Da hast Du rechtArizzo hat geschrieben:manche setzen ihre Landesverteidigungs-Armee eben geographisch kreativ ein

Gruß
pbfox
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
Da hast Du rechtArizzo hat geschrieben:manche setzen ihre Landesverteidigungs-Armee eben geographisch kreativ ein
Da gibt es eine ganze Reihe Völker, die das kleine Unvisersum bedrohen: Play Big, Schenk, Faller, Simba und wie sie alle heißen. Bei manchen wünscht man sich sogar manchmal atomare Sprengköpfe...zugpferdchen hat geschrieben:Vor welchem Gegner haben deine Playmobil-Figuren denn Angst, vor dem sie sich schützen müssten?![]()
also jetztbugeye hat geschrieben:Bei manchen wünscht man sich sogar manchmal atomare Sprengköpfe...![]()
Willst du dann im Notfall deine Playmobilfiguren 20km oder 40km evakuieren?bugeye hat geschrieben:Bei manchen wünscht man sich sogar manchmal atomare Sprengköpfe...
Logisch. Schließlich muß die Freiheit Afghanistans auch am Brandenburger Tor verteidigt werden - oder so ähnlichArizzo hat geschrieben:manche setzen ihre Landesverteidigungs-Armee eben geographisch kreativ ein ...
Wenn ich jetzt sage, daß das ein Quatsch ist, dann nimm's bitte nicht persönlich. Dieses Anliegen ist einfach nicht umsetzbar. Das Mittelalter war nicht die heile Welt, die uns unsere Mittelaltermärkte oder die Klickys in Fachwerkidyllen vormachen. Kreuzzüge, Pest, Glaubenskriege haben unendliches Leid mit sich gebracht. Piraten waren keine niedlichen Hochsee-Robin-Hoods, sondern haben Mord und Totschlag, Leid und Grauen in die Seefahrt gebracht (die an sich schon kein Zuckerschlecken war). Die Geschichte von Indianern und Cowboys oder dem amerikanischen Bürgerkrieg war keine nette Show da drüben über'n großen Teich, sondern ein gegenseitiges, grausames Morden. Der Unterschied zu den Militärs ab dem 1. Weltkrieg dürfte für uns eher im persönlichen Bezug liegen. Amiland ist räumlich weit weg, und was dort schreckliches passiert ist, sind für uns nur nette Hollywoodgeschichten. Und das Mittelalter ist zeitlich weit weg und wird heute gerne verklärt.klicky4ever hat geschrieben:meines Erachtens sollte Playmobile frei von historischen Altlasten und unbeschwert sein.
gut geschrieben, sehe ich genauso.Junker Jörg hat geschrieben:Logisch. Schließlich muß die Freiheit Afghanistans auch am Brandenburger Tor verteidigt werden - oder so ähnlichArizzo hat geschrieben:manche setzen ihre Landesverteidigungs-Armee eben geographisch kreativ ein ....
Wenn ich jetzt sage, daß das ein Quatsch ist, dann nimm's bitte nicht persönlich. Dieses Anliegen ist einfach nicht umsetzbar. Das Mittelalter war nicht die heile Welt, die uns unsere Mittelaltermärkte oder die Klickys in Fachwerkidyllen vormachen. Kreuzzüge, Pest, Glaubenskriege haben unendliches Leid mit sich gebracht. Piraten waren keine niedlichen Hochsee-Robin-Hoods, sondern haben Mord und Totschlag, Leid und Grauen in die Seefahrt gebracht (die an sich schon kein Zuckerschlecken war). Die Geschichte von Indianern und Cowboys oder dem amerikanischen Bürgerkrieg war keine nette Show da drüben über'n großen Teich, sondern ein gegenseitiges, grausames Morden. Der Unterschied zu den Militärs ab dem 1. Weltkrieg dürfte für uns eher im persönlichen Bezug liegen. Amiland ist räumlich weit weg, und was dort schreckliches passiert ist, sind für uns nur nette Hollywoodgeschichten. Und das Mittelalter ist zeitlich weit weg und wird heute gerne verklärt.klicky4ever hat geschrieben:meines Erachtens sollte Playmobile frei von historischen Altlasten und unbeschwert sein.
Ich halte beides (Verklärung wie mangelndes Problembewußtsein auf Grund des Abstands) für verständlich. Und ich habe auch kein Problem mit der Einschränkung bzgl. der Militärs. Wir sollten, wenn wir sachlich darüber reden, einfach nicht übersehen, daß der Grund der Einschränkung vermutlich weniger in einer "absoluten" Skala der Grausamkeiten zu finden ist. Es ist vielmehr unser persönlicher Bezug zu dem, was da die geschichtliche Vorlage für die Klickygestaltung gewesen ist.
jj:
Das käme für mich persönlich drauf an, was die Kinder damit spielen - solange die "Wortzensur" die "Bösen" sind (was man ja auch in diversen amerikanischen Filmen sieht... z.B. Indiana Jones) hätte ich da kein Problem mitSchifosi hat geschrieben:Ich finde es nur schade das solche Spinner sachen wie Playmo für ihre "Hassgeprägten Weltbilder" nutzen ... Da wird doch schon Einfluss auf die Kinder genommen ...
Würdet ihr es den nicht erschreckend und schlimm finden wenn eure Kinder plötzlich mit Figuren spielen mit Hakenkreuz ????
Hoffen wir es. Es sind jetzt schon 65 Jahre her und wir werden immer noch teilweise dafür zu Verantwortung gezogen und dürfen nichts sagen was nur leicht rechts ist ohne blöde Kommentare.Cifra hat geschrieben:Hallo Leute!
![]()
Junker Jörg hat mit seiner Aussage völlig recht denn Mittelalter,Piraten und Cowboys bzw. Indianerkriege (war ja Prinzip ein Vernichtungskrieg) waren nicht gerade eine schöne Zeit.
Es gibt aber mit sicherheit Moralische Grenzen da es sich leztendlich um Spielzeug handelt, jedoch soll dies jeder für sich entscheiden bzw. gibt es dann eh noch die Forenregeln.
Was garnicht geht sind Se.u... darstellungen, gewalt A la Ku-Klux-Klan oder dergleichen.![]()
In ca. 400 Jahren wird es dann die Frage "Customs vom WW1 oder WW2 verwerflich ja nein" nicht geben, denn dann werden wir Europäer hoffe ich doch unsere Dunkle zeit aufgearbeitet haben und dementsprechend damit umgehen können.
Rein Technisch find ich die Customs von ramonaf2006 aber echt gelungen.TOP.
Ob der Preis angemessen ist sei mal dahingestellt.
mfg
Cifra