Mahlzeit,
ein sehr interessantes Thema.
Ich habe den Großteil meines Playmobils bei meinen Eltern ausgelagert und nur einen kleinen Teil hier. Deshalb ist die Gefahr bei einem Kinderbesuch eher gering.
Für die Patenkinder meiner Frau und mir haben wir eine Spielzeugkiste gemacht, da ist alles mögliche drin, Playmobil, Autos, Stofftiere, Lego usw. wenn die lieben Kleinen dann zu Besuch sind, holen sie sich diese Kiste heraus und spielen damit. Da gibt es keine Probleme. Zum Glück haben sie zumindest vor meiner Frau und mir soviel Respekt, das sie immer Fragen, wenn sie mit meinem „Playmobil“ spielen wollen.
playmofee hat geschrieben:... Erziehung zum Respekt wird heute leider oft als autoritär angesehen, weil dem Kind Grenzen gesetzt werden müssen. ...
metsfox hat geschrieben:... Gibt es keine Erziehung mehr? Also wirklich.....
Zu dem Thema nur kurz folgendes, heute morgen kam hier im HR1 ein interessanter Bericht, wo eine Lehrerin jetzt an ihrer Schule eine Art Knigge für die Schüler entwickelt hat. Die Schüler sollen sich dabei auch gegenseitig bei der Umsetzung der einzelnen Regeln helfen und unterstützen.
Der Auslöser war, dass irgendwann einmal ein Schüler während des Unterrichts aufgestanden ist und mit der Bemerkung „Ich bin pi***n!“ den Klassenraum verlassen hat. Die Wörter „Danke“ und „Bitte“ sind oftmals gar nicht im Sprachgebrauch vorhanden usw. usf.! Dies sind aber nur ein paar Beispiele von vielen.
Die Aussage dieser und auch anderer Eltern war, dass Sie bestimmte Verhaltensweisen als selbstverständlich erachtet haben und dies ihren Kindern gar nicht vermittelt haben, also dies schlicht und ergreifend vergessen haben. Einige waren sogar der Meinung, dass hier die Lehrer gefordert seien.
Naja, aber das Thema ist insgesamt zu umfangreich um es hier komplex zu diskutieren.
Jack Aubrey hat geschrieben:... ansonsten kann er sich aus den Kisten raussuchen, was er mag (auch wenn es dann manchmal nervt, wenn ich sicher war, dass ich dies oder das irgendwo hatte- und nach einer Stunde kramen dann in Lukas Spielzimmer wiederfinde. ...
Vielleicht direkt in seinen Kisten suchen!
Viele Grüße
Bennain