Steinzeit- Rohrkrepierer oder wertvolles Nebenthema?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Monsieur Dupont
Maxi-Klicky

Steinzeit- Rohrkrepierer oder wertvolles Nebenthema?

Beitrag von Monsieur Dupont » Donnerstag 26. April 2012, 19:44

Hallo,

ich habe mir jetzt doch die Steinzeithöhle zugelegt, eher zufällig...und bin eigentlich von der Höhle als Gesamtskulptur sehr angetan. Sehr gut bespielbar (Höhle, Versteckhöhle, Wege etc.). Ich werde das Thema in der Saurierwelt unterbringen, aber dort könnten ja auch Indianer hausen.

Ich habe aber das Gefühl, dass kaum einer mit dem Thema etwas anfangen kann, bzw. viele es Kindern geschenkt haben und die damit nichts anfangen konnten.

WER KANN POSITIVES ÜBER DEN "HISTORY"-BEREICH BERICHTEN??

Gruß

Dupont
Monsieur Dupont, Monsieur Dupont,
es ist so schön die Welt zu seh´n in ihrem Eisenbahn-Waggon
erwinius
Tribun in Helvetien

Re: Steinzeit- Rohrkrepierer oder wertvolles Nebenthema?

Beitrag von erwinius » Donnerstag 26. April 2012, 20:26

Also...ich will hier ja keine "Eigenwerbung" machen..... :wink
Aber ich finde, mit etwas Fantasie und Kreativität lässt sich durchaus etwas draus machen..... :pfeif

Ich jedenfalls hab einige Idden damit verwiklichen können (Jagdszenen, Pfahlbau etc......).

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
El Lobo
ehemaliges Mitglied

Beitrag von El Lobo » Donnerstag 26. April 2012, 20:38

Also mir gefallen von den Steinzeitsachen vor allem die Stein- und Knochenäxte und Speere mit Aufsteckspitze!
Die sind genial und vielseitig verwendbar. Auch das Batterie-Lagerfeuer ist cool.
Und natürlich der Höhlenbär! Den finde ich überhaupt spitze......
"Lebe Deine Träume - oder hör auf zu träumen !"
Nordic Warrior
Mega-Klicky

Beitrag von Nordic Warrior » Donnerstag 26. April 2012, 21:26

Hallo Monsieur,

also ich finde die Steinzeitwelt ist Playmobil gut gelungen und ist wie Du schon schreibst schön für die Dino Welt. Gutes Zubehör und
wunderbare Tiere.

Leider sieht es in der Praxis wahrscheinlich anders aus, mein Sohn hat die Mamuts und noch ein Set geschenkt bekommen, er spielt aber
überhaupt nicht damit. :nixweiss

Viele Grüße

Nordic Warrior
bay.beng.Tigerfamily
Mini-Klicky

Beitrag von bay.beng.Tigerfamily » Donnerstag 26. April 2012, 21:41

Unser kleiner 4-Jähriger mag seine PM Fahrzeuge und die Piraten-Feuercode-Schatzinsel viel lieber als die Steinzeit-Welt (noch drastischer gesagt: Er mag die Steinzeitwelt überhaupt gar nicht) - da wir aber davon alles haben, davon die meisten Sachen 2 oder 3 fach, sammelt Papi halt die Steinzeit-Welt im MISB-Zustand.
Wenn wir mal ne größere Wohnung haben und ich auch ein eigenes Zimmer, bau ich vielleicht mal das Zeugs aus, bis dahin isses gut für die Nachwelt untergestellt... :rockcool
Jobs und Berufe kommen und gehen, die Familie bleibt.
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 26. April 2012, 23:46

Meine Kinder sind scheinbar so gut wie aus dem Playmobil-Alter raus, so dass die damit eh nichts mehr anfangen (die Mammuts hätte meine Tochter vielleicht gebrauchen können...).

Aber ich kann mit den erstmals halblangen Röcken der Steinzeitfrauen (mit heller Haut) doch einiges für meine 20er-Jahre-Welt anfangen (nach Bearbeitung mit dem »Dremel«), allerdings habe ich mir die möglichst günstig schon aus den Fi?ures zusammen gesucht. Vorher gab es immer nur die ganz kurzen Röckchen bei den Klicky-Frauen und die langen aus 1900/Westernwelt/Citiy-Life.

VG zugpferdchen
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Freitag 27. April 2012, 12:17

Wie das Thema bei den Kindern ankommt, kann ich nicht beurteilen. Muss sich zeigen. Dinos sind ja recht beliebt, aber ob sich das Interesse auch auf die Steinzeitwelt erstreckt?
Anders bei uns Sammlern. Irgendwie fällt uns doch zu fast allem was ein :kicher
Ich finde die Steinzeitwelt eine sehr interessante Fundgrube!
- Neue Frisuren und Gesichter
- viel Felloptik, gut brauchbar für Barbaren
- schöne tolle Felsen
- neue Feuervarianten
- neue Werkzeuge, die sich bestimmt super für Abenteuer anderer Epochen einsetzen lassen
- neue Tiere - der Höhlenbär geht nicht nur für die Steinzeit
Ich selber habe ein paar Figuren für meine Bibelgeschichten (prima für Kain und Abel, Johannes den Täufer, ...) und hoffe, irgendwann dieses Jahr die Steinzeithöhle zum Schnäppchenpreis zu ergattern. Die ist ideal für eine Bibelgeschichte, die ich sehr gern realisieren möchte!
Da sie zweistöckig ist, kann sich gut eine Person verstecken. Eine Bibelgeschichte, die ich sehr gern mag, ist die, wie David König Saul in der Höhle verschont.
Also: König Saul jagt David, der beim Volk populärer wird als er selber. Er macht Rast an einer Höhle und begbt sich hinein, um mal kurz für kleine Königstiger ....
In der Höhle befindet sich David, aber er entscheidet sich, Sauls Schwäche nicht auszunutzen, sondern das Ende Sauls Gott zu überlassen. Ich seh's schon richtig vor mir ... im unteren Stockwerk der König, zwei Soldaten halten eine Decke davor, und im oberen späht David mit ein paar Gesellen *Hände reib* ... :wink

Edit: wenn das Thema wirklich zum Ladenhüter wird, können wir uns irgendwann auf Schleuderpreise freuen, und Geobra kann die einzelnen Elemente in andere Spielwelten integrieren und so den Schaden begrenzen. Mir fiele da einiges ein!
- Die buschigen Augenbrauen und neuen Frisuren machen sich auch gut bei Piraten
- Prähistorisches Werkzeug macht sich bestimmt gut bei gestrandeten Piraten und Abenteurern
- Aus den Felsenkreationen lässt sich viel machen
- Die Feuerkreationen passen zu Barbaren, Western, Piraten, Abenteuer, ...
:blume
Alex
Hörspielfreund

Beitrag von Alex » Samstag 28. April 2012, 07:45

Denkt an die Saurier, sage ich mal...

Hielten die Saurier nicht damals auch einige für "gescheitert"? - Und jetzt haben wir die farbenfrohere Fortsetzung vorliegen...

Wie schon gesagt wurde, finde ich auch viele Kleinteile für sehr toll und vor allem anderweitig nutzbar! Das Bärenfell samt Halterung habe ich mir für meine sommerlichen Indianer auch schonmal nachbestellt...

Mammut, Säbelzahntiger und Höhlenbär sind ja gewissermaßen die "Flaggschiffe" der Steinzeit und ich finde die drei Modelle schon schön, gut, den Bären an sich haben wir ja schon!

Wollnashorn, Riesenhirsch, Riesenfaultier und Auerochse würde ich mir noch wünschen, um die Tierwilt aufzumöbeln; bei letzterem würde ja vielleicht der Krippenochse in schwarz reichen und dem Riesenhirsch könnte man die Elchschaufel mit einem neuen Kopf spendieren...

Mammut und Baby hab ich mir dreimal geholt, ich mag Tiersets pur und ein Mammut alleine samt Nachwusch ist doch etwas einsam! - Aber wie gesagt, da sind viele tolle Kleinteile dabei...
blueflower
Mega-Klicky

Beitrag von blueflower » Samstag 28. April 2012, 08:49

Ja, ein Faultier fehlt definitiv noch, Ice Age lässt grüßen :kicher :kicher :kicher
:blume
Monsieur Dupont
Maxi-Klicky

Beitrag von Monsieur Dupont » Samstag 28. April 2012, 13:35

Dank für die Antworten!
Monsieur Dupont, Monsieur Dupont,
es ist so schön die Welt zu seh´n in ihrem Eisenbahn-Waggon
Global Player
Finsterling

Beitrag von Global Player » Dienstag 31. Juli 2012, 12:24

So, werd ich mal ein paar Scheintote aufwecken.....

....unser Nachbarsbursche (5 Jahre alt) findet die Steinzeit-Welt toll....aber die liebe Verwandtschaft hat ihn dann so mit Drachenrittern eingeschmissen, dass er halt da weitersammelt!

Das ist wohl generell das Problem...die meisten Erwachsenen kaufen lieber ein Spielzeug-Auto oder etwas aus ihrer eigenen Kindheitserlebnis-Welt als Mitbringsel...da haben die Kinder dann eben Autos von Hotwheels, Siku, Lego, Playmobil, etc.pp...und an nichts wirkliches Interesse!

Vor einer Zeit waren im real,- Stockstadt die ganzen Steinzeit-Sets supergünstig zu haben, da hab ich mir das eine oder andere Set gezogen, obwohl ich noch nicht recht weiß, was ich damit anfangen werde...
Mr. Baggins
Mini-Klicky

Beitrag von Mr. Baggins » Samstag 11. August 2012, 10:15

Mir gefällt die Steinzeitwelt als eigenständiges Thema einfach sehr gut, auch wenn sie bestimmt nicht jeden Tag im Einsatz ist. Ich hatte mir damals (ist das schon so lang her??) die Mammutjäger, Hohlenbär, Feuerhüter und einige andere schöne Sets gekauft. Die Steinzeithöhle ist letzten Endes im Geschäft geblieben, weil ich einfach nicht so viele Felsen herumliegen haben wollte. Aber die Szenerie und die Idee haben mir super gefallen :grinsen

@blueflower: Sehe ich im Grunde sehr ähnlich; das Steinzeitthema bietet wirklich viel Material für andere Kreationen, aber nur zum Ausschlachten? Ich fänd's schade, wenn eine tolle, innovative Idee nur als Teilelieferant enden würde.

@alle: Hat es eigentlich sonst jemanden etwas gestört, daß das Zelt der Mammutjäger in der Realität längst nicht so schön groß und massig ausfiel wie die mit Photoshop aufgehübschte Packung einen glauben machen wollte?
Viele Grüße

Mr. Baggins
Playmobunny
Mini-Klicky

Beitrag von Playmobunny » Samstag 11. August 2012, 11:19

Ich finde das Steinzeitthema auch sehr gelungen und kann mir angesichts des IceAge-Hypes nicht vorstellen das es umsatzmäßig ein totaler Flop ist. Der Vergleich mit den Dinos wurde ja schon gebracht...da gab es hier auch wenig Diskussionen und wenn dann eher ablehnende Meinungen, trotzdem überlegte das Thema mehrere Jahre und wurde ja gerade erst umfangreich erweitert.

Das diese Welten hier im Forum kaum diskutiert werden liegt aber glaube ich auch daran das sie kaum Ansatzpunkte für Diskussionen im Gegensatz zu Rittern, Piraten oder Western wo man über realistische/unrealistische Details u.ä. diskutieren kann.
Mr. Baggins
Mini-Klicky

Beitrag von Mr. Baggins » Sonntag 12. August 2012, 17:20

Mit Sicherheit hätte ich noch viel mehr Mammuts gekauft, wenn diese nicht so grenz-monolithisch unbeweglich konzipiert worden wären, sondern wie die klassischen Elefanten bewegliche Beine gehabt hätten :sad
Viele Grüße

Mr. Baggins
muellermilch11
Mega-Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Sonntag 12. August 2012, 17:27

ich finde das thema super.. viel intressanter als western und ritter.. wahrscheinlich stoss ich jetzt auf heftigen wiederstand aber ich finds gut
...hrmz
Antworten