wie ordnet Ihr die ganze Teile?
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
wie ordnet Ihr die ganze Teile?
moin.
wir haben jetzt ein eigenes Zimmer ausgebaut (Bilder folgen). Dabei kamen wir zur Sortierung...
Wie ordnet Ihr das ganze Mat? Figuren, Zubehör etc.
nach Themen-welten, oder nach Funktion? oder in den Originalsets?
ich habe jetzt verschieden große Kisten, wo wir unterscheiden nach Pfanzen, Tieren, Möbel, Zäune, Verkleidungen, Hausbau neu/altes System usw.
vielleicht habt Ihr ein gute Tipps...
gruß andy
wir haben jetzt ein eigenes Zimmer ausgebaut (Bilder folgen). Dabei kamen wir zur Sortierung...
Wie ordnet Ihr das ganze Mat? Figuren, Zubehör etc.
nach Themen-welten, oder nach Funktion? oder in den Originalsets?
ich habe jetzt verschieden große Kisten, wo wir unterscheiden nach Pfanzen, Tieren, Möbel, Zäune, Verkleidungen, Hausbau neu/altes System usw.
vielleicht habt Ihr ein gute Tipps...
gruß andy
- Skopernikus
- Filmemacher
Ich denke das kommt immer auf die Mengen an die man hat.
Auf jeden Fall habe ich die Figuren nach Thembereich sortiert, genauso die Gebäude.
Tiere und die Pflanzen kommen auch jeweils in Kisten.
Aber eben es kommt auf die Mengen an.
Hast du z.B. 100 Kamele würde ich die nicht mit 10 Hühnern mischen
Auf jeden Fall habe ich die Figuren nach Thembereich sortiert, genauso die Gebäude.
Tiere und die Pflanzen kommen auch jeweils in Kisten.
Aber eben es kommt auf die Mengen an.
Hast du z.B. 100 Kamele würde ich die nicht mit 10 Hühnern mischen
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Re: wie ordnet Ihr die ganze Teile?
ja klar, das macht Sinn
und wie machst du das mit den ganz kleinen Teilen?
zb Waffen, Kostüme oder Handwerkszeug? sind die nach dem Oberbegriff "waffen" usw sortiert oder schon eher nach "modern", "historisch" oder Agenten, Polizei, Ritter, Bauernhof etc ?
ich habe zb alle Sorten Geschirr oder Nahrungsmittel zusammen, so fällt mir mannchmal auch eine schöne Kombi zum "Mit-dazu-nehmen" ein.
Schwierig einzusortieren finde ich Sachen, die sehr typisch sind (Zirkus, Indianer etc.)
und wie machst du das mit den ganz kleinen Teilen?
zb Waffen, Kostüme oder Handwerkszeug? sind die nach dem Oberbegriff "waffen" usw sortiert oder schon eher nach "modern", "historisch" oder Agenten, Polizei, Ritter, Bauernhof etc ?
ich habe zb alle Sorten Geschirr oder Nahrungsmittel zusammen, so fällt mir mannchmal auch eine schöne Kombi zum "Mit-dazu-nehmen" ein.
Schwierig einzusortieren finde ich Sachen, die sehr typisch sind (Zirkus, Indianer etc.)
Hi,
ich versuche nach und nach die Sets in Ziploc-Beuteln zu verstauen. Der Vorteil ist, dass die Weichmacher in alten Zubehör (1970/80er) nicht rausdiffundieren und die Teile nicht spröde werden. Häuser und andere große Teile kommen in einen lichtechten Kopierpapierkarton.
ODER:

ich versuche nach und nach die Sets in Ziploc-Beuteln zu verstauen. Der Vorteil ist, dass die Weichmacher in alten Zubehör (1970/80er) nicht rausdiffundieren und die Teile nicht spröde werden. Häuser und andere große Teile kommen in einen lichtechten Kopierpapierkarton.
ODER:

Hallo,
also ich habe ein einfaches Regal wo Kunststoffkisten (alte Obstkisten) drinnen stehen. Dort sind meine einzelnen Themengebiete (Tiere, Menschen, Rettung, Kisten und Co, Tiere, usw.
Für andere Sachen habe ich so Tüten zum verschließen und so kleine Döschen:
Viele Grüße
Björn
also ich habe ein einfaches Regal wo Kunststoffkisten (alte Obstkisten) drinnen stehen. Dort sind meine einzelnen Themengebiete (Tiere, Menschen, Rettung, Kisten und Co, Tiere, usw.
Für andere Sachen habe ich so Tüten zum verschließen und so kleine Döschen:
Viele Grüße
Björn
- muellermilch11
- Mega-Klicky
ordnen ist gut.. ich hab hier ersatzteile bzw einzelteile womit ich locker 1.5 VW T4 fuellen koennte.. da war ein drama alles aus england nach deutschland zubekommen.. nun, ich hab alles kreuz und quer in kisten, schachteln, box und tonnenweise in der ecke rumliegen 
wenn man weiss wo was liegt, ist alles gut!
zumindest weis sich jetzt warum ich dauer pleite bin.. und ich sammel erst seit ca. 2008

wenn man weiss wo was liegt, ist alles gut!
zumindest weis sich jetzt warum ich dauer pleite bin.. und ich sammel erst seit ca. 2008
...hrmz
- Playmodschungel
- Playmo-Maharani

Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
- Junker Jörg
- Hier steh ich, ich kann auch anders
Genau genommen sind das ja zwei Fragen:
1. In was bewahrt man seine Teile sinnvoller Weise auf?
2. Nach was sortiert man sie?
Zu 1. Ich habe Sortierkästen aus dem Baumarkt für Kleinteile (z.B. Werkzeuge) und Kopierpapierkartons für größere (Hausteile). Letztere bekommt man z.B. in Schulen oder an anderen Orten, an denen viel kopiert wird. Und da sie fast immer ähnlich groß sind, lassen sie sich auch gut stapeln. Es empfiehlt sich nur, einmal ein breites Klebeband zum Stabilisieren außenherumzukleben.
Zu 2. Ich sortiere meist nach Themenfeldern:
1900...
...Männchen;
...Zubehör für Männchen (Hüte, Krägen...);
...Werkzeuge;
...Möbel;
Blaulicht...
...Männchen;
...Zubehör für Männchen (Helme, Krägen...);
...Werkzeuge;
...Fahrzeuge;
Insbesondere Hausteile sortiere ich allerdings nach System und Art des Hauses:
...SysX
...Puppenhaus
...Fachwerkhaus
.......Wände
.......Giebel
...Holzhäuser
.......Wände
.......Giebel
...sonstige Holzteile
.......helle Töne
.......dunkle Töne
.......Unterbauten
...Dächer
.......steile Dächer (+Verbinder, Traufen, Anbauten...)
.......flache Dächer (+Verbinder...)
Mit dem System komme ich gut zurecht, also paßt es für mich.
jj:
1. In was bewahrt man seine Teile sinnvoller Weise auf?
2. Nach was sortiert man sie?
Zu 1. Ich habe Sortierkästen aus dem Baumarkt für Kleinteile (z.B. Werkzeuge) und Kopierpapierkartons für größere (Hausteile). Letztere bekommt man z.B. in Schulen oder an anderen Orten, an denen viel kopiert wird. Und da sie fast immer ähnlich groß sind, lassen sie sich auch gut stapeln. Es empfiehlt sich nur, einmal ein breites Klebeband zum Stabilisieren außenherumzukleben.
Zu 2. Ich sortiere meist nach Themenfeldern:
1900...
...Männchen;
...Zubehör für Männchen (Hüte, Krägen...);
...Werkzeuge;
...Möbel;
Blaulicht...
...Männchen;
...Zubehör für Männchen (Helme, Krägen...);
...Werkzeuge;
...Fahrzeuge;
Insbesondere Hausteile sortiere ich allerdings nach System und Art des Hauses:
...SysX
...Puppenhaus
...Fachwerkhaus
.......Wände
.......Giebel
...Holzhäuser
.......Wände
.......Giebel
...sonstige Holzteile
.......helle Töne
.......dunkle Töne
.......Unterbauten
...Dächer
.......steile Dächer (+Verbinder, Traufen, Anbauten...)
.......flache Dächer (+Verbinder...)
Mit dem System komme ich gut zurecht, also paßt es für mich.
jj:
- Arizzo
- Mousquetaire extraordinaire
moin,
aufbewahrt wird nach Funktion (Kleidung, Ausrüstung, Möbel, Hausbau, Tiere, Pflanzen, Gelände, etc. - und dann nach Anwendung bzw. Art - in OVP-Kartons, anderen Kartons und Sortierkästen)

Die armen 100 Kamele können sich gegen die 10 Hühner doch gar nicht wehren und wären nach kürzester Zeit völlig fertig von dem Gegacker ...
aufbewahrt wird nach Funktion (Kleidung, Ausrüstung, Möbel, Hausbau, Tiere, Pflanzen, Gelände, etc. - und dann nach Anwendung bzw. Art - in OVP-Kartons, anderen Kartons und Sortierkästen)
Das wär' ja auch mal echt unfair.Skopernikus hat geschrieben:Hast du z.B. 100 Kamele würde ich die nicht mit 10 Hühnern mischen

Die armen 100 Kamele können sich gegen die 10 Hühner doch gar nicht wehren und wären nach kürzester Zeit völlig fertig von dem Gegacker ...

Gruß
Arizzo
Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder
with eyes wide open we walk the plank
gotye
Arizzo
Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort
Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder
with eyes wide open we walk the plank
gotye
- Junker Jörg
- Hier steh ich, ich kann auch anders
Ich habe - aus aktuellem Anlaß - mein Ordnungssystem radikal umgestellt. Schluß mit dem ständigen Denken in engen Grenzen von Sortierkästen und Schraubenschachteln.
DAS...
[ externes Bild ]
...ist die Zukunft
.
jj:
DAS...
[ externes Bild ]
...ist die Zukunft

jj:
-
- Klickyweltfrischling
Hallo Leute,
auch für michj ist dieses Thema sehr aktuell. So wie ich es hier verstehe, sammeln die meisten ihre Sachen ohne OVP, sondern lose. Ist das richtig?
Und wenn ja, schmeißt ihr die Sets einfach durcheinander?
Dazu kann ich mich nicht durchringen.
Ich habe nämlich erst 2 Wochen zurück alle meine Packungen, bis mittlere Größe, zerschnitten und in Druckbandbeuteln getan. Dazu habe ich noch jeweils die Hinter- und die Vorderseite der Packung hineingetan, damit ich immer weiß, was zum Set gehört.
So habe ich jetzt das Lagervolumen sehr reduziert, bestimmt um die Hälfte.
Verkaufen habe ich eh nicht vor.
Ist es wirklich sehr wichtig, die blauen Kartons aufzuheben, oder ist es eine Glaubensfrage?
auch für michj ist dieses Thema sehr aktuell. So wie ich es hier verstehe, sammeln die meisten ihre Sachen ohne OVP, sondern lose. Ist das richtig?
Und wenn ja, schmeißt ihr die Sets einfach durcheinander?
Dazu kann ich mich nicht durchringen.
Ich habe nämlich erst 2 Wochen zurück alle meine Packungen, bis mittlere Größe, zerschnitten und in Druckbandbeuteln getan. Dazu habe ich noch jeweils die Hinter- und die Vorderseite der Packung hineingetan, damit ich immer weiß, was zum Set gehört.
So habe ich jetzt das Lagervolumen sehr reduziert, bestimmt um die Hälfte.
Verkaufen habe ich eh nicht vor.
Ist es wirklich sehr wichtig, die blauen Kartons aufzuheben, oder ist es eine Glaubensfrage?