Lagerung

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Samstag 28. November 2009, 09:53

Hagen von Tronje hat geschrieben:Spielwaren sind Gebrauchsgegenstände
EBEN! :smile

Mal ganz ehrlich: Ich sehe den Spass am Sammeln darin, dass ich meine Sammlung auch sehen, anfassen und benutzen kann.

Was nutzt mir persönlich ein tolles Kartonlagerungssystem? - NIX! :pfeif

Wer natürlich lieber eine MIB-Sammlung oder auch nur das Sammeln leerer Kartons (Ich persönlich kann da übrigens keinen Unterschied erkennen!) bevorzugt, sollte selbstverständlich für eine saubere Luft (Auf jeden Fall rauchfrei!!!!)* und ein gleichbleibendes trockenes Raumklima sorgen. Alles andere schadet gerade den Kartons ungemein. Da man hierfür aber, um eine halbwegs attraktive Sammlung aufzubauen, mindestens einen zusätzlichen Raum benötigt, scheidet diese Variante des Sammelns allein aus Kostengründen für mich bereits aus.

Denn wie schon gesagt: Ich möchte meine Sammlung auch sehen; und Licht, vor allen Dingen Sonnenlicht, ist ebenso wie Feuchtigkeit absolutes Gift für Kartonbedruckungen. Also kaufe ich lieber loses Playmobil und falls mal ein Karton dabei ist, gebe ich ihn jemanden, der ihn haben will oder werfe ihn weg.

Ganz liebe Grüße, Stefan

*= Ich rauche selbst sehr gerne und auch viel, aber NUR unter freiem Himmel.
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen

Beitrag von Hagen von Tronje » Samstag 28. November 2009, 10:18

@Hugo von Bieber:
Mein Zitat soll aber bitte nicht gegen das MIB verwendet werden!
Die Verpackung an sich ist ein "Kunstwerk" das dem geneigten Betrachter
sehr viel Zeitgeist vermittelt!
Wenn Jemand "ernsthaft" das Produkt "Playmobil" sammeln möchte gehört
die Schachtel auf Jedenfall dazu, den schließlich verkauft Geobra die Sets
nicht lose sondern in mit Bedacht gestalteten Karton an denen unsere
(Kinder-) Augen damals wie heute sich zuerst ergötzen
bevor wir unsere
Schätze in Händen halten.
Daher ist das MIB sammeln sehr authentisch!

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Samstag 28. November 2009, 10:30

Bitte nicht falsch verstehen!

:nana Ich habe nichts gegen das MIB-Sammeln, auch wenn es so klingen mag. Es ist lediglich nicht meine Sache.
Zum einen, weil ich lieber den Inhalt der Schachteln auspacke und benutze; zum anderen, weil mir der finanzielle Hintergrund für eine attraktive MIB-Sammlung fehlt.

Aber wenn MIB-Sammeln, dann: Anständige Verhältnisse und kein wahlloses Stapeln im feuchten Keller!!!
Denn natürlich haben diese schönen blauen Kartons einen gewissen Kunstwert und einen Rembrandt oder einen Picasso legt man ja auch nicht in eine überbelichtete Badewanne.

LG, Stefan
.

Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen

Beitrag von Hagen von Tronje » Samstag 28. November 2009, 10:34

Hugo von Bieber hat geschrieben:Denn natürlich haben diese schönen blauen Kartons einen gewissen Kunstwert und einen Rembrandt oder einen Picasso legt man ja auch nicht in eine überbelichtete Badewanne.
Schöner kann man es wohl kaum ausdrücken!

:grinsen Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Laquira
Mini-Klicky

Beitrag von Laquira » Sonntag 29. November 2009, 11:58

Danke für die Antworten... ich hab meine Blauen Kartons soeben aus dem Keller geholt... :-)
@ Hugo: Ich packe die Kartons auch aus... bzw. meine Kids ;)
Aber wegschmeisen find ich persönlich blöd, weil falls man das Playmobil aus welchen Gründen auch immer weggeben muss oder will ist der Preis den man damit erzielen kann mit Karton einfach mehr. Bzw. find ich es auch einfach schöner im Karton wenn man was zu gucken hat.
Wenn Playmobil zerlegt ist, sind es einfach ein paar Plastikteile... wenn Playmobil zerlegt im richtigen Karton ist, dann sieht man was es wird und kann sich schon drauf freuen.

Lg
Martina
Victorian
Mega-Klicky

Beitrag von Victorian » Sonntag 29. November 2009, 12:24

Die Probleme haben übrigens nicht nur Playmosammler.
Münzen laufen mit der Zeit an, Holz bekommt Holzwürmer, Funktionsgeräte (Autos, Uhren, Telefone) Standschäden, auch meine Modellautos düfen nicht in die Sonne (Verfärbung, verziehen) etc....
Ist halt alles vergänglich...

Ich habe das Glück, momentan einen trockenen Dachboden zur Verfügung zu haben.
Für die Schachteln hab ich mir Ikea-Kellerregale besorgt, und staple die Kartons darin.
Dabei achte ich darauf, die dunklen Ecken des Bodens "zuzustapeln", denn in der Tat zeigt jegliches Sonnenlicht negative Auswirkung, ob Schachtel oder lose Ware. Da die Sonne aber tagsüber wandert, gibt es nahezu in jedem Winkel irgendwann Lichteinfall.
Bei bereits geöffneten Schachteln sehe ich das allerdings nicht ganz so eng wie bei MISB.
Am Besten wären geschlossene Schränke, aber die haben meine Eltern belegt. :rolleyes

Meine rosa MISB-Sammlung bewahre ich momentan völlig geschlossen auf, auch wegen Sonnenbleiche. Ansonsten ginge neben dem ideelen natürlich auch der materielle Wert flöten. Das große Problem: man benötigt Stauraum, Stauraum, Stauraum...

Leider ist es dann halt so, dass man jedesmal rumräumen muss, wenn man mal wieder ein Schachtel betrachten will. Ich habe es mir deshalb nicht nehmen lassen, trotzdem ein paar MISB und auch kleine Figurenszenen ins Regal zu stellen, sonst macht das ganze ja keinen Spaß. Wird halt regelmäßig gewechselt. Schäden gibt es m.E. erst nach längerer Zeitspanne.

Bevor ich aber aufgrund solcher "Sorgen" einen psychischen Knacks kriege und verrückt werde, fliegt die Sammlung vorher raus! :kicher
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 29. November 2009, 12:46

Laquira hat geschrieben: Wenn Playmobil zerlegt ist, sind es einfach ein paar Plastikteile...
Um Himmels Willen... :ohnmacht :ohnmacht :ohnmacht

Das ist bei mir etwas anders. Auf dem Bild sind etwa 20% meiner Sammlung an losen Teilen. Ich habe in diesen Kisten (IKEA) mal Pinsel und Palette des Osterhasen gesucht. Gefunden nach gestoppten 87 Sekunden... :smile

Das Playmobil meines Sohnes lagert aber woanders. :kicher
Dateianhänge
kisten.jpg
.

Hugo von Bieber
Verstorben März 2021

Beitrag von Hugo von Bieber » Sonntag 29. November 2009, 13:27

Sorry, musste zwischendurch mal kurz zum Essen kommen.

Auf diesem Bild weitere 30-40% meiner losen Teile, die jederzeit akut zum Basteln zur Verfügung stehen. Denn Playmobil ist lebendig, ist Freude, ist angewandte Fantasie. Selbst während meiner Einkommensteuererklärung habe ich nach hinten gegriffen, um mich mal kurz mit etwas schönem abzulenken.

Die schwarzen Koffer beinhalten sortierte Kleinteile wie Waffen, Werkzeug, Frisuren etc. Reduziert die Suchzeit deutlich! Auf der Schütte ist (noch) unsortierte neu eingetroffene Bastelware. Im grossen Karton sind Möbel eingelagert.

Der Rest meiner Materialien ist entweder in normalen braunen Umzugskartons auf dem (trockenen) Dachboden oder befindet sich aufgebaut in Regalen rund um meinen Arbeitsplatz herum. Da ich gerade neu dekoriere, sieht es allerdings furchtbar aus... :rolleyes

:laut JA, Schatzi, das wird noch aufgeräumt!

Da dieses leider meinen Platzbedarf schon sehr ausdehnt, kann ich gar keine Verpackungen sammeln. Wohin auch damit?

Ach so, ja, in die Tonne halt... :kicher Und damit schliesst sich dann mein persönlicher Kreis rund um die Lagerung. Playmobil ist halt nix, was ich freiwillig wieder abgebe und verkaufe. (Nur in Ausnahmefällen!)

LG, Stefan
Dateianhänge
kisten2.jpg
.

Antworten