Trauer bzw Unverständnis

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Soll Playmobil kreativ werden oder wollt ihr 1:1 Kopien?

Nein, das heisst ich müsste auf meine 10 Colorado Springs verzichten.
3
5%
Nein, denn wir wollen 1:1 kopien
30
51%
Ich weiss nicht so recht ( neutral )
6
10%
Ja, denn ich möchte lieber eine Metzgerrei oder Schuster um meine Mittelalterburg zu ergänzen.
13
22%
Ja, denn sonst hat für mich Sammeln keinen Sinn
7
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59
Rocky Mountain
Maxi-Klicky

Re: Trauer bzw Unverständnis

Beitrag von Rocky Mountain » Mittwoch 31. August 2011, 01:57

Junker Jörg hat geschrieben:
Rocky Mountain hat geschrieben:Wenn ihr doch rumbastel müsst macht das mit Moosgummi oder Holz. ...
Ihr Argumentiert ihr braucht teile zum basteln??? Das ich nicht :roll .
Darf ich fragen, warum Du Dir anmaßt, anderen vorschreiben zu wollen, mit was sie basteln sollen? Und warum findest Du das zum Totlachen , wenn jemand sagt, er brauche z.B. einen "neuen" Oldtimer, um was draus zu basteln? Kein Zweifel, es gibt tolle Bastelergebnisse mit anderen Rohstoffen. Aber die typische Playmobiloptik ist damit nur schwer zu erreichen. Dafür braucht's meistens auch echte Playmobilteile. Es ist es doch das Recht jedes und jeder Einzelnen, sich die Rohstoffe selber auszusuchen. Oder sehe ich das falsch?

jj:
Ich maße mir das nicht an und würde wirklich gerne wissen wie du darauf kommst. Ich selbst kann nur aus Erfahrung sprechen das sich diese Materialien bestens dazu eignen.
Ich habe auch nichts gegen den Oldtimer ganz im Gegenteil den finde ich toll weil es keine 1:1 Kopie ist.
Ich finde das ganze einfach zu :roll . Also eigentlich müsste man sich kaum retten können vor lauter Oltimer umbauten und tollen Dioramen aber dem ist leider nicht so.

Und nur zur Erinnerung wozu braucht man eine 1:1 Kopie wenn man Sie doch umgestalten , bemalen auseinander dremeln usw möchte.
Das ist für mich ein riesen Widerspruch. Genau diesen Leuten müsste es doch egal sein bzw recht sein wenn der Oldtimer mal grün, mal beige, oder dunkelblau ist oder die Thekenklappe mit Wand statt an einer Bäckerei an einem Metzger ist.

Es ist wirklich witzig zu sehn wieviele Leute eine 1:1 Kopie brauchen :klatsch1 .

Und bitte liebe Leute hört endlich auf mit dem Argument es ist doch nur Kinderspielzeug.

Es ist nicht nur Kinderspielzeug . Es ist über die Jahre zu einem Sammlerobjekt geworden das Weltweit tausende von Sammlern begeistert. Es gibt Promo Sammler, MISB Sammler, Themenwelten bezogene Sammler, Customizer , Dioramenbauer und und und. Es gibt sogar einen Collector ( 1,2,3 Edition) für diese Leute. Becks Motto lautete „kein Horror, keine Gewalt, keine kurzfristigen Trends“.( Quelle Wiki ) .
Aber ich denke das wird einigen nicht fremd sein.

Ich selber habe sogar noch Blechspielzeug der Firma GEOBRA Brandstädter aus den Jahren 1920-40.

Und ich finde wenn man so Argumentiert dürfte es keine Lego, Märklin, Gama, Timpo Toys Sammler geben oder? Ist doch alles nur Spielzeug für Kinder. Genau aus diesem Grund werden extra Editionen bzw Sammlerstücke entworfen.
Damit auch Erwachsene gefallen daran finden.
Eine Sammlung ensteht durch GELD , ZEIT und einem Bezug zur Sache die anscheinen einigen Leuten fremd ist.
Und die einfach nicht verstehen wollen das diese 1:1 Kopien über kurz oder lang dazu führen das immer mehr richtige Raritäten verloren gehn.

Aus meiner Sicht muss ich sagen ich distanziere mich immer mehr von den neuen Playmobil Produkten ( Qualität sowie Aussehen sind nicht ansprechend) . Und ich fand es auch erschreckend zu lesen das einige Artikel bereits in CHINA hergestellt werden.

Vielleicht erinnern sich auch einige was mit Märklin passiert ist. Ach ja das ist auch nicht schlecht http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/ne ... 002041.ece .
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Mittwoch 31. August 2011, 06:17

:gruebel Muss doch noch was sagen... :oops

Es scheint ja gerade so, als ob es wirklich Menschen gibt, die ihre ganze Identität auf dem Sammeln einer billigen Plastikware aufbauen. Das ist doch einfach ultrapeinlich für erwachsene Männer.
Aber nur so ist es mir erklärlich, warum man der breiten Masse keinen Nachbau von Originalen gönnt. Wer bei Playmo auf echte Originale steht, sammelt sowieso MIB. Und eine echte Packung aus der Vergangenheit kann auch Geobra heute nicht mehr für die Kopien anbieten, wo also ist das Problem? Den Wert einer echten Sammlung tangiert das gar nicht - und bei allem anderen ist es völlig egal, da kommt es auf andere Sachen an. Bei dieser Fragestellung, die hier angezettelt wurde, kann es doch nur um plumpe Effekthascherei und Provokation gehen. Bei einer ernstzunehmenden Diskussion wäre schliesslich selbst der grösste Depp auf eine bessere Aufmachung gekommen.

Sollte es hier wahrhaftig Leute geben, die das Sammeln als Ersatzbefriedigung in einem sinn- und hirnlosen unerfüllten Leben sehen??? :nixweiss

Ein kleiner Tip meinerseits, wie man lernt, auch anderen etwas zu gönnen:

Es gibt kaum etwas Schöneres, als den Frauen beim Sammeln von Erfahrungen behilflich zu sein. (Marcel Achard)

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Littledive
Audiatur et altera pars
Re: Exkurs: Sammeln

Beitrag von Littledive » Mittwoch 31. August 2011, 06:36

bennain hat geschrieben:Psychologische Aspekte:
Kritische Aspekte:
  • Dominanztrieb (besitzen u. beherrschen wollen)
    Ausweichverhalten (im Alltag überfordert, Angst vor sozialen Kontakten)
    Kompensation unerfüllter sozialer u. sexueller Wünsche (mangelnde Anerkennung, Ersatzbefriedigung)
    Bewältigung unbewusster Ängste (geprägt durch Mangel in der Kindheit)
Positive Aspekte
  • Entspannung
    Freizeitbeschäftigung
    Kontakt mit Gleichgesinnten
    Gesellschaftliche Stellung
    Beitrag zum Lebensunterhalt
Also lieber Rocky Mountain ,

wie bennain oben so schön rausgesucht hat und ich ihn hier zitiere :

Du hast bis jetzt mit deinen Äußerungen nur die Negativen Aspekte abgedeckt.
Viele von uns sehen die Positiven Aspekte und vermeiden die Negativen......

wäre vielleicht nicht schlecht, die ein oder andere deiner Äußerungen zu überdenken...

:kavalier
Littledive
LordWolfman
Klickyweltfrischling

Beitrag von LordWolfman » Mittwoch 31. August 2011, 06:54

Hugo von Bieber hat geschrieben::Aber nur so ist es mir erklärlich, warum man der breiten Masse keinen Nachbau von Originalen gönnt. Wer dei Playmo auf echte Originale steht, sammelt sowieso MIB. Und eine echte Packung aus der Vergangenheit kann auch Geobra heute nicht mehr für die Kopien anbieten, wo also ist das Problem? Den Wert einer echten Sammlung tangiert das gar nicht - und bei allem anderen ist es völlig egal, da kommt es auf andere Sachen an.

LG, Stefan
Bin zwar noch neu auf dem Gebiet, äußere mich aber dennoch mal. Sehe es ähnlich wie Stefan. Habe vier Klickis mit OVP (hoffe es werden noch mehr) bei denen ist es mir egal, ob diese als Wiederauflage irgendwann zu bekommen sind oder nicht. Die Figuren kann man sich ja nun sowieso (über einen gewissen Zeitraum) zusammenstellen, an die Box kommt man aber nicht so leicht ran.

Der eigentliche Wert ist doch sowieso Subjektiv (DAS habe ich hier gelernt!!!).

Ich werde mir bestimmt einige Wiederauflagen zulegen und begrüße jede die rausgebracht wird, möglichst original (der gelbe Hubschrauber weicht ja zum Beispiel bei den Aufklebern ab). "Wertvoll" sind für mich nur die Sets mit OVP - für MISB würde ich nicht zahlen (wollen/können), habe ja auch noch eine Familie!

By the way: Wiederauflagen sind in vielen Bereichen "ein Thema". Baue ja auch RC Modelle. Es gibt zwei große dt. Hersteller (Robbe und Graupner) die mittlerweile ebenfalls bemerkt haben, das für alte Bausätze Unsummen gezahlt werden. So gibt es nun auch Wiederauflagen alter Schiffsbausätze (Robbe: z.B. Offshore Schlepper "Happy Hunter" / Graupner: Löschkreuzer "Weser"), da diese für "richtig Geld" bei e-bay weggegangen sind. Anderes Beispiel. RC Autos von Tamiya aus den 80ern (Damals 200 - 400,00 DM) werden heute teilweise für über 1000,00 Euro gehandelt. Diese werden teilweise neu aufgelegt (inkl. Verpackung), sind aber in der "inneren Verpackung" anders und haben eine neue Artikelnummer, so daß man alt und neu unterscheiden kann.
Gruß

Thomas
Quixote
Alter Zausel

Beitrag von Quixote » Mittwoch 31. August 2011, 07:27

Warum 1:1-Kopien? Weil gelbe Bierfässer sch... aussehen! :baeh
Littledive
Audiatur et altera pars

Beitrag von Littledive » Mittwoch 31. August 2011, 07:35

Don Quichotte hat geschrieben:Warum 1:1-Kopien? Weil gelbe Bierfässer sch... aussehen! :baeh
:ohnmacht :roll
tillmobil
Mega-Klicky

Beitrag von tillmobil » Mittwoch 31. August 2011, 08:30

Gelbe mögen ja sch... aussehen, aber vielleicht grün oder rot :gruebel ? Schenk steht dafür ja leider nicht mehr zur Verfügung :staun1 ...
Sniper
Mega-Klicky

Beitrag von Sniper » Mittwoch 31. August 2011, 08:37

Glücklicher Weise sind die Fässer in Originalfarbe, dass dies gar nicht so sicher ist zeigen doch die "neuen Fässer" bei den Piraten - oder hat man da etwa an die "Sammler" gedacht und auf eine 1:1 Kopie absichtlich verzichtet :gruebel
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
long john silver
Mega-Klicky

Beitrag von long john silver » Mittwoch 31. August 2011, 08:40

schönen guten morgen :kavalier

ich bin direkt erschrocken,wie ich all die beiträge hier gelesen hab. :staun1

ich kann diese ganze aufregung gar nicht verstehn,wir sollten unsere
energie und das fachwissen vieler leute hier im forum besser für positive sachen
verwenden. :smile

wenn geobra über solche dinge wind bekommt,werden sie wohl
noch mal überdenken müssen,ob es wirklich sinn hat die sammler wünsche
äussern zu lassen :gruebel

vielleicht zerbrechen wir uns lieber den kopf darüber ob man hier in forum noch etwas
verbessern könnte.
ich hab auch gesehn das es hier im forum einige technisch und zeichnerisch sehr begabte leute gibt.
man könnte ja mal entwürfe für neue figuren oder gebäude machen und geobra vorschlagen...... :great

lg michael
Piktenkönig
Monsieur Dupont
Maxi-Klicky

Beitrag von Monsieur Dupont » Mittwoch 31. August 2011, 08:42

Psychologische Aspekte:
Kritische Aspekte:
Kompensation unerfüllter sexueller Wünsche (Ersatzbefriedigung)
Ich bitte inständigst für die Diskussion, diesen Punkt nochmal genau herauszuarbeiten. Hier scheint mir die Grundwurzel gefunden worden zu sein. Dies darf in der Argumentatorik nicht einfach untergehen!

:rofl
Monsieur Dupont, Monsieur Dupont,
es ist so schön die Welt zu seh´n in ihrem Eisenbahn-Waggon
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Mittwoch 31. August 2011, 09:11

Heiliges Sommerloch ... :rolleyes
Fetchez la vache!
klickymania
Super-Klicky

Beitrag von klickymania » Mittwoch 31. August 2011, 10:14

Es ist glaube ich egal um welches Sammelgebiet es geht und in welchem Forum: Überall habe ich erlebt das es Händler sind die stänkern weil es nicht mehr soooo einfach ist sich zu Bereichern oder um Verständnis betteln das sie ihr altes Zeug schlechter los werden. Was ist mit dem Computer- oder Camera-Händlern? Daa ist es ganz normal das das trendige Laptop das sich 30 x die Woche verkauft und deshalb zu Hauf im Lager steht ratz fatz von keiner NEUAUFLAGE sondern von einem Nachfolger abgelöst wird und nur noch deutlich billiger verkauft werden kann ! Oder die digitale Spiegelreflex für die ich mal 3600,- € hingelegt habe ( steht in meiner Sammlung ! :wink ) wo 4 Wochen nach dem Kauf ein Nachfolgemodell für 2200,- € auf den Markt kam. Inzwischen obwohl MIB nur noch für etwa 250,- € zu verkaufen. Das ist normal, da gibt es Nachfolgemodelle und keine Neuauflagen. Da wir im Elektronikbereich garnicht mehr drüber diskutiert, das ist so und wird hingenommen. Klar, wenn ein Hersteller innerhalb eines Jahres 3 - 4 Nachfolger bring, schon ärgerlich. In einem anderen Forum ( kein Playmobil, aber Spielzeug ) wurde bei jeder Neuvorstellung schon ein Zerfledder-Beitrag mit Diskussion diverser Händler eröffnet: In dem Set sind so und so viele Teile drin, Teil x ist selten und geht in der Bucht für xy weg. Macht gefleddert das vierfache vom Boxpreis. Das passiert in der Bucht auch mit unseren neueren Playmos. Man nehme 3 Kosaken. Angebotspreis Stück 1,- €. Ebay: 3 x Kappe: 1,50 €, 3 x Sabelscherpe: 1,50 €, 3 x Gürtel 1,- €, Waffen und Kleinzeug bringen auch noch 1,50 € aus den 3 Sets, 3 x Grundfigur 2,- € bis 3 ,- € und der Knaller: 3 x der seltene fürs Customizen oft benötigte Kragen mit Schulterklappen: 3, 70 €. So einen Schnitt macht kaum eine andere Branche zwischen Einkaufspreis und Verkaufspreis. Reicht das den Bucht-Händlern nicht mehr ? Ach neeeee, aus einem altem Set läßt sich ja mehr rausholen. Kann mir vorstellen was gejammert wird wenn es im DS eine Neu-Auflage vom Klavierzimmer geben würde. Da könnte es wohl sein das die einzelne Kerze mit halter sich nur noch eine begrenzte Zeit für 5 ,- € in der Bucht geben wird :klatsch2 Ich persönlich habe nur ein Fazit: Ich kaufe bei Händlern die uns hier irgendwie anstänkern nichts mehr. Es gibt genug freundliche Händler bei denen ich persönlich vorbeifahre und meine Sachen bekomme. SO HABE ICH MEINE Fässer auch bekommen. Zu einem fairen Preis als diese im DS Lieferschwierigkeiten hatten. Und die paar Euronen mehr war es mir Wert...
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Hannibal
MISB - Fanatiker

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 31. August 2011, 12:16

Hallo alle miteinander,

hatte eigentlich mit diesem Thema abgeschlossen aber da hier immer wieder über sog. "böse, raffgierige, Ebay-Abzocker" geschrieben wird muss ich nochmal etwas dazu schreiben :gruebel .

Merkwürdigerweise wird das nur von den Leuten (ich sage mal Billig-Sammler) erwähnt die nicht bereit sind aktuelle Marktpreise zu bezahlen. Ich denke das jeder hier weiß was Angebot und Nachfrage ist und wie sich ein Marktpreis entwickelt.

Hier hat Niemand, ausser den oben erwähnten Leuten etwas davon geschrieben das man sich darüber ärgert keine hohen Preise mehr auf Ebay zu bekommen. Das wird auch kein Ebay-Händler schreiben weil es einfach nicht stimmt :brille .

Es ist völliger Blödsinn zu behaupten das Neuauflagen Ebay-Preise kaputt machen. Zum Einen gibt es dafür zu wenige Neuauflagen und zum Anderen gibt es genug Menschen die nichts von den Neuauflagen oder sogar dem DS wissen :wink .

Wie wäre es sonst möglich das stinknormale Schwerter, Schilder oder sonstiges "aktuelles" Zubehör für 3-5fache DS-Preise bei Ebay gehandelt werden. Und ich weiß halt das nicht nur Ausländer das Zubehör kaufen.

Preise werden durch Neuauflagen zwar kurzzeitig etwas sinken aber Gewinn lässt sich immer noch damit machen. Wie schon geschrieben, ein Blick in aktuelle Fass-Preise genügt denn die gehen teilweise immer noch für deutlich über 10,- Euro weg.

Fakt ist:
Ein Großteil der Ebay-Händler (so wie ich und z.B. Rocky Mountain) sind auch Sammler oder besser gesagt sie sind über das Sammeln zu Ebay-Händlern geworden. Man sollte hier nicht vergessen das viele der Ebay-Verkäufer von Heute, die Sammler der ersten Stunde sind.
Ich bzw. meine Mutter wurde Händler weil unser Haus (nach über 10 Jahren sammeln) aus allen Nähten platzte und wir uns einfach von einigen Sachen trennen "mussten". Als das mehr wurde war man dann quasi gezwungen die Sache durch Gewerbeanmeldung legal zu machen, so einfach wird man zum gewerblichen Händler. Es gibt aber leider genug "schwarze Schafe" die gewerblich handeln, sich aber als Privat ausgeben und das sind die eigentlichen Wucherer denn bei den legalen Händlern fällt ein Großteil des Gewinns durch Steuern an den Staat.

Weder Rocky Mountain noch ich, haben hier irgendetwas über Geld oder Verdienst geschrieben mit Ausnahme der Fässer wo ich aufzeigen wollte das man sehrwohl Geld damit verdienen kann.

Mir (und ich denke auch ihm) geht es hier ausschließlich um die Sammelleidenschaft. 1 zu 1 Kopien verleiden einem das Sammeln, so sehe ich das nunmal. Natürlich berührt das nicht direkt meine MISB-Sammlung aber sehrwohl meine in vielen Jahren zusammgetragene offene Sammlung. Bitte dazu mal den Beitrag von Wuppi lesen :great .

Ich hätte mich (wie beim Oldtimer) über jede Farbvariante (ja, selbst in lila, grün oder pink :kicher ) gefreut so wie ich mich bei jedem Zubehörteil freue das in einer neuen Farbe auftaucht aber nicht als direkte Kopie.

Jemanden der umbaut (Customized) müsste es doch völlig egal sein in welcher Farbe ein Teil auf den Markt kommt da es ja farblich eh verändert wird und auch einem Kind wird das egal sein.

Lediglich die Eintagsfliegen, Heiopeis und Billigsammler dürfen sich darüber freuen denn sie bekommen eine Neuauflage in die Hand die aussieht wie eine alte Rarität. In anderen Bereichen nennt man das wohl "Blender" :oops .

Natürlich gibt es jetzt (durch die Bäckerei) wieder günstige Schornsteine, Schilder usw., das ist wirklich schön, aber ein langjähriger Sammler braucht das kaum. Der hat sich die benötigten Teile schon über die Jahre zusammengetragen.

Diese Teile sind für Händler (auch für mich) viel interessanter denn nun kann man günstig fehlende Teile an alten Raritäten ersetzen. Wie viele Schilder, für andere Fachwerkhäuser als die Bäckerei, liegen hier rum wo der Haltedorn fehlt. Ruckzuck ist dann wieder ein Gasthaus fertig oder eine Schmiede die man gut verkaufen kann :lmao .

Eigentlich sollte ich mich als Händler also freuen denn damit lässt sich Geld machen, ist aber nicht so :sad . Ich ärgere mich als Sammler immer noch über die 1 zu 1 Neuauflagen :grrr .
Besten Gruß
Hannibal :wink
Flash
Yankee Doodle Dandy

Beitrag von Flash » Mittwoch 31. August 2011, 12:28

Trauer und Unverständnis lößt bei mir eigentlich nur dieser Thread, bzw. diese Diskusion auf.
Endlich werden wir Sammler von Geobra ein wenig einbezogen, wird sogar nach unseren Wünschen gefragt und prompt wird eine Diskusion darüber losgetreten. Man kann es eben nicht allen recht machen. :klonk
Ich habe da eine ganz einfache Lösung. Wer die Neuauflagen alter Sets nicht kaufen möchte, aus seinen ganz persönlichen Gründen, der soll dies doch ganz einfach nicht tun. Ich werde, bei persönlichem Interesse, Neuauflagen sehr gerne kaufen, habe dies auch schon getan und hoffe auf neue interessante Auflagen in dieser Richtung.
Warum soll ich auch 20 Euro für ein Faß in der Ebucht ausgeben und jemanden Wucherpreise bezahlen? Nur damit ich dann sagen kann, ja das ist ein "wahres" Sammlerstück? :tock
Also ich glaub es hackt, sorry...
Geobra, vielen Dank und bitte weiter so! :great
Littledive
Audiatur et altera pars

Beitrag von Littledive » Mittwoch 31. August 2011, 12:32

Na dann bedanke ich mich recht herzlich :kicher

jetzt zu wissen, wenn ich für Neufauflage 1:1 bin , bzw. nicht die Preise bezahlen will
eine Eintagsfliege, ein Heiopei und Billigsammler zu sein.

:kavalier
Littledive
Gesperrt