Ebay Verkäufer Erziehen?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

momo290870
Klickyweltfrischling

Ebay Verkäufer Erziehen?

Beitrag von momo290870 » Mittwoch 21. November 2012, 21:36

Hallo,
ich hoffe ich das richtige Forum dafür erwischt es geht um die Bucht!
Ich selber kaufe und verkaufe in der Bucht aber so langsam wirds da echt wiederwertig ma abgesehen von den teils horenden Fantasiepreisen!
ich fange jetzt schon an an gewisse Verkäufer "Erziehungs"Mails zu schicken mal als beispiel gerade mal 10Min her....OVP Gelbes Fachwerhaus sofortkauf 48 euro laut beschreibung schon lange nicht mehr erhältlich und eine Rarität!hier sollte ja jeder bescheid wissen das es glatt gelogen ist gerade wo man das gelbe Haus im DS derzeit bestellen,wo ich mal annehme der Verkäufer das auch her hat (auch an der Folienverpackung zu erkennen)!
ich selber bin immer fair und vor allem ehrlich aber bei sowas könnt ich ko...im grunde schon versuchter Betrug an sicherlich daherkommen unwissenden und solche sachen fallen mir mimmer mehr auf daher mein Vorschlag:-)
Ihr kauft und verkauft ja vielleicht ebenfalls in der Bucht und wenn ihr solche dinge entdeckt,schickt ebenfalls eine "Erziehungsmail"denke mal schon das man einige damit auch erreicht..meine eine Mail hat eher keine wirkung denke ich aber wenns ein paar mehr sind dann schon,was haltet ihr davon?

lg momo
muellermilch11
Mega-Klicky

Re: Ebay Verkäufer Erziehen?

Beitrag von muellermilch11 » Mittwoch 21. November 2012, 21:37

naja du musst damit vorsichtig sein solche mails zu schreiben, weil das ist belaestgung und dein account kann geloescht werden..

nur mal so am rande..
...hrmz
Global Player
Finsterling

Beitrag von Global Player » Mittwoch 21. November 2012, 21:42

Ich finde sowas zwar auch link, aber so ist nun mal das Geschäftsleben...anpreisen und Gewinn maximieren...wer zuviel zahlt, ist selber schuld![ externes Bild ]
midge28
Super-Klicky

Beitrag von midge28 » Mittwoch 21. November 2012, 21:44

momo290870 hat geschrieben:Hallo,
Ich selber kaufe und verkaufe in der Bucht aber so langsam wirds da echt wiederwertig ma abgesehen von den teils horenden Fantasiepreisen!
ich fange jetzt schon an an gewisse Verkäufer "Erziehungs"Mails zu schicken mal als beispiel gerade mal 10Min her....OVP Gelbes Fachwerhaus sofortkauf 48 euro laut beschreibung schon lange nicht mehr erhältlich und eine Rarität!hier sollte ja jeder bescheid wissen das es glatt gelogen ist gerade wo man das gelbe Haus im DS derzeit bestellen,wo ich mal annehme der Verkäufer das auch her hat (auch an der Folienverpackung zu erkennen)!
ich selber bin immer fair und vor allem ehrlich aber bei sowas könnt ich ko...im grunde schon versuchter Betrug an sicherlich daherkommen unwissenden und solche sachen fallen mir mimmer mehr auf daher mein Vorschlag:-)
Ihr kauft und verkauft ja vielleicht ebenfalls in der Bucht und wenn ihr solche dinge entdeckt,schickt ebenfalls eine "Erziehungsmail"denke mal schon das man einige damit auch erreicht..meine eine Mail hat eher keine wirkung denke ich aber wenns ein paar mehr sind dann schon,was haltet ihr davon?

lg momo
Hallo,

ich kaufe ständig bei ebay, aber wenn mir die Preise zu hoch sind ignoriere ich einfach das Angebot.

Zum gelben Fachwerkhaus kann ich nur sagen, ich wüßte auch nicht, daß es im Moment wieder im DS zu kaufen ist
wenn ich es nicht in der KW vor ein, zwei Wochen gelesen hätte. Also kann man nicht voraussetzen, daß der Verkäufer das weiß! Seine kann er ja schon vor Jahren, wie auch ich selbst die Meinen, erworben haben.

Sicher muß auch icht oft schmunzeln wenn ich TOP Raritäten sehe um ungeheuerliche Startpreise, für die ich nichtmal 5 Euro bezahlen würde. Aber wie man ja weiß, was bei ebay angeboten wird, findet in der Regel auch seine Abnehmer.

lg

Thomas
Monte
Freiherr vom Veldensteiner Forst

Beitrag von Monte » Mittwoch 21. November 2012, 22:06

Nun, das ist soweit schon richtig. Schön ist das nicht utopische Preise zu verlangen, welche
der Realität nicht ganz so entsprechen. :nana

Aber zum Glück gibt es auch viele faire Verkäufer, bei denen man sofort oder mit einem realistischen Preisvorschlag Sammlerobjekte erwerben kann! :smile

Auch bei einer Versteigerung kann man einmal Glück haben oder auch nicht! Man muss sich
seine Grenze setzen!

Schwarze Schafe gibt es leider überall und leider werden die ehrlichen auch automatisch
in einem Topf geworfen - leider! :sad

Nun, ich habe festgestellt das in den Foren unter Sammlerkolleginnen und Sammlerkollegen
keiner einen über den Tisch ziehen will und wird. Jeder beschreibt den Artikel und sellt Fotos ein. Der einzige Nachteil - man muss etwas schnell sein wenn einem etwas gefällt! :kicher

P.S.: Gib bei Ama..... Playmobil Fachwerkhaus ein - da haut es Dich gleich um! :ohnmacht
[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Frohe Weihnachten 2012 und einen guten Rutsch 2013
Sniper
Mega-Klicky

Beitrag von Sniper » Mittwoch 21. November 2012, 23:02

momo290870 hat geschrieben:Hallo,

lg momo
Servus,

von sowas halte ich überhaupt nichts!

Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Was für Dich oder uns nach "Mondpreisen" anmutet, sind z.B. für Franzosen und Spanier absolute Schnäppchen.
Selbstverständlich kann man mit etwas Hintergrundwissen (vermittelt unter anderem durch die KW) schmunzelnd durch solche Angebote forsten aber damit sollte es auch schon genug sein!

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Donnerstag 22. November 2012, 01:10

Bei Ebay geh ich fast immer nur auf 1,- € Startpreisauktionen und da gebe ich immer meinen dementsprechenden Standardpreis ein, wenn ich´s gewinne gut, wenn nicht, dann nicht! Diese Mondpreisjungs ignoriere ich einfach! Meist, manchmal...es sei denn... :grinsen
Monte
Freiherr vom Veldensteiner Forst

Beitrag von Monte » Donnerstag 22. November 2012, 07:56

olki hat geschrieben:Bei Ebay geh ich fast immer nur auf 1,- € Startpreisauktionen und da gebe ich immer meinen dementsprechenden Standardpreis ein, wenn ich´s gewinne gut, wenn nicht, dann nicht! Diese Mondpreisjungs ignoriere ich einfach! Meist, manchmal...es sei denn... :grinsen
Stimme ich komplett zu!!!!! :bang1

Natürlich ist man etwas traurig darüber (kann jetzt nur für mich sprechen) wenn man diesen besagten Artikel nicht erstanden hat.
Auch könnte man natürlich wo anders den Artikel zu den Preis kaufen, den der Verkäufer sich vorstellt!

Ich setze mir einfach eine Grenze - muß man machen! :wein

Schließlich ist das ja ein Hobby und irgendwann hat man dann auch einmal Glück - ups das hatte ich vor kurzen bei meinem Playmobil Puppenhaus 5305.
Ich habe mir gesagt das bin ich bereit max. zu zahlen wenn alles in einem guten Zustand ist! Nach zwei Jahren hatte ich jetzt auch Glück und bin stolz darauf!!!!!!!!!! :hop :hop :hop

Man wird ja nicht gezwungen auf die Preise einzugehen und wie bereits hier schon erwähnt ruhig einmal ein Gesuch hier aufgeben! :smile
[ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Frohe Weihnachten 2012 und einen guten Rutsch 2013
Tandoran
Super-Klicky

Beitrag von Tandoran » Donnerstag 22. November 2012, 08:21

Hallo,

wenn ich solche Fantasie-Preise sehe, dann schmunzele ich meist und ignoriere sie, selten ärgere ich mich. Was bleibt uns als Sammlern und Hobbyisten anderes?

Ob Geobra etwas dagegen unternimmt wissen wir nicht, diese Fantasie-Preise dürften dort aber sicherlich bekannt sein.

Es mag auch sein, dass einzelne die bei EBay verkaufen keine Ersatzteile (mehr) aus dem DS bekommen. Zu einem eigenen Verkauf einzelner Artikel (nicht Ersatzteile) bei EBay hat man sich bei Geobra bisher noch nicht durchringen können (oder ist mir was entgangen?).

Das 4. Quartal / die Vorweihnachtszeit ist bei EBay in so einem begehrten Thema (Ritter/Mittelalter) für gefragte Sachen nicht unbedingt die "Schnäppchen-Zeit". Sicherlich kann man bei dem großen Angebot (4. Quartal) auch mal Glück haben.

Schöne Grüße

Tandoran
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 22. November 2012, 08:39

Solche "erhobener Zeigefinger"-Aktionen dürften so ziemlich nichts bringen - außer der Arbeit, das getippt zu haben (und möglicherweise der damit verbundenen Genugtuung).

Wenn, dann müßte ebay selber dagegen vorgehen, doch dazu fehlt dem Konzern zweierlei: Die Möglichkeit und das Interesse. Die Zahl er Angebote ist so groß, daß es ein riesiger Personalaufwand wäre, jeder Beschwerde nachzugehen und sie zu prüfen - denn es ist ja nicht gesagt, daß automatisch jede Beschwerde zu Recht eingeht (es soll ja auch Neid unter den Verkäufern geben...). Und selbst wenn solche Falschangaben eindeutig feststellbar sind, was soll ebay tun? Dragan und Paul, die diese Dreistigkeit begangen haben sperren (denn ob das für den Staatsanwalt reicht, wage ich erstmal zu bezweifeln)? Die kommen morgen als Erkan und Stefan mit einer neuen Briefkastenfirma zurück. Dieses Personal würde also vermutlich nur riesige Personalkosten mit sich bringen, ebay möchte aber Gewinn machen. Also hat ebay auch gar kein Interesse daran, mehr als unbedingt nötig einzugreifen. Am liebsten wäre es der Firma, sie bräuchte nur zu kassieren, und die technische Arbeit würde von Ehrenamtlichen gemacht (ein Wunschdenken, das ich ihr auf Grund der Tatsache, daß sie nunmal eine gewinnorientierte Firma ist, auch zugestehe) :grinsen .

Und solange es in Deutschland (oder dank der Globalisierung weltweit) genügen Vollpfosten gibt, die lechzend vor dem Bildschirm sitzen und beim Anblick eines langersehnten Objektes zu Zahlenanalphabeten werden, wird es bei ebay auch immer Kunden und Kundinnen geben, die völlig überzogene Preise bezahlen und damit den Markt kaputt, aber die Verkäufer glücklich machen. Das ist freie Marktwirtschaft :nixweiss .

jj:

P.S. Es gab vor Jahren mal ein Experiment, bei dem ein Kerzenständer, für ca. 2 Euro beim "Vom-Laster-gefallen"-Gerch im Industriegebiet an der Schnellstraße gekauft, mit verschiedenen Aufmachungen bei ebay angeboten wurde:
1.) Nur Text ohne Bild = 1,-
2.) Text und liebloses Bild ~ 3,-
3.) Text und professionelles Bild (schön auf Tisch drapiert, Decke dazu, Kerze drauf und angezündet...) ~ 20,- (wie gesagt: Einkaufspreis ca, zwei Euronen)
4.) Professionelles Bild einer ebenso hübschen wie spärlich bekleideten (und sie war ziemlich hübsch!), jungen Frau, die den Kerzenständer dekorativ in der Hand hielt (und selber ausdrücklich nicht Teil der Auktion war) = über 100 € (in Worten mehr als der fünfzigfache Kaufpreis).

P.P.S. Nur der Vollständigkeit halber: Nicht alle, die bei ebay für bestimmte Artikel viel Geld hinblättern, sind völlig hirnlos. Olki hat oben eine, wie ich meine, ziemlich gute Bedienungsanleitung für's Teleshoppen gegeben, bei der man durchaus auch mal tiefer in die Tasche greifen kann - aber auch das wohlüberlegt.
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 22. November 2012, 08:43

olki hat geschrieben:Bei Ebay geh ich fast immer nur auf 1,- € Startpreisauktionen und da gebe ich immer meinen dementsprechenden Standardpreis ein, wenn ich´s gewinne gut, wenn nicht, dann nicht! Diese Mondpreisjungs ignoriere ich einfach! Meist, manchmal...es sei denn... :grinsen
Dem würde ich nur noch zwei Punkte hinzufügen:
Ich gucke mir das, was ich suche, meistens eine Zeitlang in laufenden Auktionen (und ggf. auch bei Onlineanbietern, dem Laden um die Ecke... je nach dem) an, um ein Preisgefühl zu bekommen. Und ich nehme mir die Zeit (ich bin ja nicht mehr jung, ich bin schon geduldig :kicher ), zu warten, bis die Auktion kommt, bei er ich das Gesuchte dann für 2/3 des Zielpreises bekomme... :oops . Meistens jedenfalls, ... manchmal aber kommt es vor, daß... :grinsen ).

jj:

P.S. Klappt freilich nur bei wiederkehrenden Gelegenheiten, aber ich habe die Erfahrung gemacht, daß fast alles tatsächlich wiederkehrt und gar nicht so rar ist, wie es auf den ersten bis dritten Blick scheint.
Dagoras
Super-Klicky

Beitrag von Dagoras » Donnerstag 22. November 2012, 12:42

Von "Erziehungsmassnahmen" halte ich gar nichts. Wird sind ja nicht in der Schule und Oberlehrer gibt es in allen Bereichen schon viel zu viele.

Ebay ist ein Marktplatz, jeder hat dort das Recht legale Dinge zu einem Preis zu verkaufen, den er gerne haben möchte. Das ist weder anrüchig noch illegal oder sonst was. Der Verkäufer gibt seine Preisvorstellung offen bekannt und wenn ein Käufer die Ware haben möchte bezahlt er den Preis oder auch nicht. Das man seine Ware anpreist und dabei u.U. übertreibt ist ganz normal. Was für den einen eine Rarität ist, ist für den anderen Mssenware, aber so funktioniert nun mal unsere Gesellschaft und unsere Wirtschaft. Da wird keiner "beschissen", schließlich hat er genau vorher gewußt, was das Ganze kostet.

Also nicht ärgern, sondern ignorieren. Du musst es nicht kaufen und wenn Du ein Schnäppchen machen kannst freu Dich drüber. Jeder Verkäufer freut sich auch, wenn er etwas "über Wert" verkaufen kann.
muellermilch11
Mega-Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 22. November 2012, 13:05

soll ich die peitsche raus holen? niemand will verlust machen.. niemand.. und schnaepchen um diese jahreszeit.. naja.. noch ned mal hood.de ist billig oder geschweige den ebid.. alle teuer..

aber die nachfrage bestimmt den preis! solange es leute gibt die es zahlen, aendert sich nix daran... und das ist auch gut so.. sonst koennte man ja gleich mit plastik tuetchen bei geobra vorbei fahren und alles umsonst mit nhemen!

und ja, ich kann viele preise nachvollziehen.. und ich bin PRO verkaeufer eingestellt.. viele lassen mit sich reden via private nachricht .. sogar der alt bekannte Pxxxxxxxxxs der jetzt auch anders heisst :P

bin ich aber ned .. nur zur info

und rewe ist auch teurer als aldi.. beschwerst dich da auch an der kasse?
...hrmz
Sniper
Mega-Klicky

Beitrag von Sniper » Donnerstag 22. November 2012, 13:11

mike1003 hat geschrieben:soll ich die peitsche raus holen? niemand will verlust machen.. niemand.. und schnaepchen um diese jahreszeit.. naja.. noch ned mal hood.de ist billig oder geschweige den ebid.. alle teuer..

aber die nachfrage bestimmt den preis! solange es leute gibt die es zahlen, aendert sich nix daran... und das ist auch gut so.. sonst koennte man ja gleich mit plastik tuetchen bei geobra vorbei fahren und alles umsonst mit nhemen!

und ja, ich kann viele preise nachvollziehen.. und ich bin PRO verkaeufer eingestellt.. viele lassen mit sich reden via private nachricht .. sogar der alt bekannte Pxxxxxxxxxs der jetzt auch anders heisst :P

bin ich aber ned .. nur zur info

Ich finde, man kann durchaus jetzt auch Schnäppchen machen. Jeder meint nämlich, er könne kurz vor Weihnachten sein Playmobil in der Bucht versilbern. Aufgrund eines teilweisen massiven Überangebots kann man vor allem bei den Auktionen mal richtige Schnäppchen machen und auch sonst seltene Teile zu guten Preisen ergattern :smile :wink
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
muellermilch11
Mega-Klicky

Beitrag von muellermilch11 » Donnerstag 22. November 2012, 13:22

und ihr duerft auch ned vergessen das ebay 10% seller fee nimmt bei jedem verkauf.. das muss ja auch wieder reinkommen..

ein set was fuer 300 angeboten wird.. am ende bleiben nur 250 ueber .. nach ebay und paypal fees etc.. der aufwand.. das einpacken.. boxen und klebeband.. und wenn man davon lebt... isses nix. und das set hat demjenigen evtl auch noch 200 gekostet.. und nun hat man ein shop.. dann kommt noch steuer druff etc.. am ende 20 euro gewinn gemacht ..

so sieht das in der realitaet aus!
...hrmz
Antworten