PN mehr, und auch keine Reaktion auf eine von mir
an sie geschickte Postkarte, wo ich nochmals um eine Reaktion bat.
Tita war an diesem Tage nicht mehr online, aber immer noch in der KW gemeldet.


Davon abgesehen, habe ich über das Forum auch gute Erfahrungen gemacht. :great
Es gibt hier sehr nette und zuvorkommende Leute die gerne helfen, wenn sie
können. Ein guter Tip ist wirklich, auf Börsen zu gehen und die Leute persönlich
kennenzulernen --- und ein wenig Geduld zu haben. Bedenke: "Du bist Neuling!"


Grüße von der Playmofee :rose
Es ist nicht leicht für einen
Nachtmenschen
tagsüber zu arbeiten
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5145
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von Woody » Mittwoch 23. Februar 2011, 09:22

Hi,

da ich ja auch noch nicht so der alte Hase hier bin, und mich noch gut an meine Anfangszeit hier erinnern kann, möchte ich meinen Senf auch mal dazu abgeben.

Ich habe am Anfang einges gesucht und eigentlich auch immer einen Tauschpartner gefunden - und wir sind uns hier in der Regel immer einig geworden. Entweder Tausch - Teil gegen Teil oder gegen Euronen.
Aber es gibt auch Menschen (die habe ich hier auch kennengelernt), die wollen kein Geld sondern tauschen eben nur Ware gegen Ware, was man so auch akzeptieren und verstehen muss. In solch einem Fall - tausche nur Teil gegen Teil kam es sogar vor, das mir mein Tauschpartner anbot, es gegen eine neue Figur (z.B. Fee) für dessen Tochter zu tauschen, da ich noch kein anderes, für ihn geeignetes Tauschmaterial hatte.
Und evtl. haben die Leute, da sie nicht gegen Geld tauschen wollten und der Meinung waren, dass sie es dir auch zu verstehen gegeben haben, somit den Kontakt einfach abgebrochen haben.
Also, den Eindruck den Du hast, kann ich in keinster Weise bestätigen.

Ich denke aber auch, dass in deinem Fall deine Signatur abschreckt, und sich somit die Tauschpartner auf einen Handel gegen Euronen eher nicht einlassen, da man durch die Signatur schnell der Annahme verfällt - der versucht nur das gesuchte Teil für lau zu bekommen, um es dann teuer zu verticken.
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von Playmobueb » Mittwoch 23. Februar 2011, 09:44

Littledive hat geschrieben:Leider ist meine Sammlung nicht riesig, sie ist erst klein und überschaubar.
Huhu,

Sorry, vielleicht bin ich jetzt gemein, aber jemand, der auf seiner Website schreibt, er biete "Raritäten, Sammlerstücke, Ersatzteile, Bauanleitungen, Figuren aber auch Sets an", sollte hier nicht schreiben, er habe kein Tauschmaterial. Auf deiner Site sind einige gesuchte Dinge zu finden, für die du z.T. ziemlich stolze Summen verlangst.

Nichts für ungut, aber dein Hilferuf wirkt dadurch nicht gerade koscher.

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Monsieur Dupont
Maxi-Klicky
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 27. Oktober 2010, 13:35

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von Monsieur Dupont » Mittwoch 23. Februar 2011, 11:14

jemand, der auf seiner Website schreibt
@Playmobueb

es ist doch nur eine "gute freundin" :wink :wink :wink
Monsieur Dupont, Monsieur Dupont,
es ist so schön die Welt zu seh´n in ihrem Eisenbahn-Waggon
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: ein bischen traurig und verärgert, so könnte man es nenn

Beitrag von Playmobueb » Mittwoch 23. Februar 2011, 11:58

bakerman hat geschrieben:
jemand, der auf seiner Website schreibt
@Playmobueb

es ist doch nur eine "gute freundin" :wink :wink :wink
Na schön, ich ziehe meine Aussage zurück. Doch auch wenn littledive nicht der Besitzer der Site sein sollte, stellt sich die Frage wieso er sie als Link postet...

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Antworten