Die letzte Führung mit Sammlern (u.a. aus der KW) endete wohl mit langen Fingern (im Bereich FE). Seitdem ist man vor Ort in dieser Hinsicht sehr sehr zurückhaltend.Tiersammler hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 09:25Kann man bei Geobra als größere Gruppe, z.B. eine Horde Klickyweltler, Werksbesichtigungen buchen?
Viele Grüße
Tiersammler
Bestellung beim Direktservice
Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team
-
- Mega-Klicky
Re: Bestellung beim Direktservice
-
- Klickyweltfrischling
Verständlich! Kriminelle lässt man nur einmal freiwillig ins Haus.Ritter Runkel 77 hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 13:37Die letzte Führung mit Sammlern (u.a. aus der KW) endete wohl mit langen Fingern (im Bereich FE). Seitdem ist man vor Ort in dieser Hinsicht sehr sehr zurückhaltend.Tiersammler hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 09:25Kann man bei Geobra als größere Gruppe, z.B. eine Horde Klickyweltler, Werksbesichtigungen buchen?
Viele Grüße
Tiersammler
- Junker Jörg
- Hier steh ich, ich kann auch anders
Daß das prinzipiell möglich ist, steht außer Frage. In Frage steht, ob das Auftragsvolumen des DS' so groß ist, daß sich das lohnt. Eigentlich ist das ja ein ERSATZTEIL-Service, der Verlorenes oder Kaputtes ersetzt (so von der Idee der Firma her). Unsere Nutzung als Spezialteileservice ist ja eher die Ausnahme als die Regel.ehi hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 01:17Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ganze ähnlich wie bei Amazon abläuft.
Das Lager selbst ist vollautomatisiert. Die Schütten werden komplett Auftragsbezogen gegriffen und zum Packplatz gebracht, wo ein Mitarbeiter dann die Anzahl der bestellten Menge jeweils entnimmt.
Ich denke, das übersehen wir auch, wenn wir uns immer wieder ärgern, daß es da ned alle Teile gibt, die wir gern hätten. Würde Playmobil den DS als Einzelteileversandhandel anlegen, dann müßte das Ganze profitabel arbeiten (einen Ersatzteileservice für Leute, die schon das Produkt bezahlt und jetzt ein Fehlteil haben, kann ich als Serviceleistung mitlaufen lassen). Dann dürfen wir aber ned bloß die reinen Herstellungskosten z.B. eines Türriegels für den Preis akzeptieren, sondern müssen bitte auch die gesamte Logistik drumherum mitberechnen: Lagerraumkosten, Logistikkosten, Personalkosten...
jj:
- Playmo-family
- -/-
Interessant, was so mancher weiß, vermutet und/oder unterstellt.Ich_bin_Groot hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 16:02Verständlich! Kriminelle lässt man nur einmal freiwillig ins Haus.Ritter Runkel 77 hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 13:37Die letzte Führung mit Sammlern (u.a. aus der KW) endete wohl mit langen Fingern (im Bereich FE). Seitdem ist man vor Ort in dieser Hinsicht sehr sehr zurückhaltend.Tiersammler hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 09:25
Kann man bei Geobra als größere Gruppe, z.B. eine Horde Klickyweltler, Werksbesichtigungen buchen?
Viele Grüße
Tiersammler

Wenn ich mich nicht irre, war die letzte offizielle Sammlerführung im Juli 2015
(zu sehen hier im Felix Zirndorfer Reisetagebuch)
Nachfolgende Führungen von größeren Gruppen wurden nicht mehr angeboten,
weil man kein Personal dafür freistellen konnte oder wollte,
abgesehen davon stören diese Führungen den Arbeitsablauf.
So die offizelle Begründung.
Da ging es nicht um "lange Finger" und Kriminelle waren wir auch nicht.

Die Bilder aus dem obigen Thread sind im übrigen offziell erlaubt worden.
Seit die Führung des Unternehmens in anderen Händen ist,
änderte sich aber leider auch die Einstellung zu diesen Führungen insbesondere die für Playmobilbegeisterte.

Wobei ich meine, dass es hin und wieder trotzdem noch Führungen für kleinere Gruppen gibt.
Aber ganz sicher bin ich nicht. Man muss halt die richtigen Leute kennen

Viele Grüße
Ute
-
- Klickyweltfrischling
Das wurde und wird intern auch anders kommuniziertPlaymo-family hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Dezember 2024, 00:44Da ging es nicht um "lange Finger" und Kriminelle waren wir auch nicht.

- Playmo-family
- -/-
Wie nett, dass man als kriminell bezeichnet wird.Ich_bin_Groot hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Dezember 2024, 11:21Das wurde und wird intern auch anders kommuniziertPlaymo-family hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Dezember 2024, 00:44Da ging es nicht um "lange Finger" und Kriminelle waren wir auch nicht.
![]()

- Junker Jörg
- Hier steh ich, ich kann auch anders
Ich muß zugeben, daß ich die Sage von den langen Fingern als Ursache für das Ende der Führungen auch kenne - allerdings könnte ich ned sagen, ob sich's konkret auf eine Gruppe aus unserem Kreis bezog. Doch das Problem begegnet in Geschichten immer wieder. Wenn ich Dich richtig verstehe, Ute, ist das zumindest in Bezug auf Besuche aus unseren Reihen nicht zutreffend? Das würde ich ja sehr schön finden.Playmo-family hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Dezember 2024, 00:44Interessant, was so mancher weiß, vermutet und/oder unterstellt.
jj:
Nachdem ich im November nun mehrfach Mails hin und her geschrieben hatte mit dem DS und auch zweimal telefoniert hatte, kam am 23.11. die Mail "Bestellung wird fertiggemacht. Hier die Auftragsnummer."Moldi hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. November 2024, 10:48Tja, da läuft schon wieder was gewaltig schief.
Die Tage eine Mail mitsamt Excel-Liste (war auch als PDF dabei, falls Excel nicht klappt) an den DS geschickt mit Bitte um ein Angebot; insgesamt 31 unterschiedliche Positionen.
Was kam zurück?
Ein Angebot über 2 Seiten.
Viele Artikel doppelt und mehrfach drinnen, größtenteils mit der falschen Anzahl.
31 verschiedene Positionen und 18 Fehler.
Dazu stand noch meine alte Adresse drinnen; schon seit fast 4 Jahren nicht mehr aktuell und bei Playmo bereits bekannt, da ich seit dem Umzug schon einige mit der gleichen Kundennummer bestellt habe.![]()
Bei der Bestellung im Frühsommer fast das gleiche Spiel: gleiche Bearbeiterin, gleiche Fehler.... Damals gingen viele Mails hin und her; bestimmt 7 mal.![]()
Mal sehen, wie lange es diesmal dauert.
Nun haben wir den 03.Januar.
Mal eben angerufen beim Service und gefragt, wie es denn mit der Bestellung aussieht.
"Oh, ähm. moment. Bleiben Sie mal bitte dran...." Keine Wartemusik oder so; nur Stille. Nach 5 Minuten wurde dann aufgelegt.

Also nochmal angerufen.
Die Dame dann meinte "Tja, da hat die Kollegin im November zwar den Auftrag angelegt, aber nicht fertig gemacht."

Irgendwie war mir nach dem Hin und Her im November schon klar, dass da etwas schief gehen wird.
Wie immer, wenn ich mit der einen Dame zu tun habe. Das ging bisher leider immer schief.
"Da gab es wohl mehrere Preisangebote von uns. Sind Sie bitte so nett und schreiben mir nochmal schnell, was genau Sie haben wollten, bzw. welches unserer Preisangebote denn das richtige ist? Dann werde ich das so schnell wie möglich bearbeiten."

Dafür konnte sie mir aber bei einer andere Sache (Treppen für 5301) helfen.

BTW: die klickywelt kennt sie auch.

Soweit ich weiß, wird das "Pick and Pack" bei Amazon nachwievor hauptsächlich von Menschen abgewickelt.ehi hat geschrieben: ↑Samstag 14. Dezember 2024, 01:17Ich könnte mir gut vorstellen, dass das Ganze ähnlich wie bei Amazon abläuft.
Das Lager selbst ist vollautomatisiert. Die Schütten werden komplett Auftragsbezogen gegriffen und zum Packplatz gebracht, wo ein Mitarbeiter dann die Anzahl der bestellten Menge jeweils entnimmt.
Die ganzen Kleinteile wie zum Beispiel Hutfedern stelle ich mir mechanisch zu zählen zwar machbar aber aufwendig vor.
Ich_bin_Groot hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Dezember 2024, 11:21Das wurde und wird intern auch anders kommuniziertPlaymo-family hat geschrieben: ↑Sonntag 15. Dezember 2024, 00:44Da ging es nicht um "lange Finger" und Kriminelle waren wir auch nicht.
![]()
Sorry, aber bei solchen sch... Behauptungen reißt mir die Hutschnur!!!
Würde gerne mal deine internen Quellen kennenlernen...!!!
Kenne selbst noch einige der dort beschäftigte MA's und viele Ehemalige und solche Aussagen kamen mir bis heute nicht zu Ohren...
... eher das Gegenteil, dass alle Teilnehmer sehr anständig und gesittet waren.
Es gab im Rahmen des PCC von 2013 bis 2017 jeweils mehrere Führungen (2-3) im Jahr - im Frühjahr und Herbst, 1x für die deutschensprachigen Mitglieder und für alle anderen in Englisch.
Diese wurden nach Einstellung des PCC 2017 auch nicht weitergeführt.
Und da HOB zu dieser Zeit bereits verstorben war, hat die neue Firmenleitung erst Recht keine Notwendigkeit mehr gesehen, dies auch weiterhin zu tun.
Die Führungen, die immer noch abgehalten werden sollen, sind für Partner des Unternehmens und über die oberste Chefetage angeordent bzw. abgesegnet.
Das Gerücht, dass es bei früheren Führungen Langfinger gab, kursierte auch damals (glaube 2013 beim 1. PCC Treffen) schon und wurde von der Firmenleitung (Frau Schauer), wie auch den PCC Mitarbeiterinnen dementiert, dass es im Rahmen der KW Führung Jahre davor vorkam.
Es kam zwar sicher vor, dass der eine oder andere Gast (es gabe früher zig Führungen für private Grupen, Schulen, Geschäftspartnern, etc.) mal was einstecke, aber das ist nicht weiter aufgefallen und musste auch nicht geahndet werden.
Würde dich bitten, solche Behauptungen für dich zu behalten - vorallem wenn nur vom hörensagen bekannt!
Ferner würde es der Anstand gebühren, wenn du dich hier im Forum schon in solcher Form beteiligst, dass du dich zumindest uns mal vorstellst...!
Aus der Anonymität heraus solche Behauptungen rauszuhauen ist schon einfach...
- Seamarshall_Rotrock
- Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Genau genommen hat "uns" Geobra
Zeit , Geld und Nerven gestohlen .
...zumindest die letzten 8 Jahre !
...zumindest die letzten 8 Jahre !

mit geheimen Grüßen
Colonel X ,
from outer Space
Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe
Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
Hmmm.Seamarshall_Rotrock hat geschrieben: ↑Freitag 3. Januar 2025, 20:36Genau genommen hat "uns" Geobra
Aus meiner Sicht habe ich der Firma Zeit und Geld zum Tausch angeboten und bekam dafür viel Spielzeit und Plastik-Spiel(geld) zurück.
Die Nerven wurden nicht höher strapaziert als woanders auch.
Tausende Dinge die besser laufen sollten und könnten, aber auch einige Dinge die mich als Kunde beeindruckt haben.
Habt es fein.
Moin aus Friesland
KEINE PANIK
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
- Seamarshall_Rotrock
- Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Genau genommen , bekommt man
für immer mehr Geld , immer weniger
Spielzeit , weil die Sets nichts mehr -
bis wenig taugen , aber immer teurer
werden . ...und ich rede nicht von
der regulären Inflation .
Nerven kosten mich die neuen Kulissen,
Gebäude kann man das ja nicht mehr
nennen , die zu nichts mehr taugen ,
oder gar kompatibel oder umbaubar
wären .
Früher habe auch ich gerne mein Geld
gegen Spielzeit eingetauscht .
Der Deal funktioniert leider nicht mehr.
für immer mehr Geld , immer weniger
Spielzeit , weil die Sets nichts mehr -
bis wenig taugen , aber immer teurer
werden . ...und ich rede nicht von
der regulären Inflation .
Nerven kosten mich die neuen Kulissen,
Gebäude kann man das ja nicht mehr
nennen , die zu nichts mehr taugen ,
oder gar kompatibel oder umbaubar
wären .
Früher habe auch ich gerne mein Geld
gegen Spielzeit eingetauscht .
Der Deal funktioniert leider nicht mehr.
mit geheimen Grüßen
Colonel X ,
from outer Space
Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau
Erster Teil der Reihe
Gefolgt von :
Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
The Moon , the new Frontier , Teil 5
- Buddington
- Mega-Klicky
Seamarshall_Rotrock hat geschrieben: ↑Freitag 3. Januar 2025, 20:36Genau genommen hat "uns" Geobra
...zumindest die letzten 8 Jahre !![]()

Na ja ... Geld haben sie mich im angegebenen Zeitraum eher weniger gekostet ... ich habe die immer weniger werdenden Sets, die mich noch interessieren, immer zu recht brutalen Schnäppchen Preisen erstanden ...

Gruß
Buddington
Buddington
Meine Bestellung ist letzte Woche auch endlich angekommen.
Hat dann doch ein wenig gedauert (siehe oben).
Hat dann doch ein wenig gedauert (siehe oben).