Was erwarten die "Sammler" von Playmobil?
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Was erwarten die "Sammler" von Playmobil?
Hi,
ich habe mir die Tage mal ein paar Gedanken zu den Playmobil-Sammlern gemacht, bzw. der Collector-Editionen von Playmobil.
Viele Sammler hier beschweren sich ja über die Neuauflagen von Playmobil, besonders weil sie unter "Collector-Edition" laufen und es ja nicht wirklich was mit sammeln zu tun hat, wenn alte Sets neu aufgelegt werden.
Ich als "Bastler" begrüße diese Sets total, da es endlich möglich ist seltene Bauteile leicht und (teils) günstig zu bekommen.
Aber was erwartet Ihr Sammler von PM??
Ich könnte mir vorstellen das es für einen Sammler vielleicht schön wäre exklusive große Sets kaufen zu können.
Z.B. ein großes Kloster oder den Schaufelraddampfer, den es ja als Prototyp gibt. Sprich Sets die nicht wirklich "Kinderzeitgemäß" sind oder einfach zu teuer in der Produktion sind (hieß es ja vom Raddampfer).
Aber diese Sets wären dann sicher etwas teurer als die üblichen Laden-Sets (die ja schon nicht billig sind).
Und wäre das dann im Interesse der Sammler?!!?
Also mich würde es mal interessieren, was Sammler von Playmobil erwarten oder worüber ihr euch freuen würdet.
Ben
ich habe mir die Tage mal ein paar Gedanken zu den Playmobil-Sammlern gemacht, bzw. der Collector-Editionen von Playmobil.
Viele Sammler hier beschweren sich ja über die Neuauflagen von Playmobil, besonders weil sie unter "Collector-Edition" laufen und es ja nicht wirklich was mit sammeln zu tun hat, wenn alte Sets neu aufgelegt werden.
Ich als "Bastler" begrüße diese Sets total, da es endlich möglich ist seltene Bauteile leicht und (teils) günstig zu bekommen.
Aber was erwartet Ihr Sammler von PM??
Ich könnte mir vorstellen das es für einen Sammler vielleicht schön wäre exklusive große Sets kaufen zu können.
Z.B. ein großes Kloster oder den Schaufelraddampfer, den es ja als Prototyp gibt. Sprich Sets die nicht wirklich "Kinderzeitgemäß" sind oder einfach zu teuer in der Produktion sind (hieß es ja vom Raddampfer).
Aber diese Sets wären dann sicher etwas teurer als die üblichen Laden-Sets (die ja schon nicht billig sind).
Und wäre das dann im Interesse der Sammler?!!?
Also mich würde es mal interessieren, was Sammler von Playmobil erwarten oder worüber ihr euch freuen würdet.
Ben
Re: Was erwarten die "Sammler" von Playmobil?
Mir würde es schon reichen wenn ich z.B. US-Sets über Playmobil Deutschland bekommen könnte statt sie teuer aus den Staaten zu importieren.
Sonder-Sets wie der Schaufelraddampfer wären auch nicht schlecht aber das ist wohl nicht zu realisieren da zu teuer. Man darf nicht vergessen was solche Spritzgussformen kosten.
Sonder-Sets wie der Schaufelraddampfer wären auch nicht schlecht aber das ist wohl nicht zu realisieren da zu teuer. Man darf nicht vergessen was solche Spritzgussformen kosten.
Besten Gruß
Hannibal
Hannibal

- Global Player
- Finsterling
Hannibal hat geschrieben: Mir würde es schon reichen wenn ich z.B. US-Sets über Playmobil Deutschland bekommen könnte statt sie teuer aus den Staaten zu importieren.
Mit!
Hannibal hat geschrieben:Sonder-Sets wie der Schaufelraddampfer wären auch nicht schlecht aber das ist wohl nicht zu realisieren da zu teuer. Man darf nicht vergessen was solche Spritzgussformen kosten.
Ja, aber.....wenn es den Dampfer als Proto schon gibt, dann gibt es auch die Formen schon, oder nicht? Die haben ja den Proto nicht aus einem Block geschnitzt....
So what? [ externes Bild ]
Für ein Handmuster/Prototyp würde man keine Formen bauen, höchstens man ist sich sicher, daß das Produkt realisiert wird.Global Player hat geschrieben:Hannibal hat geschrieben: Mir würde es schon reichen wenn ich z.B. US-Sets über Playmobil Deutschland bekommen könnte statt sie teuer aus den Staaten zu importieren.
Mit!
Hannibal hat geschrieben:Sonder-Sets wie der Schaufelraddampfer wären auch nicht schlecht aber das ist wohl nicht zu realisieren da zu teuer. Man darf nicht vergessen was solche Spritzgussformen kosten.
Ja, aber.....wenn es den Dampfer als Proto schon gibt, dann gibt es auch die Formen schon, oder nicht? Die haben ja den Proto nicht aus einem Block geschnitzt....
Zumindest war es so bei der Modelleisenbahnfabrik in der ich Jahrelang gearbeitet habe, aber auch bei anderen namhaften Herstellern.
lg
Thomas
- Playmoretter
- Super-Klicky
Ich denke "Super-Sammler-Sondersets" im 300-500€ Bereich wären zwar machbar, aber nur mit bestehenen Teilen. Formneuheiten wird's wohl aus oben genannten Gründen nicht geben.
Ich denke Playmobil hilft den Sammlern am meisten, wenn der DS weiter ausgebaut wird.
Meine Ideen:
- Seltene bzw. beliebte Teile länger als die bisherigen 4-6 Jahre im DS vorhalten, bzw. wiederauflegen.
- Ausländische Sets bzw. deren Teile im DS verfügbar machen.
- Stecksystem-/System-X Online-Editor mit Bestellfunktion.
- Figuren online mit eigenen Motiven versehen und bedrucken lassen (Digitaldruck, evtl. über externen Dienstleister).
- Karosserien beliebter Fahrzeuge als weiße, unbedruckte Ersatzteile verfügbar machen (lackierfähig).
- Großfiguren und Dioramen in der Fundgrube anbieten und nicht vernichten.
Ich denke das wär was...
Ich denke Playmobil hilft den Sammlern am meisten, wenn der DS weiter ausgebaut wird.
Meine Ideen:
- Seltene bzw. beliebte Teile länger als die bisherigen 4-6 Jahre im DS vorhalten, bzw. wiederauflegen.
- Ausländische Sets bzw. deren Teile im DS verfügbar machen.
- Stecksystem-/System-X Online-Editor mit Bestellfunktion.
- Figuren online mit eigenen Motiven versehen und bedrucken lassen (Digitaldruck, evtl. über externen Dienstleister).
- Karosserien beliebter Fahrzeuge als weiße, unbedruckte Ersatzteile verfügbar machen (lackierfähig).
- Großfiguren und Dioramen in der Fundgrube anbieten und nicht vernichten.
Ich denke das wär was...

Gruß Playmoretter
Eine Westerneisenbahn.
Dazu eine größer Auswahl an Feuerwehr/Polizei/Rettungsfahrzeugen.
Ja klar, statt 2x im Jahr nun 4x im Jahr oder wie ???homerwien hat geschrieben:....
Besten Gruß
Hannibal
Hannibal

Moin,
ich wünsche mir nicht so viel von Playmobil. Playmoretter hat das meiste schon geschrieben.
Ich wünsche mir mehr was von den Sammlern und Bastlern.
Nämlich das sie nicht vergessen das Playmobil ein Spielzeug ist.
Das es hier um ein Hobby geht und nicht um eine Wissenschaft oder um Geld damit zu machen.
Das die Sammler die Bastler akzeptieren und anders herum auch. Und nicht sich jedes mal die Köpfe einschlagen wenn jemand etwas macht was sie selber nicht machen würden.
Hier gibt es in der letzten Zeit immer wieder Auseinandersetzungen die nicht sein müssten . Die Leute sollten auf Augenhöhe bleiben.
Das ist das was ich mir wünsche!
Viele Grüße
Björn
ich wünsche mir nicht so viel von Playmobil. Playmoretter hat das meiste schon geschrieben.
Ich wünsche mir mehr was von den Sammlern und Bastlern.
Nämlich das sie nicht vergessen das Playmobil ein Spielzeug ist.
Das es hier um ein Hobby geht und nicht um eine Wissenschaft oder um Geld damit zu machen.
Das die Sammler die Bastler akzeptieren und anders herum auch. Und nicht sich jedes mal die Köpfe einschlagen wenn jemand etwas macht was sie selber nicht machen würden.
Hier gibt es in der letzten Zeit immer wieder Auseinandersetzungen die nicht sein müssten . Die Leute sollten auf Augenhöhe bleiben.
Das ist das was ich mir wünsche!
Viele Grüße
Björn
- Hugo von Bieber
- Verstorben März 2021
Gemoije!
Ich persönlich fände eine Optimierung des Ersatzteilservices schön, z.B. eine Datenbank, welche Teile zu welchem Preis erhältlich sind.
Darüber hinaus wäre natürlich die Verfügbarkeit ausländischer Sets über den DS eine tolle Sache! Da ich selbst nur ein kleines Budget habe, bleibt mir aufgrund Fracht, Zoll usw. derzeit der Zugang zu manchem schönen Stück verwehrt. Da das Zeug ja sowieso hier in Deutschland verpackt wird (Stimmt doch, oder?) dürfte das ja auch kein unlösbares logistisches Problem sein...
Und statt der Fummeltüten wieder anständige Specials, wo ich ohne stundenlanges Kruschteln weiss, was ich kaufe. Mich nervt dieses Gefummel mittlerweile echt ganz schön! Bekam gestern allerdings gleich einen Stuhl beim Händler angeboten: "Du brauchst ja eh wieder länger."
LG, Stefan
Ich persönlich fände eine Optimierung des Ersatzteilservices schön, z.B. eine Datenbank, welche Teile zu welchem Preis erhältlich sind.
Darüber hinaus wäre natürlich die Verfügbarkeit ausländischer Sets über den DS eine tolle Sache! Da ich selbst nur ein kleines Budget habe, bleibt mir aufgrund Fracht, Zoll usw. derzeit der Zugang zu manchem schönen Stück verwehrt. Da das Zeug ja sowieso hier in Deutschland verpackt wird (Stimmt doch, oder?) dürfte das ja auch kein unlösbares logistisches Problem sein...
Und statt der Fummeltüten wieder anständige Specials, wo ich ohne stundenlanges Kruschteln weiss, was ich kaufe. Mich nervt dieses Gefummel mittlerweile echt ganz schön! Bekam gestern allerdings gleich einen Stuhl beim Händler angeboten: "Du brauchst ja eh wieder länger."
LG, Stefan
.
Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.
http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.
http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Ich möchte Einzelteile im DS bestellen können, wie Arme, Beine, OKs, Gurte, Kragen etc...
- Playmo-family
- -/-
Hallo Volkerolki hat geschrieben:Ich möchte Einzelteile im DS bestellen können, wie Arme, Beine, OKs, Gurte, Kragen etc...
Vor ca 1,5 Jahren hat man mich mal danach gefragt und ich habe nur bestätigt,
dass das tatsächlich eine sehr gute "Einnahmequelle" sei.
Dank der Figures und dem einfach zusammen- und auseinanderbau abgesehen vom realativ günstigen Preis
ist das doch schonmal ein guter Anfang.
Allerdings fänd ich das Bestellen von Einzel-Figurenteilen definitiv sehr gut,
ebenso wie die Verfügbarkeit von Ersatzteilen ausländischer Sets oder auch kompletten ausländischen Sets.
Wobei diese z.T. für feste Vertragspartner (und nur für die) hergestellt werden - irrelevant, ob sie hier gepackt werden oder nicht.
Gruß Ute
- Seamarshall_Rotrock
- Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Und ich würde mich über eine Senior-Edition freuen.
Jedes Jahr ein schönes Set zu jeder etablierten Spielwelt.
Ein schönes opulentes Set mit erwähltem Ihnalt (keine reinen Remakes)
Darf gerne 150 Euro + kosten .
Eine Teilblisterbox wäre auch nett.
Und bitte keine Sets unter 7 Figuren
Jedes Jahr ein schönes Set zu jeder etablierten Spielwelt.
Ein schönes opulentes Set mit erwähltem Ihnalt (keine reinen Remakes)
Darf gerne 150 Euro + kosten .
Eine Teilblisterbox wäre auch nett.
Und bitte keine Sets unter 7 Figuren

mit geheimen Grüßen
Colonel X ,
from outer Space
Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe
Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
Oh ja, das wäre ein Traum ...olki hat geschrieben:Ich möchte Einzelteile im DS bestellen können, wie Arme, Beine, OKs, Gurte, Kragen etc...
Drew
"Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen." (Ernst Benda, CDU, ehem. Präsident des BVerfG)
Wobei Arme, Beine etc. ja eher was für Bastler sind und nicht für die Sammler.
Vokalem für die Sammler die sich über die Neuauflagen beschweren, weil es ja nichts mit Sammeln zu tun hat.
Es scheint das PM noch einiges nachzuholen hat, was den Umgang mit Erwachsenen Fans angeht.
Wenn ich mir da den großen Konkurrenten anschaue, machen die es doch etwas geschickter.
Allein die Star Wars Serie war glaub ich ein genialer Schachzug, denn damit hat man gleich Kinder und Erwachsene als Zielgruppe gewinnen können. Und da gibt es ja auch so "Specials" wie den Todesstern, der mit knapp 500 Euro wohl eher was für die Erwachsenen Zielgruppe ist.
Auch wenn viele sagen, das diese Lizens-Serien nerven und zu viel sind, glaube ich das sowas Playmobil gut getan hätte (oder noch gut tun kann), besonderes angesagte Themen wie Herr der Ringe, Harry Potter usw. (Natürlich ist es dafür schon zu spät).
Individuelle Bedruckungen für Figuren ist wohl eher unmöglich, da die Preise dafür immens hoch sein müssen und das kauft sich dann doch keiner mehr!?
Aber individuelle Zusammenstellung einzelner Teile zu einer Figur, wäre ja noch eine Möglichkeit (Wäre ja auch was für Kinder). Obwohl man dann auch direkt die Körperteile einzeln anbieten kann...(Für Erwachsene
)
Vokalem für die Sammler die sich über die Neuauflagen beschweren, weil es ja nichts mit Sammeln zu tun hat.
Es scheint das PM noch einiges nachzuholen hat, was den Umgang mit Erwachsenen Fans angeht.
Wenn ich mir da den großen Konkurrenten anschaue, machen die es doch etwas geschickter.
Allein die Star Wars Serie war glaub ich ein genialer Schachzug, denn damit hat man gleich Kinder und Erwachsene als Zielgruppe gewinnen können. Und da gibt es ja auch so "Specials" wie den Todesstern, der mit knapp 500 Euro wohl eher was für die Erwachsenen Zielgruppe ist.
Auch wenn viele sagen, das diese Lizens-Serien nerven und zu viel sind, glaube ich das sowas Playmobil gut getan hätte (oder noch gut tun kann), besonderes angesagte Themen wie Herr der Ringe, Harry Potter usw. (Natürlich ist es dafür schon zu spät).
Individuelle Bedruckungen für Figuren ist wohl eher unmöglich, da die Preise dafür immens hoch sein müssen und das kauft sich dann doch keiner mehr!?
Aber individuelle Zusammenstellung einzelner Teile zu einer Figur, wäre ja noch eine Möglichkeit (Wäre ja auch was für Kinder). Obwohl man dann auch direkt die Körperteile einzeln anbieten kann...(Für Erwachsene

- Zenobia, die Blutfürstin
- Maxi-Klicky
In den Lego-Shops gibt es Wühlkörbe mit Einzelteilen (verschiedene Arme, Beine, Köpfe, Haare...) und man hat die Möglichkeit, sich daraus Figuren individuell zusammenzustellen.
Das finde ich eine ziemlich coole Idee, die mit den einfacher zusammenzubauenden Figures auch für Playmobil machbar wäre, z.B. im Fun Park-Shop.
Die Einzelteile von Figuren über den DS bestellen zu können wäre super.
Das finde ich eine ziemlich coole Idee, die mit den einfacher zusammenzubauenden Figures auch für Playmobil machbar wäre, z.B. im Fun Park-Shop.
Die Einzelteile von Figuren über den DS bestellen zu können wäre super.
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/