Off Topic Bereich

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Gesperrt
olki
Maintiens le droit

Re: Off Topic Bereich

Beitrag von olki » Freitag 10. Mai 2013, 02:57

Ganz ehrlich: Ich fände einen OT-Bereich gar nicht sooooooooooo furchtbar schlimm. Zumindest eine Lockerung der gesamten Handhabung von OT, dieses ewige "Oh, das ist jetzt aber OT" und schwupps ist der Thread zu ging mir damals schon gehörig aufn Keks. Klar Assi-Ketten braucht kein Mensch, aber ein klein wenig Diskussionsfreiheit sollte man schon haben. Ich erinnere da gerne an einen Thread, der mir eigentlich am Herzen lag, aber auch gnadenlos geschlossen wurde. Es ging um Alternative History, Uchronie auf gut Deutsch :kicher , im Speziellen um die Frage: Was wäre, wenn die Südstaaten den ACW gewonnen hätten? Eigentlich ein diskussionswürdiges Thema, auch in Bezug auf bastlebare Dinge, aber leider zu OT, wie die Moderation damals befand.
Ich wäre schon dafür, wenn man themenbezogen auch OT-Inhalte diskutieren könnte, gerne auch mit einem großen roten dicken OT im Header. (eigentlich gibt es das ja ohnehin schon, bei Western mit der ACW-Literaturliste und den Filmtips, bei den Blaulichtlern mit dem Aufenthaltsraum und so fort.) Wer´s nicht mag, musses ja nicht lesen, kennen wir ja, den Spruch :brille
bennain
Son of Playmodixieland

Beitrag von bennain » Freitag 10. Mai 2013, 03:24

Du hast recht, was ich nicht lesen will, muß ich auch nicht lesen, mache ich nur so. Aber je mehr OT-Geschwafel desto schwieriger wird das selbständige filtern. Beim OT kann man direkt das ganze Moderatorenteam drauf ansetzen, damit genügend Feuerwehrleute zum löschen bereitstehen. Die "müssen" dann jeden Quatsch lesen.

Jeder surft unterschiedlich, so nehme ich mir z. B. keine Threads oder gar ganze Foren in die Beobachtungsliste, sondern überfliege direkt das ganze Forum ob in den Themenbereichen die mich interessieren was "Neues" geschrieben wurde. Dort klicke ich dann rein, lese und wenn ich komplett durch bin, markiere ich alle Rubriken als gelesen.

Ich nutze noch nicht mal oder fast gar nicht die Liste "Aktuelle Beiträge" im Portalsbereich. Für User die diese Lite aber nutzen kanns dann fürchterlich werden, wenn dort nur OT-Themen stehen. Es sei denn, man kann das steuern und sowas herausnehmen.

Das was den einen interessiert, ist für den anderen total uninteressant. Wie willst Du die Grenzen setzen, was nun diskutiert werden darf und was nicht? Da sind doch die Streitereien vorprogrammiert!

Ich würde mich hier z. B. sehr gerne über Fußball unterhalten, gerade wenn EM oder WM ist. Aber auch BuLi & Co. würde mir gefallen. Die jetzige strikte Regelung finde ich sehr gut, auch mit den kleinen Auflockerungen in den diversen Themengebieten.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Freitag 10. Mai 2013, 03:41

Gepurzel oder Newbiebegrüßungsarien können ebenso nerven... :kicher gab mal Leute, die das ziemlich übertrieben haben und deshalb habe ich seinerzeit angefangen, ebenso zu agieren wie Du. Durch meine Moderatorentätigkeit muß ich leider wieder die aktiven Themen-Methode nehmen, leider blöd...
Wie gesagt, was spricht zum Beispiel dagegen, wenn man im Mittelalterfroum über die Schlacht von Azincourt spricht, oder sich montags über die akutelle Folge von Game of Thrones ausläßt? :nixweiss Gut, Bundesliga und C.L. wären sicher diskussionswürdig, da sähe ich allerdings auf jedenfalls schnellen Löschbedarf, sollte z.B. Dortmunder und Schalker aufeinandertreffen oder ähnliches :grinsen Paßt aber irgendwie auch nirgends rein...
Wie gesagt, ein dicker Vermerk vor dem Beitrag und themenbezogen diskutieren fände ich schon OK...
long john silver
Mega-Klicky

Beitrag von long john silver » Freitag 10. Mai 2013, 06:07

olki hat geschrieben:Gepurzel oder Newbiebegrüßungsarien können ebenso nerven... :kicher gab mal Leute, die das ziemlich übertrieben haben und deshalb habe ich seinerzeit angefangen, ebenso zu agieren wie Du. Durch meine Moderatorentätigkeit muß ich leider wieder die aktiven Themen-Methode nehmen, leider blöd...
Wie gesagt, was spricht zum Beispiel dagegen, wenn man im Mittelalterfroum über die Schlacht von Azincourt spricht, oder sich montags über die akutelle Folge von Game of Thrones ausläßt? :nixweiss Gut, Bundesliga und C.L. wären sicher diskussionswürdig, da sähe ich allerdings auf jedenfalls schnellen Löschbedarf, sollte z.B. Dortmunder und Schalker aufeinandertreffen oder ähnliches :grinsen Paßt aber irgendwie auch nirgends rein...
Wie gesagt, ein dicker Vermerk vor dem Beitrag und themenbezogen diskutieren fände ich schon OK...

Hi Olki,

Endlich mal jemand ,der mich versteht. :dank1

Manchmal hat man historische Fragen und es gibt ja viele Leute hier im Forum die
einem da schnell Antwort geben können weil sie da gut drauf sind.

Wir bauen ja auch Figuren von Game of Thrones nach,da kann man ja auch mal drüber sprechen.

Dem Verkaufsthread hat man ja auch wieder eine Chance gegeben,warum nicht auch dem Off Topic Bereich :gruebel

LG Michael
Piktenkönig
Erik
DerSachse

Beitrag von Erik » Freitag 10. Mai 2013, 08:06

Also ich bin in diesem Forum angemeldet um Dinge über Playmobil zu erfahren und nicht um mich über historische Themen zu informieren. Dafür gibt es Google, wenn ich was nicht weiß. :brille

Es gibt hier schon genügend uninteressante Themen, da brauche ich nicht noch einen Off-Topic-Bereich. (Ich gehöre zu den Leuten, die jeden Beitrag mindestens überfliegen, weil es könnte ja mal was interessantes dabei sein)

Gruß Erik
long john silver
Mega-Klicky

Beitrag von long john silver » Freitag 10. Mai 2013, 08:09

DerSachse hat geschrieben:Also ich bin in diesem Forum angemeldet um Dinge über Playmobil zu erfahren und nicht um mich über historische Themen zu informieren. Dafür gibt es Google, wenn ich was nicht weiß. :brille

Es gibt hier schon genügend uninteressante Themen, da brauche ich nicht noch einen Off-Topic-Bereich. (Ich gehöre zu den Leuten, die jeden Beitrag mindestens überfliegen, weil es könnte ja mal was interessantes dabei sein)

Gruß Erik

Wie Olki schon geschrieben hat,wer nicht will muss ja nicht reinlesen :brille

Gruss Michael
Piktenkönig
Erik
DerSachse

Beitrag von Erik » Freitag 10. Mai 2013, 08:26

long john silver hat geschrieben:
DerSachse hat geschrieben:Also ich bin in diesem Forum angemeldet um Dinge über Playmobil zu erfahren und nicht um mich über historische Themen zu informieren. Dafür gibt es Google, wenn ich was nicht weiß. :brille

Gruß Erik

Wie Olki schon geschrieben hat,wer nicht will muss ja nicht reinlesen :brille

Gruss Michael
Ich machs aber grundsätzlich, warum das hatte ich geschrieben. :brille

Gruß Erik
ASBSani87
Landespolizeidirektor

Beitrag von ASBSani87 » Freitag 10. Mai 2013, 09:35

Moin Moin,

ich frage mich wofür es soziale Netzwerke gibt. :pfeif
Damit ihr hier auch noch hier über korrupten Fußball, meiner Meinung nach sinnvolles Rauchverbot usw. diskutieren könnt?

Wenn ihr das gerne möchtet, dann findet bitte min. drei Moderatoren die auch tagsüber ein Auge auf diesen Bereich haben! Weil davon haben wir zur Zeit keinen!

Viele Grüße Björn
Playmo-family
-/-

Beitrag von Playmo-family » Freitag 10. Mai 2013, 10:42

olki hat geschrieben:Was wäre, wenn die Südstaaten den ACW gewonnen hätten? Eigentlich ein diskussionswürdiges Thema, auch in Bezug auf bastlebare Dinge,
Hallo Olki

Dann sollte der Antrag für die Western-Leute eigentlich anders kommen:
Im Eisenbahnbereich gibt es die Bahnhofswirtschaft, im Blaulichtbereich den Aufenthaltsraum.
Solange es um Themenbezogene Beiträge geht, wäre das doch zumindest ein berechtigter Antrag.

Was den O.-T. Bereich angeht.
Seit über 4 Jahren ist der nun schon zu und bisher habe ich ihn nur in wenigen Momentan vermisst.
Sicherlich wäre es eine schöne Alternativplattform hier, um sich über alltägliche Themen auszutauschen,
aber es würde definitiv auch Mehrarbeit für Moderatoren bedeuten.
Im ersten Moment wird dann noch nett diskutiert und im nächsten bauscht sich wieder was auf,
weil sich irgendwer angegriffen fühlt.

Für den Austauch über privaten Dinge, gibt es andere Möglichkeiten und Seiten, wie Björn so treffend erläuterte,
auch wenn man davon ausgehen kann, dass nicht jeder dort angemeldet ist :brille

Viele Grüße
Ute
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire

Beitrag von Arizzo » Freitag 10. Mai 2013, 14:39

Playmo-family hat geschrieben:
olki hat geschrieben:Was wäre, wenn die Südstaaten den ACW gewonnen hätten? Eigentlich ein diskussionswürdiges Thema, auch in Bezug auf bastlebare Dinge,
Hallo Olki

Dann sollte der Antrag für die Western-Leute eigentlich anders kommen:
Im Eisenbahnbereich gibt es die Bahnhofswirtschaft, im Blaulichtbereich den Aufenthaltsraum.
Solange es um Themenbezogene Beiträge geht, wäre das doch zumindest ein berechtigter Antrag.
yo-ho :hick

Wir Piraten (& Soldatenbauer) hätten übrigens gerne eine (Hafen-) Spelunke ... :grinsen
( :nixweiss keine Ahnung, ob das stimmt bzw. ob das alle wollen :kicher - aber ich greife den obigen Gedanken einfach mal auf ... :pfeif )

und zum OT:
Ein solcher Bereich wäre nett, WENN sich hier alle zivilisiert und sozialverträglich über x-beliebige Themata austauschen könnten - argumentativ, sachlich, offen auch für andere Ansichten, Weltanschauungen, etc. ... anstatt persönlich beleidigt oder beleidigend, engstirnig & ausgrenzend ... vielleicht würde zumeist auch einfach schon "freundlich" oder "tolerant" ausreichen ... vielleicht ...

Da das aber, wie man in unregelmäßigen Zeitabständen hier im Forum beobachten kann, NOCHT NICHT MAL bei den playmobilbezogenen Themen klappt :brille , und es ja auch dabei schon zu Petzknopforgien führt, ist es wohl besser, wir lassen das Kapitel und den Bereich einfach wie es/er ist: nämlich ZU !

Denn auch jede Zwischenform (dieses oder jenes Thema erlaubt, andere hingegen nicht) führt erfahrungsgemäß nur zu Sinnlosdiskussionen.

Das Forum erscheint mir ohne OT streit- & stressfreier zu sein ... (nicht -frei)

... und gelegentliche Ausflüge ins OT gibt's ja auch so schon (wenn sie nicht übermotiviert abgewürgt werden ...)

Und wer trotzdem unbedingt über Gott und die Welt reden möchte, kann ja immer noch in den Chat ... :grinsen
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Freitag 10. Mai 2013, 16:11

ASBSani87 hat geschrieben:Moin Moin,

ich frage mich wofür es soziale Netzwerke gibt. :pfeif
Damit ihr hier auch noch hier über korrupten Fußball, meiner Meinung nach sinnvolles Rauchverbot usw. diskutieren könnt?

Wenn ihr das gerne möchtet, dann findet bitte min. drei Moderatoren die auch tagsüber ein Auge auf diesen Bereich haben! Weil davon haben wir zur Zeit keinen!

Viele Grüße Björn
Schön, daß Du uns Deine Meinung über Fußball und das Wirtegängelungsgesetz hier kundtust! Also besteht ja doch Diskussionsbedarf!
Was den fehlenden Moderatoren angeht, Björn, wir brauchen auch keinen für einen Bereich, den wir nicht haben. :kicher

Und Erik, ich möchte mich nicht über historische Ereignisse informieren, sondern ich möchte mich mit interessierten Playmobilsammlern darüber unterhalten und eventuell Anregungen für eine Playmobilumsetzung gewinnen. Was kann daran uninteressant sein?
bennain
Son of Playmodixieland

Beitrag von bennain » Freitag 10. Mai 2013, 16:40

olki hat geschrieben:...
Und Erik, ich möchte mich nicht über historische Ereignisse informieren, sondern ich möchte mich mit interessierten Playmobilsammlern darüber unterhalten und eventuell Anregungen für eine Playmobilumsetzung gewinnen. Was kann daran uninteressant sein?
Dann ist es doch nicht OT! :kicher Das geht dann eher dahin, das ein User ein Bild verlinkt und fragt, wie man dieses oder jenes am besten umsetzt, egal ob nur mit Original- oder Fremdmaterialien. Wäre dann so eine Art Brainstorming.

Gerade in diesem Rahmen finde ich z. B. die ganzen Linklisten wie die im Westernbereich sonnvoll. Die sollen halt helfen, sich schnell Vorlagen und auch Ideen für neue Customs zu holen.
olki
Maintiens le droit

Beitrag von olki » Freitag 10. Mai 2013, 17:09

Wie oben schon beschrieben, wurden solche Threads früher mit OT-Begründung geschlossen... :nixweiss
bennain
Son of Playmodixieland

Beitrag von bennain » Freitag 10. Mai 2013, 18:02

olki hat geschrieben:Wie oben schon beschrieben, wurden solche Threads früher mit OT-Begründung geschlossen... :nixweiss
Habe ich sowas tatsächlich auch gemacht? Ich pöser Pube! :grinsen
ASBSani87
Landespolizeidirektor

Beitrag von ASBSani87 » Freitag 10. Mai 2013, 18:24

Moin Moin,

ich glaube Ute hat es passend beschrieben.

Man muss unseren Moderatoren nicht noch mehr Arbeit machen als sie eh schon haben!

Viele Grüße Björn
Gesperrt