Hallihallo,
immer mal wieder taucht es auf: Das Gespräch über die Vor- und Nachteile der beiden Systeme.
....und irgendwie verläuft es auch immer gleich: Es kommt einfach immer darauf an, wie die individuellen Vorlieben der Baumeister sind.
Dem einen liegt das eine mehr, dem anderen das andere.

Ich wage trotzdem mal, ein Resumé aus den vielen Gesprächen zu ziehen:
- Es ist einfacher, Gebäude mit dem alten Stecksystem zu bauen.
System X ist anspruchsvoller/komplizierter.
Es bleibt also einfach auszutesten, woran man persönlich mehr Spaß hat.

Ich tüftle übrigens gerne und liebe es, mit SysX verschachtelte Ebenen in unterschiedlichen Höhen zu bauen.
Charlys Bild hat mich so etwas "kribbelig" gemacht

und ich erlaube mir mal, eine Idee dazu einzubringen.
Charly, wenn dir die Fenster zu groß und bunt sind, dann baue dir doch kleinere.
Ein Fenster ist ein Fenster, ist ein Fenster...ist eher ein Stecksys-Gedanke.
Nehme mal den Baustein - nennen wir ihn "Zinne", auf den der schwarze Pfeil im Bild zeigt.
Klicke nun eine Zinne kopfüber unter die Deckenplatte und eine auf die Bodenplatte an der Stelle, wo jetzt noch der lange 2er-Wandverbinder ist. Ich habe die Stellen im Bild durch schwarze Kästchen dargestellt.
Dann ensteht eine kleinere Fensteröffnung (Blau dargestellt).
Würde dir das besser gefallen?
Natürlich muss man da - wie SysX - flexibel sein und die Optik so nehmen, wie sie ist. Denn zum selbsterstellten Fenster gibt es natürlich keinen fertigen passenden Fensterrahmen.
Das ist auch für die beiden Systeme bezeichnend:
- Das Stecksystem hat eine makellosere Optik.
Das SystemX lässt sich sehr individuell und kreativ verbauen. Dadurch muss man aber auch Sysx-Löcher etc. in Kauf nehmen.
Bleibt also wieder: Woran hat man
persönlich mehr Freude?
Lieben Gruß und noch viel spaß beim Bauen.
Knusperkeks