Beitrag
von Rabenmeister » Mittwoch 24. Juli 2013, 21:02
Also so wie das jetzt aufgebaut ist, ist es eindeutig gegen Customizer gerichtet. Der Mehraufwand, wenn man einfach mal das Ersatzteilsortiment durchgeht um sich inspirieren zu lassen (wie ich das nun mal meistens mache), um zu sehen was man denn so brauchen könnte, ist nun so groß, daß ich leider in Zukunft gezwungen bin davon Abstand zu nehmen. Pech für PM, wenn es das ist was ihr damit erreichen wollt, bitte schön.
PS.: Während des Verfassens habe ich mir das Prozedere noch mal genau angeschaut.
- Mann muß sich also durch allerlei unsägliches Gezappel klicken, bis zu der Ersatzteilrubrik Piraten beispielsweise.
- Dann klickt man sich unter Vermeidung der ganzen zappeligen größer und wieder kleiner zoomenden Bildchen zu einem der Sets durch.
- Dann geht die Seite mit dem Set auf, als Overlay (inkonsistente Designsünde Nummer 3473) erscheint dann eine Liste mit verfügbaren Ersatzteilen, OHNE BILD. Bei vielen Teilen ist anhand der Beschreibung aber nun nicht sofort erkennbar, was es genau ist, oder es besteht z.B. bei mehreren verschiedenen Pistolen akute Verwechslungsgefahr.
- Also in die Bauplandatenbank um zu sehen, was in dem Set überhaupt Brauchbares drin ist.
- Mist, welche Setnummer habe ich denn gerade in der Ersatzteilrubrik aufgerufen? Also zurück zu dem ersten Tab mit der geöffneten Liste.
- Seufz, das Overlay mit den verfügbaren Ersatzteilen liegt hier aber genau über dem Teil der Seite, wo die Setnummer steht. Also erstmal wieder die Ersatzteilliste wegklicken und die Setnummer kopieren.
- Zurück zur Bauplansuchseite, dort die Setnummer einfügen und den Bauplan aufrufen. Hoffen, daß der überhaupt Online verfügbar ist...
- Was, die Vorschau des Bauplans ist ja viel zu klein, da kann man die Teilenummern gar nicht richtig erkennen. Also den Bauplan erstmal herunterladen??!?!?
- Den heruntergeladenen Bauplan auf der Festplatte suchen und dann öffnen. Durchblättern und gucken ob ein Teil dabei ist, das ich brauche.
- Ich habe eines gefunden, also wieder zum Browser und zum Tab mit der Ersatzteilliste.
- Oh, die habe ich ja wieder geschlossen, also die Ersatzteilliste erstmal wieder heraussuchen und öffnen. Das Ersatzteil auf dieser Liste zum Bestellen heraussuchen und in den Warenkorb klicken.
- Ups, genau dieses Teil wird überhaupt nicht zum Nachbestellen angeboten? So ein Pech aber auch...
Und das immer und immer wieder, da gehen viele, viele überflüssige Stunden drauf, nee Danke. Vorher habe ich das, was jetzt für ein einziges Teil im ungünstigen Fall 10-15 Minuten braucht, in 30 Sekunden erledigt. Mit 3-4 Klicks.
Wenn das nicht als Abschreckung für Customizer und vervollständiger älterer Sets gedacht ist, dann weiß ich auch nicht...
PPS.: Habe gerade noch entdeckt, das da ganz unten und versteckt, bzw. optisch eigentlich ausgegraut, eine Schaltfläche Bauplan anzeigen unter der Schaltfläche Ersatzteile anzeigen eingebaut ist. Das reduziert das Ganze gnädigerweise um die Suche nach dem zughörigen Bauplan. Oh Lobpreisung sei dir gewiß, großer Webdesigner. Nicht.
Zuletzt geändert von
Rabenmeister am Mittwoch 24. Juli 2013, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.