kleine Austellung in Prag....

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
midge28
Super-Klicky

kleine Austellung in Prag....

Beitrag von midge28 » Donnerstag 6. September 2012, 10:48

Hallo,

war an meinem Wochenende auf einen 2 Tagestrip in Prag. Im Empangsgebäude des Aussichtsturm Petrin gibt es eine Dauerausstellung über die Geschichte der IGRACEK Spielfiguren. Diese erblickten 1975 :smile das Licht der Welt und hatten sicher nicht Zufällig große Ähnlichkeit mit den Playmobil Figuren.

In der Ausstellung findet man einige Vitrinen und Bilder über die Geschichte der "legendären Figuren" wie IGRACEK sie selbst nennt. Auch ein sehr nettes Dio, das einen Überblick über das aktuelle Programm zeigt steht in der Mitte des Raumes.

Ich gehe davon aus, daß es in den 70er Jahren ein Ding der Unmöglichkeit gewesen wäre für damalige Eltern aus dem Ostblock Playmobil zu bekommen/kaufen und so wurden eben in der Tschechoslowakei ähnliche Figuren, die sicher damals leistbarer für "OTTO Normalverbraucher" waren, erzeugt.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
Also die Schlichtheit der Boxen aus den Anfangszeiten haben etwas! Die Ähnlichkeiten mit den Playmobilsets ist schon erstaunlich :grinsen
4.jpg
alt und neu trifft aufeinander
5.jpg
6.jpg
13.JPG
im Vergleich IGRACEK/PLAYMOBIL
12.jpg
die Teile einer IGRACEK Figur
Zuletzt geändert von midge28 am Donnerstag 6. September 2012, 11:01, insgesamt 3-mal geändert.
midge28
Super-Klicky

Re: kleine Austellung in Prag....

Beitrag von midge28 » Donnerstag 6. September 2012, 10:57

.... und das heutige IGRACEK Programm
7.jpg
8.jpg
9.jpg
10.jpg
11.jpg
IGRACEK ist natürlich auch im web aber auch im FACEBOOK vertreten, wobei die facebook Seite wieder sehr an Playmobil erinnert. Auch analog zum Playmobil Magazin gibt es ein IGRACEK Magazin!

15.JPG
17.JPG
18.JPG
Auch wenn die Figuren natürlich kein Vergleich mit Playmobil sind, hat mich die Ausstellung doch sehr in ihren Bann gezogen und Aufgrund des "Bezuges" zu Playmobil sind doch einige Schachteln mit nach Wien gereist, genauso wie meine Schenk und Play Big Figuren Bestandteil meiner Sammlung sind.

Leider sind die Fotos von der Qualität nicht besonders.

lg aus Wien

Thomas
Zuletzt geändert von midge28 am Donnerstag 6. September 2012, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
erwinius
Tribun in Helvetien

Beitrag von erwinius » Donnerstag 6. September 2012, 10:59

Das ist tatsächlich erstaunlich :brille :gruebel
Ich wusste wirklich nicht, dass es sowas gab/gibt. Vor allem der kleine graue PW hat eine verblüffende Aehnlichkeit mit dem Kleinst-PW von Playmo (jedenfalls aus dieser Sicht...)

Danke für die Bilder :dank1

Grüsse aus Helvetien
Erwinius

Edit: Beitrag bezieht sich auf die "älteren" Sets...
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
midge28
Super-Klicky

Beitrag von midge28 » Donnerstag 6. September 2012, 11:19

an die Moderatoren, wollte den Beitrag eigentlich ins Playmobil-Forum schreiben, aber irgendwie bin ich dann falsch abgebogen und bei den Neuheiten gelandet, bitte ins passende Forum verschieben! DANKE!

Thomas

Edit Tomplay: Erledigt!
Global Player
Finsterling

Beitrag von Global Player » Donnerstag 6. September 2012, 12:27

Die Nasen finde ich goldig!

@Midge: Gabs eigentlich Ritter? Kann nix erkennen auf den Bildern!

LG
GP
DonFlexo
Maxi-Klicky

Beitrag von DonFlexo » Donnerstag 6. September 2012, 12:33

Die waren ganz offiziell auch mit einem Stand auf der Spielwarenmesse in Nbg vertreten, hatte ich mir auch mal genauer angesehen. Ich glaub, sogar nen Prospekt mitgenommen, der mittlerweile irgendwo in der Papierpresse wiederverwertet wurde.. :kicher
midge28
Super-Klicky

Beitrag von midge28 » Donnerstag 6. September 2012, 12:52

@ Global Player

Ritter scheint es keine gegeben zu haben.

@Tomplay

danke fürs verschieben!

lg

Thomas
midge28
Super-Klicky

Beitrag von midge28 » Dienstag 11. September 2012, 14:46

Falls zufällig jemand Sets mit oder ohne Box aus den 70er Jahren hat, würde ich mich über ein Angebot freuen, hätte gerne ein zwei Sets, weils einfach gut zu Geschichte von Playmobil und div. Konkurrenten paßt :smil

lg

Thomas
Dread Bonnet
Mega-Klicky

Beitrag von Dread Bonnet » Dienstag 11. September 2012, 15:47

Hallo midge.

Vielen Dank für die Bilder und den Überblick :dank1

Besonders gelungen finde ich den Bergmann/ Minenarbeiter mit der Lore aus der Anfangszeit.:top

Hat ein wenig gedauert, bis dies auch bei Playmobil umgesetzt wurde (zumindest die Lore).

Ich persönlich finde die Igracek Figuren sogar gelungener als die Play Big Figuren.Aber das ist wohl Geschmackssache :wink

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
midge28
Super-Klicky

Beitrag von midge28 » Dienstag 11. September 2012, 15:53

Dread Bonnet hat geschrieben:Hallo midge.

Vielen Dank für die Bilder und den Überblick :dank1

Besonders gelungen finde ich den Bergmann/ Minenarbeiter mit der Lore aus der Anfangszeit.:top

Hat ein wenig gedauert, bis dies auch bei Playmobil umgesetzt wurde (zumindest die Lore).

Ich persönlich finde die Igracek Figuren sogar gelungener als die Play Big Figuren.Aber das ist wohl Geschmackssache :wink

Gruß

Dread Bonnet
Servus, da kann ich dir nur zustimmen, Play Big war zwar vom Zubehör teilweise toll, aber die Figuren waren wirklich unstimmig.

lg

Thomas
Zuletzt geändert von midge28 am Dienstag 11. September 2012, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bruder Tuck
Super-Klicky

Beitrag von Bruder Tuck » Dienstag 11. September 2012, 15:59

Hallo Midge,

vielen Dank für die tollen Bilder - mein Vater war vor kurzem auch in Prag und hat ebenfalls ein paar Bilder für mich mitgebracht, allerdings ist der Überblick von Dir viel umfassender! Herzlichen Dank! :dank1

Da ich in Prag geboren wurde und auch meine ersten Lebensjahre dort verbracht habe, kannte ich die Igracky noch bevor ich Playmobil in Deutschland kennen lernte. Ich habe später auch immer wieder von Verwandten und Bekannten einige Figuren mitgebracht bekommen. Leider habe ich von den ursprünglichen Figuren nichts mehr, allerdings habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder etwas bei ebay oder auf Börsen gefunden. Ich werde mal nachschauen, denn 2 oder 3 alte Packungen aus den 70ern müsste ich wohl auch doppelt haben.

Liebe Grüße,

Gustav :smile
midge28
Super-Klicky

Beitrag von midge28 » Dienstag 11. September 2012, 16:01

Bruder Tuck hat geschrieben:Hallo Midge,

vielen Dank für die tollen Bilder - mein Vater war vor kurzem auch in Prag und hat ebenfalls ein paar Bilder für mich mitgebracht, allerdings ist der Überblick von Dir viel umfassender! Herzlichen Dank! :dank1

Da ich in Prag geboren wurde und auch meine ersten Lebensjahre dort verbracht habe, kannte ich die Igracky noch bevor ich Playmobil in Deutschland kennen lernte. Ich habe später auch immer wieder von Verwandten und Bekannten einige Figuren mitgebracht bekommen. Leider habe ich von den ursprünglichen Figuren nichts mehr, allerdings habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder etwas bei ebay oder auf Börsen gefunden. Ich werde mal nachschauen, denn 2 oder 3 alte Packungen aus den 70ern müsste ich wohl auch doppelt haben.

Liebe Grüße,

Gustav :smile
Hallo Gustav,

das wäre wirklich suuuuuuuuper wenn du was doppelt hättest, danke schon mal!

liebe Grüße

Thomas
Antworten