Die Wikingerfestung (die große) kann ja nicht mal so aufgebaut werden, wie auf dem Coverfoto. Dort wurde sie schiefwinklig zusammengeschoben, was viel eher dem natürlichen Charme einer Fels/Palisadenfestung entsprechen würde. Winklig aufgebaut gefällt sie mir nicht so.True Skool hat geschrieben:Also ich habe nicht viel Erfahrung mit System X, aber meine Wikingerfestung fällt ständig auseinander...
SysX vs. Stecksystem die 99.
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
- PlaymoCharly
- Mega-Klicky
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
- Knusperkeks
- spannt den Zeitenbogen
:shock:Colonel Klicky hat geschrieben:...
Mir geht es als "Stecksystem-Beauftragter" doch nur darum, hier Prävention zu betreiben...
Und das von einem Westernsammler!
Was wäre ich ohne die ordentlichen SysX-Palisaden?
Soll ich etwa mit den alten Schlotterteilen bauen?

Ich erkläre mich mal zur SysX-Beauftragten. Täterätä!
Aber ich sehe schon ein, dass nicht jeder den Anforderungen des SysX-Levels gewachsen sein kann.

Knusperkeks
- PlaymoCharly
- Mega-Klicky
Öhmmm, was ist denn da bruchgefährdet? Unter stark bespielt verstehe ich bemalt oder ewig in der Sonne gestanden und verblichen.Bastelpapa hat geschrieben:Beim Stecksys sind doch einige Teile arg bruchgefährdet, wenn man nicht sehr aufpasst, keiner kauft Stecksys wenn "stark bespielt" daran steht. Da hält nix mehr.
Also ganz im Ernst, wie SysX wohl nach 30 Jahren aussieht? Klar, die senkrechten Wandverbindungen schliessen nahtlos ab, bei Steck nicht so. Angeklickste Elemente halten dafür aber nicht so gut, wie eingehängte.
Für mich zählt aber sowieso eher die Optik, und da sind wir uns ja wohl einig. Wenn ich an die glatten Plattenbaubetonteile des EFH denke... *grusel*
- PlaymoCharly
- Mega-Klicky
Playmo ist für Vierjährige, was kann das schon für ein Level sein...Knusperkeks hat geschrieben:
Aber ich sehe schon ein, dass nicht jeder den Anforderungen des SysX-Levels gewachsen sein kann.
LG,
Knusperkeks

Die alten Labberpalisaden waren ja auch kein Stecksystem. Ich kann mir gut vorstellen, dass die neuen besser sind. Die sehen ja auch vernünftig aus.
Im Mittelstein wird aber aus Stein gebaut. Und zwar aus mittelgrauen...
- Knusperkeks
- spannt den Zeitenbogen
- Playmodschungel
- Playmo-Maharani
Wer dauernd Nasen, die im Weg sind, wegdremeln muß, nur im Doppelraster bauen mag, nur Fachwerk, Holzwände und graue Mauern mit Holzböden mag, der ist mit Steck bestens bedient...
Für alle Anderen, denen das nicht reicht, gibts SysX
Liebe Grüße Martina
Für alle Anderen, denen das nicht reicht, gibts SysX

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
- PlaymoCharly
- Mega-Klicky
- PlaymoCharly
- Mega-Klicky
Wieso nur im Doppelraster? Wehrgänge und Türme gehen auch im einfachen Raster und Häuser (mit Dächern!) zumindest in einer Richtung auch. SysX hat ja nicht mal gescheite Dächer.Playmodschungel hat geschrieben:Wer dauernd Nasen, die im Weg sind, wegdremeln muß, nur im Doppelraster bauen mag, nur Fachwerk, Holzwände und graue Mauern mit Holzböden mag, der ist mit Steck bestens bedient...
Für alle Anderen, denen das nicht reicht, gibts SysX![]()
![]()
![]()
Liebe Grüße Martina
Das schöne mehrdimensionale Mauerwerk finde ich bei SysX auch nicht ansatzweise wieder.
Es gibt übrigens auch grüne Mauern in Holzoptik, auch wenn ich in OHZ tagelang nach einer suchen mußte. Wobei ich ja zugeben muß, dass ich nicht ganz verstehe, was für eine Art von Holzwand das eigentlich darstellen soll, so mit kleinen Leisten auf den vertikalen Fugen. Gibt es sowas ich echt?
Martina, deine SysX-Festung ist echt beeindruckend. Aber sie ist und bleibt eine Festung. Und wird nie zur Bäckerei.
- Playmodschungel
- Playmo-Maharani
Aus den grauen Mauern könnte schnell eine Bäckerei werden
- und viele andere Gebäude- und das in beliebiger Größe in JEDE Richtung...
Siehe Tropenhaus, Krippe etc...
Wobei ich ja auch zumindest Holzsteck auch habe
Liebe Grüße Martina

Wobei ich ja auch zumindest Holzsteck auch habe

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
- PlaymoCharly
- Mega-Klicky
Dein Tropenhaus ist doch Steck! Krippe? Welche Krippe? War das nicht eher ein Diorama, als ein großes Haus?Playmodschungel hat geschrieben:Aus den grauen Mauern könnte schnell eine Bäckerei werden- und viele andere Gebäude- und das in beliebiger Größe in JEDE Richtung...
Wobei ich ja auch zumindest Holzsteck auch habe![]()
Liebe Grüße Martina
Bäckerei? Aus der Hafenfestung? Ich meinte keine Militärbackstube mit Zinnenbrüstung!
Und welche Dächer nimmst du? Ich weiß, auch bei Steck gibt es das Problem größerer Dachspannweiten, aber es gibt wenigstens Dächer.
Und überhaupt, du schläfst noch nicht? Nun aber ab, ab, ins Bett, Zähne putzen nicht vergessen.
:gutenacht
- Bastelpapa
- Mega-Klicky
ICH LIEBE DICH! ICH WILL EIN KIND VON DIR! :herziKnusperkeks hat geschrieben: Soll ich etwa mit den alten Schlotterteilen bauen?![]()
Ich erkläre mich mal zur SysX-Beauftragten. Täterätä!

Sie fährt noch immer! 

Also doch wieder Stecksystem?Bastelpapa hat geschrieben:ICH LIEBE DICH! ICH WILL EIN KIND VON DIR! :herzi
LG Dieter

"Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag" (Ch.Chaplin) - und playmobil-Figuren lächeln stetig!
Sei Gast im Reich von Herzog Georg
Sei Gast im Reich von Herzog Georg
- Bastelpapa
- Mega-Klicky
- Weltenbummlerin
- Super-Klicky
Hallo,
na ihr seid ja gut drauf!!!
Soll ich jetzt hier fachlich weitermachen oder wird der Thread gleich geschlossen und erst nach 22 Uhr wieder geöffnet

Aber da ich so einen wichtigen Beitrag liefern will, schreibe ich einfach mal.
Stecksystem, SystemX - ist mir eigentlich egal! Aber was mir gar nicht egal ist, ist die Neuentwicklung, die ich nun auf uns zurollen sehe. :yikes :grrrr
Das Försterhaus war wahrscheinlich erst der Anfang -aber habt ihr schon den Murks des wunderschönen Leuchtturms gesehen? Ich finde das Gebäude optisch toll -aber es ist noch nicht mal mehr SystemX. :grrrr
Dieses Plastikzeugs in der Art des Zusammenbaus gehört in meinem Spielzeugladen eigentlich auf die Regalreihe gegenüber! Da stehen die billigen Nachbauten aus Fernost. (Aber da passt es dann nur wegen des Preise nicht dazu
). Dabei hätte man bei dem Turm und dem Unterbau doch bestimmt auch besser weiterverwendbare Teile nehmen können.
Da lobe ich doch noch die Philosophie, die in dem Text aus dem Katalog von 1983/84 zu lesen ist
:
"PLAYMOBIL®-Spielspaß schon beim Zusammenbauen. Den Aufbau aller Häuser und Gebäude, vieler Fahrzeuge und Schiffe erleichtern ausführliche Bauanleitungen. Zusammengebaut wird natürlich ohne leimen und schrauben. Bei gleichartigen Gebäuden passen alle Teile zueinander. So könnt ihr ganz nach euren Vorstellungenabändern und kombinieren: z.B. eine riesengroße Festung aus Stadtmauer, Schuldturm und Burg."
na ihr seid ja gut drauf!!!

Soll ich jetzt hier fachlich weitermachen oder wird der Thread gleich geschlossen und erst nach 22 Uhr wieder geöffnet

Aber da ich so einen wichtigen Beitrag liefern will, schreibe ich einfach mal.

Stecksystem, SystemX - ist mir eigentlich egal! Aber was mir gar nicht egal ist, ist die Neuentwicklung, die ich nun auf uns zurollen sehe. :yikes :grrrr
Das Försterhaus war wahrscheinlich erst der Anfang -aber habt ihr schon den Murks des wunderschönen Leuchtturms gesehen? Ich finde das Gebäude optisch toll -aber es ist noch nicht mal mehr SystemX. :grrrr
Dieses Plastikzeugs in der Art des Zusammenbaus gehört in meinem Spielzeugladen eigentlich auf die Regalreihe gegenüber! Da stehen die billigen Nachbauten aus Fernost. (Aber da passt es dann nur wegen des Preise nicht dazu

Da lobe ich doch noch die Philosophie, die in dem Text aus dem Katalog von 1983/84 zu lesen ist

"PLAYMOBIL®-Spielspaß schon beim Zusammenbauen. Den Aufbau aller Häuser und Gebäude, vieler Fahrzeuge und Schiffe erleichtern ausführliche Bauanleitungen. Zusammengebaut wird natürlich ohne leimen und schrauben. Bei gleichartigen Gebäuden passen alle Teile zueinander. So könnt ihr ganz nach euren Vorstellungenabändern und kombinieren: z.B. eine riesengroße Festung aus Stadtmauer, Schuldturm und Burg."
Liebe Grüße
WB
[url=http://www.klickywiki.forum-steinau.de/klickywiki/index.php/Hauptseite]KlickyWiki[/url]
- Colonel Klicky
- éminence grise
Natürlich. Westernsammler haben ja bekanntlich einen guten Geschmack!Knusperkeks hat geschrieben:Und das von einem Westernsammler!

Glücklicher!Knusperkeks hat geschrieben:Was wäre ich ohne die ordentlichen SysX-Palisaden?

Auch wenn das nicht wirklich zum Thema Steck/Sys(Mur)X gehört: Wenn da bei Dir was schlottert, machst Du was falsch.Knusperkeks hat geschrieben:Soll ich etwa mit den alten Schlotterteilen bauen?![]()

Ich gebe es zu: Mir beim Anblick einer dieser Sys(Mur)X-Kulissen vorzustellen, daß das ein Haus sein soll, überfordert meine ansonsten durchaus ausgeprägte Phantasie dann doch schon ein gutes Stück weit...Knusperkeks hat geschrieben:Aber ich sehe schon ein, dass nicht jeder den Anforderungen des SysX-Levels gewachsen sein kann.

Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]