Wenn man fragt, bekommt man Antwort

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Zilli
verstorben Juni 2023
Beiträge: 308
Registriert: Sonntag 6. Februar 2011, 14:13

Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von Zilli » Mittwoch 21. September 2011, 22:44

oder hier kommt das 2:0 von Helmut.

Mir liegt eine Mail der Rechtsabteilung von Geobra in Kopie vor, in dem Helmut ausdrücklich erlaubt wird, auf bis zu 100 (!) Playmobil-Figuren Bedruckungen aufbringen zu dürfen und diese dann an Familienmitglieder, Freunde und deren Kinder verschenken zu dürfen.

Die Bedingungen sind halt die verwendeten Druckfarben, die den Spielzeugrichtlinien entsprechen müssen und die nicht kommerzielle Nutzung.

Da ich den Inhalt nicht kommentieren möchte, weil es spekulativ wäre, möchte ich mit Genehmigung von Helmut das Foto des bedruckten Oberkörpers zeigen. Auch das finde ich sehr bemerkenswert und das hat definitiv nichts mit einer großen Sammleraktion zu tun, sondern rührt einfach aus einer Aktion einer einzelnen Person.

Die Figur trägt übrigens die Initialien von Helmut ( H. G.) und sein Geburtsjahr (1959). Wie ich meine eine sehr interessante Entwicklung.
Dateianhänge
Helmut.jpg
Benutzeravatar
playmofanno1
Kreisbrandmeister
Beiträge: 1597
Registriert: Dienstag 2. November 2010, 08:33

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von playmofanno1 » Mittwoch 21. September 2011, 23:05

Sieht super aus! :great
Die Homepage meiner Klicky-Feuerwehr: http://fw-playmofelde.jimdo.com/
_
Dort findet ihr auch noch einige Bilder vom alten Playmobilforum: http://fw-playmofelde.jimdo.com/galerien/playmo-portal/
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von zugpferdchen » Mittwoch 21. September 2011, 23:53

playmofanno1 hat geschrieben:Sieht super aus! :great
:ohnmacht
(...als wenn das die Hauptsache in diesem Thread wäre...!)


playmofanno1, hallo???
Es geht hier lediglich um das Prinzip der Bedruckung, hier hat nicht jemand simplerweise seine Figur(en) gezeigt!


VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von Hugo von Bieber » Donnerstag 22. September 2011, 06:42

Eine sehr bemerkenswerte Entwicklung, fürwahr. :respekt

Dürfen also ab sofort bedruckte Figuren in der KW gezeigt werden? :nixweiss
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12223
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 22. September 2011, 07:15

Hugo von Bieber hat geschrieben:Dürfen also ab sofort bedruckte Figuren in der KW gezeigt werden? :nixweiss
Diese Frage ist damit nicht beantwortet. Denn daß der Ersteller der Figur das erlaubt, heißt noch lange nicht, daß man das bei Geobra ebenso sieht. Dort hat man lediglich das Erstellen der Figuren zu rein privaten Zwecken genehmigt.

Was den rein privaten Umgang mit diesen Figuren angeht, bin ich ja eigentlich nach wie vor der Überzeugung, daß er gar nicht genehmigungspflichtig ist. Allerdings finde ich die Überlegung spannend, was wohl in ein paar Jahren passieren wird, wenn es nicht nur etliche verschiedene Druckmotive geben wird, sondern wenn diese von tatsächlich Unwissenden, die sie aus ihrer alten Playmosammlung aussortieren, in der Bucht (oder was auch immer es dann Vergleichbares geben wird) vertickt werden. Die Auflage Geobras, spielzeugechte Farbe zu verwenden, sorgt ja sinnvoller Weise für eine gewisse Produktsicherheit. Aber der Sammlergemeinde von übermorgen wird's ja vermutlich (wie den Sammlern von heute) um was anderes gehen...

jj:
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von Hugo von Bieber » Donnerstag 22. September 2011, 08:15

Junker Jörg hat geschrieben:
Hugo von Bieber hat geschrieben:Dürfen also ab sofort bedruckte Figuren in der KW gezeigt werden? :nixweiss
Diese Frage ist damit nicht beantwortet.
Stimmt. Deswegen frage ich ja auch.

Weil, die Mitteilung ist ja sehr interessant. Aber mit Bild?
Mir geht es da um unser Forum... :brille

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1655
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von Hannibal » Donnerstag 22. September 2011, 10:59

Junker Jörg hat geschrieben:... Allerdings finde ich die Überlegung spannend, was wohl in ein paar Jahren passieren wird, wenn es nicht nur etliche verschiedene Druckmotive geben wird, sondern wenn diese von tatsächlich Unwissenden, die sie aus ihrer alten Playmosammlung aussortieren, in der Bucht (oder was auch immer es dann Vergleichbares geben wird) vertickt werden. ...

jj:
Das ist wirklich eine sehr interessante Frage. Selbst als langjähriger Sammler kann man nicht jedes Druckmotiv kennen und zusätzlich noch auf welchem (Farbe) Körper es gedruckt wurde denn es kommen jedes Jahr neue Motive dazu. Auch die Welt der Promo-/Werbe-Figuren ist fast unerschöpflich. Ständig tauchen neue, unbekannte Figuren auf.

Wenn ein Händler (wie und wodurch auch immer) in ein paar Jahren an "Helmuts Figur" kommt, wie soll er dann wissen ob dies eine offizielle Werbefigur ist oder die Idee (und Ausführung) einer Privatperson ???

Ich vermute mal das nichtmal im Hause Geobra jemand das weiß außer evtl. die Datenbank.

Wie sieht das dann bei dem Verkaufen dieser Figur aus. Die offizielle Werbefigur dürfte ja angeboten werden aber die "Private" nicht.

Interessiert mich wirklich denn ich habe ja mit der "Lila Kuh" auch eine inoffizielle Figur die es garnicht geben dürfte laut Geobra.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1655
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von Hannibal » Donnerstag 22. September 2011, 11:12

Hugo von Bieber hat geschrieben:
Junker Jörg hat geschrieben:
Hugo von Bieber hat geschrieben:Dürfen also ab sofort bedruckte Figuren in der KW gezeigt werden? :nixweiss
Diese Frage ist damit nicht beantwortet.
Stimmt. Deswegen frage ich ja auch.

Weil, die Mitteilung ist ja sehr interessant. Aber mit Bild?
Mir geht es da um unser Forum... :brille

LG, Stefan
Ist doch das selbe in grün wobei hier im Forum die Gefahr sehr hoch ist das irgendjemand eine Figur identifizieren und als "nicht offizielle" outen kann.

Man kann übrigens auch auf vielen Bildern nicht erkennen ob es sich um einen erlaubten Aufkleber handelt oder um einen (noch) verbotenen Aufdruck. Wer möchte das entscheiden.

Ich halte dabei übrigens auch das farblich veränderte Nachgiessen von existierenden Teilen mit Resin für problematisch denn das ist im Prinzip ja ein Fälschen von Originalteilen. Auch hier kann kaum jemand 100%ig sagen ob es beispielsweise diesen Kragen in dieser Farbe offiziell gegeben hat oder nicht. Derzeit kann man lediglich (noch) an der fehlenden Qualität erkennen ob es ein Resin Nachguss ist oder nicht aber die Qualität der Nachgüsse steigt ständig an und es wird bestimmt auch der Tag kommen an dem sogar "echt gespritzte" Teile auftauchen die nicht von Geobra stammen.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 22. September 2011, 11:53

Hugo von Bieber hat geschrieben:Dürfen also ab sofort bedruckte Figuren in der KW gezeigt werden? :nixweiss
Prinzipiell ist es in der KW nach wie vor nicht verboten, selbst bedruckte Figuren zu zeigen!

Ausnahme(n):
Die Figuren zeigen ein Motiv von Originalfiguren von Geobra/Playmobil; oft: bestimmte Soldatenoberkörper wie aus Set 5580.
Wenn die Figuren mit eigenen Motiven bedruckt sind, durften und dürfen sie hier nach wie vor gezeigt werden.

Es hat sich also durch die Erlaubnis, Figuren bedrucken zu lassen, nichts bei uns geändert.
Ich glaube allerdings nicht, dass Geobra/Playmobil es erlauben würde/wird, Figuren mit Motiven von Original-Playmobilfiguren (z.B. bestimmte Soldatenoberkörper-Motive wie aus Set 5580 o.ä.) bedrucken zu lassen!!

Auch nach wie vor:
Die bedruckten Figuren dürfen hier natürlich auch nur gezeigt werden, wenn derjenige, der sie präsentiert, das Recht an den Bildern hat (entweder selbst geschossen oder die Erlaubnis vom »Fotografen« erhalten).


VG zugpferdchen, Moderator
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3974
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von Sniper » Donnerstag 22. September 2011, 12:15

zugpferdchen hat geschrieben:
Hugo von Bieber hat geschrieben:Dürfen also ab sofort bedruckte Figuren in der KW gezeigt werden? :nixweiss
Prinzipiell ist es in der KW nach wie vor nicht verboten, selbst bedruckte Figuren zu zeigen!

Ausnahme(n):
Die Figuren zeigen ein Motiv von Originalfiguren von Geobra/Playmobil; oft: bestimmte Soldatenoberkörper wie aus Set 5580.
Wenn die Figuren mit eigenen Motiven bedruckt sind, durften und dürfen sie hier nach wie vor gezeigt werden.

Es hat sich also durch die Erlaubnis, Figuren bedrucken zu lassen, nichts bei uns geändert.
Ich glaube allerdings nicht, dass Geobra/Playmobil es erlauben würde/wird, Figuren mit Motiven von Original-Playmobilfiguren (z.B. bestimmte Soldatenoberkörper-Motive wie aus Set 5580 o.ä.) bedrucken zu lassen!!

Auch nach wie vor:
Die bedruckten Figuren dürfen hier natürlich auch nur gezeigt werden, wenn derjenige, der sie präsentiert, das Recht an den Bildern hat (entweder selbst geschossen oder die Erlaubnis vom »Fotografen« erhalten).


VG zugpferdchen, Moderator

Es wäre schön, wenn man diese "Regelungen" auch irgendwo mal hier im Forum zusammen gefasst finden würde (vieleicht bin ich aber auch zu blöd es zu finden :gruebel ) und nicht in irgendwelchen Beiträgen, die hin und wieder auftauchen.

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
Colt
the unknown Stuntman
Beiträge: 2483
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 08:49

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von Colt » Donnerstag 22. September 2011, 14:46

Junker Jörg hat geschrieben: Was den rein privaten Umgang mit diesen Figuren angeht, bin ich ja eigentlich nach wie vor der Überzeugung, daß er gar nicht genehmigungspflichtig ist. Allerdings finde ich die Überlegung spannend, was wohl in ein paar Jahren passieren wird, wenn es nicht nur etliche verschiedene Druckmotive geben wird, sondern wenn diese von tatsächlich Unwissenden, die sie aus ihrer alten Playmosammlung aussortieren, in der Bucht (oder was auch immer es dann Vergleichbares geben wird) vertickt werden. Die Auflage Geobras, spielzeugechte Farbe zu verwenden, sorgt ja sinnvoller Weise für eine gewisse Produktsicherheit. Aber der Sammlergemeinde von übermorgen wird's ja vermutlich (wie den Sammlern von heute) um was anderes gehen...
So sehe ich das auch. Und das möchte ich mal mit einem Beispiel untermauern. Wenn ich ein Auto kaufe, darf ich es auch in eine andere Farbe lackieren und einen Schriftzug anbringen. Und ich darf es hinterher in der Farbe auch verkaufen. Was ich nicht darf, ist einen geschützten Schriftzug anbringen.
Mit dem Verkauf tritt geobra auch einen Teil seiner Recht ab. Z.B. das Eigentum.

Gruß aus Kölle,
Colt
Benutzeravatar
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beiträge: 4050
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:17
Gender:

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von Hauptmann Brittles » Donnerstag 22. September 2011, 17:26

tg-sniper hat geschrieben:
zugpferdchen hat geschrieben:
Hugo von Bieber hat geschrieben:Dürfen also ab sofort bedruckte Figuren in der KW gezeigt werden? :nixweiss
Prinzipiell ist es in der KW nach wie vor nicht verboten, selbst bedruckte Figuren zu zeigen!

Ausnahme(n):
Die Figuren zeigen ein Motiv von Originalfiguren von Geobra/Playmobil; oft: bestimmte Soldatenoberkörper wie aus Set 5580.

Es hat sich also durch die Erlaubnis, Figuren bedrucken zu lassen, nichts bei uns geändert.
Ich glaube allerdings nicht, dass Geobra/Playmobil es erlauben würde/wird, Figuren mit Motiven von Original-Playmobilfiguren (z.B. bestimmte Soldatenoberkörper-Motive wie aus Set 5580 o.ä.) bedrucken zu lassen!!

Es wäre schön, wenn man diese "Regelungen" auch irgendwo mal hier im Forum zusammen gefasst finden würde (vieleicht bin ich aber auch zu blöd es zu finden :gruebel ) und nicht in irgendwelchen Beiträgen, die hin und wieder auftauchen.

Grüße
Sniper
:ohnmacht Ich sag lieber nichts :klonk :wirr
Fear of the dark :balrog
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von Hugo von Bieber » Donnerstag 22. September 2011, 18:33

zugpferdchen hat geschrieben: Prinzipiell ist es in der KW nach wie vor nicht verboten, selbst bedruckte Figuren zu zeigen!

Ausnahme(n):
Die Figuren zeigen ein Motiv von Originalfiguren von Geobra/Playmobil; oft: bestimmte Soldatenoberkörper wie aus Set 5580.
Wenn die Figuren mit eigenen Motiven bedruckt sind, durften und dürfen sie hier nach wie vor gezeigt werden.
:staun1 Das war mir so zu keiner Zeit jemals bewusst oder bekannt. Bisher habe ich geglaubt, generell sei das Zeigen bedruckter Figuren in der KW verboten. :nixweiss

Vielleicht sollte wirklich mal, wie auch hier wieder vorgeschlagen, ein Text dazu vom Team an passender Stelle gepostet werden... :gruebel
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20620
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 22. September 2011, 18:43

Hi

Ist in Arbeit bzw. angeregt worden...

Gruß Ute
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Re: Wenn man fragt, bekommt man Antwort

Beitrag von Hugo von Bieber » Donnerstag 22. September 2011, 19:00

:great :great :great
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Antworten