Zuviel beim DS bestellt

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Freitag 3. April 2009, 19:42

wolfen hat geschrieben:
Komisch, habe es jetzt nochmal probiert, aktuelle Ersatzteile in den Warenkorb und dann folgendes (auch bei über 100€):
Du musst mindestens ein reguläres Set aus dem Bestellkatalog (Preis egal) dazutun, dann greift die Versandkostenfreiheit. Wusste ich früher auch nicht.

LG, Stefan
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
wolfen
Maxi-Klicky

Beitrag von wolfen » Freitag 3. April 2009, 19:49

Hugo von Bieber hat geschrieben:
wolfen hat geschrieben:
Komisch, habe es jetzt nochmal probiert, aktuelle Ersatzteile in den Warenkorb und dann folgendes (auch bei über 100€):
Du musst mindestens ein reguläres Set aus dem Bestellkatalog (Preis egal) dazutun, dann greift die Versandkostenfreiheit. Wusste ich früher auch nicht.

LG, Stefan
OK passt wieder, gerade ausprobiert :dank1

Ist mir irgendwie anders in Erinnerung gewesen, sorry für den Wirbel.

Mit der Begrenzung auf 9 Artikel hatten wir doch auch schon, warum diese nicht mehr gilt :nixweiss

Gruß wolfen
Primus Pilus
Mini-Klicky

Beitrag von Primus Pilus » Freitag 3. April 2009, 19:57

Knusperkeks hat geschrieben::gruebel Ich interpretiere das ganz anders.

Man möchte den überteuerten Verkauf von Playmoersatzteilen in den Internet-Auktionshäusern eindämmen. Dieses wäre ja leicht über eine Begrenzung der Ersatzteilmenge zu regeln. [...]
Man macht sich aber die Arbeit, nachzufragen, ob der Großbesteller nicht vielleicht ein Sammler ist. Für diesen geht dann die Bestellung in Ordnung. :top
[...] Ich finde es prima, dass den Sammlerinteressen so nachgegangen wird.
:gruebel Hoffen wir mal, dass das der Hintergrund der Nachfrage ist, und nicht dieses Hickhack um Playmo-Bibel, Urheberrecht etc. Vielleicht wollte man sich ja auch überzeugen, dass Hans-Jörg den Figuren keine "Gewalt" angetan hat, sprich, dass er kein Hardcore-Customizer ist (Hans-Jörg: Bist Du ein Hardcore-Customizer? :oops ), und wenn doch, dann hätte man ihn nicht beliefert? :nixweiss

Aber komisch ist diese Aktion doch, eine Firma, die sich dagegen sträubt, zu verkaufen...

Übrigens: Wenn weniger Ersatzteile in Umlauf kommen, dann müßten die Preise in ebay ja eher noch steigen (Angebot und Nachfrage und so...) :gruebel

Muss man alles so komplizieren... :rolleyes
blader11
Mega-Klicky

Beitrag von blader11 » Freitag 3. April 2009, 20:32

Schön zu lesen, dass ich nicht der Einzige auf der Liste bin. Ich musste mich auch gestern bei einer sehr netten Dame von Playmobil wegen meiner aktuellen und alten Bestellungen rechtfertigen. Eigentlich hatte ich schon das Paket erwartet und keinen Anruf. :kicher

Wenn damit der überteuerte Weiterverkauf eingedämmt werden soll, finde ich es ok. Ich hoffe nur, dass es für uns Sammler und Dio-Bauer alles beim Alten bleibt.

Gruß blader11
Handzumgrus
Maxi-Klicky

Beitrag von Handzumgrus » Freitag 3. April 2009, 23:55

blader11 hat geschrieben:...
Wenn damit der überteuerte Weiterverkauf eingedämmt werden soll, finde ich es ok. Ich hoffe nur, dass es für uns Sammler und Dio-Bauer alles beim Alten bleibt.

Gruß blader11
Hallo,

So sehe ich das auch.

Moni bekam heute auch einen Anruf warum sie so viele Teile brauche.
Nachdem Moni versicherte, daß die Teile nicht wieder Verkauft würden und daß unsere Mädels einen Teil davon in Auftrag gegeben haben, war die Dame zufrieden und sicherte die Lieferung zu.

Die Dame von Geobra hat sich ausdrücklich darüber informiert, ob die Teile für den Wiederverkauf sind.

Sollte der überteuerte Bucht-Verkauf von Ersatzteilen eingedämmt werden, hätte ich nichts dagegen.
Es gibt so einige Teile, die ich gerne noch bestellt hätte, aber dann plötzlich vergriffen waren und nur noch gezielt in der Bucht angeboten wurden. Hat einige Projekte von mir ausgebremst. Ob das Geschäftemacher waren, die sich die Teile in Massen gekauft haben um sie dann teuer zu verschachern kann ich nur vermuten (Es waren damals Teile vom 4560 Römer-Special der als lose Figur teuerer weg ging als die Einzelteile zusammen gekostet hätten).

Ich gehe einfach mal davon aus, daß Geobra den Privatgebrauch auch von Sammlern positiv sieht, aber die Geschäftemacher ausbremsen will.

Viele Grüße

Lars
W.i.n.t.e.r
Super-Klicky

Beitrag von W.i.n.t.e.r » Samstag 4. April 2009, 00:26

Ich finde es auch nicht schlecht, daß sich die Firma dafür interessiert, was der Kunde mit deren Produkten so vorhat, besonders wenn es eben um größere Mengen an Ersatzteilen handelt - also Teile, die auf mehr als kleineres Ausbessern hinweisen, sondern auf Custom-Projekte. Vielleicht wird das auch intern bessere Möglichkeiten zw. der Brandstädter GmbH und der community ergeben sofern man sich intern ein besseres Bild davon machen kann, worauf es Uns Dioramenbauern und Moddern im Detail ankommt.

Meine Großbestellung wird erst so im September kommen- ich hoffe da gibts bis dahin noch den Rotuniformierten aus dem Zirkus-Set (4232).
Don't feed the Troll and whenever in doubt make sure to check your PM-Box [ externes Bild ]
MonaLisa
Verstorben April 2023

Beitrag von MonaLisa » Samstag 4. April 2009, 03:00

Hallo :smile

Wie Handzumgrus schon geschieben hat, wurde ich heute auch angerufen. Ich kann es nur bestätigen das mich das zwar zuerst erschreckte und dann doch sehr erfreut hat.

(War das selbe kurze Gefühl wenn die Fahrkarten kontrolliert werden obwohl man weiß das man gestempelt hat. :kicher )

Ich finde es nämlich klasse das es nicht einfach eine Höchstmenge eingeführt wird ohne Ausnahme. :smile

Die Dame am Telephon war super nett. Und hat Verständniss für meine Bestellung nach nur kurzer Erklärung gezeigt ,mit den Hinweis das eben nur der Wiederverkauf vermieden werden soll.

Das nenn ich mal aktive Kundenbindung. :dank1

Mit vielen lieben Grüßen

Moni
:ml
Wer braucht schon silberne Haare?
Also her damit. ;-)

meine Suche: viewtopic.php?f=38&t=71843
mein Mann Handzumgrus sucht: viewtopic.php?f=38&t=71870
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis

Beitrag von hauden_lukas » Samstag 4. April 2009, 05:51

MonaLisa hat geschrieben:Die Dame am Telephon war super nett. Und hat Verständniss für meine Bestellung nach nur kurzer Erklärung gezeigt ,mit den Hinweis das eben nur der Wiederverkauf vermieden werden soll.

Das nenn ich mal aktive Kundenbindung. :dank1
Nix fuer ungut, MonaLisa (und andere): aber was soll das bringen, wenn man die Leute am Telefon so leicht ueberzeugen kann? Dann kann es jeder, auch die Ebay-Verkaeufer!

So nach dem Motto:
"Sind Sie Verkaeufer?"
"Ich? Nein, wie kommen Sie denn darauf?"
"Ok, ist gut, dann glauben wir Ihnen - gut, dass wir nachgefragt haben (und unsere Zeit damit verschwendet haben)"
Welcher Verkaeufer wuerde das denn zugeben??

Gruss,
hauden_lukas :ichdoofie
hohajo
Weil's Spaß macht
Beitrag von hohajo » Samstag 4. April 2009, 07:45

Primus Pilus hat geschrieben:Vielleicht wollte man sich ja auch überzeugen, dass Hans-Jörg den Figuren keine "Gewalt" angetan hat, ...
Hallo Peter
Natürlich nich!... :bang1 Es sei denn man würde es als Gewalt bezeichnen, wenn solange die Beine umbiegt, bis der Kopf rausspringt :gruebel :ohnmacht

Gruß

Hans-Jörg
"Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag" (Ch.Chaplin) - und playmobil-Figuren lächeln stetig!
Sei Gast im Reich von Herzog Georg
Halunke
Klickyweltfrischling

Beitrag von Halunke » Samstag 4. April 2009, 13:22

Hallo ihr Lieben!

Na da hatte Geobra ja dann viel zu tun, denn ich hatte auch eine E-Mail bekommen daß ich sie wegen meiner aktuellen Bestellung mal anrufen soll weil sie mich telefonisch nicht erreicht hatten. Zuerst dachte ich daß evtl manche Sachen nicht mehr lieferbar sind.

Doch dann wollten sie auch von mir wissen was ich mit den Sachen mache da ich ja in letzter Zeit schon zweimal Ersatzteile bestellt hab und nun schon wieder. Wollten sie halt wissen ob ich die Sachen weiter verkaufe.

Wie ich aber erklärt hab daß ich Sammler bin und die Sachen brauche um bestehende Sachen zu erweitern oder selbst mir Zeug zusammenbaue war es eigentlich schnell geklärt. Die Dame am Telefon war sehr freundlich und hat meine Bestellung freigegeben und will auch vermerken daß ich nur Sammler bin und die Sachen nicht weiter verkaufe.

Glaub ehrlich gesagt nicht daß wir Sammler und Dio Bauer da jetzt einen Nachteil haben, denn schließlich machen die ja mit unseren Bestellungen auch einen Umsatz und leben mit davon.

Es wäre aber schön wenn das unverschämte Preistreiben in diesen Internetauktionshäusern mal etwas aufhören würde, was da oft für die Sachen verlangt wird ist echt nicht mehr normal. Naja ich bestell eh nur noch bei DS oder wenn es ältere Sachen sind probiere ich hier mein Glück und geb ne Suchmeldung auf.

Lassen wir uns also von dieser verständlichen Aktion nicht den Spaß verderben!!!!!!!!!!!!
Thrakhath

Beitrag von Thrakhath » Samstag 4. April 2009, 14:11

Halunke hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!
Lassen wir uns also von dieser verständlichen Aktion nicht den Spaß verderben!!!!!!!!!!!!
Nein das sicher nicht. Aber etwas Angst macht es mir schon, das geobra nun wohl ein Auge auf die Nutzung des DS wirft. Was passiert wenn in einem halben Jahr festgestellt wird das diese "Prüfung" nicht den gewünschten Erfolg bringt und die ebay-Abzocker weiterhin aktiv sind? Früher oder später wird man dann wohl doch Maximal-Mengen festlegen, denn anders wird man diesen Leuten nicht beikommen.

Ich werde diese Entwicklung jedenfalls zum Anlass nehmen und die beiden nächsten Wochenenden dazu nutzen, mir einen Überblick zu verschaffen was ich für mein Zoo-Projekt an Ersatzteilen brauche und diese dann kurzfristig bestellen, auch wenns wohl einige hundert Euro werden.

Was ich hab das hab ich...
schokoman
silly kniggit

Beitrag von schokoman » Samstag 4. April 2009, 14:30

Diese Aktion von Playmobil wird einige Gründe haben. Einer ist bestimmt, wie hier schon geschrieben, der direkte Weiterverkauf größerer Mengen im Auktionshaus mit Gewinnabsicht, also mit gewerblicher Prägung.

Eine weitere Idee könnte auch das Aufspüren von größeren Mengen veränderter Playmobilteile sein die verkauft werden.

Die Grundaussage tauchte schon in mehreren Gesprächen auf: Irgendwann richtet sich ein Markt aufgrund seines Wettbewerbs und seiner grauzonigen Wege selbst zugrunde. Leidtragende werden am Ende dann vor allem die "Otto-Normal-Sammler" und "Otto-Normal-Bastler" sein.
Fetchez la vache!
blader11
Mega-Klicky

Beitrag von blader11 » Samstag 4. April 2009, 15:21

hauden_lukas hat geschrieben: Nix fuer ungut, MonaLisa (und andere): aber was soll das bringen, wenn man die Leute am Telefon so leicht ueberzeugen kann? Dann kann es jeder, auch die Ebay-Verkaeufer!
Das wird wohl nicht das einzige sein was Playmobil dagegen unternimmt, sondern nur der erste Schritt. Denn wie Moni es so schön Beschrieben hat:
MonaLisa hat geschrieben: (War das selbe kurze Gefühl wenn die Fahrkarten kontrolliert werden obwohl man weiß das man gestempelt hat. :kicher )
Ist schon mal eine kleine Abschreckung.

Die weiteren Schritte sind denkbar einfach um die Spreu vom Weizen zutrennen. Da brauche ich nur einen Mitarbeiter für abstellen, im einzelnen möchte ich jetzt nicht darauf eingehen.

Thrakhath hat geschrieben:
Ich werde diese Entwicklung jedenfalls zum Anlass nehmen und die beiden nächsten Wochenenden dazu nutzen, mir einen Überblick zu verschaffen was ich für mein Zoo-Projekt an Ersatzteilen brauche und diese dann kurzfristig bestellen, auch wenns wohl einige hundert Euro werden.

Was ich hab das hab ich...

Deine sorge kann ich verstehen, geht mir genauso. Aber wenn wir alle jetzt so denken und der DS mit Massenbestellungen zugeschüttet wird, erreichen wir genau das was wir nicht wollen, eine Mengenbegrenzung.

@Schokomann: Da kann ich dir nur zustimmen, auch bei den verändertern Playmobilteilen (sehr schön umschrieben).

Gruß blader11
Thrakhath

Beitrag von Thrakhath » Samstag 4. April 2009, 17:20

schokoman hat geschrieben:Die Grundaussage tauchte schon in mehreren Gesprächen auf: Irgendwann richtet sich ein Markt aufgrund seines Wettbewerbs und seiner grauzonigen Wege selbst zugrunde. Leidtragende werden am Ende dann vor allem die "Otto-Normal-Sammler" und "Otto-Normal-Bastler" sein.
Das ist leider richtig. Der Playmo-Sammlermarkt ist (in diesem Umfang wie heute) ja noch relativ jung, aber die Parallelen zu anderen Sammelgebieten sind schon jetzt deutlich zu sehen. Je größer der Markt wird, je mehr es zu verdienen gibt, desto größer wird die Zahl der Schmarotzer bei ebay und auf den Trödelmärkten werden und es war und ist nur eine Frage der Zeit bis geobra zum Leidwesen der "normalen" Sammler reagieren wird.
blader11 hat geschrieben:Deine sorge kann ich verstehen, geht mir genauso. Aber wenn wir alle jetzt so denken und der DS mit Massenbestellungen zugeschüttet wird, erreichen wir genau das was wir nicht wollen, eine Mengenbegrenzung.
Da mach dir keine Sorgen. Ich splitte seit jeher meine großen DS-Bestellungen auf die Namen meiner Großeltern, Freundin, Geschwister etc. (verschiedene Nachnamen, verschiedene Adressen) um genau das zu verhindern.
Handzumgrus
Maxi-Klicky

Beitrag von Handzumgrus » Donnerstag 9. April 2009, 15:15

Hallo,

Nachdem unsere freigegebene Bestellung gestern angekommen ist, mussten wir feststellen, daß einige Teile von 10 auf 2 gekürzt wurden.

Begründung war, daß es sich um elementare Bestandteile eines bestimmten Sets handelt und diese daher nur in geringen Zahlen verschickt werden dürfen, weshalb die Anzahl im Lager dann gekürzt wurde. Die übrigen Teile wurden wie gewünscht geliefert.

Moni war dementsprechend "glücklich" als sie mit Freueden das Paket entgegennahm und dann den Inhalt sah. Sollten wir an die fehlenden Teile nicht doch noch ran kommen, wird Moni mit diesem Projekt bis Mantel nicht fertig . :sad

2 von den Sets werden wir noch besorgen. Aber da wieder so eine doofe unhandliche und unflexible Grundplatte dabei ist, wollen wir nicht mehr davon kaufen. Nimmt einfach zu viel Platz weg - und ist außerdem zu teuer dafür, daß wir nur die bestellten Teile brauchen können.

Die Dame, die wir deswegen anriefen war außerordentlich nett und auskunftsfreudig (nicht ironisch gemeint). Sie sagte, sie dürfe uns leider nicht mehr Teile schicken, da speziell diese nur als Ersatz für defekte oder im Set fehlende Teile gedacht wären.

Ähnliches hatte ich schon früher gelesen, aber nun ist es uns das erste mal auch passiert.

Wie ist es mit euren Lieferungen?

Viele Grüße

Lars
Antworten