Zwei-Minuten-Hass gegen System NiX

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

bugeye
Piratenaufreißer

Beitrag von bugeye » Mittwoch 30. Dezember 2009, 01:56

The Mad Hatter hat geschrieben:System X hingegen ist da eher er ein System Fix oder auf deutsch "Scheiße! Schon wieder was abgefallen!"
Stimmt, die Probleme hatte man beim Stecksystem ja nicht. Ich denke da voller Wehmut an die Fachwerkhausdächer aus meinen Kindertagen zurück. Die sind ständig abgefallen und ich hab sie nie richtig fest gekriegt. Das ist bei Sys X (für Kinder) - und die sind ja schließlich die Zielgruppe - wesentlich einfacher.

Diese Geschichte "Steck vs. Sys X" hat was von "MIB oder aufreissen". Da kommt man auch nie zusammen.

... und "Entdecke die Möglichkeiten" würde ich eher als "Kauf Dir doch erstmal ein zweites Gebäude, bevor du anfängst zu meckern" interpretieren. Wenn Du ein Fachwerhaus hast und ein Carcel dazu kaufst, dann sieht es auch doof aus und passt nicht zusammen, aber deshalb ist nicht gleich das ganze System schlecht.

Gruß
Bugeye
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Mittwoch 30. Dezember 2009, 02:10

The Mad Hatter hat geschrieben:Entdecke die Möglichkeiten heißt übersetzt wohl so viel wie "Gib möglichst viel Geld aus." Sorry, aber ich bin das alte Zeug gewohnt, wo man aus zwei Sets noch was anständiges machen konnte ohne gleich Zusatzkäufe tätigen zu müssen. So schön hier viele Dinge im Forum aussehen, bin ich nicht bereit mein Budget für etwas zu belasten, was früher einmal eines der Hauptwertmerkmale von PM war.

Und was das alte Steck anging - wo gab's denn da bitteschön Probleme? Außer das man beim System X ein paar zusätzliche Details wie Lampen oder ähnliches besser lösen kann, sehe ich da keine Vorteile. Und dafür hat man dann überall die "unverputzten" Löcher.

Mag sein das ich mit meinem Beitrag hier religiöse Gefühle verletzt habe, aber ich bin nun mal kein Fanatic dem der Preis egal ist und der das schluckt was PM ihm vorsetzt. Werde nach der Erfahrung mich wohl wieder ausschließlich auf das alte Steck konzentrieren und die neuen Gebäude links liegen lassen.
Ich stimme dir voll zu. Auch wenn ich schon viele Festungs- und Palisadenteile habe, ergänzend zu den Wikingersachen wollt ich da mal was draus machen... aber irgendwie... diese Plattenbauweise... :nixweiss

Vor allem haben die Steckteile, also die grauen Wände, von beiden Seiten eine Mauerwerksstruktur, und zwar eine ziemlich gut durchdachte mit mehreren Ebenen.

Sys-X ist zu kantig (oder Sonderteil).
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
tillmobil
Mega-Klicky

Beitrag von tillmobil » Mittwoch 30. Dezember 2009, 10:39

Schonmal dran gedacht, daß es im Stecksystem direkt keine Palisaden gibt? (höchstens einen Adapter für die Fortteile und das wars auch schon- und den auch nur in einem Set) :brille
PlaymoCharly
Mega-Klicky

Beitrag von PlaymoCharly » Mittwoch 30. Dezember 2009, 14:18

tillmobil hat geschrieben:Schonmal dran gedacht, daß es im Stecksystem direkt keine Palisaden gibt? (höchstens einen Adapter für die Fortteile und das wars auch schon- und den auch nur in einem Set) :brille
Ich weiß. Ich habe ein paar dieser Adapter und die alten labberigen Fortteile mag ich auch nicht besonders. Dies war ja ein Grund, weswegen ich mir welche in SysX zugelegt habe. Auch weil die ja im Prinzip zu den Wikingerteilen passen (hoffe, die Rechnung geht auf, noch nicht probiert).

Aus den Palisaden sollte eine Vorburg entstehen und aus den Hafenfestungsteilen (+Headquarters vom Fort) dann die Hauptburg. Leider find ich keine stilechten Fenster, die vom Headquarters sind zu plakativ (groß und bunt). Auch wirkt das ganze Gebäude zu... naja... irgendwie seltsam. Wegen der Fenster. Zugegeben, kein wirkliches SysX-Problem.

Hätt ich nur mehr Platz, könnt ich mehr ausprobieren... :oops
Dateianhänge
LPIC5464.JPG
LPIC5468.JPG
LPIC5465.JPG
LPIC5461.JPG
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Attila
Super-Klicky

Beitrag von Attila » Mittwoch 30. Dezember 2009, 16:50

tillmobil hat geschrieben:Schonmal dran gedacht, daß es im Stecksystem direkt keine Palisaden gibt? (höchstens einen Adapter für die Fortteile und das wars auch schon- und den auch nur in einem Set) :brille

Schön, dass du's erwähnst, weil dieses Teil finde ich ziemlich klasse, obwohl ich aufgrund weniger alter Fortteile kaum Verwendung dafür habe :huh .
Aber immerhin ist es mal der Versuch zwei unterschiedliche Syteme zu verbinden (wie auch die Steckmöglichkeit beim alten Felsenturm und Drachentempel, die eine Möglichkeit vom Rocky- zum Stecksystem erlauben). Wäre klasse wenn Playmobil solche Optionen auch für SystemX, dieses "neue" Stecksystem (z.B. Leuchtturm) und anderes anbieten würde.
Aber leider ging die Produktpolitik der letzten Jahre ja eher in die entgegengesetzte Richtung :sad
Tiberias
Der Erste Ritter

Beitrag von Tiberias » Mittwoch 30. Dezember 2009, 17:30

ich möcht zwar nix sagen, aber dieses legoprinzip klappt ja ganz gut. es kommt bei den kindern iwie an, und das ganze isr robuster.
:post
http://tannenhauser.myminicity.com/
Neele
Super-Klicky

Beitrag von Neele » Mittwoch 30. Dezember 2009, 17:51

Ich finde das SystemX "etwas" zu kompliziert für Kinder ab 3-4 Jahre!!

Mein Neffe, jetzt 11 Jahre, hat es vor einigen Jahren auch einmal versucht und bekam es nicht hin! :ohnmacht

Dagegen kann meine jetzt drei Jahre alte Tochter mit dem alten Stecksystem bauen (allerdings nur wenn ich iht sage wo, was hingehört)! :nixweiss

Aber auch ich muss ein Zugeständniss machen; ein Verbindungsstück zwischen neu und alt wäre ein Schritt in die richtige Richtung!!

MfG
Neele :kicher
Ne pleure pas, c'est juste un jouet! :ritter
Buddington
Mega-Klicky

Beitrag von Buddington » Mittwoch 30. Dezember 2009, 17:58

Endaril hat geschrieben: Im real.

Wenn du Glück hast findest du noch eins.

Kostet da 39,99 Euro
:bang1 :dank1 :bang1 :dank1
Merci vielmals, Eric, konnte sogar ohne Glück noch eins finden (die hatten noch jede Menge) :dank1 :kicher

@ The Mad Hatter:
:gruebel Ich versteh in dem Fall dein Problem nicht so ganz. Ich hatte auch schon mal Schwierigkeiten ein Playmobilteil zusammenzusetzen (wollte einfach ums Verrecken nicht funzen, der Sch...!) Das war bei der :guckhier Pyramide Nach vielem Fragen noch mal neu angesetzt und plötzlich ging es ohne Schwierigkeiten! :oops :rolleyes

Aber in deinem Fall muss man doch eigentlich nur die gelben Nöpsis reinstöpseln und dann den Steg draufklicken? :nixweiss :nixweiss
War jetzt zumindest bei mir so! Vielleicht hast du ja ein falsches Felsendinges in der Verpackung gehabt! :ohnmacht

Gruß
Buddington
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen

Beitrag von Knusperkeks » Mittwoch 30. Dezember 2009, 19:27

Hallihallo,

immer mal wieder taucht es auf: Das Gespräch über die Vor- und Nachteile der beiden Systeme. :kicher
....und irgendwie verläuft es auch immer gleich: Es kommt einfach immer darauf an, wie die individuellen Vorlieben der Baumeister sind.
Dem einen liegt das eine mehr, dem anderen das andere. :nixweiss
:pfeif Ich wage trotzdem mal, ein Resumé aus den vielen Gesprächen zu ziehen:
  • Es ist einfacher, Gebäude mit dem alten Stecksystem zu bauen.
    System X ist anspruchsvoller/komplizierter.
Es bleibt also einfach auszutesten, woran man persönlich mehr Spaß hat. :wink

:kicher Ich tüftle übrigens gerne und liebe es, mit SysX verschachtelte Ebenen in unterschiedlichen Höhen zu bauen.
Charlys Bild hat mich so etwas "kribbelig" gemacht :oops und ich erlaube mir mal, eine Idee dazu einzubringen.

Charly, wenn dir die Fenster zu groß und bunt sind, dann baue dir doch kleinere.
Ein Fenster ist ein Fenster, ist ein Fenster...ist eher ein Stecksys-Gedanke.
Nehme mal den Baustein - nennen wir ihn "Zinne", auf den der schwarze Pfeil im Bild zeigt.
Klicke nun eine Zinne kopfüber unter die Deckenplatte und eine auf die Bodenplatte an der Stelle, wo jetzt noch der lange 2er-Wandverbinder ist. Ich habe die Stellen im Bild durch schwarze Kästchen dargestellt.
Dann ensteht eine kleinere Fensteröffnung (Blau dargestellt).
Würde dir das besser gefallen?
Natürlich muss man da - wie SysX - flexibel sein und die Optik so nehmen, wie sie ist. Denn zum selbsterstellten Fenster gibt es natürlich keinen fertigen passenden Fensterrahmen.

Das ist auch für die beiden Systeme bezeichnend:
  • Das Stecksystem hat eine makellosere Optik.
    Das SystemX lässt sich sehr individuell und kreativ verbauen. Dadurch muss man aber auch Sysx-Löcher etc. in Kauf nehmen.
Bleibt also wieder: Woran hat man persönlich mehr Freude? :wink

Lieben Gruß und noch viel spaß beim Bauen. :smile

Knusperkeks
Dateianhänge
CharlySysX.jpg
Antworten