Frage wegen Kunstrasen
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Frage wegen Kunstrasen
Guten morgen!
Ich möchte meine Westernlandschaft mit grünen Modellrasen verschönern. Hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung mit einem bestimmten Typ?
Danke
Django
Ich möchte meine Westernlandschaft mit grünen Modellrasen verschönern. Hat jemand eine Ahnung oder Erfahrung mit einem bestimmten Typ?
Danke
Django
- Junker Jörg
- Hier steh ich, ich kann auch anders
Re: Frage wegen Kunstrasen
Der "klassische" Modellrasen ist für Modellbahnen gemacht, die ca. halb so groß wie Playmobil sind. Du wirst ausprobieren müssen, ob das von der Optik her hinhaut. Ein generelles Problem bei den gestreuten Geschichten ist immer, daß Du sie verdammt gut ankleben mußt, sonst krümelt's ständig
.
Ich selber habe immer gerne das grüne Fließdeckchen genommen, das die IKEA eine Zeit lang für 3,- im Angebot hatte. Mit dunklem Grün noch ein wenig schattiert. Fertig. Ich habe auch schon Landschaften gesehen, die mit Kunstrasenmatten gestaltet worden waren. Schaut auch gut aus. Manchmal findet man auch in Baumärkte oder Möbelgeschäften einen billigen, grünen Teppich. Vor allem für größere Flächen würde ich zu soetwas raten, weil es besser als das Streuzeugs hält.
jj:

Ich selber habe immer gerne das grüne Fließdeckchen genommen, das die IKEA eine Zeit lang für 3,- im Angebot hatte. Mit dunklem Grün noch ein wenig schattiert. Fertig. Ich habe auch schon Landschaften gesehen, die mit Kunstrasenmatten gestaltet worden waren. Schaut auch gut aus. Manchmal findet man auch in Baumärkte oder Möbelgeschäften einen billigen, grünen Teppich. Vor allem für größere Flächen würde ich zu soetwas raten, weil es besser als das Streuzeugs hält.
jj:
- Littledive
- Audiatur et altera pars
Hallo
ich nehme für meine Dios immer den grünen Teppichrasen. Den gibt es als Meterware in jedem
Baumarkt. Auch verschiedene Farben und Stärken. Gibt es in unterschiedlichen Breiten...die Länge kann
man sich selber aussuchen. Somit sind Flächen von 3 x 5 Meter kein Problem.
Didier

ich nehme für meine Dios immer den grünen Teppichrasen. Den gibt es als Meterware in jedem
Baumarkt. Auch verschiedene Farben und Stärken. Gibt es in unterschiedlichen Breiten...die Länge kann
man sich selber aussuchen. Somit sind Flächen von 3 x 5 Meter kein Problem.

Didier
- Buddington
- Mega-Klicky
Wir haben bei unserem Dio http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=67&t=57633 Modellbaurasen von Faller verwendet. Ist zwar ziemlich teuer, aber optisch sehr schön. Es
gibt die Frühlings - und die Sommerwiesenversion. Da ist auch schon ein bisschen Farbe mit drin.
Das ganze haben wir dann noch mit verschiedenem Modellbaustreu und feinem Rindenmulch aufgepeppt.
gibt die Frühlings - und die Sommerwiesenversion. Da ist auch schon ein bisschen Farbe mit drin.
Das ganze haben wir dann noch mit verschiedenem Modellbaustreu und feinem Rindenmulch aufgepeppt.
Gruß
Buddington
Buddington
Ich habe mein erstes Diorama komplett mit Streugranulat gemacht - einfach weil es für meinen Bedarf am Besten aussah. In einschlägigen Modellbauforen findet man auch gute Tipps um die Haltbarkeit zu erhöhen - so haben meine Platten erfolgreich Mantel und Prüm überlebt
Habe mir vor kurzem im Modellbaugeschäft mal diese Wiesenmatten angeguckt und eventuell wären die eine Alternative...

Habe mir vor kurzem im Modellbaugeschäft mal diese Wiesenmatten angeguckt und eventuell wären die eine Alternative...
Liebe Grüße, Fanta
Nur eine Anmerkung zum Threadtitel - Kunstrasen.
Der Begriff Kunstrasen ist für die, bei Playmobil Dioramen verwendeten Untergründe eigentlich falsch.
Bei den in Dioramen verwendeten Untergründen handelt es sich in der Regel um Rasenteppich oder um Modelbaurasen.
Der Kunstrasen ist für den Diorahmenbau eigentlich absolut ungeeignet, da er dem "natürlichem" Gras nachempfunden ist und eine Florhöhe von mindestens 8-10 mm (meistens 15 und mehr mm) hat und die Figuren darauf so gut wie nicht stehen können bzw. es von der Proportionen her einfach nicht passt.
Neben vielen Alternativen (Tücher, Streugras, etc.) zum Modelbaurasen, hat sich der günstige Rasenteppich mehr oder weniger bewährt, da dieser gut geeignet und relativ günstig ist - ab 1,99 - 2,99 €/qm.
Der Begriff Kunstrasen ist für die, bei Playmobil Dioramen verwendeten Untergründe eigentlich falsch.
Bei den in Dioramen verwendeten Untergründen handelt es sich in der Regel um Rasenteppich oder um Modelbaurasen.
Der Kunstrasen ist für den Diorahmenbau eigentlich absolut ungeeignet, da er dem "natürlichem" Gras nachempfunden ist und eine Florhöhe von mindestens 8-10 mm (meistens 15 und mehr mm) hat und die Figuren darauf so gut wie nicht stehen können bzw. es von der Proportionen her einfach nicht passt.
Neben vielen Alternativen (Tücher, Streugras, etc.) zum Modelbaurasen, hat sich der günstige Rasenteppich mehr oder weniger bewährt, da dieser gut geeignet und relativ günstig ist - ab 1,99 - 2,99 €/qm.
- Play Planet
- Mega-Klicky
ja?! Für 2-3€?! Wo? Bei uns um der Ecke kostet 1qm locker 5 - 7 €Woody hat geschrieben:Nur eine Anmerkung zum Threadtitel - Kunstrasen.
Unboxings - Reviews - Bildergeschichten - Stop Motion
http://www.YouTube.com/PlayPlanetYT
Bei Hornbach kostet der günstigste (mit Drainage) 2,30 € / qm - von der 2 oder 4 m Rolle
Der gleiche bei OBI 2,99 und im Angebot 1,99 € / qm
Bei Toom 1,99 €/qm ohne Drainage und 2,99 €/qm mit Drainage
Wobei ohne Drainage zu bevorzugen ist.
- Play Planet
- Mega-Klicky
Ja und dann haben wir wieder das Problem mit den Noppen...Woody hat geschrieben:Bei Hornbach kostet der günstigste (mit Drainage) 2,30 € / qm - von der 2 oder 4 m Rolle
ich finde die nirgends ohne.
Unboxings - Reviews - Bildergeschichten - Stop Motion
Bei Toom...PlaymobilPlanet hat geschrieben:...
ich finde die nirgends ohne.
- Buddington
- Mega-Klicky
Die Frage war ja generell nach Kunst - und Modellbaurasen.
Ist wahrscheinlich für viele sehr interessant.
Vielleicht könnt ihr auch Links und Bilder posten.
Ist wahrscheinlich für viele sehr interessant.
Vielleicht könnt ihr auch Links und Bilder posten.
Gruß
Buddington
Buddington