Käptn Klicky hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. April 2024, 14:10
du kannst als Ver-/Käufer noch so korrekt sein, hast du gegenüber ein Ar@#$%Loch hast du verloren.
Leider sowas von wahr.
Eigentlich kaufe ich aktuell lieber bei ebay als bei kleinanzeigen, da man bei ebay mittlerweile auch immer per Paypal zahlen kann. Das macht es um einiges einfacher, wenn man mal eine Reklamation hat.
Hannibal hat geschrieben: ↑Mittwoch 10. April 2024, 14:35
Ich hoffe Du weißt das Verkäufer auch nur Menschen sind und Fehler (auch beim Einstellen von Ware) passieren können
Das steht ausser Frage.
Allerdings erwarte ich bei diesem Fehler (wenn es denn einer war), dass der Verkäufer auch so ehrlich ist und sagt "da habe ich einen Fehler gemacht".
Dann wäre ich der letzte, der auf den (Ver)Kauf bestehen würde.
Von ihm kam einige Minuten nach Abbruch des Verkaufes eine Info: "Da war ein Fehler in meinem Konto. eBay hat mir gesagt, ich soll den Verkauf abbrechen".
Wenn man dann als Käufer auf den Erhalt der Ware pocht dann ist das meiner Meinung nach nicht in Ordnung

.
Wie geschrieben; wäre die Info gekommen "Fehler von mir", wäre alles okay. Die kam aber nicht, sondern der andere Satz.
Seine Bewertungen sind auch nicht die besten.
Der Herr beim Kundenservice meinte "Solche Aussagen geben wir grundsätzlich nicht. Wenn der Verkäufer abbricht und als Grund angibt "defekt/nicht mehr vorhanden", muß das auch so sein. Alles andere wäre gegen unsere Bedingungen. Wenn er einen Fehler beim Preis gemacht hat, ist das sein Problem."
Um ehrlich zu sein habe ich für so ein Verhalten schon 2 Käufer dauerhaft von meinen Angeboten ausgeschlossen.
Was auch dein gutes Recht ist als Verkäufer.
Ich würde es als Verkäufer wahrscheinlich auch so machen und die Person ausschließen von meinen Angeboten, denn "warum sich noch mehr Streß machen?"
Was letztendlich aber wenig bringt; denn dann kauft/bietet ein Freund für ihn... Ja, das macht es aber "schwer" für den Interessenten.
Und da leider der Käuferschutz bei Ebay 100x stärker ist als der Verkäuferschutz bleibt dem jenigen halt keine andere Wahl als den Artikel als defekt zu deklarieren.
Wie geschrieben; das Geld hat der Verkäufer sofort zurückgeschickt. Darum geht es ja nichts. Das Geld ist nicht futsch. Das ist ja einer der Gründe, warum ich eher bei ebay kaufe als bei kleinanzeigen.
Ich hätte das gekaufte auch in "defektem" Zustand genommen.
Für einen Verkäufer mag das eher hinderlich sein; der Verkäufer weiß ja aber eigentlich, was auf ihn zukommt oder zukommen kann.
Ich denke in einigen Wochen wirst Du den Artikel wieder bei Ebay finden..
Jetzt wäre der Zeitpunkt, um Wetten abzuschließen.
Ich behaupte, es dauert keine "einige Wochen". Das wird schneller gehen.
Aus meiner Erfahrung bei Ebay kann ich sagen das auf ca. 100 gute Leute 1 Voll-Horst kommt...
Aus Käufer- oder Verkäufersicht?
Die Quote wäre aber gut.
Denn: hatte nun seit Anfang Januar bei 12 Käufen, die ich getätigt habe, bei 10 Käufen Probleme.
- 9 Pakete, bei denen nichts nur annähernd gescheit verpackt/eingepackt war und
- 1 mit falscher Ware (das auch noch von einem gewerblichen Händler).
Bei diesen 9 Paketen waren bei 4 Paketen Schäden an der Ware durch das nicht-verpacken.
Alle 4 wurden von mir angeschrieben und haben Bilder von den Schäden bekommen.
- Einer der Verkäufer hat sich entschuldigt und wir haben uns schnell einigen können.
- Einer hat mir sofort das Geld für die Ware zurückerstattet, aber nichts weiter geschrieben.
- Einer meinte, ich soll es beim Paketdienst melden; sei alles nicht seine Sache. In der Filiale des Paketdienstes wurde nur gelacht, als ich mit dem Paket ankam incl. dem nicht vorhandenen Verpackungsmaterial: "Das können Sie auch sein lassen mit der Transportschadenrekla: das sieht doch jeder, dass das durch das nicht-verpacken war." Hier habe ich einen Fall bei eBay aufgemacht - darauf hat der Verkäufer umgehend reagiert und 1/3 des gezahlten Geldes zurückerstattet.
- Der vierte hat gar nicht reagiert 2 Wochen. Fall über eBay aufgemacht und auch darauf kam keine Reaktion. eBay hat mir dann "aus Kulanz" das Geld zurückerstattet. Weiterhin keine Reaktion des Verkäufers.
da muss man einfach durch

.
Eben. Und auch als Käufer.
Was lernen wir darauf? Entweder wir nehmen das so hin, was passieren kann bei ebay oder wir lassen die Finger davon.
Das gilt sowohl für Käufer als auch für Verkäufer.
In diesem Sinn.
Jörg